Beiträge von PowerPlant im Thema „Kinder sind was Tolles“

    Ich hab mir damals eine Checkliste "ins Hirn tätowiert", die da ganz gut hilft: Windel, Nahrung, Temperatur, Müdigkeit.

    Bei unserem Kind kann ich die Liste noch um 219 Punkte ergänzen... wie oben schon mal erwähnt, Loch im Cracker wäre einer davon :lachwein:

    Sowas hat unsere 3jährige - da kannst du quasi nur dann nicht in ein Fettnäpfchen treten, wenn Du aufhörst zu atmen ;) Es gibt eine Milch - die ist zu voll.. oder zu leer.. oder zu kalt.. oder zu warm.. oder die Flasche hat eine falsche Form.. oder der Deckel passt nicht dazu.. oder man wollte sie im Glas.. Aber nicht in diesem Glas.. Und das Glas wollte man nicht am Tisch trinken.. Sondern in der Spielecke.. Wo ist jetzt das Kuscheltier.. Warum hat die kleine Schwester das Kuscheltier.. Hier ist das Kuscheltier.. Ich wollte jetzt aber die Tonibox.. Warum hat die kleine Schwester jetzt die Tonibox.. Weil sie das Kuscheltier abgegeben hat und die Tonibox ihre ist.. Wo ist Mama.. Am Tisch.. Ich will an den Tisch.. Warum steht mein Stuhl zu weit vom Tisch weg.. Ich will mich selber ranschieben.. Warum schiebst Du mich nicht ran.. Ich hab noch Hunger.. Ich möchte ein Brot, mit Frischkäse.. Warum bekomme ich Frischkäse.. Ich wollte Gauda.. Warum bekomme ich keinen Gauda.. Warum habe ich Frischkäse.. Kannst Du mir den Rand abschneiden.. Ich will Baby-Häppchen.. Warum sind die Babyhäppchen so groß.. Papa warum bist du genervt.. :D Übertrieben natürlich, aber manchmal gibt es Momente, da kann man es nicht richtig machen.


    Was für frische Eltern und vor allem Nicht-Eltern schnell nach grauenvollem Terror klingt, ist aber eigentlich nur eine Überforderung. Und das lernt man ja hoffentlich auch mit der Zeit. Ich weiß genau: Wenn meine Tochter so "nervig" wird, dann ist sie überfordert und braucht Ruhe. Da kann ich mittlerweile die Uhr nach stellen. Zurück von der Kita - alles gut. Rein gehen - alles gut. Schuhe ausziehen - alles gut. Beim Jacke ausziehen bis Hände waschen fängt das Genöle dann langsam an und wenn dann noch der Tisch gedeckt werden soll, ist ganz vorbei ;) Da hilft dann mal drücken, ganz eng begleiten, den Ablauf übernehmen und langsam runter fahren.


    Die kleinere dagegen.. solang Kinder noch nicht so gut sprechen können, kommt man mit meiner Crashkurs-Liste in den meisten Fällen ans Ziel ;)


    Und viel einfacher wird es dann, wenn die ersten Worte kommen - gerade noch gestern nacht gehabt: Die kleinen schlafen eigentlich komplett durch. Nur gestern um 11 wurde die kleinste wach und ließ sich auch 5 Minuten lang nicht beruhigen - was sehr untypisch ist. Irgendwann kam dann ein weinerliches "Miech!" (="Milch!")raus. Aha, das Kind hat wohl noch Hunger! Da kann ich helfen... ;)

    Wir haben einen Kühlschrank übernommen, der einen Eiswürfelspender integriert hat (ein völlig unterschätztes Gerät übrigens!). Ziemlich laut, aber die 2 Jährige fand ihn sehr interessant.


    Irgendwann beobachte ich sie, wie sie mucksmäuschenstill an den Kühlschrank heranschleicht, zögert, überlegt, und dann einmal kurz den Knopf der Eismaschine drückt. Die poltert 5 Sekunden, das Kind geht präventiv einen Schritt zurück, vollkommen gebannt von der Maschine und ihren Geräuschen. Die Klappe öffnet sich und ein einzelner Eiswürfel fällt krachend auf den Küchenboden.


    Die kleine guckt ihn 2-3 Sekunden ungläubig an, hebt ihn dann hoch, hält ihn sich vor das Gesicht und murmelt vor sich hin: „Warum bekomme ich denn einen kalten Stein?!“ 😅