Lobotomy 2: Manhunt

  • Also ein bisschen gruselig (aus Anstandsgründen das Ersatzadjektiv für wesentlich offensivere Adjektive) ist es ja schon, dass bei dem OnePager auf Gamefound erst in den letzten 20 % der Kampagnendarstellung Infos zu dem Gameplay kommt. Selbst für ne 2nd Edition (geht ja auch um neue Backer).


    Das wichtigste sind die Pledges an 1. Stelle und das schöne Outfit an 2. Stelle - noch bevor wirklich klar ist, was es als Spiel wirklich sein will. Ich finde diese Entwicklung sehr schade...

  • Also ein bisschen gruselig (aus Anstandsgründen das Ersatzadjektiv für wesentlich offensivere Adjektive) ist es ja schon, dass bei dem OnePager auf Gamefound erst in den letzten 20 % der Kampagnendarstellung Infos zu dem Gameplay kommt. Selbst für ne 2nd Edition (geht ja auch um neue Backer).


    Das wichtigste sind die Pledges an 1. Stelle und das schöne Outfit an 2. Stelle - noch bevor wirklich klar ist, was es als Spiel wirklich sein will. Ich finde diese Entwicklung sehr schade...

    Naja, du präsentierst ja im Einzelhandel auch nicht erst die Rückseite eines Produktes mit den Inhaltsstoffen, sondern die schön gestaltete Frontseite... Erst schöne Bilder um Interesse zu wecken, dann Wall of Text. Einfaches Marketing.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Klingt für mich nach Core + Expansion. Mal schauen. Habe Bock drauf aber ehrlicherweise Teil 1 bisher nur 1 Mal gespielt. Gibt es auch die Erweiterung des 1. Teils? :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Klingt für mich nach Core + Expansion. Mal schauen. Habe Bock drauf aber ehrlicherweise Teil 1 bisher nur 1 Mal gespielt. Gibt es auch die Erweiterung des 1. Teils? :)

    Nur Figuren inklusive des dazugehörigen 2er Materials.

    Ah danke! Geld gespart denke ich. Irgendwie will ich Teil 1 und 2 gar nicht kombinieren. :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Zum Glück nur Englisch, da kann ich es beruhigt ignorieren :whistling:

    Ähm, nicht unbedingt: Aus der Kommentarsektion von Gamefound: Although the campaign will only feature an English version, depending on how it goes, there are plans for localized versions in retail so be sure to watch out for updates - hat TitanForge auf die Frage nach Übersetzungen geantwortet.....man darf gespannt sein, ob genug Nachfrage zusammenkommt....

  • Kann mir jemand in 2-3 Sätzen erklären, was Lobotomy anders macht, als andere Crawler? Das Setting macht mich schon irgendwie an, aber ich habe Sorge, dass das genauso wenig auf den Tisch kommt, wie ein Descent, Zombiecide, Arcadiq Quest, o.ä...

  • Reicht denn der Sanity Pledge oder brauche ich die Add-Ons und brauche ich das Zeug aus Teil 1? Variant ist ja schön und gut, aber hat man genug Content mit Core und Expansion bei Teil 2? Was denkt ihr?

  • Unpopuläre Meinung: ich finde das Artwork von L2 richtig geil!

    Ich finde das Artwork auch sehr gut! Im Endeffekt spinnen sich die Patienten eine eigene Realität aus verschiedenen Quellen zusammen. Warum soll die Welt also nicht in einem bunteren Comic-Stil wahrgenommen werden.


    Ich schwanke noch zwischen Sanity und Madness. Ich weiß nicht ob man so viele verschiedene Charaktere braucht?

    Einmal editiert, zuletzt von Akuba ()

  • Unpopuläre Meinung: ich finde das Artwork von L2 richtig geil!

    Ich finde das Artwork auch sehr gut! Im Endeffekt spinnen sich die Patienten eine eigene Realität aus verschiedenen Quellen zusammen. Warum soll die Welt also nicht in einem bunteren Comic-Stil wahrgenommen werden.


    Ich schwanke noch zwischen Sanity und Madness. Ich weiß nicht ob man so viele verschiedene Charaktere braucht?

    Haben ist besser als brauchen 🤪

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Lobotomy 1 kam eher unterdurchchnittlich an. Als der Kickstarter damals ausgeliefert wurde, bekam das Spiel sein Fett weg. Miese Anleitung und kein Spielspaß wurden attestiert. Viele Exemplare wurden auf ebay verkauft. Auch die aktiellen Bewertungen auf BGG 7.2 sind keine Lobeshymnen.


