Beiträge von HRune im Thema „Kinder sind was Tolles“

    Mein Sohn sagte neulich zu mir:

    "Was, ich darf nur an die Switch, wenn ich vorher 2 Kapitel in meinem Buch gelesen habe? Das ist ERPRESSUNG!"

    Meine kühle und nüchterne Antwort darauf:

    "Nein, mein Schatz, das ist Erziehung!"

    8o

    Der ist gut, den muss ich mir merken! ^^

    Heute beim Mittagessen.

    Meine Frau zu unserem 5,5-jährigen Sohn: „Du hast mir vorhin toll beim Kochen geholfen. Dann kannst Du ja bald für uns kochen.“

    Unser Sohn beisst genüsslich in den Knödel und antwortet: „Solange ihr lebt, kocht ihr für mich“.

    Meine Frau: „So? Aha. Das erzählte Deine Schwester gestern auch. Mama ich möchte keinen Führerschein. Ihr könnt mich doch fahren solange ihr lebt“.

    Unser Sohn: „Ich möchte einen Führerschein haben.“ Nächster Biss in den Knödel. „Dann kann ich selber zum Spielzeugladen fahren. Und ihr könnt in der Zeit für mich kochen.“

    In dem Moment schoßen mir die Lachtränen in die Augen.

    Wie, eure Kinder machten Mittagsschlaf?


    Sobald unsere aus dem Babyalter heraus waren und in die Krippe kamen (mit jeweils ca 1,5 Jahren) war da nix mehr mit schlafen mittags. Bei unserer Tochter waren wir anfangs optimistisch und hatten sie noch zum Ruhen in der Krippe angemeldet. Das war noch in der ersten Woche ein Fall für eine Korrektur. ^^

    Ich hab das auch mühsam lernen müssen bei Schwimmbädern und Freizeitparks - meine beiden (8 und 13) finden Rutschen nur sehr begrenzt toll, gerade die langen dunklen werden einmal gefahren und dann nie wieder, ebenso sind bei beiden Achterbahnen unbeliebt. Immerhin krieg ich sie auf Wildwasserbahnen, das ist eh das, was ich selbst auch am liebsten mache. Für uns sind die harmlosen kleinen Vergnügungsparks zumeist viel besser geeignet als die großen, und die Wartezeiten sind da auch sehr viel netter.

    hehe - hier ist es genau umgekehrt. Obwohl meine Tochter eine totale Wassernixe ist und schwimmt und taucht, was das Zeug hält, bekomme ich niemanden mit in die Wildwasserbahnen. Achterbahnen hingegen können nicht wild genug sein (so das Alterslimit passt). :rolleyes: :lachwein:

    Kleines Nachwort noch zum Spaßbad... die Kids sind 5 und 7. Die meisten Rutschen darf man ab ca. 6 Jahren befahren. Mit einem Erwachsenen zusammen dann beinahe alle davon.

    Da sind wirklich gute Rutschen dabei. Unter anderem eine der längsten, geschlossenen Rutschen der Welt. Man sollte ja meinen, dass die Kids ausflippen bei dem Anblick. Pustekuchen. Am Ende sind nur wir Erwachsenen auf den dicken Dingern unterwegs gewesen, während sich die beiden Kinder auf den "Babyrutschen" ausgetobt haben. Die für 3-6 jährige. Und selbst da musste dann immer noch mind. 1 Erwachsener den Aufpasser machen.

    Das ist auch meine Erfahrung bei meinen Kindern (5,5 und 8). Weniger ist da meist mehr. Selbst im Freibad bei uns in der Marktgemeinde ist die Rampenrutsche im Babybecken weit spaßiger für die beiden, als die normale Wasserrutsche - schon allein, da sie mehr Möglichkeiten zum Drauflegen zulässt und es ihnen nicht auf die Endgeschwindigkeit beim Eintritt ins Wasser ankommt.

    Alt werden hat schon so seine Tücken, wenn man nicht vorsichtig ist.

    Wie sagte unser behandelnder Hämostaseologe kürzlich? "Wenn Sie über 40 sind und morgens aufwachen, ohne, dass Ihnen irgendetwas weh tut, dann liegt das daran, dass Sie tot sind." :D

    Oh - dann bin ich schon seit 12 Jahren tot? Muss ich mal meine Frau fragen, ob sie denn immerhin Witwenrente für mich bezieht… :rip:

    Unsere 8-jährige Tochter erzählte uns neulich das Märchen von Dornschwittchen:


    Es war einmal ein König, der hatte zwei Töchter. Die eine stach sich in den Finger und die andere wurde durch einen Apfel vergiftet.

    wie ich ein Online Meeting nach dem anderen habe. Meine Eltern (beides ihr leben lang "Malocher" ) dann irgendwann gefragt: "Dafür kriegst du Geld? Du bist doch den ganzen Tag nur am diskutieren!"

