Und wenn man sowas wie Cthulhu: Death May Die da hat, wohl erst recht nicht.
Trotzdem bin ich noch gespannt, ob bis zum Ende der Kampagne das Regelwerk veröffentlicht wird oder mal aussagekräftige Gameplay-Videos rauskommen, vor allem zum Schwierigkeitsgrad. Dass man bis 14 Tage nach Ende noch ein Full Refund bekommt, ist auch gut.
Ich schätze aber mal es bleibt bei einer relativ seichten Unterhaltung und wenn man's dennoch nimmt, ist das Hell Level Addon quasi Pflicht.
Wie stehts eigentlich um die Inferno Expansion; die ist standalone?
Machen die ganzen Ward Expansions Sinn oder ist es wie bei CDMD so dass die Abwechslung eher durch die Gegner und die Episoden kommen?
Mich würde auch mal interessieren, vor allem von den Lobotomy 1 Veteranen, ob die Monster durch die Conversion Packs Sinn machen und welche hier die Favoriten sind *zu Beckikaze schlie* :-D.
Denn ~200 € Wave 2 zu ~500 € inkl. der Wave 1 ist echt zu heftig.
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Death May Die zeichnet sich ja auch dadurch aus, dass ein Szenario sehr flott durchgespielt werden kann (60-90 min). Bei Manhunt gehe ich von mehreren Stunden pro Szenario aus, ohne es natürlich zu wissen. Ich rechne einfach damit aufgrund L1 Erfahrung.
In Lobotomy (Manhunt) kann man die Charaktere auch vielfältiger ausdifferenzieren als in DMD durch Disorder, Loot und Memory Karten, so mein Fazit.
Ich sehe diese beiden Spiele nicht miteinander in Konkurrenz stehend.
Die Ward Expansions betrachtete ich für mich als unnötig. Ansonsten enden wir analog Zombicide mit dutzenden von Helden zur Auswahl. Brauch ich persönlich zumindest nicht . Zumal über die SGs ja noch Helden dem Core Game beigelegt werden.
Die Lobotomy 1 Monster lohnen sich mAn nur dann, wenn man das Game außerordentlich viel spielen wird. Das Manhunt Grundspiel muss für sich alleinstehend ausreichend Varianz bieten. Ansonsten hätten wir hier ein ernsthaftes Problem .
Generell, das Horror Set hat coole Monster dabei und wäre mein Favorit, wenn ich sie nicht schon hätte. Leider ist der Horror Clown nicht dabei.
Die L1 Monster Miniaturen Sets wirken auf mich teuer. Vielleicht täuscht das.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die "lediglich" 3D Druck?
Für mich stellt sich auch die Frage, wie gut fügen sich die L1 Monster in das neue Game ein bezogen auf Balance zB oder verwässern die das neue Spiel nur, weil zu ähnlich den neuen Monstern.
Wenn ich es tatsächlich supporten sollte, nehme ich die Monster Conversion Cards dazu. Kosten ja nicht viel.
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Vielen Dank für dein Feedback.
Im FAQ stehen doch noch so ein paar interessante Infos, mit denen man auch Rückschlüsse ziehen kann.
Das mit den L1 Minis und 3D-Druck ist richtig. Die haben nicht mehr die Formen der Fabrik, weshalb es auch keinen Reprint von L1 geben wird. Da sie nur mit einer geringen Abnahme rechnen, gibt es nur teuer gedruckte L1 Minis.
Heißt für mich, nur was für Sammler, überteuert und nicht wirklich für L2 vorgesehen. Günstiges Conversion Pack und Proxxen wäre eine Option, aber das Geld kann man sich auch sparen.
Das mit den Wards habe ich mir schon gedacht; ähnlich der vielen Charaktere von CDMD, vor allem aus der Stretch Goal Box.
Vielleicht könnte man sich die ein oder andere von Interesse holen, aber sicher nicht den All-in Pledge.
Meine Partnerin ist z.B. Illustratorin. Da wäre es schon ganz witzig mit Bob Ross zu spielen 😁. Ansonsten hat man sicherlich mit der Grundbox + ggf. Expansion genug. Mit den weiteren aus den Stretch Goals rechne ich sowieso fest.
Vielleicht wirds vom Schwierigkeitsgrad Dank der Difficulty Modifier cards noch interessant + dann die Hell Level Expansion.
Das mit den Türen wurde jedenfalls vereinfacht:
"Doors are now opened using a 'movement point' - there's no test involved, so no more spending a whole turn just trying (and failing) to open a door!"
Was mir aber nicht so zusagt ist, dass es für 3-5 Spieler entworfen wurde. Im Falle von einer Solo-Runde dreihändig zu spielen oder selbst zweihändig sogar zu zweit finde ich schon blöd und zu aufwendig. Das Spiel hat schließlich etliche Tokens, wobei ich L1 nicht kenne und nichts zum Verwaltungsaufwand sagen kann. Aber in den Kommentaren auf Reaktion von Gameplay Video von Lance ist zu lesen: "The game looks good and seems to have a good flow. But I also have to say, that it looks very messy and fiddly with all the tokens on the character sheets and the different cards around."
Aus dem FAQ:
"The game is designed and tested for 3-5 characters, but much of the game automatically scales to the number of characters.
For example, bosses often have health proportional to the number of characters, and each character spawns 1 monster each round, so fewer characters means fewer monsters.
Also the Difficulty Modifier cards can be used to make the game easier (or harder) and it may be possible to play with fewer characters than 3.
Be aware though that it's not been tested with only 1 or 2 characters, and there is at least one scenario were you ideally want characters in 2 or 3 places at once.
The tile/scenario setup (both at the start of the game and when a new tile is revealed in campaign games) usually has a set number of monsters on it (usually 4 or 5 monsters). Obviously these may be harder to deal with if playing with fewer characters."
So richtig überzeugt mich das also nicht. Ich warte denke ich mal bis zum Schluss ab, vor allem wegen den Regeln:
"The rulebook is undergoing minor revisions and isn't yet, as far as I know, available to the public.
I think the plan is that a WIP of the rules become available before the campaign is over.
As the person who's been writing it, I can say that I believe the rulebook to be in a good state though!"