Beiträge von Zocki82 im Thema „Lobotomy 2: Manhunt“

    Auf BGG gibts aktuell eine Feedback-Anfrage bzgl. der Spielzeit von Judgement Dave, da viele die 5h pro Szenario bemängelt haben.

    Anscheinend haben viele das Problem der Länge für das Tutorial Szenario wegen diverser Fehler im Buch (siehe FAQ/Errata) aber auch dem Reinfinden in die Regeln, aber danach solls besser laufen, vor allem wenn man auf Zeit und Objectives spielt und nicht alle Monster bekämpft. Die Spielzeit soll dann um die 3h betragen. Das Steuern von zwei Charakteren soll auch nicht das Problem sein.

    Ich bin mir noch unsicher ob ich nach Ankunft von meinem Pledge es direkt verkaufen soll oder ich dem Spiel eine Chance gebe. Bei mir sind nämlich auch 3h so die magische Grenze. Der Platzbedarf ist auch nicht ohne für 3x3 Map Tiles. Wie groß sind die eigentlich genau?

    Bedenkt noch den Versand, respektive die Kosten für dem Spezialleim (was klebt eigentlich PLA?), da das Teil wohl kaum unversehrt bei euch ankommen würde :D

    PLA klebst Du am besten mit Cyanacrylat, also üblichen Sekundenkleber.

    Ich habe die Teile auch mal eben in den Slicer geladen und ohne weitere Optimierung dauert das Teil echt lange. Allein die beiden Außenteile jeweils 1 Tag. Um die Materialkosten mache ich mir weniger Sorgen, sondern um die (aktuellen) Stromkosten. Wenn man das Teil für ~50 € fertigen lassen kann, würde ich empfehlen zuzuschlagen.

    Aktuell ist nach unserem kürzlichen Umzug mein 3D-Drucker noch nicht aufgebaut, aber ich denke ich werde es mir dann mal drucken.

    Das sit schon cool aber eher für einen Resindrucker gedacht oder? Also die bereits supported Dateien.

    Hab sie mir noch nicht angeschaut. Supports mache ich eh selbst im Slicer da wo nötig.
    Rein vom Aufbau und was auf der Messe zu sehen war problemlos mit Filament-Druckern machbar.

    Ich habe mich für den Sanity Pledge mit Extra Dice Set entschieden. Später im PM schau ich noch, ob ich evtl. Legacy Ward hinzunehme - die 3 Charaktere gefallen mir und mit Beatrice Amanda Dolly schnetzeln zu gehen ist ne coole Vorstellung :)

    Darf ich fragen, wieso du die Extra Dice noch dazugenommen hast? Gibt es nicht bereits ein Extra-Set durch die Stretch Goals?

    Es ist kein Extra-Set; nur je zwei weitere Basis-Angriffs- und Verteidigungs-Würfel. Wahrscheinlich wie bei Street Masters, um einfach genug Würfel zur Verfügung zu haben und nicht die selben erneut würfeln zu müssen.

    Das Würfel-Set hingegen umfasst ja noch zwei weitere Sorten a 4 Würfel + den schwarzen normalen von 1-6.

    Bin jetzt übrigens doch drin über die SB mit dem Madness Pledge + Dice Set. Gebe dem ganzen einfach mal ne Chance. Die Charaktere sind einfach zu cool und der Schwierigkeitsgrad wird schon passen, erst recht mit der Hell Level Expansion.

    Klasse Arbeit!


    Für mich ist es wohl aber nichts.

    Reicht ja wenn nun RonSilver bei der SB dabei ist.

    Meld dich ruhig mal wenn Du Mitspieler suchst, Ron. Komme dann gerne vorbei 😁; Hannover ist ja gleich um die Ecke.

    Was wird's denn... Madness Pledge + Extra Dice oder auch L1 Minis noch?

    Hm, jetzt hatte ich schon entschieden, dass ich das neben mehreren Zombicide-Versionen nicht brauche, da macht einen Beckikaze wieder nervös :P

    Naja, ich wäre da mal vorsichtig.

    Schließlich habe sie das Konzept vom One-Shot-Crawler und einer möglichen Kampagne nun umgekrempelt, indem die Kampagne ihr Steckenpferd ist und One-Shot nebenbei läuft.

    Dieser Konzept- und Designwechsel anderer Aspekte zeigt sich auch im unfertigen Regelbuch, wie bereits erläutert. Daher würde ich bis zum Kampagnenende wenigstens warten und auf ein WIP-Regelbuch hoffen.


    Beckikaze konnte zumindest nichts über die fiddlyness aussagen, gerade im Hinblick wenn man Solo ggf. dreihändig spielen soll.


    Aktuell macht mich das Spiel unter diesen Aspekten und vom Schwierigkeitsgrad her, der ja noch nicht geklärt ist seit den Änderungen, nicht an. Da passe ich lieber.

    Bitteschön


    Naja, was mich halt stört ist, dass sie einerseits sagen Du kannst mit einem oder zwei Charakteren spielen, weil die HP und der Monster Spawn dann wie bei Street Masters oder Planet Apocalypse skaliert. Andererseits die Szenarien nur für 3-5 ausgelegt sind und es bei einem dann sogar Probleme gibt bei zu wenig.

    Das ist ein nicht durchdachtes Feature. Einfach nur mal eben 1-2 bei der Spieler-Charakterzahl hinzugefügt, um konkurrenzfähig zu sein. Wird ja gern so auf dem Markt auch in anderen Branchen gemacht.


    Ich hoffe die Community gibt noch genug Input, damit hier und da noch was geändert wird. Aber aktuell ohne Regelbuch, schwierig.

    Man kann das ein oder andere nur durch die neuen Gameplay-Videos noch herleiten, die ich mir noch dieses WE anschauen werde


    Ein Vorschlag in den Kommentaren um z.B. die Tokenzahl an sich zu reduzieren ist, Vor- und Rückseite mit unterschiedlichen Countern. Wie bei Dungeon Degenerates quasi.

    Trotzdem macht es einen fummeligen Eindruck.


    Wie war deine Erfahrung diesbezüglich auf der Spiel 2021, Beckikaze?

    Denkst Du der Verwaltungsaufwand, auch beim Steuern von drei Charakteren, ist noch zumutbar? Oder haben sie schon wieder zu viel geändert zur jetzigen Version, um das beurteilen zu können?

    Vielen Dank für dein Feedback.


    Im FAQ stehen doch noch so ein paar interessante Infos, mit denen man auch Rückschlüsse ziehen kann.


    Das mit den L1 Minis und 3D-Druck ist richtig. Die haben nicht mehr die Formen der Fabrik, weshalb es auch keinen Reprint von L1 geben wird. Da sie nur mit einer geringen Abnahme rechnen, gibt es nur teuer gedruckte L1 Minis.

    Heißt für mich, nur was für Sammler, überteuert und nicht wirklich für L2 vorgesehen. Günstiges Conversion Pack und Proxxen wäre eine Option, aber das Geld kann man sich auch sparen.


    Das mit den Wards habe ich mir schon gedacht; ähnlich der vielen Charaktere von CDMD, vor allem aus der Stretch Goal Box.

    Vielleicht könnte man sich die ein oder andere von Interesse holen, aber sicher nicht den All-in Pledge.

    Meine Partnerin ist z.B. Illustratorin. Da wäre es schon ganz witzig mit Bob Ross zu spielen 😁. Ansonsten hat man sicherlich mit der Grundbox + ggf. Expansion genug. Mit den weiteren aus den Stretch Goals rechne ich sowieso fest.


    Vielleicht wirds vom Schwierigkeitsgrad Dank der Difficulty Modifier cards noch interessant + dann die Hell Level Expansion.


    Das mit den Türen wurde jedenfalls vereinfacht:

    "Doors are now opened using a 'movement point' - there's no test involved, so no more spending a whole turn just trying (and failing) to open a door!"


    Was mir aber nicht so zusagt ist, dass es für 3-5 Spieler entworfen wurde. Im Falle von einer Solo-Runde dreihändig zu spielen oder selbst zweihändig sogar zu zweit finde ich schon blöd und zu aufwendig. Das Spiel hat schließlich etliche Tokens, wobei ich L1 nicht kenne und nichts zum Verwaltungsaufwand sagen kann. Aber in den Kommentaren auf Reaktion von Gameplay Video von Lance ist zu lesen: "The game looks good and seems to have a good flow. But I also have to say, that it looks very messy and fiddly with all the tokens on the character sheets and the different cards around."


    Aus dem FAQ:

    "The game is designed and tested for 3-5 characters, but much of the game automatically scales to the number of characters.


    For example, bosses often have health proportional to the number of characters, and each character spawns 1 monster each round, so fewer characters means fewer monsters.


    Also the Difficulty Modifier cards can be used to make the game easier (or harder) and it may be possible to play with fewer characters than 3.


    Be aware though that it's not been tested with only 1 or 2 characters, and there is at least one scenario were you ideally want characters in 2 or 3 places at once.


    The tile/scenario setup (both at the start of the game and when a new tile is revealed in campaign games) usually has a set number of monsters on it (usually 4 or 5 monsters). Obviously these may be harder to deal with if playing with fewer characters."


    So richtig überzeugt mich das also nicht. Ich warte denke ich mal bis zum Schluss ab, vor allem wegen den Regeln:

    "The rulebook is undergoing minor revisions and isn't yet, as far as I know, available to the public.

    I think the plan is that a WIP of the rules become available before the campaign is over.


    As the person who's been writing it, I can say that I believe the rulebook to be in a good state though!"

    L2 ist mehr ein Zombicide, da vieles abgeschaft oder "vereinfacht" wurde.

    Das wäre dann damit für mich ein Grund nicht einzusteigen, da ich ZC schon im Regal habe. Schade eigentlich :-(.

    Und wenn man sowas wie Cthulhu: Death May Die da hat, wohl erst recht nicht.
    Trotzdem bin ich noch gespannt, ob bis zum Ende der Kampagne das Regelwerk veröffentlicht wird oder mal aussagekräftige Gameplay-Videos rauskommen, vor allem zum Schwierigkeitsgrad. Dass man bis 14 Tage nach Ende noch ein Full Refund bekommt, ist auch gut.


    Ich schätze aber mal es bleibt bei einer relativ seichten Unterhaltung und wenn man's dennoch nimmt, ist das Hell Level Addon quasi Pflicht.


    Wie stehts eigentlich um die Inferno Expansion; die ist standalone?


    Machen die ganzen Ward Expansions Sinn oder ist es wie bei CDMD so dass die Abwechslung eher durch die Gegner und die Episoden kommen?


    Mich würde auch mal interessieren, vor allem von den Lobotomy 1 Veteranen, ob die Monster durch die Conversion Packs Sinn machen und welche hier die Favoriten sind *zu Beckikaze schiel* :-D.

    Denn ~200 € Wave 2 zu ~500 € inkl. der Wave 1 ist echt zu heftig.