Kinder sind was Tolles

  • Meine Nichte schaut stirnrunzelnd meine Schwester an: „Mama, war das Französisch?“

    Kleine Banausin. Dabei ist schwäbisch der schönste Dialekt in Deutschland. Ich habs meiner Tochter auch von klein auf "beigebracht" und immer mal wieder schön schwäbisch mit ihr gesprochen.


    Heute mit 22 verleugnet sie ihre Kenntnisse. Ist wohl nicht mehr so beliebt bei dieser Generation :(

  • Meine Nichte schaut stirnrunzelnd meine Schwester an: „Mama, war das Französisch?“

    Nein, das passiert wenn man zu viel Seiiitenbacher Müüüsli isst....


    Dabei ist schwäbisch der schönste Dialekt in Deutschland.

    Der Meinung darf man sein, hat aber was von "Matschbraun ist die schönste Farbe"

  • Meine Schwester war mit meiner Nichte (aus Düsseldorf) im Märchengarten in Ludwigsburg. Die Kleine drückt die Klinke des Hexenhauses, die Hexe erscheint und fragt in bereitestem Schwäbisch: „Knuschber knuschber Kneisle, wer knabbrt an mei‘m Heisle?“ Meine Nichte schaut stirnrunzelnd meine Schwester an: „Mama, war das Französisch?“

    Sehr toller Märchengarten übrigens :)

  • Meine Nichte schaut stirnrunzelnd meine Schwester an: „Mama, war das Französisch?“

    Kleine Banausin. Dabei ist schwäbisch der schönste Dialekt in Deutschland. Ich habs meiner Tochter auch von klein auf "beigebracht" und immer mal wieder schön schwäbisch mit ihr gesprochen.


    Heute mit 22 verleugnet sie ihre Kenntnisse. Ist wohl nicht mehr so beliebt bei dieser Generation :(

    Du meinst wirklich das schwäbisch, was im Schwabenland gesprochen wird? Kann ich als Badner leider so nicht bestätigen, dass das schön ist :)

  • Um mal die Brücke von den Dialekten zu den Kindern zu schlagen:


    Meine Frau und ich sprechen beide reines Hochdeutsch. Unsere Kinder entsprechend auch.

    Ich war dann neulich erstaunt, als meine ältere Tochter dann ein paar Sätze im "schönsten" Alemannisch rausgehauen hat.

    So sehr prägt sie also eine ihrer besten Freundinnen. Hätte ich nicht gedacht.


    Aber gut, ein wenig die Sprache der Gegend hier mitnehmen ist ja nicht verkehrt.

    Ich selber habe da ja auch schon Färbung von der Arbeit angenommen und meinen Wortschatz unbewusst angepasst:


    melden -> aufstrecken

    aufräumen -> versorgen

    Schulranzen -> Schulsack


    etc…

  • Hier mal noch etwas älteres von meinem Sohn, als er so 6-7 Jahre alt war.

    Zu Weihnachten und der Glaube an das Christkind ist immer noch stark. Doch die Unsicherheit nimmt zu:

    "Papa, wenn ich mal erwachsen bin, sagst Du mir dann, wenn es das Christkind nicht gibt und ihr das macht, damit ich das dann bei meinen Kindern auch machen kann?"

    Ich stelle mir immer noch vor, wie er dann das erste Mal als Vater vorm Weihnachtsbaum gestanden hätte und sich wundert, warum da zu Bescherung keine Geschenkt drunter liegen :D

    Meine Kinde rhaben vorletztes Jahr vor Weihnachten Ihre GEschenke bei uns in einer Schublade gefunden. Seitdem ist es aus. Erst dachten die Kinder noch ICH sei der Weihnachtsmann (Also der einzig wahre der für alle, dicken Bauch und BArt hab ich ja schon :-P) später dämmerte es dass jede Familie ihren eigenen Weihnachtsmann, Osterhasen, hat...Wobei die anderen nach und nach kamen. Als meine Tochter letztens einen Zahn verlor meinte sie: "Ach so...ähm...Zahnfee...??)


