Cmon - Dune: War for Arrakis

  • Die Online-Regeln kenne ich, aber bei CMON ist öfter auch noch mal ein Unterschied zwischen finalen Regeln und dem was zuletzt online gestellt wurde.

    Ich habe da keine größeren Schwierigkeiten festgestellt... war eigentlich alles recht gut durchdacht. Eine Übersicht für beide Spieler fehlt ein bisschen...

  • Um nochmal den Vergleich mit dem Ringkrieg zu bringen....


    Ich weiß nicht ob es man mir nachfühlen kann, aber ich habe mir immer extrem schwer mit den Regeln getan bei dem Ringkrieg. Speziell bei längeren Pausen und bei bestimmten Mechaniken. Z.B. wann und wie etwas im Zusammenhang mit den Hobbits und der "verdeckten" Bewegung triggert... fand das immer sehr umständlich.


    Sowas habe ich bei Dune bisher nicht gefunden... also von daher erscheint mir das Regelwerk deutlicher...

  • Klingt ja alles sehr sehr gut 😍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ärgerlich, aber ein lösbares Problem. Da ist in der Fabrik was falsch gelaufen. Ergo kein CMON Fehler. Somit werden die Ersatz produzieren meiner Meinung nach.


    Hab ein Ticket eröffnet.

    Warten wir ab. Passiert.

    Mache ich dann auch. Wie gesagt, mit den Papptoken kann man ja dennoch spielen.

  • Wobei es bei CMON immer Glückssache ist ob sie solche Fehler beheben oder ob man zu denen gehört die dann Ersatz bekommen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ärgerlich, aber ein lösbares Problem. Da ist in der Fabrik was falsch gelaufen. Ergo kein CMON Fehler. Somit werden die Ersatz produzieren meiner Meinung nach.


    Hab ein Ticket eröffnet.

    Warten wir ab. Passiert.

    Mache ich dann auch. Wie gesagt, mit den Papptoken kann man ja dennoch spielen.

    Ich wollte auch geradae ein Ticket eröffnen und stelle fest, ich bin zu blöd, meine Pledgenummer zu finden. Kann mir jemand sagen, wo die normalerweise steht? Die Backernummer habe ich gefunden.

  • Mache ich dann auch. Wie gesagt, mit den Papptoken kann man ja dennoch spielen.

    Ich wollte auch geradae ein Ticket eröffnen und stelle fest, ich bin zu blöd, meine Pledgenummer zu finden. Kann mir jemand sagen, wo die normalerweise steht? Die Backernummer habe ich gefunden.

    Die findest du auf den beiliegenden Versandpapieren.

  • Eine Frage an die, die es schon ausgepackt haben. Wie haltet ihr es mit der Pappschachtel um die Blister und den Figuren in den Blistern?


    Zur Pappschachtel:

    Pappschachtel entsorgen und Blister offen in die Box legen?

    Pappschachtel bis auf die Rückseite (Packanleitung für die Figuren in die Bluster) entsorgen und Blister und Rückseite in die Box legen?

    Alles so lassen, wie es ist?


    Figuren:

    Alle Figuren, soweit sie nicht sehr filigran wirken wie z.B die Ornithopter mit ihren Flügeln, getrennt nach Typ in Zip Beuteln zusammenfassen (so war es beim Ringkrieg auch)? Das würde einen schnelleren Aufbau ergeben.


    Oder sogar eine gänzlich andere Insert Lösung?


    Ich habe die Figuren noch in den Blistern, aber die Pappschachtel bis auf Rückseite entsorgt.

  • So... heute gegen Abend dann die zweite Partie gegen meine Frau.


    Die Rollen blieben gleich. Ich Harkonnen, sie Fremen/Atreides


    Mein Plan war zu Beginn diesmal mehr vorab zu spionieren und die wichtigen Fremen Stützpunkte ausfindig zu machen.

