Cmon - Dune: War for Arrakis

  • Nach der Mail von Brettspiel-Pioniere ab Ende April auch im Handel (Deutsche Version) erhältlich:


    - Hauptspiel 127,95 €

    - Erweiterung Die Raumgilde 45,95 €

  • Mein Exemplar kam gerade. Für alle, die die Kunststofftoken mitgenommen haben und es bei BGG nicht schon gelesen haben: 2 der Wurmtoken unterscheiden sich farblich und stechen aus der Masse der 16 hervor. Das scheint leider spielrelevant zu sein. Auf den beiden und einem weiteren ist auf der Rückseite der Sandwurm abgebildet. Man kann also 2 von 3 Sandwürmern klar identifizieren. Auf dem Foto vielleicht nicht so gut zu erkennen.

  • Mein Exemplar kam gersde. Für alle, die die Kunststofftoken mitgenommen haben und es bei BGG nicht schon gelesen haben: 2 der Wurmtoken unterscheiden sich farblich und stechen aus der Masse der 16 hervor. Das scheint leider spielrelevant zu sein. Auf den beiden und einem weiteren ist auf der Rückseite der Sandwurm abgebildet. Man kann also 2 von 3 Sandwürmern klar identifizieren. Auf dem Foto vielleicht nicht so gut zu erkennen.

    Den BGG-Thread kannte ich nicht, aber ich habe die Tokens gerade vor mir und kann das auch bestätigen :crying: Gibt es von CMON dazu schon was offizielles oder generiert man jetzt einfach ein Ticket?

  • Interessant ist, das es keine stretchgoalbox gibt. Grundspiel und stretchgoals sind in einer Box, die als Exclusive Edition bezeichnet wird.

  • Kurze Frage, in der Packung mit den Plastic Tokens sind vier Tüten in einen Zip-Beutel. Ich habe zweimal die Tüte 1 und jeweils einmal Tüte 2 und 3. Ist das bei euch auch so?

  • Interessant ist, das es keine stretchgoalbox gibt. Grundspiel und stretchgoals sind in einer Box, die als Exclusive Edition bezeichnet wird.

    Und wie läuft das bei einem Kauf der deutschen Version? Ist dann alles einfach dir „Exclusive Version“? Denn von außen auf der Box ist es ja nicht ersichtlich.


    Frag für einen Freund, der gerade vorbestellt hat… :whistling:

  • Interessant ist, das es keine stretchgoalbox gibt. Grundspiel und stretchgoals sind in einer Box, die als Exclusive Edition bezeichnet wird.

    Und wie läuft das bei einem Kauf der deutschen Version? Ist dann alles einfach dir „Exclusive Version“? Denn von außen auf der Box ist es ja nicht ersichtlich.


    Frag für einen Freund, der gerade vorbestellt hat… :whistling:

    Zieh die exklusiven Stretch Goals ab und dann hast du das deutsche Grundspiel.

    Auf der Exclusive Edition steht Exclusive Edition drauf.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Zieh die exklusiven Stretch Goals ab und dann hast du das deutsche Grundspiel.

    Auf der Exclusive Edition steht Exclusive Edition drauf

    Jetzt bin ich auch durchgestiegen auf der kickstarter Seite. Danke für die rasche Antwort :danke:


    Ist ja wirklich immer noch reichlich Material drin. Bin gespannt auf eure ersten Spielberichte hier mit der englischen Version ;)

  • Ist aber irgendwie schon schade das so viel KS exklusiv ist. Wenn ich das richtig sehe die meisten Story Charaktere und Gebäude zum Beispiel.


    Ich verstehe ja das man einen Kickstarter irgendwie attraktiv machen muss aber das heißt halt auch wenn man eine lokalisierte Version des Spiels haben möchte, kriegt man nie eine Chance es komplett zu haben ?(

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

    Einmal editiert, zuletzt von selune ()

  • Ist aber irgendwie schon schade das so viel KS exklusiv ist. Wenn ich das richtig sehe die meisten Story Charaktere und Gebäude zum Beispiel.


