Beiträge von Xebeche im Thema „Star Wars Unlimited“

    Foil-Karten sind so Panini-1990-Style…

    „Wow, ich hab Stürmer Franz Hüpselsberger mit glänzendem Schenkelbesen und Vokuhila!!!“ ;)

    Bei einem 90er-Jahre Fußballer-TCG wäre ich dabei! Ich würde nicht aufhören zu sammeln, bis ich Mario Basler mit Kippe an der Eckfahne in Foil hätte 😃


    Kurz zum Thema: Im FFG-Livestream gestern, haben sie die Titel der ersten drei Zyklen/Wellen bekannt gemacht, die alle schon unter Dach und Fach sind und innerhalb des ersten Jahres veröffentlicht werden sollen.



    Spark of Rebellion ist ganz klar die Ära Galaktischer Bürgerkrieg, vermutlich ab Star Wars Rebels (der Pilot der Serie heißt genau so) bis zur Ewok-Afterparty auf Endor. Shadows of the Galaxy klingt ganz stark nach Unterwelt (Optik des Logos und die Anlehnung an Shadows of the Empire) und wir sehen wohl Hutten, Black Sun, und Pyke-Syndikat – damit insgesamt das Schattenkollektiv und alle ihre zwielichtigen freien Mitarbeiter (Kopfgeldjäger, Schmuggler, Bitcoin-Influencer). Twilight of the Republic wird nach bekanntem FFG-Dreiklang dann die Ära der Klonkriege sowie der Prequel-Filme sein.


    Zu den weiteren Reveals: Die Optik der bislang gezeigten Karten finde ich sehr altbacken, denn die durchaus ansprechenden Zeichnungen haben sehr wenig Luft zum Atmen und insgesamt wirkt alles etwas unruhig und überladen. Da gefällt mir das Design der Karten in Lorcana viel besser – sehr freundlich, frisch und klar. Das Gameplay, das sich schon ganz gut erahnen lässt (Karten ziehen und bezahlen, damit Karten und Basis zerstören), habe ich in gleicher Form und für viel weniger Geld bereits im Star Wars Deckbuilding Game – da frage ich mich sogar als Star-Wars-Alleskäufer: Brauche ich das auch noch?


    Persönliche Prognose: Ich bin durchaus gespannt, was das Spiel noch bereithält. Ich habe Freunde, die mit Freude TCGs sammeln und gelegentlich sogar spielen (Magic & Pokémon). Einen entspannten Versuch würde ich der Sache vielleicht sogar geben, wenn mich das Gesamtkonzept überzeugt und Freunde mitziehen oder noch besser: selbst vorlegen. Star Wars Unlimited wird sehr oft an Disney Lorcana gemessen werden und zumindest was mich betrifft (wohlgemerkt: großer Star-Wars-Fan!), hat das unverbrauchte, freundliche und hübsch aufgemachte Disney-Setting die im Moment Nase vorn.

    Randnotiz: Das Artwork erinnert stilistisch sehr an das im Juni bei Atomic Mass Games (Asmodee) erscheinende Skirmish-Miniaturenspiel Star Wars: Shatterpoint. Falls man sich hier aus dem gleichen Pool neuer Grafiken bedient, dann kann man bald in beide Richtungen spekulieren, welche Erweiterungen uns erwarten – wahrscheinlich ist diese Spinnerei aber interessanter für Shatterpoint-Spieler als andersrum, weil man sowieso jeden denkbaren Charakter im Kartenspiel umgesetzt sehen wird.


    Ich hätte mich übrigens auch viel mehr über ein kooperatives LCG gefreut. Für ein konfrontatives TCG fehlen mir sowohl Mitspieler als auch Impulskontrolle 😅 Ich schließe es für mich aber nicht gänzlich aus, wegen Star Wars und des frischen Artworks. Sollte das Gameplay stimmig sein, dann wäre ich bereit, der Sache eine Chance zu geben.