Cmon - Dune: War for Arrakis

  • Achso. Ja dann gibt’s ja noch die Matte und Tokens. Da kannst dann denke ich noch 60-70€ wegen steuern und Shipping drauf packen. Man muss Glück haben. Hab gestern bei Kleinanzeigen jemanden gesehen der hat den all in mit Matte und Token für 310€ verkauft. Die meisten wollen 400€. Was auch noch „geht“ da es halt ein gefragter KS ist. Aber klar 450-550€ ist natürlich ein saftiger Aufschlag. Aber auch das werden Leute zahlen wenn die Nachfrage groß genug ist.


    Danke für deine Offenheit :)


    Lg

  • Achso. Ja dann gibt’s ja noch die Matte und Tokens. Da kannst dann denke ich noch 60-70€ wegen steuern und Shipping drauf packen. Man muss Glück haben. Hab gestern bei Kleinanzeigen jemanden gesehen der hat den all in mit Matte und Token für 310€ verkauft. Die meisten wollen 400€. Was auch noch „geht“ da es halt ein gefragter KS ist. Aber klar 450-550€ ist natürlich ein saftiger Aufschlag. Aber auch das werden Leute zahlen wenn die Nachfrage groß genug ist.


    Danke für deine Offenheit :)


    Lg

    All-In mit Token und Matte waren 295$ mit VAT und Shipping. Da sind die 310€ mehr als fair.

  • Danke für den Bericht. Das Spiel ist somit wieder interessant, wo ich doch mal dachte ein Dune Spiel nicht zu brauchen...


    Werde aber auf die Retail-Version warten.


  • in meinem All-In Pledge und PREIS ist bereits die Matte mit drin!

    Die Tokens haben $25 gekostet => ca. 27EURO (VAT+Shipping) => damit wären wir bei 280,00EUR für wirklich Alles.


    Jetzt kann jeder vergleichen, in wie weit ein Angebot für Ihn fair ist oder nicht =)

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    2 Mal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • Ich habe im Dezember 2022 $ 293,97 incl. Spielmatte und Token bezahlt. Der Kurs lag damals bei ca. 1:1. Für die Auslandswährung kommen mE noch Gebühren hinzu.


    Manche Spiele bekommen schlechte Kritiken und verfallen nach Auslieferung schnell im Preis und es kommt zu einem teilweise herben Verlust. Manche, wie dieses hier, kommen fast durchweg gut an und sind daher mindestens preisstabil und gesucht. Mischkalkulation beim Verkauf ;) ~ € 350,00 finde ich vor dem Hintergrund ein absolut faires Angebot.

  • Ich denke, dass du da relativ schnell selber fündig wirst.

    Auf BGG zB gibts einige positive Ersteindrücke.

    Du meinst dieses (ausführliche und fundierte) Review hier?


    My initial impression by early reviews was one of a somewhat lukewarm reception. Turns out this game is actually spectacularly good fun. Highly recommend it. My faith in CMON is reinvigorated.


    Ja, durchweg positiv, wie du sagst! Aber dir sei die Rechtfertigung für den angedachten Wert gegönnt. :saint:

  • Bei BGG kannst du seit Januar zusehen wie die Wertung täglich hochgeht... nachdem die CMON Hasser das Spiel lange auf 6.x gehalten haben. Das war bei Ankh damals genauso...


    Ich habe auch noch keine Reviews gesehen... deswegen meine Berichte hier. Aber ich bin kein "professioneller Reviewer" oder Youtuber... die legen ein Spiel nach drei Partien eh wieder weg... dann muss das nächste her... ;)

  • Ergänzung : Wir haben bisher "nur" das Grundspiel gespielt... Keine Erweiterung und keine zusätzlichen KS Exkl.


    Nur die Modelle die halt mehr dabei waren... An meinen Eindrücken ändert das null... und die wären beim deutschen Grundspiel ergo genauso...