    Ich setzte diesmal also alles auf Aggressivität. Das gelang mir in den ersten zwei Runden wirklich gut. So konnte ich hier schon 4 von 10 Punkten verbuchen. Meine Frau indes schien das Spiel der Fremen bereits verinnerlicht zu haben. Durch die Wüstenkraft und das Setzen von Wurmzeichen konnte sie geschickt immer größere Strecken zurücklegen und mich signifikant in der Spice Produktion stören. Auf die Spitze trieb sie es dann mit einer Karte, die es ihr erlaubte zwei meiner Sammler einfach zu "entfernen". So konnte ich am Ende der zweiten Runde gerade eine Fraktion mit zwei Spice bedienen. Und das auch nur weil ich ein Spice aufgehoben habe... Was folgte war ein Malus bei der Gilde und zusätzlich ein Aktionswürfel weniger.


    Nach drei Runden hatte ich 5 Punkte. Der Plan war klar... ich wollte das mir bekannte 3er Lager überfallen und mir dann am Schluss mit genügend Zeit in Ruhe noch ein oder zwei Lager wegschnappen. Leider versagte Rabban auf ganzer Linie. Ich hätte vermutlich bessere Truppen mitnehmen sollen und einen zusätzliche Anführer. Denn die Fremen verteidigten das Lager bis aufs Blut. So konnte ich keinen Gewinn erzwingen. Das Lager war signifikant geschwächt, aber ich hatte keinen Truppennachschub. Hier stellte ich fest, dass die Harkonnen wirklich sehr geplant gespielt werden müsse was Nachschub angeht, da sie sich deutlich langsamer bewegen als die Fremen. Da halfen auch die Copter nichts. So hätte es mindestens zwei Züge gebraucht meine Armee neu aufzustellen. Ich expandierte allerdings in die andere Himmelsrichtung mit meinen besten Sardaukar mit dem Baron himself an der Spitze. Dumm nur, dass meine Frau eben diesen mit einer Karte in den Regenerationstank verbannte. So mussten meine Elite-Einheiten den Marsch alleine auf das andere 3er Fort fortsetzen... sie würden dort aber nie ankommen. Denn da ich sträflich ein Lager nahe einer Sanddüne im Gebirge unverteidigt ließ, nutzte meine Frau ihre Chance und packte allen Mut zusammen. Mit Muadib und einer Hand voll Truppen machte sie ein popliges 1er Lager dem Erdboden gleich. Nichts was mich schockieren würde, würde ihr das nicht einen Punkt in jedem der Zielmarker geben. Während ich noch im Aufrüsten feststeckte sagte meine Frau nach weiteren 10 Minuten "Ich glaube ich kann es jetzt ausmachen..."


    Dem war so... Es blieb bei 5 Punkten auf meiner Seite... eine zweite Niederlage... Diemal wirklich vernichtend.


    Erkenntnisse :


    Vereinzelt mussten wir noch Regeln nachschlagen. Aber nicht mehr viel. Die Zeit habe ich gestoppt...


    Das Spiel war zu Ende bei : 2 Std und 1 Minute !


    Das ist eine wirklich gute Sache! Denn mit solchen Spielzeiten kommt dieses Spiel sicherlich wesentlich öfter auf den Tisch als der Ringkrieg. Ohne Regelnnachschlagen wären wir vermutlich bei 1:40 h gelandet.


    Das Spiel kann extrem schnell aus sein. Während der Harkonnen und somit der Atreides auch über seine Punkte bescheid weiß, kann man es auf Seiten der Fremen nur erahnen wann Schluss sein könnte. Das setzte mich gewaltig unter Druck. Den obwohl ich mehr Würfel für Aktionen habe, habe ich gleichzeigt das Problem, dass ich diese Würfel auch ganz dringend brauche um meine Armeen zu bewegen um Punkte zu erkämpfen. Gleichzeitig muss ich mich um das Spice kümmern, da ich sonst Würfel verliere. Ein Teufelskreis. Es will also auf Seiten der Harkonnen sehr sauber geplant sein, wo und wie man zuschlägt und für was man sein Spice ausgibt. Und dann wäre noch die unglaubliche Beweglichkeit der Fremen mit den Würmern. Die Würmer sind für mich das Mittel zum Sieg oder eben zur Niederlage. Eben weil sie diese Bewegungen ermöglichen und die Fremen blitzschnell in der Kartenmitte bei den Siedlungen sein können wenn man nicht aufpasst. Vor Allem, wenn die Nukes im Spiel sind...