    Was macht Lobotomy 2 jetzt attraktiver?

    Seit wann ist eine 7.2 keine gute Bewertung mehr?!

  • Seit wann ist eine 7.2 keine gute Bewertung mehr?!

    Eine 7 entspricht laut BGG-Rating "Good game, usually willing to play". Es ist also eine gute Bewertung. meeple hat allerdings geschrieben, dass Lobotomy "keine Lobeshymnen" bekommen hat. Da das BGG-Rating bis 10 ("Excellent") geht, stimme ich ihr zu. Für mich beginnen Lobeshmynen auch noch nicht bei einer 7. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Kann mir jemand in 2-3 Sätzen erklären, was Lobotomy anders macht, als andere Crawler? Das Setting macht mich schon irgendwie an, aber ich habe Sorge, dass das genauso wenig auf den Tisch kommt, wie ein Descent, Zombiecide, Arcadiq Quest, o.ä...

    Kann das hier bitte mal jemand beantworten, ich bin auch neugierig! 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Kann mir jemand in 2-3 Sätzen erklären, was Lobotomy anders macht, als andere Crawler? Das Setting macht mich schon irgendwie an, aber ich habe Sorge, dass das genauso wenig auf den Tisch kommt, wie ein Descent, Zombiecide, Arcadiq Quest, o.ä...

    Kann das hier bitte mal jemand beantworten, ich bin auch neugierig! 🙂

    Für Becki ist es ein "fast-All-Time-Classic", da wäre ich auch gespannt! :)

  • Für Becki ist es ein "fast-All-Time-Classic", da wäre ich auch gespannt! :)

    Das alleine reicht aber nicht als Begründung, da gibt's genug in seiner Top- Liste, bei dem ich nicht mitgehe. 😋 Und als Erläuterung "was da anders ist" reicht das erst recht nicht. 😬

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich habe ja nur eine Runde Lobotomy auf dem Buckel, daher kann ich keine soooo umfassende Antwort dazu geben.

    Für mich geht sich Lobotomy nicht so stark von den genannten Titeln ab. Es kommt mit einem extrem frischen setting daher. Damit gewinnt man aber erst Mal keinen Blumenstrauß.

    Auch, dass die Türen, Schränke etc, sehr random sind (Tür kann verschlossen, verbarrikadiert oder sogar gar nicht existent sein) ist ein Alleinstellungsmerkmal.


    Die Gegner sind nicht solche Schießbuden wie bei Zombicide fand ich. Da kommt mehr Spannung auf.


    Ansonsten fällt mir spontan nicht viel ein, was den Kauf rechtfertigt, zumal ich bei Teil 2 hat nicht weiß, wie viel davon geblieben ist.

    Aber ich bin natürlich erst Mal drin ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • .. größtes Problem wohl die falsche Erwartungshaltungshaltung, zudem sind die Regeln durchaus sperrig und man braucht schon etwas für den reibungslosen Spielfluss, dazu kommt dann noch die längere Spielzeit.. was macht es anders, Skills mit Cooldowneffekt ( nicht neu ), Waffen mit begrenzter Haltbatkeit, Suchen-Aktion die sich auch so anfühlt ,das gleiche gilt für "öffnen", echt fiese Monster , ... Fazit, Lobotomy ist anders , hat durchaus einen höheren Schwierigkeitsgrad, und ist sehr langsam( dauert gefühlt ewig ?).. was das über den neuen Teil aussagt , gar nichts..

  • Für Becki ist es ein "fast-All-Time-Classic", da wäre ich auch gespannt! :)

    Das alleine reicht aber nicht als Begründung, da gibt's genug in seiner Top- Liste, bei dem ich nicht mitgehe. 😋 Und als Erläuterung "was da anders ist" reicht das erst recht nicht. 😬

    Hab ich auch so nicht geschrieben - was mir jedoch ad hoc bei beim ersten Teil einfällt, ist die Auswahl der Missionen - du kannst da zwei oder mehr kombinieren und die spielst du auch nicht hintereinander, sondern gehen fließend ineinander über - da kann Beckikaze aber sicherlich mehr dazu sagen.


    Dieses Element bestimmt auch die Länge des Abenteuers... hab ich persönlich so noch nie in einem anderen DC gesehen - aber es bestehen Zweifel ob dies noch in L2 vorhanden ist - denke da wurde mal was gesagt, dass dies rausgefallen ist?!