    Aber meine Kinder spielen weiterhin zu weihnachten ect. brav mit, putzen nikolaus ihr schuhe stellen sie raus, ich sag immer scherzhaft: Denkt drann, wer nicht an den Wiehnachtsmann glaubt, der kriegt auch nichts vom Weihnachtsmann :P

  • Ich glaube, dass Verkäufer schon einige seltsame Leute am Tag zu Gesicht bekommen. Ein adipöses Ehepaar, das versucht, die völlig überdrehte Tochter in der Abteilung für Wohnlandschaften wieder einzufangen, während das Kind über Tische und Sofas geht und dabei die ganze Zeit ruft: "Klingeling, ich bin der Eiermann" - das dürften bislang die wenigsten Verkäufer gesehen haben.


    Ich habe es geahnt, dass es einem irgendwann auf die Füße fällt, wenn man seiner Tochter das Best of Klaus und Klaus beibringt...

    we are ugly but we have the music

  • Seit dem mien Tochter die KiTa besucht, liebt sie die "Mini Mouse" von Disney, so wurden dann auch einige Kinderschlafanzüge mit Mini Mouse Motiven angeschafft, und die kleine damals gut 2 Jahre, lief Stolz durch die Wohnung, zog mit den Händen das Pyjamaoberteil demonstrativ glatt und sagte mit leuchtenden Augen: "Guck mal Papa, die Mini Mouse!!!"


    Eines morgens erschien ich mit folgenden Band Shirt von Danzig,



    ...die kleine sieht es und sagt zu meiner Gattin:


    "Guck mal der Papa hat auch eine Mini Mouse..." sie guckt nochmal runzelt die Stirn "Nee doch nicht ist eine Schlange!"



    ^^

  • Mein Sohn neigt seltsamerweise zu einem für einen Achtjährigen sagen wir einmal etwas ungewöhnlichen Sprachgebrauch (abstruserweise geht der Vorwurf, der Quell allen Übels zu sein, immerzu an mich). Nun waren wir zur Blutabnahme im Krankenhaus, nicht zum ersten Mal, er betritt den Raum, die Arzthelferin begrüßt ihn und fragt ihn gleich, ob er das schon kenne. Mein Sohn, etwas indigniert: "Sicherlich! Ich habe da schon Erfahrungen sammeln müssen". Sie, minimal irritiert, lässt ihn Platz nehmen, sticht ihm die Nadel in den Arm, er zuckt nichtmal, eine einzelne Träne kullert über seine Wange, daraufhin fragt sie ihn, ob es wehtue. Er: "Es gibt so viel Schlimmeres im Leben!".


    Manchmal habe ich das Gefühl, das ist nicht mein Sohn, das ist mein reinkarnierter Großvater.

  • Unsere 8-jährige Tochter erzählte uns neulich das Märchen von Dornschwittchen:


    Es war einmal ein König, der hatte zwei Töchter. Die eine stach sich in den Finger und die andere wurde durch einen Apfel vergiftet.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Unsere 8-jährige Tochter erzählte uns neulich das Märchen von Dornschwittchen:


    Es war einmal ein König, der hatte zwei Töchter. Die eine stach sich in den Finger und die andere wurde durch einen Apfel vergiftet.

    Kurz und bündig ohne viel Geschwafel und noch gleich zwei Märchen auf einen Schlag. Fast wie das tapfere Schneiderlein.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Gestern Abend,


    "Kind (3 1/3 Jahre) was möchtest du essen?"

    "Müsli"

    "Mit Milch?"

    "Nein"

    "Mit Joghurt?"

    "Nein"

    "Wie denn?"