    Ich verstehe ja das man einen Kickstarter irgendwie attraktiv machen muss aber das heißt halt auch wenn man eine lokalisierte Version des Spiels haben möchte, kriegt man nie eine Chance es komplett zu haben ?(

    Naja, ich finde das noch überschaubau:

    - die 9 Anführer mit den Spielkarten sind ein Teil eines speziellen Spielmodus "possible Futures"

    - die Gebäude sind halt als Papptoken dabei; das kennt man auch von anderen Spielen (Ankh zB)

    - die Playerboards sind eben nicht aus Karton, sondern in dünn dabei

    - es ist kein Stoffbeutel dabei; keine Ahnung wofür der ist

    - der riesige Sandwurm Old Man of the Desert ist nicht dabei


    Spielrelevant sind nach meiner Einschätzung erstmal nur die Anführer. Der Rest ist Optik und da ist das meiner Meinung nach völlig ok, wenn so was KS-exclusiv ist. War ja bei früheren Kampagnen von CMON nicht anders. Wenn ich mir den Preis anschaue, müsste man beim Harvester-Pledge ja locker bei 190$ gelandet sein. Den Mehrpreis gegenüber den 120€ bei Magierspiele wäre mir das nicht wert... aber klar: Es ist trotzdem schade, dass es keine lokalisierten KS-Fassungen gibt.

  • Es ist nicht super tragisch, klar, aber trotzdem schade. Die Anführer und den fehlenden(?) Spielmodus hätte ich gegen Aufpreis gerne genommen und die Gebäude in Kunsttoff oder Resin wären mir definitiv lieber als Pappaufsteller. Ich habe noch keinen CMON Kickstarter mitgemacht daher war mir nicht bewusst das die es immer so oder ähnlich machen.


    Finde aber trotzdem es gibt andere Mittel und Wege etwas attraktiv zu machen. Etwa Erweiterungen die man bei KS inkludiert hat und die sonst kosten. Oder halt andere Figuren/Elemente die das normale Spiel zwar auch hat aber von denen es dann eine limitierte KS Version gibt.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • CMON möchte doch den Rahm abtragen, ohne etwas mit Verlagen oder Händlern teilen zu müssen. Wenn bereits am Anfang klar ist, dass später alles im Handel kommt, nur etwas teurer, wer würde dann noch in der Kampagne einsteigen? (Vor allem da wir wissen, dass die Preise im Handel immer runtergehen). Das gelingt am Ende nur über FOMO und deswegen wird sich da bei CMON auch nie was ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • CMON möchte doch den Rahm abtragen, ohne etwas mit Verlagen oder Händlern teilen zu müssen. Wenn bereits am Anfang klar ist, dass später alles im Handel kommt, nur etwas teurer, wer würde dann noch in der Kampagne einsteigen? (Vor allem da wir wissen, dass die Preise im Handel immer runtergehen). Das gelingt am Ende nur über FOMO und deswegen wird sich da bei CMON auch nie was ändern.

    Nach vielen Jahren mit genau diesem Modell bei CMON, sollte das aber (fast) allen potentiellen Crowdfunding-Teilnehmern bekannt sein. Machen trotzdem sehr viele noch immer mit, also macht CMON hier alles richtig

  • Es ist bei CMON halt immer so ne Sache.


    Entweder man ärgert sich im Nachgang, dass man nicht mitgemacht hat, weil die Inhalte so mega waren und auch eine extrem hohe Nachfrage haben (Bsp DmD) oder man bekommt viel unnötiges, spielerisch schlechtes BlingBling...


    Bei Dune habe ich auch mit mir ringen müssen ob ich einsteige. Der Harvester Pledge mit der Vergünstigung und der exklusiven Erweiterung haben es diesmal rausgeholt... ansonsten hätte ich evtl auf die deutsche Version gewartet...


    Bin sehr gespannt ob es sich gelohnt hat...



    Welcher Verlag nacht den die deutsche Version...?

  • Ich tippe auf Asmodee, war bisher immer so.