  • Suchen-Aktion die sich auch so anfühlt ,das gleiche gilt für "öffnen"

    Danke für die Auflistungen. Kannst du noch sagen, was du hiermit meinst? Wie sich "suchen" und "öffnen" anfühlen?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Suchen-Aktion die sich auch so anfühlt ,das gleiche gilt für "öffnen"

    Danke für die Auflistungen. Kannst du noch sagen, was du hiermit meinst? Wie sich "suchen" und "öffnen" anfühlen?

    Wie ich oben etwas undeutlich sagte. Türen und co sind random. Du drehst einen token um wenn du eine Tür öffnest. Dahinter kann z.B.keine Tür(eine eingebildete) sein oder eine verschlossene die einer Probe bedarf, oder eine offene.

    Mal eben durch eine Tür fliehen kann hier übel werden.

    Dazu kommt, Monster gehen durch Türen. Wenn du aber eine Tür entdeckst, die gar nicht da ist, ändert sich damit die Map etwas.


    Suchen genauso. Da kann was drin sein und du musst eine Würfelprobe machen, oder ein Monster springt dir aus dem Schrank entgegen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wenn ich mich richtig erinnere und du bspw. einen Schrank durchsuchen möchtest, musst du eine Suchprobe ablegen (würfeln). Die gewürfelten Erfolge kannst du auf die abgebildeten Items verteilen - man wird fündig. Wenn du bei der Suche versagst und auf dem Token ein Monster abgebildet ist, bekommst du Besuch.


    Analog verhält es sich beim Schlossknacken von Türen (Token flippen, Würfelprobe).


    Ach, und beim Durchsuchen eines Leichnams kann man ein Item bekommen oder ein Monster triggern (Token flippen).

  • 917kh Ich kann nicht mehr viel weiter hinzuzufügen.

    Was wichtig ist Lobotomy 1 ist nicht gleich Lobotomy 2. L2 ist mehr ein Zombicide, da vieles abgeschaft oder "vereinfacht" wurde. Was das heißt ist leider nicht klar. Ein Regelbuch für L2 gibt es noch nicht, wo man ein Abgleich machen kann.


    Wäre also vorsichtig L1 als Entscheidungsgrundlage für L2 zu sehen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Hey Leute,


    danke für diebisherigen Impressionen zum 1. Teil.


    Hört sich soweit ganz gut an. Grafik und Minis gefallen mir sehr, hoher Schwierigkeitsgrad nehme ich auch gerne mit.


    Das Grundspiel soll u.a. 10 Missionen und 12 "daily nightmares" haben. Da braucht es für mich keine Erweiterungen dazu. Rechtfertigt für mich den Preisaufschlag nicht. Außerdem will der ganze Kram ja auch gespielt werden. :)


    Aber tobt ihr euch bitte und gerne aus. Stretchgoals wollen erreicht werden. :saint:

  • Wenn das Spiel Zombicide Niveau von der komplexität erreicht wäre ich auch raus. Da gehe ich jetzt schon nicht mehr wirklich ran und habe dann auch Lobotomy 1 was einiges besser macht als ZC (außer der Bodentiles die echt dunkel sind)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • L2 ist mehr ein Zombicide, da vieles abgeschaft oder "vereinfacht" wurde.

    Das wäre dann damit für mich ein Grund nicht einzusteigen, da ich ZC schon im Regal habe. Schade eigentlich :-(.

    Und wenn man sowas wie Cthulhu: Death May Die da hat, wohl erst recht nicht.
    Trotzdem bin ich noch gespannt, ob bis zum Ende der Kampagne das Regelwerk veröffentlicht wird oder mal aussagekräftige Gameplay-Videos rauskommen, vor allem zum Schwierigkeitsgrad. Dass man bis 14 Tage nach Ende noch ein Full Refund bekommt, ist auch gut.


    Ich schätze aber mal es bleibt bei einer relativ seichten Unterhaltung und wenn man's dennoch nimmt, ist das Hell Level Addon quasi Pflicht.


    Wie stehts eigentlich um die Inferno Expansion; die ist standalone?


    Machen die ganzen Ward Expansions Sinn oder ist es wie bei CDMD so dass die Abwechslung eher durch die Gegner und die Episoden kommen?


    Mich würde auch mal interessieren, vor allem von den Lobotomy 1 Veteranen, ob die Monster durch die Conversion Packs Sinn machen und welche hier die Favoriten sind *zu Beckikaze schiel* :-D.