    Das ist sau thematisch und gleichzeitig mit der Reise zum Schicksalsberg zu vergleichen. Eine gewonnene Schlacht der Fremen ist selbst in einer 1er Siedlung unglaublich viel wert. Gleichzeitig geben die Zielkarten sozusagen die Geschichte vor. Nicht nur deshalb sollte auch der Harkonnen Spieler ein genaues Auge auf diese Karten werfen.


    Was bleibt zu sagen? Es folgt eine Revanche am morgigen Nachmittag. Wir sind wirklich sehr angetan. Es scheint auch alles recht gut gebalanced zu sein. Es sind halt Würfel dabei, aber die haben quasi keine Fehlschläge, solange man Anführer dabei hat.


    Die Geschichte der Bücher und Filme spielt sich auch gut im Kopf ab. Hier hat aber Rebellion und Ringkrieg die Nase vorne, weil man hier gefühlt die Geschichte selbst schreiben kann. Sowas hätte mir hier noch gefehlt, dass Charakter bewusst zu Orten reisen können um sich zu "verwandeln" oder, dass man Personen überlaufen lassen kann... Wie es halt zu Hauf in Rebellion oder Ringkrieg vorkommen kann....


    Allerdings hat man dafür hier ein Spiel, dass sich auch sehr gut mit Leuten spielen lässt, die die Geschichte nicht kennen. Den auch ohne die ganze Geschichte scheint mir Dune ein wirklich sehr gutes mechanisches Spiel zu sein. Bisher eine Tendenz zu 9 - 10 Punkten.

  • Alles weg. Ich hab alles in Zip-Beuteln in die basebox sortiert. Keine Erweiterungsboxen, keine Inlays.

    Nur die Thopter hab ich in ne kleine feste Plastikbox rein, weil die Flügel einfach zu fragil sind.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • So... heute gegen Abend dann die zweite Partie gegen meine Frau.

    [...]

    Bisher eine Tendenz zu 9 - 10 Punkten.

    Vielen Dank für den zweiten Bericht! Ich hab das Spiel von einem Bekannten gekauft, es sollte kommende Woche ankommen, und ich bin echt mega gespannt.

    Ich muss auch nochmal sagen, dass ich großen Respekt habe vor deiner Einstellung, zweimal verloren, einmal davon richtig auf die Mütze bekommen, da würden nicht wenige Spieler bereits latent oder weniger latent nörgeln über Spielbalance und Design (vielleicht auch ich!) aber du gibst 9-10 Punkte - Hut ab, gutes Vorbild! :)

  • So... heute gegen Abend dann die zweite Partie gegen meine Frau.

    [...]

    Bisher eine Tendenz zu 9 - 10 Punkten.

    Vielen Dank für den zweiten Bericht! Ich hab das Spiel von einem Bekannten gekauft, es sollte kommende Woche ankommen, und ich bin echt mega gespannt.

    Ich muss auch nochmal sagen, dass ich großen Respekt habe vor deiner Einstellung, zweimal verloren, einmal davon richtig auf die Mütze bekommen, da würden nicht wenige Spieler bereits latent oder weniger latent nörgeln über Spielbalance und Design (vielleicht auch ich!) aber du gibst 9-10 Punkte - Hut ab, gutes Vorbild! :)

    Viele Dank. :)


    Ich habe grundsätzlich bei den ersten Partien keinen persönlichen Anspruch auf Gewinne... wenn es in den nächsten drei Partien nix wird, überdenke ich einfach meine Einstellung dazu ... :D


  • Danke für den erneuten Bericht.. da bin ich froh, doch noch zugeschlagen zu haben.

    Anmerkung zum Ringkrieg: auch den kann man in 2h spielen, ist aber nicht der Regelfall, das stimmt schon.

  • Haben wir noch nie geschafft, aber ich hörte von solchen spielen.


    Man darf denk ich nicht vergessen, dass alleine schon dir Verwaltung beim Ringkrieg immer zeit frisst. Auch der Aufbau...


    Das wirkt bei Dune auch deutlich entschlackter... habe jedenfalls gestern das Spiel allein in 10 minuten aufgebaut gehabt...

  • Wie angekündigt gab es gerade die dritte Partie ...


