Beiträge von Spielpunkt.net im Thema „Star Wars Unlimited“

    Kommt etwas auf das Deck an, aber im Schnitt vielleicht zwischen 3 bis 6 auf einer Seite. Boden meist mehr als Weltraum.

    Da weiß ich noch nicht, wie man sich drauf verlassen kann. Wir kennen die weiteren Sets nicht und wissen noch nicht, ob sich der Fokus auch mehr in Richtung Weltraum verschiebt. Aber grundsätzlich würde ich auch 5-6 pro Seite aktuell als guten Maßstab sehen. Aber auch des kann sich natürlich noch ändern (Klon-Decks oder so).

    Klar, das kann sich alles verschieben. Mit dem nächsten Set, teils auch jetzt schon, wenn Leute anfangen, Decks mit mehr Ereignissen zu bauen. Mein Kontrolldeck hat z.B. schon überdurchschnittlich viele, was letztlich zu weniger Einheiten gleichzeitig auf dem Tisch führt.

    Puh. Also das könnte schon ein Dealbreaker für mich sein. Bei Disney ist es eh alles durcheinander und da gibts eigentlich kein Thema. Bei SW ist das anders. Es gibt halt Karten (wie Wulf Yularen), die eindeutig Imperiumskarten sind und in einem Deck der Rebellen nichts zu suchen haben - dss ist halt Unfug. Keine Ahnung, warum man das so erlaubt hat :-/

    Sealed beispielsweise.

    Bei Contructed wird man aufgrund der teils starken Synergien ohnehin keine solchen Mischungen spielen. Die Decks sind hier bislang überwiegend thematisch passend: Spectre, Rebels/Empire, Scum... etc.

    Hier mal ein klein wenig content. Gestern kam das Pre-Releasepack an. Habe mich sehr über eine legendäre foiled Karte gefreut:

    Du Glücklicher! Ich warte noch auf mein Pre-Release Paket. Hoffe es kommt auch wirklich noch. Milan-Spiele hatte gestern bereits gemeldet "doch nicht lieferbar".

    Andere Frage: meine bei manchen Youtube-Kanälen gehört zu haben, dass sie Online schon Partien gespielt haben. Aber irgendwie kann ich dazu nichts finden. Gibt es eine Webseite auf der man SWU spielen kann? Auf der offiziellen Webseite finde ich nichts dazu.

    Auf forcetable.net kannst du es spielen.

    Aber diese Formate kann man doch auch mit vorhanden Karten ganz gut Simulieren. So mache ich es mit meiner Star Wars Destiny Sammlung. Habe alles in entsprechender Seltenheitsverteilung in wiederverschließbare Boosterboxen gepackt. Jetzt bekommt jeder Menge X dieser Boxen und baut daraus ein Deck bzw. es wird erst gedraftet.

    Rein theoretisch könnte ich mir dann allerdings auch jedes Brettspiel aus Pappe selbst bauen und müsste keine mehr kaufen 🫠

    Ich kann die Diskussion um das umstrittene Geschäftsmodell übrigens voll verstehen, vor allem vor dem Hintergrund der ohnehin angeschlagenen "psychischen Gesamtgesundheitslage" in Deutschland. Es hat also eine Berechtigung und es ist wichtig, dass man darüber spricht.

    Am Ende steht dann allerdings nur sein Konsumverhalten generell zu hinterfragen. Macht es einen Unterschied, ob ich 100 Euro monatlich für Brettspiele ausgebe oder den gleichen Betrag in ein TCG investiere? (Vorausgesetzt ich habe mit beidem gleich viel Spaß).

    Mir gefällt SWU nicht, weil es ein TCG ist, sondern weil es gut durchdacht ist. Übrigens auch auf Detailebene. Dieses Problem um unnütze Common-Karten hat FFG beispielsweise bewusst bearbeitet vor dem Hintergrund der Draft-Formate. Decks müssen also nicht bloß aus Rares bestehen.

    Und die Community ist ziemlich cool, bunt durchmischt. Das mag für die Brettspiel-Bubble generell gelten und auch für andere TCGs, aber aktuell erfahre ich das nun mal an der Stelle. Kurzum: Wir haben viel Spaß mit dem Spiel.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich war bislang in drei Läden, um mir einen Überblick zu verschaffen (vorhin in Wuppertal) und es war bislang immer voll an den Tischen - und in den Regalen wurde es leerer.

    SWU-Artikel werden aktuell ungefähr viermal zu häufig geklickt (seit heute).