    Zum Thema Bling Bling: Ich nehme an, dass es die Gebäude von anderen Firmen geben wird. Bei Ankh und Rising sun zB gibt es eigentlich alles KS-exklusives Bling Bling von BGExpansions (auch über FantasyWelt erhältlich). Nicht ganz preiswert allerdings.

  • Welcher Verlag nacht den die deutsche Version...?

    Der deutsche Karton liefert da erstmal keinen Aufschluss...

    Ich tippe auf Asmodee, war bisher immer so.


    Richtig getippt: Asmodee.de - Krieg um Arrakis  ;) :thumbsup:

    Wäre man vernünftig, könnte man vermutlich brav bis Weihnachten warten um es dann für 70€ bei Alternate im Sale abzustauben...
    Zum Glück hab ich stattdessen gestern Abend schon bestellt :lachwein:

  • Wenn ich mir die Preise bei Fantasywelt ansehe scheint jedenfalls auch die deutsche Version im Preis überzogen zu sein. Von der Raumgilden Erweiterung will ich mal gar nicht anfangen…

    Darf gerne alles in den nächsten Milan Adventskalender kommen ^^

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Wenn ich mir die Preise bei Fantasywelt ansehe scheint jedenfalls auch die deutsche Version im Preis überzogen zu sein. Von der Raumgilden Erweiterung will ich mal gar nicht anfangen…

    Darf gerne alles in den nächsten Milan Adventskalender kommen ^^

    Kommt halt immer drauf an, wo man guckt. Bei Magierspiele kostet das Grundspiel 117,80€ und du bekommst noch Gratis Warhammer 40K Conquest und WahmmerQuest dazu. Die Erweiterung erscheint mir mit knapp 50€ auch noch recht teuer. Das entspricht allerdings in etwa dem Preis, der auch beim KS dafür genommen wurde - und da gibt es keine KS-Exclusives für, wenn ich das richtig gesehen habe. Und es sieht ganz so aus, als wäre die Schmuggler-Erweiterung (aktuell noch) nicht auf deutsch vorgesehen...

  • Ok, das wäre immerhin schonmal 20 Euro unterhalb des Preises bei Fantasywelt.


    Ich bin mir nicht 100% sicher aber die Schmuggler Erweiterung sollte wohl auch KS-exklusiv sein.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Wenn ich mir die Preise bei Fantasywelt ansehe scheint jedenfalls auch die deutsche Version im Preis überzogen zu sein. Von der Raumgilden Erweiterung will ich mal gar nicht anfangen…

    Darf gerne alles in den nächsten Milan Adventskalender kommen ^^

    Kommt halt immer drauf an, wo man guckt. Bei Magierspiele kostet das Grundspiel 117,80€ und du bekommst noch Gratis Warhammer 40K Conquest und WahmmerQuest dazu. Die Erweiterung erscheint mir mit knapp 50€ auch noch recht teuer. Das entspricht allerdings in etwa dem Preis, der auch beim KS dafür genommen wurde - und da gibt es keine KS-Exclusives für, wenn ich das richtig gesehen habe. Und es sieht ganz so aus, als wäre die Schmuggler-Erweiterung (aktuell noch) nicht auf deutsch vorgesehen...

    Wie bekommt man die gratis dazu?

  • Kommt halt immer drauf an, wo man guckt. Bei Magierspiele kostet das Grundspiel 117,80€ und du bekommst noch Gratis Warhammer 40K Conquest und WahmmerQuest dazu. Die Erweiterung erscheint mir mit knapp 50€ auch noch recht teuer. Das entspricht allerdings in etwa dem Preis, der auch beim KS dafür genommen wurde - und da gibt es keine KS-Exclusives für, wenn ich das richtig gesehen habe. Und es sieht ganz so aus, als wäre die Schmuggler-Erweiterung (aktuell noch) nicht auf deutsch vorgesehen...

    Wie bekommt man die gratis dazu?

