Kinder sind was Tolles

  • Ich saß eben 30 Minuten neben einem kreischenden Baby im Zug. Du kannst sofort sehen wer da schon ein Elternteil war (müdes Grinsen, zustimmendes Nicken zur Mutter, leichte Apathie) und wer noch nicht (fluchtartiges Verlassen des Wagens, "So tut doch was"-Blicke, genervt sein). Und ich dachte die ganze Zeit nur: Schön, das erlebt zu haben, und schön, dass es vorbei ist.

  • Ich saß eben 30 Minuten neben einem kreischenden Baby im Zug. Du kannst sofort sehen wer da schon ein Elternteil war (müdes Grinsen, zustimmendes Nicken zur Mutter, leichte Apathie) und wer noch nicht (fluchtartiges Verlassen des Wagens, "So tut doch was"-Blicke, genervt sein). Und ich dachte die ganze Zeit nur: Schön, das erlebt zu haben, und schön, dass es vorbei ist.

    Ich bin wirklich ein ruhiger Mensch. Aber kreischende Babies sind mitunter das brutalste Geräusch, das ich kenne. Es ist ja nicht nur ein Presslufthammer, sondern dem Kind fehlt ja irgendwas. Das habe ich immer im Hinterkopf und will es abstellen. Darum verursacht das bei mir immer Stress, auch wenns nicht die eigenen Kinder oder die Patenkinder sind.

    Da ziehe ich mich meist auch lieber zurück.

    Wir hatten aber auch das Glück, dass unsere Tochter überhaupt kein Schreikind war. Wenn die mal gekreischt hat, gab es immer einen absolut offensichtlichen Grund, den man beheben konnte. Ich bin da sehr verwöhnt.

  • Wir hatten keine echten Schreibabies, aber schon welche, die auch ohne Anlass weinten. Dann weiß man, dass Eltern gerade auf Reisen nicht immer etwas tun können und geht gelassener damit um. Tatsächlich war das Gefühl eben eher ein sentimentales.

  • Aber kreischende Babies sind mitunter das brutalste Geräusch, das ich kenne.

    Es gibt noch eine Steigerung: Interkontinentalflug mit schreiendem Baby an Bord. Da kommt Freude auf! Man landet dann KOMPLETT gerädert am Zielort und die Zeitumstellung kommt dann noch als Bonus obendrauf.

    Aber wie oben richtigerweise angemerkt: Wer selbst Kinder hat, der weiß, dass normalerweise niemand sein Kind absichtlich schreien lässt und es mitunter etwas schwierig sein kann herauszukriegen, ob es eine eindeutige Ursache gibt, die sich beseitigen lässt.

  • dem Kind fehlt ja irgendwas.

    Ich hab mir damals eine Checkliste "ins Hirn tätowiert", die da ganz gut hilft: Windel, Nahrung, Temperatur, Müdigkeit. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind es bei uns diese Punkte (gewesen), wenn ein Kind weint.

  • Ich hab mir damals eine Checkliste "ins Hirn tätowiert", die da ganz gut hilft: Windel, Nahrung, Temperatur, Müdigkeit.

    Bei unserem Kind kann ich die Liste noch um 219 Punkte ergänzen... wie oben schon mal erwähnt, Loch im Cracker wäre einer davon :lachwein:

  • Ich denke das große Problem auf Reisen ist die Müdigkeit – die anderen Sachen finde ich bekommt man auch in solchen Situationen ganz gut in den Griff. Ich hatte kürzlich eine Zugreise, auf der unsere bald Zweijährige irgendwann todmüde aber gleichzeitig auch total überreizt war. Sie hat jetzt nicht durchgängig geschrien, aber es gab schon viel Gequängel und Proteste, weil ihr nichts mehr recht war. Normalerweise hätte ich sie in den Bereich zwischen den Wagons genommen, wo sie sich nach einigen Protesten vermutlich beruhigt hätte. Da war aber gerade ein anderer Vater mit einem winzigen Säugling, der in der Trage geschlafen hat. Das fiel damit als Rückzugsort für das protestierende Kind leider weg, so dass das Zugabteil leider etwas mehr von meiner unleidigen Tochter mitbekommen musste.

  • Und Müdigkeit ist auch ein Punkt, der sich nicht immer leicht abstellen lässt. Oft genug sind kleine Kinder halt so müde, dass es sie wirklich am Einschlafen hindert....

  • Ich hab mir damals eine Checkliste "ins Hirn tätowiert", die da ganz gut hilft: Windel, Nahrung, Temperatur, Müdigkeit.