    Also das Interesse ist durchaus vorhanden, womöglich spielt es sich aber vorrangig innerhalb der Community ab (?). Die Stimmen zum Spiel waren bisher überwiegend positiv, auch bei völligen Neueinsteigern, die ich gesprochen habe.

    Hm okay ja, kann gut sein. War unter der Woche bei Funtainment in München und da stand es rum und hat niemanden vor Ort interessiert. Hab bisher auch ansich nur positives gehört, aber halt jeweils immer nur 1mal, jeweils vor Release und dannach dann absolut gar nix mehr. Das wirkt irgendwie merkwürdig

    Verständlich. Ich kann gar nicht erinnern, wie es bei Lorcana genau war. Dort kam der Hype ja vorrangig durch den Handel auf: Wenig Kontingente, teils künstliche Verknappung, überlastete Server beim Online-Kauf. Es war einfach anders in der Wahrnehmung. Bei SWU läuft es relativ geschmeidig, was wenig Aufsehen erregt.

    Ich fände es wirklich schön, wenn wir nicht in jedem Thread zu LCGs die gleichen, nicht auf das Spiel bezogenen Diskussionen lesen müssten. Könntet ihr nicht den Thread denen überlassen, denen das Spiel gefällt und die sich eher inhaltlich austauschen wollen?

    Macht doch für die TCG vs. LCG Diskussion bitte einen separaten Thread auf.

    Ja, wäre ich auch für. Fakt ist aber doch: Der hype ist komplett ausgeblieben, oder? Gefühlt nimmt man von dem Spiel 0,0 wahr. Weder hier im Forum, noch bei Youtubern und Co und in den Läden schon gar nicht?

    Kann ich nicht bestätigen. Ich war bislang in drei Läden, um mir einen Überblick zu verschaffen (vorhin in Wuppertal) und es war bislang immer voll an den Tischen - und in den Regalen wurde es leerer.

    SWU-Artikel werden aktuell ungefähr viermal zu häufig geklickt (seit heute).

    Also das Interesse ist durchaus vorhanden, womöglich spielt es sich aber vorrangig innerhalb der Community ab (?). Die Stimmen zum Spiel waren bisher überwiegend positiv, auch bei völligen Neueinsteigern, die ich gesprochen habe.

    LCGs sind am Ende spielerisch deutlich limitierter als TCGs. Ich mag beides, würde aber Trading Card Games jederzeit bevorzugen, wenn ich wählen müsste.

    Es gibt meist deutlich mehr Synergien zu entdecken, was dem Deckbau - und damit einem der Kernelemente von Sammelkartenspielen - sehr zuträglich ist.

    Die Kosten unterscheiden sich im direkten Vergleich doch kaum, zumindest für Komplettierer. Man muss sich nur anschauen, wie viel Kohle man in Marvel Champions oder LotR versenken kann.

    Zudem gilt zumindest bei uns: Unterstützen wir ein TCG aktiv, kaufen wir weniger Brettspiele. Hier gibt es einen kleinen Ausgleichseffekt.

    Letztlich kommt es darauf an, ob man das Konzept TCG mag oder nicht. Ich finde allerdings vor allem Sealed-Formate enorm spannend bei einem gut austarierten TCG, vor allem bei kurzweiligen Events.

    Als sie das das Spiel angekündigt haben,habe ich mir gedacht: Cool neues TCG von Star wars,fand Star Wars Destiny schon super gut.Dann habe ich das Artwork gesehen und fand es auch sowas von hässlich aber mittlerweile finde ich es gut.Gibt zwar immernoch Artworks d

    Hier sieht man wieder wie verschieden Geschmäcker sind. Ich finde die Tarkin Karte optisch super, dafür aber Chewbacca total fürchterlich und 0,0 passend zur Vorlage der Filme

    Das ist definitiv so. Über Geschmack lässt sich halt streiten... :D

    Ich mag den nüchternen Look von Tarkin. Und meine Frau freut sich über den Chewie :D

    Die Stilrichtungen sind "live" tatsächlich noch unterschiedlicher als man das auf dem Bildschirm erkennen kann. Einige Karten sind kleine Kunstwerke, vor allem wenn sie dann noch randlos (Hyperraum) sind oder gar als Foil. Letztere sehen übrigens klasse aus - der Effekt ist dezent, aber dennoch gut sichtbar.