    Die werden bei (Vor-)Bestellungen über 100€ intern den Aufträgen hinzugefügt. Habe mir das eben noch einmal von Magierspiele bestätigen lassen, indem ich bei den Bemerkungen der Bestellung nachgefragt habe, da kam eben die Rückmeldung von Karen von Magierspiele:


    "Die zwei Spiele wurden dem Auftrag hinzugefügt und werden gemeinsam mit Dune versendet."

  • So... Nachdem heute wie gesagt der UPS Mann da war und Geschenke vorbeibrachte habe ich meinen freien Tag gleich mal nutzen und Dune auf den Tisch bringen können...


    Regelstudium mit Erstpartie (zu schätzungsweise 3/4 abgeschlossen) von 12 Uhr bis 17 Uhr...


    Was kann ich bis jetzt sagen. Material finde ich sehr schön. Die Minis sind etwas kleiner als gewohnt und auch ein bisschen weniger detailliert vom Gefühl her als jetzt andere CMON Spiele. Aber das liegt vermutlich mehr am Maßstab und die große Messlatte, die Ankh bei mir gesetzt hat.


    Die Regeln sind eigentlich recht leicht verständlich. Wer den Ringkrieg kennt, wird hier extrem viel wieder finden. Ich finde sie haben da wirklich alles Gute wieder mit reingenommen und evtl. ein paar "Füller" rausgelassen.

    Auch vom Spielablauf fühlt sich alles erstmal vertraut an.


    Harkonnen sind quasi der Sauron und haben Unmengen von Truppen die sie Einsetzen können. Gleichzeitig gilt es hier aber die Truppen erstmal in Bewegung zu bringen und Nachschub zu sichern. Soweit fühlt sich das echt wie die große Wanderung aus Mordor an. Jetzt muss man aber zusätzlich gewaltig auf seine Sammler acht geben, denn das Spice muss bekanntlich fließen. Gerade das Spice gibt hier eine wirklich wichtige Mechanik mit ins Spiel. Es ist gefühlt echt nicht einfach, die Bedürfnisse der Fraktionen zu befrieden. Man ist da schon in der Zwickmühle. Ansonsten ist das Ziel aber recht geradeheraus. 10 Domianzpunkte... Fertig. Und die holt man sich so oder so mit Abreißen von Sietches... Eine Zeit läuft da nicht ab wie man es bei anderen Spielen kennt. Man braucht diese Punkte und bekommt sie hauptsächlich über das Vernichten der Fremen/Atreides.


    Meine Frau spielt eben diese Fremen und ich muss sagen, dass mir das auch von der anderen Seite gut gefällt. Die Truppen sind von Anfang an versteckt aufgestellt und man muss erstmal als Harkonnen herausfinden, wo wieviele Truppen sind. Auch die Wertigkeit der Sietches ist nicht bekannt von Beginn an. Das kostet also alles erstmal Zeit und die hat man in dem Spiel nicht. Die Ziele der Fremen muss man sich ein bisschen vorstellen wie die Wanderung zum Schicksalsberg. Diese Zielkarten geben eine Geschichte vor und man muss als Harkonnen höllisch aufpassen, was der Fremenspieler hier lösen kann und was nicht... Letztendlich fühlt sich das Spiel hier auch deutlich flotter an als der Ringkrieg. Ich denke das zwei Std. Spielzeit bei geübten Spielern locker drin sein müssten. Insgesamt macht es auf mich den Eindruck, als wäre hier mehr darauf geachtet worden eine gute Balance aus Taktik und Strategie zu schaffen.


    Was sie in meinen Augen stark verbessert haben im Vergleich :

    - das es nicht nur Elite Truppen gibt, sondern auch Special Elite Truppen, die den Kampf nochmal etwas taktischer machen

    - die Strategiekarten wirken noch etwas essenzieller und wertvoller

    - generell finde ich den Kampf mit den verschiedenen Würfelsymbolen jetzt etwas dynamischer, aber auch ein wenig umfangreicher

    - die Charaktere wirken sich vermutlich auch stärker auf das Spiel aus


    Zum Rest was Balancing und soweiter angeht kann ich noch nichts sagen. Die Würmer und die Wurmzeichen auf Seiten der Fremen sind aber auch ein Faktor, den ich als spielentscheidend einstufen würde. Die können richtig fies werden, weil man damit auch sehr gezielt den Weg der Harkonnen zustellen kann...