    "Mit Erdbeeren (Erdeerchips aka Trockenware) und Haferflocken, und Kissen (Schoko Hafer Nuggets, Trockenware)"


    *Die kleine mischt sich das selbst zusammen, eine ordentliche Portion ABER mit dem Charme der kompletten Wüste Gobi in der Trockenzeit* :D


    "Willst du das wirklich SO Essen?"

    "Ja"


    ...und dann löffelt sie sich, die STAUBTROCKENE Mischung, ohne eine Miene zu verziehen, mit einem Gesichtsausdruck wie Clint Eastwood beim anreißen eines Streichholzes oder dem Nachladen seiner Winchester, rein, stoisch, einen Löffel nach den anderen, die komplette Portion...


    "Hat es geschmeckt?"

    "Ja, jetzt spielen Papa"


    :lachwein:

  • Mein kleine Engelchen und ihre Kleidung ...

    Mama stylisch eher Gothic mit einen Hang zu Rockabilly...

    Papa stylisch PostMetal mit einen Hang zu Viktorianisch ...

    überwiegend tragen wir Schwarz ...


    die kleine mit ihren 3 1/3 Jahre, lässt sich null beeindrucken, weiß GENAU was SIE tragen will und lässt sich da nicht rein quatschen...

    ihre Garderobe ein "Traum" in Pink und Rosa (...ich wuste nicht im Ansatz das dieses Farbschema SO VIELE Facetten bereit hält 8o...)


    Vor einer Woche waren die beiden Damen für die Kleine was für den Frühling Sommer kaufen ...


    Die Kleine hat 4 Teile selber ausgesucht 2 Kleider eine sommerlicher Kombi aus Short und Shirt und eine Leggins...


    Die Kleidung die meine Gattin Vorschlug hat sie mit folgenden Worten abbügelt:

    "Nein Mamma, DAS gefällt mir nicht, das ziehe ich nicht an, das brauchen wir NICHT zu kaufen..."


    Das Highlight des Tages war ein Plisse-Kleid; Einteiler; für Drei bis Vier Jährige !!! =O

    Grund Farb-Ton, Pastell Rosa, dazu raffiniert alle Farben des Regenbogens als Verlauf eingewebt, mit Achtundrölfzig Bügelfalten in das gute Stück eingearbeitet...


    Die kleine zog es an drehte sich links rechts vor dem Spiegel, zuppelte am Stoff zog ihn zurecht und sagte:


    "Mama das ist soooo Schön, das Kaufen WIR, und ich ziehe es NIE wieder aus!!!"


    ^^

  • Meine Tochter (22) zieht am kommenden Karfreitag zum 5.mal in den letzten 2 Jahren um. Diesmal vom 2. Stock in den 5. Stock. Altbau-Treppenhaus. Eng und steil. Kein Aufzug. So kurzfristig heute Nachmittag erfahren, dass ich bis Freitag nicht mal mehr was organisieren kann. Darf ich komplett alleine machen. Die "Freunde" haben am Feiertag keine Zeit.

  • Meine Tochter (22) zieht am kommenden Karfreitag zum 5.mal in den letzten 2 Jahren um. Diesmal vom 2. Stock in den 5. Stock. Altbau-Treppenhaus. Eng und steil. Kein Aufzug. So kurzfristig heute Nachmittag erfahren, dass ich bis Freitag nicht mal mehr was organisieren kann. Darf ich komplett alleine machen. Die "Freunde" haben am Feiertag keine Zeit.

    Ich hatte eine ähnliche Situation (zu wenig Helfer beim Umzug) schon zwei Mal und hab über Kleinanzeigen, bzw. lokale Facebookgruppen schnell jemanden gefunden.

    War beide male Tip top

  • Meine Tochter (22) zieht am kommenden Karfreitag zum 5.mal in den letzten 2 Jahren um. Diesmal vom 2. Stock in den 5. Stock. Altbau-Treppenhaus. Eng und steil. Kein Aufzug. So kurzfristig heute Nachmittag erfahren, dass ich bis Freitag nicht mal mehr was organisieren kann. Darf ich komplett alleine machen. Die "Freunde" haben am Feiertag keine Zeit.