    Denn ~200 € Wave 2 zu ~500 € inkl. der Wave 1 ist echt zu heftig.

    Einmal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Death May Die zeichnet sich ja auch dadurch aus, dass ein Szenario sehr flott durchgespielt werden kann (60-90 min). Bei Manhunt gehe ich von mehreren Stunden pro Szenario aus, ohne es natürlich zu wissen. Ich rechne einfach damit aufgrund L1 Erfahrung.

    In Lobotomy (Manhunt) kann man die Charaktere auch vielfältiger ausdifferenzieren als in DMD durch Disorder, Loot und Memory Karten, so mein Fazit.

    Ich sehe diese beiden Spiele nicht miteinander in Konkurrenz stehend.


    Die Ward Expansions betrachtete ich für mich als unnötig. Ansonsten enden wir analog Zombicide mit dutzenden von Helden zur Auswahl. Brauch ich persönlich zumindest nicht ;). Zumal über die SGs ja noch Helden dem Core Game beigelegt werden.


    Die Lobotomy 1 Monster lohnen sich mAn nur dann, wenn man das Game außerordentlich viel spielen wird. Das Manhunt Grundspiel muss für sich alleinstehend ausreichend Varianz bieten. Ansonsten hätten wir hier ein ernsthaftes Problem ^^.

    Generell, das Horror Set hat coole Monster dabei und wäre mein Favorit, wenn ich sie nicht schon hätte. Leider ist der Horror Clown nicht dabei.


    Die L1 Monster Miniaturen Sets wirken auf mich teuer. Vielleicht täuscht das.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die "lediglich" 3D Druck?


    Für mich stellt sich auch die Frage, wie gut fügen sich die L1 Monster in das neue Game ein bezogen auf Balance zB oder verwässern die das neue Spiel nur, weil zu ähnlich den neuen Monstern.

    Wenn ich es tatsächlich supporten sollte, nehme ich die Monster Conversion Cards dazu. Kosten ja nicht viel.

  • Seit wann ist eine 7.2 keine gute Bewertung mehr?!

    Eine 7 entspricht laut BGG-Rating "Good game, usually willing to play". Es ist also eine gute Bewertung. meeple hat allerdings geschrieben, dass Lobotomy "keine Lobeshymnen" bekommen hat. Da das BGG-Rating bis 10 ("Excellent") geht, stimme ich ihr zu. Für mich beginnen Lobeshmynen auch noch nicht bei einer 7. 😉

    Vielleicht beginnen Lobeshymnen bei 57 10er-Ratings und 90 9er-Ratings? Und richtig, 7.2 ist eine gute (und eben keine "unterdurchschnittliche") Bewertung - besonders nach vier Jahren, wenn das übliche Anfangs-Rumgehype und -hate definitiv vorbei ist.


    Aber ich will keinem reinreden, wie sinnvoll er mit Bewertungen umgehen möchte.

    Fakt ist jedenfalls: Es ist falsch, dass es keine Lobeshymnen auf Lobotomy gäbe. Auch wenn ebenso Fakt ist, dass das Spiel - neben seinen Stärken - eben auch seine Schwächen hat.

  • Hat schon jemand Info, ob ein Verlag an einer deutschen Lokation interessiert wäre?

    Sie wollten sich hierzu vor Ende der Kampagne in einem Update äußern. Es wird dann wohl um einen Retail-Verkauf gehen.

    Ich hab dahingehend nochmal in den Kommentaren gebuddelt:


    "TitanForge CREATOR 24.02.2022 16:12

    Be sure to stick around for more info about possible translations. They will be coming next week."

  • Vielen Dank für dein Feedback.


    Im FAQ stehen doch noch so ein paar interessante Infos, mit denen man auch Rückschlüsse ziehen kann.


    Das mit den L1 Minis und 3D-Druck ist richtig. Die haben nicht mehr die Formen der Fabrik, weshalb es auch keinen Reprint von L1 geben wird. Da sie nur mit einer geringen Abnahme rechnen, gibt es nur teuer gedruckte L1 Minis.

    Heißt für mich, nur was für Sammler, überteuert und nicht wirklich für L2 vorgesehen. Günstiges Conversion Pack und Proxxen wäre eine Option, aber das Geld kann man sich auch sparen.


    Das mit den Wards habe ich mir schon gedacht; ähnlich der vielen Charaktere von CDMD, vor allem aus der Stretch Goal Box.

    Vielleicht könnte man sich die ein oder andere von Interesse holen, aber sicher nicht den All-in Pledge.

    Meine Partnerin ist z.B. Illustratorin. Da wäre es schon ganz witzig mit Bob Ross zu spielen 😁. Ansonsten hat man sicherlich mit der Grundbox + ggf. Expansion genug. Mit den weiteren aus den Stretch Goals rechne ich sowieso fest.


    Vielleicht wirds vom Schwierigkeitsgrad Dank der Difficulty Modifier cards noch interessant + dann die Hell Level Expansion.


    Das mit den Türen wurde jedenfalls vereinfacht:

    "Doors are now opened using a 'movement point' - there's no test involved, so no more spending a whole turn just trying (and failing) to open a door!"


    Was mir aber nicht so zusagt ist, dass es für 3-5 Spieler entworfen wurde. Im Falle von einer Solo-Runde dreihändig zu spielen oder selbst zweihändig sogar zu zweit finde ich schon blöd und zu aufwendig. Das Spiel hat schließlich etliche Tokens, wobei ich L1 nicht kenne und nichts zum Verwaltungsaufwand sagen kann. Aber in den Kommentaren auf Reaktion von Gameplay Video von Lance ist zu lesen: "The game looks good and seems to have a good flow. But I also have to say, that it looks very messy and fiddly with all the tokens on the character sheets and the different cards around."


    Aus dem FAQ:

    "The game is designed and tested for 3-5 characters, but much of the game automatically scales to the number of characters.


    For example, bosses often have health proportional to the number of characters, and each character spawns 1 monster each round, so fewer characters means fewer monsters.


    Also the Difficulty Modifier cards can be used to make the game easier (or harder) and it may be possible to play with fewer characters than 3.


    Be aware though that it's not been tested with only 1 or 2 characters, and there is at least one scenario were you ideally want characters in 2 or 3 places at once.


    The tile/scenario setup (both at the start of the game and when a new tile is revealed in campaign games) usually has a set number of monsters on it (usually 4 or 5 monsters). Obviously these may be harder to deal with if playing with fewer characters."


    So richtig überzeugt mich das also nicht. Ich warte denke ich mal bis zum Schluss ab, vor allem wegen den Regeln:

    "The rulebook is undergoing minor revisions and isn't yet, as far as I know, available to the public.

    I think the plan is that a WIP of the rules become available before the campaign is over.


    As the person who's been writing it, I can say that I believe the rulebook to be in a good state though!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Danke für den ausführlichen Bericht, Zocki82

    Das mit den drei Chars schreckt mich ein bisschen ab. Bei Zombicide ist das ja nicht so das Problem, dass man sechs spielt, aber falls es hier noch drölfzig Zustände und sowas gäbe... Hmm ....


    I think the plan is that a WIP of the rules become available before the campaign is over.


    As the person who's been writing it, I can say that I believe the rulebook to be in a good state though!"

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Bitteschön


    Naja, was mich halt stört ist, dass sie einerseits sagen Du kannst mit einem oder zwei Charakteren spielen, weil die HP und der Monster Spawn dann wie bei Street Masters oder Planet Apocalypse skaliert. Andererseits die Szenarien nur für 3-5 ausgelegt sind und es bei einem dann sogar Probleme gibt bei zu wenig.

    Das ist ein nicht durchdachtes Feature. Einfach nur mal eben 1-2 bei der Spieler-Charakterzahl hinzugefügt, um konkurrenzfähig zu sein. Wird ja gern so auf dem Markt auch in anderen Branchen gemacht.


    Ich hoffe die Community gibt noch genug Input, damit hier und da noch was geändert wird. Aber aktuell ohne Regelbuch, schwierig.

    Man kann das ein oder andere nur durch die neuen Gameplay-Videos noch herleiten, die ich mir noch dieses WE anschauen werde


    Ein Vorschlag in den Kommentaren um z.B. die Tokenzahl an sich zu reduzieren ist, Vor- und Rückseite mit unterschiedlichen Countern. Wie bei Dungeon Degenerates quasi.

    Trotzdem macht es einen fummeligen Eindruck.


    Wie war deine Erfahrung diesbezüglich auf der Spiel 2021, Beckikaze?

    Denkst Du der Verwaltungsaufwand, auch beim Steuern von drei Charakteren, ist noch zumutbar? Oder haben sie schon wieder zu viel geändert zur jetzigen Version, um das beurteilen zu können?