Könnte es sein, dass man mit der neuen Comicgrafik mehr Leute erreichen möchte, die alte düstere ist doch eher "nischig"? Die neue comicartigere entschärft das ganze Setting etwas, damit es für den Mainstream besser "verdaulich" ist...wäre jetzt ohne speziellen Hintergrundinfos mein Gedanke dazu.
Diese Vorgehensweise ist natürlich denkbar und bestimmt auch nicht gänzlich verkehrt. Ich persönlich finde allerdings, dass ein Spiel mit einem solchen Horrorsetting in einer Irrenanstalt zwingend düster sein sollte, wenn man das Thema atmosphärisch adäquat vermitteln möchte.
Bei einer zu fröhlichen, hellen Darstellung fühle ich mich eher in eine Scooby Doo Folge versetzt als in einen Horrorfilm. Selbst wenn es Nischen in der Nische wie z.B. "Rubber" betrifft, die man ja durchaus augenzwinkernd betrachten darf und alles andere als Mainstream ist. Will sagen: wer mit einem Spiel klarkommt in dem eine Hauptrolle durch einen alten Autoreifen besetzt ist, der kommt auch mit einem nicht entschärften Setting ganz gut klar.