Beiträge von BigDaddy im Thema „Star Wars Unlimited“

    Kann ich verstehen. Bei Star Wars haben viele halt auch eine andere Bindung zu den Filmen, Zeitlinien, „Fraktionen“. FFG hat da schon immer gern gemischt und komische Kombinationen erlaubt. Bei SWU geht dann halt theoretisch alles. Wobei es schon spannend ist, dass es bei Lorcana als Feature gesehen wird („oh cool, da kann ich Robin Hood mit Malefiz und Dagobert spielen, die mag ich alle so“) und bei Star Wars für einige wirklich anders aussieht.

    Hätte es auch ok gefunden, wenn man wenigstens hell und dunkel nicht in ein Deck packen kann, aber soweit ich das sehe, gibt es nichts, was das verhindert.

    Weil bei Lorcana keine wirkliche Geschichte dahinter steckt - also hinter dem Spiel an sich. Man zeichnet irgendwas - und dann müssen diese gezeichneten Dinge erstmal trocknen und dann können die Legendenpunkte sammeln gehen. Die "Story" hat von vornherein keine Grundlage.


    Anders wäre es, wenn man ein Basil der große Mäusedetektiv-CCG macht und da dann Robin Hood rumrennt oder Rattenzahn mit Basil gegen die Königin kämpft oder so.

    Das Spiel Star Wars Unlimited erzählt keine Geschichte und hat keine Story. Es ist ein Duell-Kartenspiel im Star Wars Setting. Eine Limitierung beim Deckbau wegen ein paar großen Star Wars Fans, die sich daran stören, würde den Deckbau einfach nur stark einschränken.

    Das stört mich nicht die Bohne, macht spielerisch meiner Meinung nach auch keinen Sinn sich künstlich zu beschränken

    Voll gut, Danke für den Tipp!

    Kann denn jemand was zum spielerischen Vergleich (nicht das Geschäftsmodell!) zwischen dem Star Wars LCG und Star Wars Unlimited sagen? Stammt ja nun auch aus gleichem Hause

    Hätte gar nicht gedacht, was man alles durchlaufen muss, um eine Karte bei cardmarket verkaufen zu dürfen... Am Ende finanziert mir hoffentlich die eine Karte dann einen größeren Teil des Spiels

    Star Wars Unlimited hat’s bei mir geschafft, dass ich immerhin heute zum allerersten Mal in meinem Leben Booster geöffnet habe. Zu wenig zum Spielen, aber das ist ja bestellt, kommt nur nicht an bisher…

    Hier, ich😁. Ich habe auch absolut keinen Plan wie so ein turnier abläuft und was da dann für Leute rumlaufen, woher die Leute wissen, dass eine Karte stark ist und wertvoll oder welche Decks gerade angesagt sind. Einfach ein bisschen zu Hause spielen, fertig

    Leider wurde (zumindest aus den drei Online-Läden bei denen ich jeweils ein bisschen bestellt habe) nichts verschickt und in Läden gehe ich nicht, zu weit weg bei zu wenig Zeit

    Ich finde auch, dass das Kartendesign sehr altbacken aussieht und jetzt nicht den Eindruck erweckt als müsste man die Karten wegen der Artworks usw. sammeln

    Die Masse an Spielern/Sammlern zockt aber doch nur alle paar Tage oder sammelt nur Karten. Die wenigsten wollen auf Turniere oder geben für seltene Karten hunderte Euro aus.

    Ok, dann kaufst Du Dir mit Deinem Kumpel nur einen Starter und 5 Booster vom Star Wars Spiel. Ups, er hat einen Luke gezogen, der für 120€ gehandelt wird, weil er so spielstark ist. Er gewinnt dann immer, wenn Luke irgendwo rum rennt. Ihr habt jetzt 2 Möglichkeiten: Er spielt seinen Luke nicht mehr ODER Du kaufst Dir einen Vader für 120... oder Du machst das, was viele tun: Kaufst 24 Booster für 120€ in der Hoffnung, einen Vader zu ziehen. Ziehst keinen und bist genervt.