    Ich mache es im wahrsten Sinne kurz... Die Partie ging netto ca. 1 Std... :P


    Ausgangslage : Ich habe mir nach den ersten beiden verloren gegangenen Partien vorgenommen, diesmal gezielter Truppen auszuschicken um möglichst schnell ein gutes Punktepolster zu schaffen. Mit ein bisschen Glück konnte ich das erste 3er Lager ziemlich schnell ausfindig machen und meine Truppen dementsprechend vorbereiten. Das erste 2er Lage übernahm ich gleich in der ersten Runde um mir ein gutes Stück Wüste zu sichern, indem ich meine Sammler arbeiten lassen konnte. Was folgte war ein Harkonnen Schlag nach dem nächsten. Die Truppen schwärmten in den nächsten zwei Runden aus und schlugen unerbittlich zu. Ein Sietch nach dem anderen fiel... Beide 3er Lager waren dem Sandboden gleichgemacht worden und es stand 8 Punkte auf meiner Leiste.


    Meine Frau kam diesmal kaum ins Spiel und konnte sich so nicht auf ihre Ziele konzentrieren. In dem Fall wusste sie nicht, wie sie mit den Fremen reagieren sollte. Da ich den Nordpol gänzlich leer lies, konnte sie hier eine Siedlung klauen und kam auch den Kernsiedlungen nochmal gefährlich nahe. Allerdings reichten ihre Zielpunkte vorne und hinten nicht. Sie hätte 10 Punkte bei Grün gebraucht, was in dieser Situation nahezu unmöglich erschien. Es kam zur Entscheidung im Norden des Planeten. Feyd und Thufir belagerten zusammen ein 2er Lager. Dort gab es nicht genug Fremen, die sich hätten wehren können. Eine letzte Materialsschlacht und der Krieg war aus...


    Wow...


    Es ist defintiv wichtig für die Harkonnen frühe Erfolge zu holen und ständigen Druck aufzubauen. Wie man in diesem Fall mit den Atreides gespielt hätte kann ich noch nicht sagen. Dazu müssen wir mal Seiten wechseln. Meine Frau nutzte diesmal auch weniger die Würmer und die Wurmzeichen. Vermutlich weil der Druck diesmal höher war...


    Die Endsituation füge ich mal als Bild an...

  • wahrscheinlich hat sie dich gewinnen lassen. ;)

  • Wenn du meine Frau kennen würdest...


    Erbarmungslos... :lachwein:

  • Nun... in weiser Voraussicht hatten wir Dune aufgebaut gelassen ... Denn irgendwie beschleichte mich so ein Gefühl, dass die nächste Partie nicht allzu lange auf sich warten lassen würde...


    Und siehe da! Der Feierabend wird auf dem Wüstenplaneten verbracht.


    Die Rollen blieben gleich. Meine Frau wollte Rache mit ihren Fremen... ich wollte eine Wiederholung meines Erfolgs mit den Harkonnen.


    Nach dem Abendessen ging es also los...


    Gleich zu Beginn konnte ich durch glückliches Scouten das erste 3er Lager meiner Frau erspähen und somit auch mein erstes primäres Ziel. Es dauerte nur wenige Rekrutierungswüfel und Legionmärsche, bis das Beast eben dieses Sietch verwüstete. Die Gegenwehr hielt sich in Grenzen. Ein initialer Gewinn von 3 Punkten in der ersten Runde ist für den Harkonnen-Spieler schon eine große Erleichterung. Diese Erkenntnis habe ich aus den bisherigen Partien jedenfalls mitnehmen können. Und es würde sich auch in dieser Partie bestätigen, dass man weniger Zeit hat als man denkt.

    Meine Frau reagierte mit Zügen, auf die ich erstmal gar nicht so achtete. Ich bin momentan noch viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Sie machte hier und da ein Ziel, setzte Wurmzeichen und bewegte sich auf den ersten Blick ziemlich planlos auf in der Wüste. Die erste Ernte verschaffte mir tatsächlich 7 Spice. Das ist echt ne Menge! Ich konnte alle Fraktionen befrieden und sogar ein Spice aufsparen. Somit hätte ich also alle Würfel in Runde zwei... Juhuu...


    Also dann zweite Runde ... Wieder sehr glücklich fand ich auf Anhieb das zweite 3er Lager...