  • Ich habe auch noch keine Reviews gesehen... deswegen meine Berichte hier. Aber ich bin kein "professioneller Reviewer" oder Youtuber... die legen ein Spiel nach drei Partien eh wieder weg... dann muss das nächste her... ;)

    Auch wenn du keiner bist... ich gebe auf deine Berichte/Eindrücke gerade sehr viel mehr als auf so manche Bewertung/Bemerkung auf BGG oder YT. :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Laut aktuellem Kickstarter Update wird es eine Ersatzlieferung für die fehlerhaften Kunststoff Token geben. Man bräuchte den Support dafür nicht anschreiben.


    „There is no need to contact Support about this issue. As it seems the defect is widespread, we will simply be sending replacement tokens to ALL backers who purchased the Plastic Token Pack. For each pack included in a backer's pledge, they will get a full set of replacement tokens containing:

    16 Wormsign Tokens
    8 Atreides Starting Deployment Tokens
    8 Atreides Deployment Tokens


    Lieferung ca. April

  • Laut aktuellem Kickstarter Update wird es eine Ersatzlieferung für die fehlerhaften Kunststoff Token geben. Man bräuchte den Support dafür nicht anschreiben.


    „There is no need to contact Support about this issue. As it seems the defect is widespread, we will simply be sending replacement tokens to ALL backers who purchased the Plastic Token Pack. For each pack included in a backer's pledge, they will get a full set of replacement tokens containing:

    16 Wormsign Tokens
    8 Atreides Starting Deployment Tokens
    8 Atreides Deployment Tokens

    Das erklärt dann wohl auch, warum auf das Ticket nach einer Woche überhaupt keine Reaktion da war 😬

  • Super Neuigkeiten! Die Tracking-Information für die Spielmatte kam auch gerade. 🙂👍

  • Ich hoffe es nervt nicht langsam... Aber heute kam es zu einem weiteren Gewürzkrieg...


    Diesmal das erstem Mal mit einem "Modul" aus dem Kickstarter. Der Aufbau variierte dadurch ein klein wenig. Duke Leto ist nicht tot und spielt auf Seiten der Fremen und die Harkonnen dürfen ihren Mentat Piter behalten. Was sich nicht nach viel anhört, verändert das Spiel doch merklich.


    Meine Frau weigerte sich heute erneut die Harkonnen zu spielen. Gleichzeitig versprach sie aber einen Rollentausch für die nächste Partie. So blieb ich also der Böse Harkonnen.


    Der Start war gewissermaßen Standard. Ich forschte nach lohenden Zielen und meine Frau machte Fremen-Sachen... Dabei stellte sie einzelne Truppen mir so blöd in den Weg (bewusst oder unbewusst), dass ich mit meinen Truppen immer einen Angriff benötigt hätte um mich effektiv zu bewegen. Das wiederum verhindert aber, dass ich mit einem Würfel zwei Legionen bewege und verlangsamte mich dadurch signifikant. So konnte ich in der ersten Runde kein einziges Sietch angreifen. Leider wurden auch zwei Harvester von mir gefressen, wodurch ich auf gerade mal 4 Spice kam. Ich entschloss mich diesmal lieber Spice für einen Punkt abzugeben und dafür eben in allen drei Fraktionen abzusteigen. Es würde dadurch ja trotzdem nur bei einem Würfelverlust bleiben und einen temp. Imperiumban. Außerdem blieb mir dadurch noch ein Spice im Speicher über...


    Es folgte Runde Zwei. Meine Frau bekam eine unglaublich gute Kartenhand zusammen. Ich konnte mit Piter ihr hin und wieder mal eine abwerfen lassen, aber das störte sie nur bedingt. Die Piter Karten können auch die Zielkarten der Fremen sabotieren und abwerfen lassen, was ich allerdings nur einmal machte. Aber hier sehe ich Potenzial gezielt auf den Fremen einzuwirken und ihn zu verlangsamen. Wieder stellte sich meine Frau geschickt mit Würmern und Truppen in den Weg. Meine Bewegungs-/Angriffswürfel gingen aus, sodass ich mich letztendlich entscheiden musste. Ich griff also mit Beast Rabban ein 3er Lager im Norden der Karte an. Ohne große Verluste konnte ich das Sietch vernichten. 4 Punkte also. Meine Frau spielte als Vergeltung eine Karte, wo sie eine Fraktionsgunst weiter sinken ließ. Ich würde also in der nächsten Runde schon zwei Würfel verlieren. Gleichzeitig vernichtete sie erneut einige meiner Sammler. Bitter...


