Minecraft (Switch) für Kinder

  • Mein Sohn (6) ist durch Mitschüler in Kontakt mit dem Thema Minecraft gekommen. Wir Eltern sind relativ aufgeschlossen dem Spiel gegenüber, da es ja was kreatives ist. Ich habe selber nie Minecraft gespielt, weiß aber, dass es da auch diese Zombies gibt im Survival Mode gibt. Mich würde nun interessieren, ob man das in der Switch Version so konfigurieren kann, dass es einfach nur den Entdecken- und Bau-Modus gibt, falls das mit den Zombies ne Spur zu gruselig ist.

    Gibt es sonst irgendwelche Bedenken, die wir hinsichtlich des Spiels haben sollten? Bitte keine allgemeinen "warum muss das Kind vor dem Bildschirm sitzen"-Kommentare, die Kinder schauen kaum fern, noch spielen sie häufig und lange Videospiele.

    Danke vorab! 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Meines Wissens nach kann man die Zombies und anderen Creeps (Gegner wie Spinnen oder der Enderman) nicht deaktivieren. Auch im Kreativmodus nicht, aber ggf. hilft ein kinderfreundliche Skin Paket. Im Kreativmodus greifen Creeps meines Wissens nach nicht an... Finde aber die Altersfreigabe ist OK, das ganze wirkt schon abstrakt. Weiterhin kann man den Survivalmodus auch auf friedlich stellen wenn ich mich recht erinnere.

  • Ich kann dir grad nicht sagen, in welchem Modus (Abenteuer, Kreativ, Entdecker) jeweils welcher Schwierigkeitsgrad (friedlich, normal,...) einstellbar ist, aber du kannst ohne Monster spielen (Überlebensmodus ohne Monster sollte mit "friedlich" möglich sein). Es gibt auch kostenlose Welten zum friedlichen Erkunden und Bauen. Auf Monster würde ich bei 6 Jährigen anfangs verzichten. Ihr könnt aber auch zu zweit spielen, so dass du dem Kleinen helfen kannst, falls sich was nähert. So haben wir reingefunden.

  • Kann das obige nur bestätigen und vielleicht noch etwas zur Switch-Version beitragen: Die ist grundsätzlich identisch zur Win10- und Konsolenversion, läuft aber sagen wir mal suboptimal. Sprich: Es kommt immer wieder mal zu Abstürzen, und nach jedem größeren Update auf der Switch dauert es einige Zeit, bis die Bugs der Switch-Version ausgebügelt sind. Allzu große/komplexe Welten am Build-Limit überfordern zudem die Switch dann doch. Also: Kann man machen, aber auf lange Frist will der Kleine, wenn er was größer ist und das Interesse bis dahin nicht verloren hat, dann vielleicht auf die alte Java-Version umsteigen, die man zudem immer noch kostenlos modden kann.

  • Mein Sohn erzählt mir immer etwas von Skelettpferden. In der Kita hat er gehört, dass es die geben soll. Wo kommen die denn vor?

    Skeleton horses spawn only from "skeleton traps”.

    A "skeleton trap" horse is a skeleton horse spawned from a fraction of lightning strikes during a thunderstorm or by chance (0.75–1.5% chance on Easy, 1.5–4% on Normal, and 2.25–6.75% on Hard, depending on regional difficulty).