    Im ersten Moment traf mich ein böser Blick meiner Frau. Doch sie verweilte nicht lange in Schockstarre und rüstete ihr Lager für den kommenden Angriff. Gleichzeitig bewegte sich geschickt mit Wurmzeichen zu den Geostationen und sackte hier und da einen Punkt ein. Das habe ich sträflich vernachlässigt... aber was ist schon ein Punkt. Pahhh! Ich setze auf die Walzen - Taktik und mach einfach alles platt.

    Während der Baron gen 3er Lager zog, konnte das Beast ein 2er Lager ausmachen, dass er mit einem Copter erreichen konnte. Was wäre das für ein Erfolg gewesen, wenn ich in dieser Runde 5 Punkte sammeln würde...


    Doch die Bestie scheiterte auf ganzer Linie. Fast schon dilettantisch rotze die Verteidigung eine Truppe nach der anderen weg. So konnte ich das Lager nur schwächen und musste abbrechen. Rabban stand mit seiner sehr reduzierten Legion erstmal ziemlich dämlich im Gebirge und musste erstmal mit Nachschub versorgt werden. Das würde aber mindestens zwei Züge dauern. Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen. Die Harkonnen sind sehr anfällig dafür. Wenn sie mal verlieren, kommen sie schwer wieder in die Gänge.


    Also müsste es der Baron richten. Ebenfalls mit einem Copter flog er über das Gebirge und dem Schildwall direkt in das Herz der 3er Siedlung. Es passiert vermutlich das, was mir letztendlich das Genick brach. Auch er scheiterte und musste nach einer Angriffsrunde Rückzug befehlen. Sonst wären die Verluste zu groß geworden. Ich habe Gurney Halleck im Lager unterschätzt, der durch einen guten Wurf meiner Frau zusammen mit den Fedaykin extremen Schaden austeilte. So ging die zweite Runde recht glanzlos zu Ende. Jetzt hieß es möglichst schnell sammeln...


    Auch zu für die dritte Runde konnte ich tatsächlich jede Fraktion beliefern und hatte erneut alle Würfel.

    Es vergingen vier Züge (!) bis ich wieder angriffsbereit an allen Fronten war. Nur gingen mir jetzt die Aktionen aus... durch geschicktes ausspielen einer Karte, konnte ich den Baron mit voller Armee über das Gebirge fliegen und ein Attentat auf Halleck vollführen. Sein Ausscheiden ließ den Baron relativ problemlos die Festung einnehmen. 6 Punkte... Auftritt des lieblichen Feyds...


    In der vierten Runde konnte ich durch Sandwurmangriffe gerade mal eine Fraktion beliefern und verlor so einen Würfel. War mir aber erstmal egal. Jetzt hieß es Gas geben, denn meine Frau sammelte weiter fleißig Punkte und Geosationen, die ich immer noch ignorierte.


    Der Baron und Feyd zogen jeweils zu Lagern im Norden. Plötzlich zündete meine Frau ihre erste Atombombe und sprengte ein Loch in den Schildwall. Direkt dahinter befand sich ein 1er Lager, dass vollkommen leer stand. Sofort musste ich Truppen zu dessen Schutz rekrutieren. Doch meine Frau griff nicht dort an... durch eine gespielte Karte konnte sie Paul und einen Stoßtrupp direkt ins Gebirge nahe einer anderen Siedlung bringen, in der sich drei meiner Standarttruppen befanden. Diese wehrten sich zwar standhaft, verloren aber trotzdem deutlich. Somit ging das Lager verloren und meine Frau konnte jeweils einen Punkt in allen drei Kategorien sammeln.


    Feyd nahm sich im Norden ein zweier Lager vor. Wenig Probleme... Und so waren es noch 2 Punkte, die mir fehlten.


    Da das Beast wegen permanenten Versagens durch Feyd ersetzt wurde, dieser aber im Norden beschäftigt war, musste ein Captain mit der ehemaligen Legion von Rabban die zweier Siedlung angreifen, an der das Beast so glanzlos scheiterte. Meine Frau hatte aber vorgesorgt und so war das Lager mit vollen Truppen ( 2 x Fedaykin) und Lady Jessica besetzt. Relativ schnell wurde mir klar, dass dieser Angriff nichts wird, also brach ich erneut ab um einen letzten finalen Schlag zu forcieren.