    So startete ich die dritte Runde also mit zwei Würfel weniger... Ein Angriff meinerseits auf ein 2er Lager im Westen war ähnlich schnell abgehandelt. Was darauf folgte, konnte ich allerdings nicht erwarten, da ich die Karten noch nicht alle kenne.

    Meine Frau spielte insgesamt drei Karten hintereinander, weil jede Karte eine weitere ausspielen ließ. Eine Karte davon ließ ihr verfrüht die Möglichkeit zu eine Atombombe zu zünden. Dies tat sie im Süden der Karte und verstärkte sich blitzschnell mit den anderen Karten. Es folgte aus dem Nichts ein Angriff eines Wurms auf das 1er Lager, welches nun Schutzlos war. Ich hatte keine Möglichkeiten zur Rekrutierung mehr und wurde leicht panisch. Mit Zwei Elitetruppen nahm meine Frau das Lager ein und stand direkt neben der Hauptstadt, inder sich gerade mal ein Standarttrupp befand... Ich prüfte alle Möglichkeiten eine Verstärkung der Hauptstadt einzuleiten. Aber es blieben weder Würfel noch Karten über, die eine solche Möglichkeit geschaffen hätten. Meine Frau riskierte es und griff also mit den beiden Eliteeinheiten an. Mit Kartenabwürfen konnte ich den Angriff gerade so abwehren... Wow. Das wäre es fast gewesen. Man denkt gar nicht, wie schnell man plötzlich im Schildwall steht und keine Truppen mehr zur Verteidigung hat. Da muss der Harkonnenspieler gut aufpassen. Das wäre fast die Entscheidung gewesen...


    Letztendlich war hier ein wenig Glück dabei. Meine ausgesendeten Truppen konnten nun noch ein 3er Lager aufspüren, dass ich wo ganz anders vermutet hatte und nach einer weiteren Runde war das Spiel dann aus. Ich konnte die 10 Punkte ergattern. Viel hätte aber wirklich nicht mehr gefehlt und der Sieg über die Hauptstadt wäre mein Ende gewesen. Hier hätte sich meine Frau vielleicht noch entschiedener verhalten sollen. Dann wäre ich sau blöd dagestanden...


    Spielzeit unter 2 Std. (Sieg in der 4ten oder 5ten Runde, weiß ich nicht mehr genau)

  • PeeWee , Deine Spielberichte sind der Hammer, meine Lust das Spiel endlich auf den Tisch zu bekommen ist grenzenlos (auch deinetwegen).

    Leider möchte ich es lieber mit bemalten Figuren spielen (der Atmosphäre wegen) und selbst mit "Speedpainting" wird das etwas dauern, habe gerade erst die Würmer, Siedlungen, und Harkonnen Fahr-/Flugzeuge fertig, der Rest wird schwieriger.


    Also, gerne mehr Berichte!


    Ach ja, kannst Du mir wenn ich fertig bin mal Deine Frau leihen, meine spielt keine Brettspiele?

  • Ich lese hier auch sehr sehr gerne die Berichte von PeeWee und bin gespannt wie meine Freundin das Spiel findet. Sie ist ab und zu bei Spielen dabei und mag zb Star Wars Rebellion ganz gern. Ringkrieg fand sie zu lange

  • Der YouTube-Kanal Tabletop Knights hat heute ein „How to play“-Video zu Dune: War for Arrakis veröffentlicht (meines Wissens das erste überhaupt zur finalen Version):



    Ich habe mir erst jüngst ein zweistündiges Playthrough auf demselben Kanal angesehen. Da haben sie zwar ein paar kleine Fehler gemacht, aber man bekommt ein gutes Gefühl dafür, wie die Mechaniken ineinandergreifen und welche strategischen Möglichkeiten es gibt:



    Am Freitag spielen wir unsere erste Partie. Ich freue mich sehr 😊

  • Playmat soeben angekommen

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • Habe meine Playmat auch erhalten. 🤩

    Großartig!! Super Qualität. Das Brett hat somit ausgedient und es gibt wieder Platz in der Bigbox. Jetzt sollten doch auch die beiden Erweiterungen reinpassen…

  • Nach zwei Tagen Pause juckte es heute wieder ganz gewaltig in den Fingern...