    Meine Eltern hätten mir was erzählt ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Meine Tochter (22) zieht am kommenden Karfreitag zum 5.mal in den letzten 2 Jahren um. Diesmal vom 2. Stock in den 5. Stock. Altbau-Treppenhaus. Eng und steil. Kein Aufzug. So kurzfristig heute Nachmittag erfahren, dass ich bis Freitag nicht mal mehr was organisieren kann. Darf ich komplett alleine machen. Die "Freunde" haben am Feiertag keine Zeit.

    Ich hatte eine ähnliche Situation (zu wenig Helfer beim Umzug) schon zwei Mal und hab über Kleinanzeigen, bzw. lokale Facebookgruppen schnell jemanden gefunden.

    War beide male Tip top

    Kenne ich genauso - und haben vor zwei Jahren auch Leute aus dem Ort geholfen, obwohl ich mit zwei Freunden ankam.


    Ohne es besser wissen zu wollen: Ich wäre immer für meinen Sohn da, um mit ihm die Elektrik oder handwerkliche Sachen zu erledigen. Wenn der mir aber zum wiederholten Male in kurzer Zeit umzieht, müsste er sich selbst um Umzugshelfer kümmern - das wüsste der aber auch schon im Vorfeld, außerdem ist er dann schließlich volljährig. Frage mich allerdings auch, was das für Freunde sind, wenn die am besagten Tag alle keine Zeit haben (man könnte sich sonst ja auch bzgl. Wochenende absprechen, da sind doch normalerweise nicht alle von morgens bis abends verplant?)…


    EDIT: Am Karfreitag kommt erschwerend hinzu, dass da Umzüge generell verboten sind - wirst du erwischt, kann das RICHTIG viel kosten - da kommt man mit bezahlten Umzugshelfern am Karsamstag günstiger weg. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Meine Tochter (22) zieht am kommenden Karfreitag zum 5.mal in den letzten 2 Jahren um. Diesmal vom 2. Stock in den 5. Stock. Altbau-Treppenhaus. Eng und steil. Kein Aufzug. So kurzfristig heute Nachmittag erfahren, dass ich bis Freitag nicht mal mehr was organisieren kann. Darf ich komplett alleine machen. Die "Freunde" haben am Feiertag keine Zeit.

    Ich hatte eine ähnliche Situation (zu wenig Helfer beim Umzug) schon zwei Mal und hab über Kleinanzeigen, bzw. lokale Facebookgruppen schnell jemanden gefunden.

    War beide male Tip top

    Ich fürchte der Karfreitag wird mir da einen Strich durch die Rechnung machen, außer ich finde privat jemanden.

  • Ich hatte eine ähnliche Situation (zu wenig Helfer beim Umzug) schon zwei Mal und hab über Kleinanzeigen, bzw. lokale Facebookgruppen schnell jemanden gefunden.

    War beide male Tip top

    Ich fürchte der Karfreitag wird mir da einen Strich durch die Rechnung machen, außer ich finde privat jemanden.

    Darf man an Karfreitag überhaupt umziehen? Meine im Kopf zu haben, dass das gar nicht erlaubt wäre, da (stiller) Feiertag. Das Feiertagsgesetz regelt das ja. Sollte die Sache helfer zu finden deutlich komplizierter machen und ihr solltet nicht gerade der Polizei überm weg laufen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Ich fürchte der Karfreitag wird mir da einen Strich durch die Rechnung machen, außer ich finde privat jemanden.

    Darf man an Karfreitag überhaupt umziehen? Meine im Kopf zu haben, dass das gar nicht erlaubt wäre, da (stiller) Feiertag

    Nachtrag - wie gesagt:

    https://www.123umzugshelfer.de/umziehen-am-sonntag/#:~:text=An%20gesetzlichen%20Feiertagen%20wie%2C%20Totensonntag,rechtzeitig%20für%20Ihren%20Sonntagsumzug%20bzw.