    Ich kenne solche Tage. Da schafft man tatsächlich nichts produktives.

    Das hängt unter anderem davon ab, was Du unter „produktives“ verstehst - doch das führt uns fort von den tollen Kindern hier im Thread.

    Das ist so ähnlich wie unsere Kinder, wir sind beide Mathematiker, die mit Trull die größte mögliche Zahl betitelt haben (als Gegenpol zur Null ;)).


    Auf meine Anmerkung, was denn wäre, wenn ich zu der Zahl noch eins addiere, kommt die Antwort „ das darfst Du nicht, Papi, da es ja die größte Zahl ist“. Wobei sie auch schon Trullundtrullzig erdacht und somit ihren eigenen Zahlenraum enorm erweitert haben. :D

    Komme heute Abend aus dem Home Office hinunter in den Wohn- Essbereich zum Abendessen und stoße auf folgendes Bild der zwei Lieblings-Stofftiere meines Sohnes:



    Sollte es mich beruhigen oder eher beunruhigen, dass er noch weit entfernt der Pubertät ist? :lachwein:

    HRune Echt, von der Schule der magischen Tiere gibt es auch ein Witzbuch?

    die Frage ist eher, was gibt es nicht ^^

    Jau - die Romanreihe ist ja schon bei 12+ Büchern, dazu dann eine eigene Reihe für Leseanfänger sowie einzelne, ausgelagerte Bücher wie das Witzebuch. Würde mich nicht wundern, wenn es auch schon ein Kochbuch der Schule der magischen Tiere gibt und weiteres.. Die ersten zwei Filme gab es dazu m.E. auch schon. Kommt man kaum dran vorbei. ^^

    Meine 7- bald 8-jährige ist aktuell dabei, selber Witze zu erfinden. Zum Teil angelehnt an das Witzbuch von der Schule der magischen Tiere (gibt es moderne Eltern, die an den magischen Tieren vorbeigekommen sind? ). Das Prinzip Humor entwickelt sich ja erst und Kinder finden in diesem Alter ja eh vieles einfach witzig. Doch mit den zwei folgenden trieb sie uns heute Lachtränen in die Augen, da auch mit trockener Stimme vorgetragen:


    Wie nennt man etwas orangenes, das einen Berg hinaufgeht?

    Eine Wanderine


    Was tut ein Eisbär, wenn er pupsen muss?

    Er pupst

    auch wenn diese gerade recht grummelig darüber sind…

    da ist wahrscheinlich von Diktatur und Willkür die Rede ;)

    Die Vokabel Diktatur kennen sie noch nicht - „Willkür“, „ungerecht“, „er räumt aber viel weniger auf“, „sie räumt aber viel weniger auf“ sind Aussagen, die vorhin fielen. Aber ich konnte danach dort saugen, ohne auch nur ein Klick-Klack-KlackerdiKlick. :thumbsup:

    Unsere örtliche Schokoladenmanufaktur stellt auch regelmäßig seltener zu findende Eissorten her - Gurkeneis war auch schon darunter, ebenso verschiedene Blütensorten, Honigeis, etc…


    War Anfang des Jahrtausends auf einer Hochzeit, bei der der Brautvater Vorsitzender der lokalen Kochinnung war. Insofern gab es ein Menu aus den Händen von einem halben Dutzend lokaler Kochgrößen. Dort gab es u.a. Auch Rote-Beete Eis und Meerrettich-Eis. War zu Lachs sehr gut - in der Waffel bräuchte ich es nicht. ^^

    Bei uns waren am Freitag Nachmittag nach KiTa und KiGa die zwei besten Freundinnen unserer 6-jährigen Tochter mit zu uns zum Spielen gekommen. Glatt einigermaßen gesittet (das Zimmer meiner Tochter grenzt direkt an meinen Büroraum“. Der 3-jährige Bruder hatte meist die Mama für sich, da die Mädels allein spielen wollten - zum Ende hin bauten aber alle gemeinsam eine große Holzeisenbahn im Wohn-Esszimmer.


    Abends war unser Sohn schon recht früh müde und sagte dann beim Zubettgehen zu seiner Mutter: „Mama, die drei Mädels waren zu viel für mich.“

    Meiner ist viel cooler. 4 Jahre und singt gestern im Wohnzimmer: 17 Jahr, Blondes Haar...
    Der weiss worauf es ankommt :D

    Mein bald 4jähriger sang die Tage „I like to move it, move it“ mit entsprechenden Kopfbewegungen. Gelernt von der 6-jährigen Schwester, die dazu auf einem Kindergeburtstag getanzt hatte. ^^