    Es wurde für mich endlich Zeit für das versprochene Debüt mit den Atreides ... Meine Frau brummelte mit verzogener Mine zwar etwas unverständlich mit in ihren nicht vorhandenen (!) Bart und brachte mehrfach und SUBTIL ihre Abneigung zum Ausdruck, es half jedoch alles nichts. Heute war es an mir, den Wüstenplaneten von der Tyrannei zu befreien. Also nahm ich mir meine grünen Figuren und stellte mich der roten Übermacht.


    Meine Frau kam schwer ins Spiel. Schnell merkte ich, dass ihr das Spiel der Harkonnen erstmal gar nicht liegt. Unsicher schob sie einige ihrer Truppen aus der Mitte der Karte in Richtung einiger zuvor aufgeklärter Lager. Ich habe das Spiel der Atreides ja bereits zu Hauf beobachten können und versuchte meine Erfahrungen erstmals in Praxis umzusetzen. Dies gelang mir in den ersten Runden auch ganz zufriedenstellend. Ich konnte relativ locker jede Runde ein Ziel erfüllen und die Spice-Produktion der Harkonnen signifikant stören.


    Die Trägheit der Harkonnen machte meiner Frau indes wirklich zu schaffen, wodurch die erste Runde ohne Punkte auf ihren Konto endete.


    In der zweiten Runde mühte sie ihre erste Legion gegen ein 2er Lager der Fremen, dass ich zuvor mehr schlecht als recht aufrüstete. Es hielt dennoch den Angriffen der Legion von Rabban stand und konnte gerade so die Stellung halten. Ein wahnsinnig wichtiger Sieg. Es wurde hier wieder ganz klar, dass die Harkonnen möglichst wenig Punkte liegen lassen dürfen. Dieser Sieg war vielleicht schon fast die Entscheidung, denn es würde weitere 2 bis 3 Runden dauern, bis der nächste Angriff auf das Lager erfolgen konnte.


    Die Truppen des Barons machten sich in der Zwischenzeit vom Nordpol aus in Richtung Norden. Dort musste sich die Legion mit einer anderen Legion treffen um einen Angriff auf ein weiteres 2er Lager zu starten, indem Paul Muadib mit gerade mal zwei Frementruppen stationiert war. Einen solchen Angriff hätte das Lager wohl kaum überstanden. Ich konnte aber genau vor der Verschmelzung eine Karte spielen, die die Legion des Barons von der Wüste auf ein anderes Wüstenfeld verschob. Genau in Reichweite eines Wurms. Die Karte ließ mich zusätzlich eine Wurmaktion ausführen. Das hieß : Angriff! Die Truppen des Barons wurden zur hälfte gefressen. Was für ein wichtiger wichtiger Move. So war die Armee nicht bereit für den Angriff auf das Lager. Gleichzeitig war der Nordpol ein lohnenswertes Ziel geworden. Gerade einmal eine Elite- und eine Standardeinheit bewachten die Station, die Stilgar mit seiner Legion verlustlos einnehmen konnte. Das waren dann jeweils ein Punkt auf der Siegleiste.


    Der Rest der Partie verlief ähnlich weiter. Der Frust war meiner Frau anzumerken. Sie verrannte sich am Anfang ein bisschen und merkte dann zu spät, worauf es bei den Harkonnen ankommt. So konnte sie leider kaum noch Punkte machen, während ich fröhlich weiter Sandguerilla spielen konnte.


    Nach knapp zwei Stunden hatte ich meine Zielkarte erreicht. Die Atreides waren siegreich...