  • Darf man an Karfreitag überhaupt umziehen? Meine im Kopf zu haben, dass das gar nicht erlaubt wäre, da (stiller) Feiertag

    Nachtrag - wie gesagt:

    https://www.123umzugshelfer.de/umziehen-am-sonntag/#:~:text=An%20gesetzlichen%20Feiertagen%20wie%2C%20Totensonntag,rechtzeitig%20für%20Ihren%20Sonntagsumzug%20bzw.

    Ja so hatte ich das auch im Kopf. Dann drück ich die Daumen, dass da kein Mieter im Haus wohnt, der da Probleme macht

  • Meine Tochter (22) zieht am kommenden Karfreitag zum 5.mal in den letzten 2 Jahren um. Diesmal vom 2. Stock in den 5. Stock. Altbau-Treppenhaus. Eng und steil. Kein Aufzug. So kurzfristig heute Nachmittag erfahren, dass ich bis Freitag nicht mal mehr was organisieren kann. Darf ich komplett alleine machen. Die "Freunde" haben am Feiertag keine Zeit.

    Meine Eltern hätten mir was erzählt ;)

    Meine haben nur gelacht!

  • Meine Tochter (22) zieht am kommenden Karfreitag zum 5.mal in den letzten 2 Jahren um. Diesmal vom 2. Stock in den 5. Stock. Altbau-Treppenhaus. Eng und steil. Kein Aufzug. So kurzfristig heute Nachmittag erfahren, dass ich bis Freitag nicht mal mehr was organisieren kann. Darf ich komplett alleine machen. Die "Freunde" haben am Feiertag keine Zeit.

    Mit der Erziehung kann man jetzt auch nicht mehr anfangen. Das hast Du Dir redlich verdient :lachwein:

  • Darf man an Karfreitag überhaupt umziehen? Meine im Kopf zu haben, dass das gar nicht erlaubt wäre, da (stiller) Feiertag

    Nachtrag - wie gesagt:

    https://www.123umzugshelfer.de/umziehen-am-sonntag/#:~:text=An%20gesetzlichen%20Feiertagen%20wie%2C%20Totensonntag,rechtzeitig%20für%20Ihren%20Sonntagsumzug%20bzw.

    Was das alles gibt..... ich dachte, das Tanzverbot wäre schon skurril. Letzteres wurde hier in Hamburg übrigens gerade weiter gelockert. Nur noch Karfreitag 5 Uhr bis Ostersonnabend 2 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • [...]

    ihre Garderobe ein "Traum" in Pink und Rosa (...ich wuste nicht im Ansatz das dieses Farbschema SO VIELE Facetten bereit hält 8o...)

    [...]

    Ich sehe der Weg ist auch für die musikalische Revolution in eurem Haus mehr als geebnet :lachwein: .

    Du kannst dir demnächst Black Pink und Babymetal anhören, sonst bist du sowas von "old school"... (Der O-Ton meiner 9-jährigen Nachbarin bestätigt durch das Nicken ihrer 4-jährigen Schwester...).

  • [...]

    ihre Garderobe ein "Traum" in Pink und Rosa (...ich wuste nicht im Ansatz das dieses Farbschema SO VIELE Facetten bereit hält 8o...)

    [...]

    Ich sehe der Weg ist auch für die musikalische Revolution in eurem Haus mehr als geebnet :lachwein: .

    Du kannst dir demnächst Black Pink und Babymetal anhören, sonst bist du sowas von "old school"... (Der O-Ton meiner 9-jährigen Nachbarin bestätigt durch das Nicken ihrer 4-jährigen Schwester...).

    bin Vorbereitet - Fintroll - feinster "umpa Black Metal" ist just eingezogen :D

  • Ich hatte eine ähnliche Situation (zu wenig Helfer beim Umzug) schon zwei Mal und hab über Kleinanzeigen, bzw. lokale Facebookgruppen schnell jemanden gefunden.