    Doch soweit sollte es nicht mehr kommen. Meine Frau zückte eine Karte, verschob einen Punkt nach unten und einen anderen nach oben ... und lüftete final ihre Zielkarte... Sie hatte es geschafft... und ich war so kurz vor dem Ziel doch noch gescheitert...


    Ein Herzschlagfinale mit Entscheidungsschlacht.


    Spielzeit : Nicht ganz zwei Stunden



    Es bestätigt sich das, was ich oben schon schrieb. Als Atreides musst du deine Gelegenheiten nutzen und auf Zeit spielen, bzw. gekonnt die Würmer spielen. Als Harkonnen darfst du keine Zeit verlieren und musst dich richtig fokussieren. Das effektive Stören der Punktegewinnung muss ich dabei noch lernen...


    Bisher muss ich wirklich sagen : Ein Hammer Spiel! Besonders wenn man die Materie dahinter so mag wie wir. Aber auch ansonsten spielerisch richtig gut gemacht. Und es scheint mir auch sehr gut balanciert. Soweit ich das bisher sagen kann.


    Zwei Schlüsselmomente auf Bildern und die Endsituation auf der Karte füge ich an...


    Jetzt haben wir das Spiel aber erstmal aufgeräumt. Mal schauen wie lange es im Karton bleibt... ;)

  • Falls jemand einen Carryall Pledge zu einem fairen Preis abzugeben hat... gerne melden! :)

    Mittwoch kam doch ein Angebot im Marktplatz rein :/

    das was der Zeit für Preise aufgeschlagen wird, erinnert an Scalper Preise

    Da bin ich direkt froh, dass ich meinen All-In über den Kickstarter habe^^

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Mittwoch kam doch ein Angebot im Marktplatz rein :/

    das was der Zeit für Preise aufgeschlagen wird, erinnert an Scalper Preise

    Da bin ich direkt froh, dass ich meinen All-In über den Kickstarter habe^^

    Sah schon alles verlockend aus auf kickstarter, aber warum bloß alles nur auf englisch. Da war dann direkt wieder die Luft raus ^^

    Jetzt muss eben die retail Version reichen.. Soll mir recht sein - wieder Geld gespart ;)

  • Mittwoch kam doch ein Angebot im Marktplatz rein :/

    das was der Zeit für Preise aufgeschlagen wird, erinnert an Scalper Preise

    Da bin ich direkt froh, dass ich meinen All-In über den Kickstarter habe^^

    Sankt Peter Wie war das noch mit der monatlichen Wahl zum wertvollsten Forenmitglied? Ist das Plugin inzwischen installiert? Ich hätte hier einen gaaaanz heißen Kandidaten! Dem würde ich die Gurke dann aber gerne persönlich schicken! :boss:

  • das was der Zeit für Preise aufgeschlagen wird, erinnert an Scalper Preise

    Da bin ich direkt froh, dass ich meinen All-In über den Kickstarter habe^^

    Sankt Peter Wie war das noch mit der monatlichen Wahl zum wertvollsten Forenmitglied? Ist das Plugin inzwischen installiert? Ich hätte hier einen gaaaanz heißen Kandidaten! Dem würde ich die Gurke dann aber gerne persönlich schicken! :boss:

    ^^ schon lustig, welche Reaktionen die Wahrnehmung und das Aussprechen von Realitäten so auslöst...

    Wenn man sich nur halb damit auseinander setzt, würde man die überzogenen Preise in der Bucht und auch hier im Marktplatz erfassen.


    Meine Aussage an den Nachfrager ist, dass er viel Glück benötigt oder einen dicken Geldbeutel, einen fairen Preis zu bekommen :/

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • das was der Zeit für Preise aufgeschlagen wird, erinnert an Scalper Preise

    Da bin ich direkt froh, dass ich meinen All-In über den Kickstarter habe^^

    Was kam dich denn der all in an Selbstkosten über den Kickstarter nach Versand, Umrechnung und steuern?

    Habe am 12.12.2022^^ für den All-In + Matte + VAT & Shipping, ohne zusätzlichen Tokens, $264.22 bezahlt.


    Das entsprachen damals ca. 250EUR... Hier im Marketplace gab es Angebote für 350 Euro, was ich noch als in Ordnung finde.


    In der Bucht, allerdings für 450 - 550EUR, also das doppelte. Da fängt für mich Wucher an.

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()