    Nach all den Partien bisher traue ich mich mal an ein kleines Fazit in Stichwortform:


    Atreides spielen sich gefühlt sehr flott und trickreich. Die Würmer und deren Zeichen machen hier den Unterschied und sind enorm mächtig. Kämpfen ist nicht immer der richtige Weg, aber wenn sich eine Möglichkeit bietet, sollte man sie auch nutzen. Ansonsten kann man sich sehr gut auch nur auf seine Ziele konzentrieren. Wenn der Harkonnen Spieler einen lässt.


    Harkonnen spielen sich merkbar anders. Sie sind träge und müssen sich massiv fokussieren was Truppenbewegung und Angriffe angeht. Dabei verzeiht das Spiel gefühlt auf deren Seite kaum einen Fehler. Verkackt man hier einen wichtigen Angriff, kann es hintenraus extrem schnell eng werden. Es zeigte sich für mich, dass man als Harkonnen mit der ersten Punkte gleich Punkte machen sollte. Am Besten ist gleich ein 2er oder noch besser 3er Lager zu schlachten, um so eine solide Basis zu schaffen. Das Spice ist wichtig, sollte aber nicht der ganz große Fokus sein. Im Zweifel lieber Punkte sammeln, koste es was es wolle. A und O ist hier wirklich die Truppenbewegung und der Nachschub.


    Das Spiel pendelt sich von der Dauer bei guten zwei Stunden ein. Viel länger glaube ich nicht das es geht. Es ist schon wirklich so, dass die Uhr eher für den Atreides Spieler läuft. Unter Zeitdruck ist eigentlich permanent der Harkonnenspieler. Das wechselt sich erst, wenn der Harkonnen in der zweiten oder dritten Runde fünf oder mehr Punkte gesammelt hat. Dann dreht sich der Stressfaktor sichtbar und der Atreidesspieler muss schauen, dass er seine Punkte zusammenbekommt.


    Kritik gibt es eigentlich nicht viel. Stellenweise hätte ich mir noch mehr Thematik gewünscht. Die angesprochenen epischen Geschichten, dass Luke vom Imperium bekehrt wurde, oder die ganz große Epik eines Ringkriegs wird hier nicht ganz erreicht. Freilich können auch hier ganz tolle Geschichten entstehen, aber Dune spielt sich gerade im Vergleich viel mehr wie ein "Schach-Spiel" und weniger storygetrieben. Ich möchte aber betonen, dass ich gerade das gut finde. Alles andere hätte das Spiel vermutlich wieder enorm aufgebläht und hätte zu langen Spielzeiten geführt. Man muss das halt einfach auf dem Zettel haben und vorher wissen. Vereinzelt geht nämlich genau das einigen Spielern ab und Dune wird von diesen eben wegen der kurzen Spieldauer kritisiert. Ich sehe das absolut nicht so. Hier und da könnte man bemängeln, dass man ja immer das selbe macht und kaum andere Strategien fahren kann. Ja, kann sein... aber beim Ringkrieg und Rebellion ist das im Grunde das Selbe. Und mit diesen beiden Spielen muss sich das Spiel eben vergleichen lassen und nicht mit einem Aufbauspiel ala Civ oder Twilight Imperium. Dune ist da freilich gradliniger. Aber eben auch deutlich knackiger und vielleicht auch mechanischer.


    Die Regeln sind dementsprechend auch weit schlanker als beim Ringkrieg. Nach drei Partien sitzte bei uns alles und wir mussten kaum noch was nachschlagen.


    Bei der Balance würde ich sagen, dass es die Atreides vielleicht einen tick leichter haben gefühlt. Zumindest kam es uns die ersten Partien so vor, als hätten sie da eine bessere Ausgangslage. Aber das kommt glaub ich ganz gewaltig darauf an, wie gut der Harkonnenspieler seiner Rolle gerecht wird. Wirklich große Balancing Probleme sehe ich beileibe nicht.