    War beide male Tip top

    Ich fürchte der Karfreitag wird mir da einen Strich durch die Rechnung machen, außer ich finde privat jemanden.

    Über Kleinanzeigen und Facebook würdest du an jedem Tag jemanden finden, der sich schnell mal was extra verdienen möchte.

    Aber in dem Fall wäre Samstag besser.


    Ich hoffe mit dieser übertrieben Rücksichtnahme gegenüber dieses komischen Kults hat's bald mal ein Ende.

  • Ich habe mal kurz mit ihr gesprochen... das Ergebnis: Ich bin raus! Ich bin ein Quertreiber und Miesepeter. Sie hat sowieso genug Freunde gefunden, die helfen und sie kann nur am Freitag. Samstag muss sie arbeiten.

    Und nun sitze ich hier und habe schon beinahe ein schlechtes Gewissen. So sind die "Kinder", wenn sie erwachsen sind. Dickschädel. Besserwisser.

    Aber wenn sie dann am Freitag von der Stuttgarter Polizeidienststelle abgeholt werden muss, dann bin ich wieder da.

  • Ich fürchte der Karfreitag wird mir da einen Strich durch die Rechnung machen, außer ich finde privat jemanden.


    Ich hoffe mit dieser übertrieben Rücksichtnahme gegenüber dieses komischen Kults hat's bald mal ein Ende.

    Das mit dem Umzugsverbot hat nix mit "dem Kult" zu tun, der übrigens in erheblichen Maße unsere europäische Kultur geprägt hat, sondern gilt generell für sämtliche Feiertage in Deutschland, also auch 1. Mai etc ;)

  • Ich hoffe mit dieser übertrieben Rücksichtnahme gegenüber dieses komischen Kults hat's bald mal ein Ende.

    Das mit dem Umzugsverbot hat nix mit "dem Kult" zu tun, der übrigens in erheblichen Maße unsere europäische Kultur geprägt hat, sondern gilt generell für sämtliche Feiertage in Deutschland, also auch 1. Mai etc ;)

    Ich bezog mich eher auf das Tanzverbot, dass Matze angesprochen hat.

  • Dark_Mirror Möchtest du das nicht lieber im RSP ausdiskutieren?

    Dafür war der Thread nicht gedacht, zumal die Wortwahl schon sehr polarisierend und provozierend ist - unabhängig von deinen Ansichten, die du natürlich vertreten darfst.

  • Aber wenn sie dann am Freitag von der Stuttgarter Polizeidienststelle abgeholt werden muss, dann bin ich wieder da.

    Anonyme Anzeige schon vorbereitet? 🙃

    vll die späte Rache des Carsten S. für zu gewagte Anfragen? ;)


    Back to topic: Unser kleiner hat jetzt angefangen mir immer Schuhe und Kappe zu bringen, wenn er raus möchte :D

  • Und nun sitze ich hier und habe schon beinahe ein schlechtes Gewissen. So sind die "Kinder", wenn sie erwachsen sind. Dickschädel. Besserwisser.

    Aber wenn sie dann am Freitag von der Stuttgarter Polizeidienststelle abgeholt werden muss, dann bin ich wieder da.

    Wieso schlechtes Gewissen? Lass dir das bloß nicht einreden, ist jetzt doch alles gut gelaufen… 😁

  • Meine 7- bald 8-jährige ist aktuell dabei, selber Witze zu erfinden.


    Wie nennt man etwas orangenes, das einen Berg hinaufgeht?

    Eine Wanderine


    Ich will Dir ja nicht die Illusion rauben dass Du da zwei grossartige Standup-Comedians gross ziehst, aber offenbar hast Du noch nie dieses Lied gehört? ;)


    Was is das (Interpret: D!E GÄNG feat. Käptn Peng)
    Scherzfragen-Lied ( Kindermusik)
    www.youtube.com