    Bei unserem Kind kann ich die Liste noch um 219 Punkte ergänzen... wie oben schon mal erwähnt, Loch im Cracker wäre einer davon :lachwein:

    Sowas hat unsere 3jährige - da kannst du quasi nur dann nicht in ein Fettnäpfchen treten, wenn Du aufhörst zu atmen ;) Es gibt eine Milch - die ist zu voll.. oder zu leer.. oder zu kalt.. oder zu warm.. oder die Flasche hat eine falsche Form.. oder der Deckel passt nicht dazu.. oder man wollte sie im Glas.. Aber nicht in diesem Glas.. Und das Glas wollte man nicht am Tisch trinken.. Sondern in der Spielecke.. Wo ist jetzt das Kuscheltier.. Warum hat die kleine Schwester das Kuscheltier.. Hier ist das Kuscheltier.. Ich wollte jetzt aber die Tonibox.. Warum hat die kleine Schwester jetzt die Tonibox.. Weil sie das Kuscheltier abgegeben hat und die Tonibox ihre ist.. Wo ist Mama.. Am Tisch.. Ich will an den Tisch.. Warum steht mein Stuhl zu weit vom Tisch weg.. Ich will mich selber ranschieben.. Warum schiebst Du mich nicht ran.. Ich hab noch Hunger.. Ich möchte ein Brot, mit Frischkäse.. Warum bekomme ich Frischkäse.. Ich wollte Gauda.. Warum bekomme ich keinen Gauda.. Warum habe ich Frischkäse.. Kannst Du mir den Rand abschneiden.. Ich will Baby-Häppchen.. Warum sind die Babyhäppchen so groß.. Papa warum bist du genervt.. :D Übertrieben natürlich, aber manchmal gibt es Momente, da kann man es nicht richtig machen.


    Was für frische Eltern und vor allem Nicht-Eltern schnell nach grauenvollem Terror klingt, ist aber eigentlich nur eine Überforderung. Und das lernt man ja hoffentlich auch mit der Zeit. Ich weiß genau: Wenn meine Tochter so "nervig" wird, dann ist sie überfordert und braucht Ruhe. Da kann ich mittlerweile die Uhr nach stellen. Zurück von der Kita - alles gut. Rein gehen - alles gut. Schuhe ausziehen - alles gut. Beim Jacke ausziehen bis Hände waschen fängt das Genöle dann langsam an und wenn dann noch der Tisch gedeckt werden soll, ist ganz vorbei ;) Da hilft dann mal drücken, ganz eng begleiten, den Ablauf übernehmen und langsam runter fahren.


    Die kleinere dagegen.. solang Kinder noch nicht so gut sprechen können, kommt man mit meiner Crashkurs-Liste in den meisten Fällen ans Ziel ;)


    Und viel einfacher wird es dann, wenn die ersten Worte kommen - gerade noch gestern nacht gehabt: Die kleinen schlafen eigentlich komplett durch. Nur gestern um 11 wurde die kleinste wach und ließ sich auch 5 Minuten lang nicht beruhigen - was sehr untypisch ist. Irgendwann kam dann ein weinerliches "Miech!" (="Milch!")raus. Aha, das Kind hat wohl noch Hunger! Da kann ich helfen... ;)

  • Auch wenn uns das nicht mehr auffällt - gleiches gilt für Züge. Menschen ist beim Befahren der ersten Züge mit Tempo 40 physisch schlecht geworden, sie klagten über Schwindel und Übelkeit, und bei Tempo 100 gab es viele Kreislaufausfälle. Das ist ein Teil Massenhysterie, aber auch ein Teil Kognition der neuen Reiseerfahrung. Und für Babies ist das ja immer noch eine neue Reiseerfahrung (neben der Luft, den Geräuschen und allem andren).

  • Sowas hat unsere 3jährige - da kannst du quasi nur dann nicht in ein Fettnäpfchen treten, wenn Du aufhörst zu atmen ;) Es gibt eine Milch - die ist zu voll.. oder zu leer.. oder zu kalt.. oder zu warm.. oder die Flasche hat eine falsche Form.. oder der Deckel passt nicht dazu.. oder man wollte sie im Glas.. Aber nicht in diesem Glas.. Und das Glas wollte man nicht am Tisch trinken.. Sondern in der Spielecke.. Wo ist jetzt das Kuscheltier.. Warum hat die kleine Schwester das Kuscheltier.. Hier ist das Kuscheltier.. Ich wollte jetzt aber die Tonibox.. Warum hat die kleine Schwester jetzt die Tonibox.. Weil sie das Kuscheltier abgegeben hat und die Tonibox ihre ist.. Wo ist Mama.. Am Tisch.. Ich will an den Tisch.. Warum steht mein Stuhl zu weit vom Tisch weg.. Ich will mich selber ranschieben.. Warum schiebst Du mich nicht ran.. Ich hab noch Hunger.. Ich möchte ein Brot, mit Frischkäse.. Warum bekomme ich Frischkäse.. Ich wollte Gauda.. Warum bekomme ich keinen Gauda.. Warum habe ich Frischkäse.. Kannst Du mir den Rand abschneiden.. Ich will Baby-Häppchen.. Warum sind die Babyhäppchen so groß.. Papa warum bist du genervt.. :D Übertrieben natürlich, aber manchmal gibt es Momente, da kann man es nicht richtig machen.

    Als ob wir das selbe Kind hätten ^^


    Ja, kommt mir alles sehr bekannt vor. Beste Situation: Früchteriegel ist beim öffnen der Folie in zwei Hälften zerbrochen. Kind heult, wird sauer und wirf den Riegel unters Sofa. Dann kam drei Sekunden der Schmollmund bevor es wieder mit dem Geheule losging. Diesmal weil der Riegel unterm Sofa lag... :lachwein:

  • Naja. Bei einem Flug kommen noch so einige andere Sinneswahrnehmungen hinzu. Atmosphärendruckänderung können für viele Kinder/Babys die Hölle sein.

    Ich habe nie behauptet, dass die Liste vollständig wäre (sondern wollte eher Argumente liefern für alle Eltern, die ihr kleinen Kinder im Zug oder Flugzeug nicht immer so schnell und so dauerhaft beruhigt kriegen, wie sich das andere Reisegäste manchmal wünschen).


    Zum Thema "mögliche Auslöser von Theater mit den Kleinen" habe ich auch noch eine schöne Geschichte. Unsere Tochter wollte als Kleinkind keine andere Nudeln essen als Fusili (bevorzugt) oder Penne (akzeptabel). Alle anderen Nudelformen wurden nicht angerührt, auch nicht im Restaurant beim guten Italiener, die waren nicht "richtig". Naja, jetzt mit 9 Jahren gibt's andere Probleme. Die einen Probleme gehen, die anderen kommen. Und wenn's in die Pubertät geht, wird's nochmal auf andere Art lustig, da habe ich von Kollegen auch schon Geschichten gehört...

  • hehehe... mein Sohn isst heute noch nur Fusili oder Spaghetti, Penne im absoluten Notfall. Alles andere ist eine Abomination und Verrat an der hehren italienischen Pastatradition (für ihn).

  • Zum Thema "mögliche Auslöser von Theater mit den Kleinen" habe ich auch noch eine schöne Geschichte. Unsere Tochter wollte als Kleinkind keine andere Nudeln essen als Fusili (bevorzugt) oder Penne (akzeptabel). Alle anderen Nudelformen wurden nicht angerührt, auch nicht im Restaurant beim guten Italiener, die waren nicht "richtig". Naja, jetzt mit 9 Jahren gibt's andere Probleme. Die einen Probleme gehen, die anderen kommen. Und wenn's in die Pubertät geht, wird's nochmal auf andere Art lustig, da habe ich von Kollegen auch schon Geschichten gehört...

    Oh ja. Unsere Große ist gerade in der Pupertät. Ein echter Traum 😂. Prinzipiell möchten jetzt beide Kids immer genau das Gegenteil. Die eine mag würziges Essen, die andere würgt dabei. Eine isst Fleisch, die andere ist Vegetarierin. Die eine steht auf Realfilme, die andere auf Anime, die eine ist ein echtes Stadtkind, die andere ein Landei, … Fußball vs. Schwimmen, Bibi Blocksberg vs. ???, Katze vs. Hund, lange Jahre vs. Kurz, …

  • hehehe... mein Sohn isst heute noch nur Fusili oder Spaghetti, Penne im absoluten Notfall. Alles andere ist eine Abomination und Verrat an der hehren italienischen Pastatradition (für ihn).

    Geht mir heute noch so: Fusili verbinde ich mit in Mayo getränkten Eiersalat, das typische Mitbringsel der 80er zu irgendwelchen Festen (kann ich also nicht als Nudel akzeptieren), Spaghetti … was soll das sein? eine Nudel, die nur marginal die geile Soße aufnimmt und die beim Essen nur Probleme macht (get out of my way). Daher sind für Penne und Rigatoni die einzig akzeptablen Nudelformen.

    Auch hier: die Große Tochter: Spaghetti, die andere Penne

  • Naja. Bei einem Flug kommen noch so einige andere Sinneswahrnehmungen hinzu. Atmosphärendruckänderung können für viele Kinder/Babys die Hölle sein.

    Ich habe nie behauptet, dass die Liste vollständig wäre (sondern wollte eher Argumente liefern für alle Eltern, die ihr kleinen Kinder im Zug oder Flugzeug nicht immer so schnell und so dauerhaft beruhigt kriegen, wie sich das andere Reisegäste manchmal wünschen).


    Alle anderen Nudelformen wurden nicht angerührt, auch nicht im Restaurant beim guten Italiener...

    Der Italiener kann noch so gut sein, wenn es zu den Nudeln kein Ketchup gibt, dann schmeckts einfach nicht! :D

  • Aber kreischende Babies sind mitunter das brutalste Geräusch, das ich kenne.

    Habe keine Kinder. Aber auf Reisen ist mir aufgefallen, dass in Afrika und Japan Babys/Kleinkinder kaum kreischen.
    Z.b. 14 Stunden Busfahrt in Tansania mit 10 Kleinkindern und keines schreit, (wobei ein paar Erwachsene den Busfahrer bzgl. seines Fahrstils anschrien)

  • Nix da Fusilli No 98 von Barilla. Beste Nudel. Kompakt, bissfest und hält geschätzt 85g Soße (pro Nudel).

    Da kann die Standard-Fusilli mit ihrer Drallänge von nem knappen Meter nicht mithalten :lachwein:

  • dem Kind fehlt ja irgendwas.

    Ich hab mir damals eine Checkliste "ins Hirn tätowiert", die da ganz gut hilft: Windel, Nahrung, Temperatur, Müdigkeit. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind es bei uns diese Punkte (gewesen), wenn ein Kind weint.

    Ich kann beiden Aussagen nicht zustimmen. Nur weil das Kind schreit, fehlt nicht immer "irgendwas". Und auch die 4 Klassiker sind nicht immer schuld. Es kommen so viele Komponenten aus der Gefühlswelt dazu, wie bspw. Spieltrieb, Überreizung, Grenzen austesten, Langeweile, Stimme austesten, etc..


    Man darf sich vom Schreien nicht Stressen lassen und dem Kind auch nicht alles durchgehen lassen. Ich persönlich kann mein Kind nicht schreien hören und versuche deswegen immer gleich zu helfen, aber auch aus erziehungstechnischer Sicht, sollte man Grenzen ziehen.

  • Man darf sich vom Schreien nicht Stressen lassen

    Das sagt sich leichter, als es ist. Bei mir ist das eher eine unterbewusste Reaktion, die dann Stress auslöst. Bei meinem eigenen Kind ist das viel zu lange her, ich habs vermutlich verlernt. Bei anderen Kindern stresst es mich fast noch mehr, weil dann oft noch die Ratlosigkeit dazukommt, wie soll man nun darauf reagieren? Die wenigsten Eltern stehen auf Erziehungstipps, das habe ich mir abgewöhnt.

    Meine 22-Jährige ist ausgezogen, wenn die kreischt, kann ich auflegen...

  • Da wahrscheinlich aber noch mit Pasta.

    Hier meint das Kind manchmal auch: danke, aber Nudeln und Soße brauche ich keine zu meinem Käse. ^^

    Okokok, das Kind hat gewonnen. Aber hat es auch schon Pizza Margherita mit Apfelmus probiert? Laut einschlägigen Quellen ein Hochgenuß...

  • tja, Vater Kölner, Sohn Düsseldorfer. Sowas kommt dabei raus.

    Sowas passiert, wenn man nicht auf die Wise Guys hört ...

  • Und die Soße bitte püriert. Keine Stückchen. Aber viel Parmesan.

    Oder auch: nur Parmesan.

    Da hatten wir gestern eine Episode. Es gab nachmittags ein paar Kekse, die waren in einer viereckige Tupperdose. Die Dose war leer, meine Frau hat die Krümel rausgeklopft und fürs Abendessen geriebenen Parmesan reingetan.

    Wir sitzen bestimmst schon eine halbe Stunde am Tisch, das Kind nascht immer mal wieder ein bisschen Käse aus der Dose. Auf einmal zieht sie einen Flunsch, die Unterlippe fängt an zu zittern, sie bekommt Tränen in den Augen. "Das ist meine Brotdose, da darf kein Parmesan rein.... " und aus dem anfänglichen Unmut ob des elterlichen Fauxpas wird ein richtiger Heulkrampf.


    Das Leben wird nicht einfacher, wenn das Kind mittags nicht mehr schlafen will.

    we are ugly but we have the music