    Fazit : Das Spiel ist für uns eigentlich mehr als wir erwartet haben. Gerade die Tatsache, dass wir es in den letzten zwei Wochen mehr als fünf mal auf den Tisch bringen konnte und es immer in einem Satz durchgespielt haben hat uns schwer begeistert. Was bringt ein solch tolles Spiel wie der Ringkrieg, wenn es aufgrund seiner Opulenz zweimal auf den Tisch kommt. Dune hingegen kann man mal locker an einem Nachmittag spielen und hat danach sogar noch Zeit für was kleines zum runterkommen... Für Dune-Fans wie uns ist es natürlich etwas durch die rosa Brille betrachtet. Aber ich würde dem Spiel aktuell definitiv eine 9 geben. Auch in seiner Grundspielform. Wer also überlegt sich die zu holen: Ich denke ihr verpasst nicht allzu viel. Die KS Zusätze sind echt schön und lesen sich für die Abwechslung definitiv interessant. Sie machen das Spiel glaub ich aber nicht besser oder schlechter.


    Bei den Erweiterungen bin dann mal gespannt.


    Die Schmuggler lesen sich ein klein wenig so, als würden sie im späteren Verlauf den Atreides Spieler begünstigen. Das müssen wir aber erstmal in der Praxis bewerten.


    Die Gilde liest sich auf den ersten Blick sehr viel einschneidender, was die Spielmechanik angeht. Auch hier bin ich sehr gespannt.


    Alles in Allem sind wir sehr sehr glücklich beim KS dabei gewesen zu sein.

    Dieses Spiel könnte wirklich zu einem Klassiker werden und verdient in meinen Augen viel mehr Aufmerksamkeit...

  • Die Regeln find ich irgendwie 0 schlanker als beim Ringkrieg… aber gut 😅 vielleicht empfinde auch nur ich das so

    Also wenn ich das Kind beim Namen nennen müsste, dann ist es beim Ringkrieg für mich so, dass ich im Regelheft immer ganz schlecht das finde, was ich gerade suche. Im Speziellen hat uns immer das ziehen von Token bzw. wann die Wanderung der Gefährten wie gestoppt und aufgedeckt wird etwas rausgenommen. Und genau da konnte man halt extrem spielentscheidende Fehler machen beim Handling. Aber vielleicht ging das wiederum ja nur uns so...


    Kurzgesagt empfinden wir Dune da im Vergleich viel weniger kompliziert bzw. -vielleicht besser ausgedrückt- weniger "umständlich". Darüber hinaus finden wir den Ringkrieg ganz hervorragend. Aber es ist halt deutlich schwerer auf den Tisch zu bringen. Ach ja... und wenn die Bases beim Ringkrieg nicht bemalt sind, dann ist die Unterscheidung der Einheiten auch eine mittlere Katastrophe. Das haben sie bei Dune auch wirklich gut gemacht.




    Ich bin jetzt auch ganz gespannt, was der Rest so für Erfahrungen mit dem Spiel hat und ob das Spiel auch anderswo so positiv angenommen wird...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ich bin auch super gespannt auf das Spiel, muss mir jetzt mal entgültig die Regeln durchlesen. Ringkrieg finde ich aber tatsächlich nicht so schlimm von den Regeln, muss ich gestehen, aber das ist einfach Geschmacksache. Hatte es jetzt auch seit Dezember glaub 6-7x gespielt tatsächlich

  • By the way, ich bin verwirrt... auf der Kickstarter Seite ist die 'Smugglers' Erweiterung als 'Kickstarter Exclusive' markiert. 'The Spacing Guild' aber nicht. Nun kann ich dir deutsche/englische Retail vorbestellen, und zwar das Basisspiel und die 'Smugglers' aber nicht die 'The Spacing Guild'?!


    Vergesst, was ich geschrieben habe... ich wollte nur wissen, ob ihr aufpasst. :peinlich:

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • By the way, ich bin verwirrt... auf der Kickstarter Seite ist die 'Smugglers' Erweiterung als 'Kickstarter Exclusive' markiert. 'The Spacing Guild' aber nicht. Nun kann ich dir deutsche/englische Retail vorbestellen, und zwar das Basisspiel und die 'Smugglers' aber nicht die 'The Spacing Guild'?!

    Die Raumgilde Erweiterung hab ich bei der Spiele Offensive und auch bei Fantasywelt zur Vorbestellung gefunden

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.