    Der Ringkrieg war mit seiner Reise zum Berg und dem Moment, wo der Ring in die Lava plumpst gefühlt vermutlich noch ein wenig thematischer und epischer auf den ersten Blick. Aber dafür ging eine Partie auch immer min. 3 Stunden und so kam das Spiel selten auf den Tisch bis jetzt.


    Vom ersten Eindruck her könnte da Dune das deutlich schnellere und mechanischere Spiel sein... Also so vom ersten Eindruck.


    Ich hab Lust auf mehr und nach dem Abendessen werden wir die Partie vermutlich noch zu Ende spielen...

  • Nachtrag:


    Das Spiel war dann tatsächlich recht schnell zu Ende...


    Meine Frau schaffte es durch einen Raubzug auf zwei meiner Sammler ein Ziel zu erreichen. Gleichzeitig konnte ich meine Domianz durch einen Angriff von Feyd Rautha auf 8 Punkte erhöhen... also nahe an der 10...


    Letztendlich machte aber meine Frau den Deckel zu, indem sie mir mit drei Würmern den Weg vom Nordpol abschnitt und so ihre übrigen Dörfer schützte. Gleichzeitig konnte sie noch ein Ziel erringen und somit ihre vorgegebenen Punkte voll machen...


    Wie gesagt: Erstpartie, aber dafür schon echt spannend und ausgeglichen. Wir haben aber sicher beide jede Menge Blödsinn gespielt und vor Allem Regeln vergessen oder falsch gespielt...


    Die Kickstarter Zusätze sind tatsächlich Module, die sich aber interessant anhören. Gespannt bin auch auch auf die Gilden Erweiterung ... und dann wären da ja noch die Schmuggler...



    Jetzt wird aber erst in den nächsten paar Tagen das Grundspiel nochmal "richtig" gespielt... Die Harkonnen gieren auf Rache!

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ich finde die Flight Stands in Verbindung mit den fragilen Ornithoptern ja furchtbar.


    Und die wormsign tokens sind wirklich schlimm. Normalerweise stört mich sowas nich (z.B. bei KDM oder 7th Continent) aber für ein kompetetives Spiel ist das schon zu deutlich. Hoffe da gibt's Ersatz.


    Abgesehen davon ist das Material einfach super.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich finde die Flight Stands in Verbindung mit den fragilen Ornithoptern ja furchtbar.


    Und die wormsign tokens sind wirklich schlimm. Normalerweise stört mich sowas nich (z.B. bei KDM oder 7th Continent) aber für ein kompetetives Spiel ist das schon zu deutlich. Hoffe da gibt's Ersatz.


    Abgesehen davon ist das Material einfach super.


    Vor Allem ärgerlich weil es ja nur die zusätzlich bezahlen Tokens betrifft...

    Hoffentlich erhaltet ihr da Ersatz. Ich habe die glücklicherweise nicht auf den Schirm gehabt...


    Oh mann... das alles will irgendwie bemalt werden... :rolleyes:

  • Wie bekommt man die gratis dazu?

    Die werden bei (Vor-)Bestellungen über 100€ intern den Aufträgen hinzugefügt. Habe mir das eben noch einmal von Magierspiele bestätigen lassen, indem ich bei den Bemerkungen der Bestellung nachgefragt habe, da kam eben die Rückmeldung von Karen von Magierspiele:


    "Die zwei Spiele wurden dem Auftrag hinzugefügt und werden gemeinsam mit Dune versendet."

    Krass. Vielen Dank Dank für die Info!!

  • Die Online-Regeln kenne ich, aber bei CMON ist öfter auch noch mal ein Unterschied zwischen finalen Regeln und dem was zuletzt online gestellt wurde.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio