Beiträge von El Vulpes im Thema „Kinder sind was Tolles“

    Unsere jüngere wird mal eine 1A Spielleiterin fürs Fantasy-RPG.

    Erzählung von heute aus dem Kindergarten:


    "Der Feeeelix, der hat hinter der Türe auf die Yildiz gelauert. Dann hat der sie gepackt und so fest an den Haaren gezogen, dass da voll Blut rausgekommen ist. Und die Yildiz hat geschreit. Und der Feeeelix, der hat einfach gelacht. So Hahaha. Echt jetzt!"

    Um mal die Brücke von den Dialekten zu den Kindern zu schlagen:


    Meine Frau und ich sprechen beide reines Hochdeutsch. Unsere Kinder entsprechend auch.

    Ich war dann neulich erstaunt, als meine ältere Tochter dann ein paar Sätze im "schönsten" Alemannisch rausgehauen hat.

    So sehr prägt sie also eine ihrer besten Freundinnen. Hätte ich nicht gedacht.


    Aber gut, ein wenig die Sprache der Gegend hier mitnehmen ist ja nicht verkehrt.

    Ich selber habe da ja auch schon Färbung von der Arbeit angenommen und meinen Wortschatz unbewusst angepasst:


    melden -> aufstrecken

    aufräumen -> versorgen

    Schulranzen -> Schulsack


    etc…

    Heute an einer Baustelle vorbeigekommen, wobei beleibter Bauarbeiter war.


    Tochter (gerade 4 geworden): „Ist der Mann schwanger oder hat der zu viel gegessen.“


    Passend zu ihrem Temperament aber so laut, dass es das halbe Dorf hören konnte.


    Dieser Blick des Bauarbeiters….

    Nachdem wir es vor einiger Zeit mal hatten, das ein Opa aufgrund von Problemen am Herzen schon gestorben ist, folgende Rückfrage meiner jüngeren (3,5 Jahre).


    Sie: Papa. Bist Du auch schon mal gestorben?

    Ich: Ich sitze doch hier neben dir und lebe.

    Sie (genervt und tadelnd): Neeein. Ich meine doch gestern.

    Steht als Familienvater ja grundsätzlich außer Frage, aber heute war mal wieder so ein Moment in dem ich einfach nur verblüfft, stolz und amüsiert war:


    Vorhin von der Arbeit heimgekommen, kommt mir meine Jüngere (3 Jahre) auf dem Fahrrad entgegengedüst. Haben das nie mit ihr geübt, ist davor immer nur Laufrad gefahren. Zack, auf einmal, problemlos im Sitzen anfahren, Vollgas, will direkt Wettrennen mit der großen Schwester fahren … nur bremsen kann sie noch nicht, wie sie mir freudig in voller Fahrt zugerufen hat. 😊 <3