    Offenbar kenne ich zwar Leute, die solche Kartenspiele spielen, aber keine Personen, die so sind wie von dir beschrieben. Denn die, die ich kenne und bei der Diskussion vor Augen habe, spielen solche Spiele im privaten. Von denen kennt keiner den cardmarket oder die Preise, die einzelne Karten offenbar wert sein können. Mit ein paar boostern wird einfach gespielt. Und nur weil dabei jemand per Zufall eine sehr starke Karte bekommen hat, gewinnt er ja nicht automatisch jedes Spiel…

    Das Problem an TCG ist vornehmlich, dass es eigentlich ein Hobby für sich ist. Ich hab ja vor einiger Zeit mit Flesh and Blood angefangen - und es bindet WIRKLICH viel Zeit und Mittel. Man braucht unbedingt jemanden, mit dem man auch in der Woche regelmäßig spielen kann - und beide müssen dann eigentlich für immer auf demselben Level bleiben. Will man auch mal Turniere mitspielen, dann wirds haarig: Dann muss man in die Meta eintauchen und RICHTIG Asche lassen. Bei FaB sind die meisten Karten in fast allen Boostern <1€ wert. Und dann gibt es einige wenige Karten, die in Richtung 60€ explodieren (von denen braucht man 3) und einige in Richtung 120-180€ (von denen braucht man eine). Ein turnierfähiges Deck aus dem Nichts zu stampfen kostet ca 500€. Selbst mit einem organischen Wachstum einer Sammlung, wo man sich von jeder Erweiterung ein Display holt, wird man noch mal 400€ drauf legen müssen. Zuhause kann man Proxies nutzen. Auf Turnieren nicht.

    Mehr Geld heißt aber auch mehr Zeit, weil man die Decks, die man nun gebaut hat, auch tot testen muss - und dazu brauchts den oben genannten Mitspieler oder eine Internet-App. Und man muss bereit sein, rumzufahren und zu reisen. Die Wahrscheinlichkeit, das bei Dir im Dorf Faulebutter ein Turnier stattfindet, ist unwahrscheinlich. Im Falle von FaB ist Frankfurt u.a. Zentrum, weil es da einen Laden gibt, der das pusht. Jenseits davon: Wenn Du halbwegs erfolgreich bist als Spieler*in der ersten Stunde, wirst Du zu irgendwelchen Organized-Play-Events reisen müssen/wollen nach Amsterdam, Paris oder New York.


    Also: Wer gerade ein Loch in seinem Leben hat, weil er mit seinem bisherigen Hobby unzufrieden ist, für den ist ein neues TCG auf jeden Fall etwas. Hat man aber Familie, ist eingebunden, hat KEINE regelmäßigen Spielpartner, die dabei mitmachen und/oder scheut regelmäßige Kosten von ca. 600€/p.a. (3 Sets pro jahr mit je 2 Displays plus ein paar Einzelkarten), der sollte die Finger davon lassen.

    Die Masse an Spielern/Sammlern zockt aber doch nur alle paar Tage oder sammelt nur Karten. Die wenigsten wollen auf Turniere oder geben für seltene Karten hunderte Euro aus.

    Und bis dahin dürfte Lorcana wahrscheinlich auch schon wieder vom Markt verschwunden sein, so dass man sich dann Star Wars widmen kann.

    Da sprichst du Disney und Ravensburger ja kein langes Durchhaltevermögen zu ^^ Allein schon wegen den unzähligen IPs und der (auf den ersten Blick) deutlich hochwertigeren Produktion traue ich Lorcana durchaus ein langes Leben zu.


    Allerdings hatte ich ehrlich gesagt auch erwartet dass sie dann zum nächsten richtigen Star Wars Filmstart einfach mit einem oder mehreren Star Wars Lorcana Decks um die Ecke kommen. Aber es heißt ja Konkurrenz belebt ja das Geschäft ;)

    Am Ende sind das alles so oder so Produkte von Disney.