    Ich habe es zwar nicht gespielt, aber ist die Definition von einem guten Spiel nicht, dass die Mehrheit der Leute die es gespielt haben es feiern? Das klingt mir jetzt eher danach als wäre es eben genau nicht der Fall gewesen, da viel zu komplex.

    Star Wars CCG hatte den Werbespruch "Wenn es in deinem Kopf ist, dann ist es auch im Spiel." Sie haben wirklich alles, was in den Filmen vorkommt, in Spielmechaniken gepackt. Inklusive solcher Sachen wie Sabacc, im Asteroidenfeld vestecken oder auf Dagobah Luke (oder Leia) zum mächtigen Jedimeister ausbilden, was alles sehr wenig interaktiv war. Außerdem hatten sie keinerlei Bannliste oder Setrotation, es waren immer alle Karten turnierlegal und sie haben lange Zeit stattdessen Karten rausgebracht, die zu starke Strategien aus früheren Sets kontern sollten. Aber das war dann immer ein Lotteriespiel, ob man die Konterkarten spielt und sie nutzlos sind, oder man sie nicht spielt und dann doch jemand sich getraut hat, das kaputte Deck zu spielen...

    Erst sehr spät haben sie mit "Defensive Shields" eine Art Sideboard kreiert, aus dem Mann in jedem Spiel bis zu 3 Karten spielen konnte und damit das Thema einigermaßen in den Griff bekommen.

    Das alles machte es sehr schwer einzusteigen, wenn man nicht organisch von Anfang an mit dem Spiel mitgewachsen ist. Aber geil war und ist es immer noch (es gibt immer noch eine Spielercommunity, es kommen immer noch neue virtuelle Karten raus und man kann es sogar vorzüglich online spielen auf GEMP).

    Und um den Bogen zurück zu Star Wars Unlimited zu schlagen: Star Wars CCG war damals schon Vorreiter für noch seltenere Karten als Rare. Bei SWU gibt es jetzt die Legendary Seltenheit, wo nur in 1 von 8 Boostern eine solche Karte drin ist. SWCCG hatte stattdessen Rare1 und Rare2 Karten, es waren also manche Rares (inklusive der ganzen Main characters) doppelt so selten wie andere Rares. Magic hatte irgendwann auch mal Mythic Rares eingeführt, aber das war alles nach Star Wars CCG mit seinem R1 und R2 Unfug.

    Bei SWU gibt es zudem die Hyperraum-Version (randlos) als seltenste Stufe, also Karten mit besonderem Artwork (< hier mal die möglichen Pull-Raten), die ggf. auch noch als Foil-Version gezogen werden können. Zudem gibt es die "Showcase-Karten".

    nachdem ich zwar drei Kinder habe, aber niemand von denen Interesse an Lorcana zeigt, reizt mich Star Wars Unlimited umso mehr.

    Meine Frage: was bestelle ich mir denn zum start am besten, um zB in meiner brettspiel ag das spiel direkt an 2 interessierte kids zum losspielen zu geben? Und gibt es preorder boni, die ich nicht verpassen sollte?

    Das Zwei-Spieler-Starterset 😉

    In der Pre-Release-Box sind Promos drin, sonst gibt es keine Boni.

    Ich verfolge das ja alles ganz gerne, auch Lorcana, der aktuelle Altered-KS und auch SW-Unlimited....aber zum Glück reizt es mich nicht so sehr...irgendwie ist man (hoffentlich) vernünftig geworden....geht auch bei KS gerade sehr gut und sich triggern zu lasse.

    Es ist wie mit allem im Leben: die einen rauchen, trinken oder fahren Auto. Die anderen versenken ihre Kohle in Sammelkartenspielen und ziehen womöglich nur Schrott aus den Boostern :D

    Hab ich da was verpasst wg. Prerelease....war gestern im lcg und da haben schon welche gespielt.... saß einer im SW unlimited Shirt dabei, der das Spiel erklärt hat.

    Hätte keinen Zeit und konnte das nur so im vorübergehen beobachten.

    Es gibt derzeit in Spieleläden Demorunden. Wir waren gestern z.B. in Essen.

    Die Pre-Release-Box ist im Grund gedacht, um vor dem offiziellen Release in Spieleläden lockere Draft-Turniere zu veranstalten. Ein kleines Bonbon gibt es dabei mit den Promos dazu.

    Hier hypen wir allerdings mit. Die ersten Partien waren vielversprechend und SWU wird sich ja - analog zu Lorcana - auch nur schrittweise in Sachen Komplexität entwickeln. Von daher sind wir sehr gespannt 😀