Beiträge von Beckikaze im Thema „Lobotomy 2: Manhunt“

    Ja, die Daily Nightmares sind in der Theorie ganz cool, aber die liefern nicht zuverlässig ab. Die Spiellänge ist ja allgemein das große Problem von dem Spiel. Bei mir wackelt das auch vor sich hin - spielen tun wir es nicht, weil andere Kandidaten immer vorher auf dem Tisch landen.


    Dabei finde ich die Konzepte einerseits nach wie vor witzig und gut und andererseits ist das Spiel nicht unique genug um sich Spielzeit zu erkaufen.

    Gestern mal Wave 2 (Lobotomy 1 Addon Pack) ausgepackt. Die Figuren sind recht lieblos in Tüten verpackt (trotz Boxen), müssen noch in die Standfüße gepackt werden und dürfen stellenweise nochmal daran geklebt werden, weil sie darauf nicht wirklich halten. Für 230+ EUR ehrlich gesagt ne ziemlich Unverschämtheit.

    Auf BGG gibts aktuell eine Feedback-Anfrage bzgl. der Spielzeit von Judgement Dave, da viele die 5h pro Szenario bemängelt haben.

    Anscheinend haben viele das Problem der Länge für das Tutorial Szenario wegen diverser Fehler im Buch (siehe FAQ/Errata) aber auch dem Reinfinden in die Regeln, aber danach solls besser laufen, vor allem wenn man auf Zeit und Objectives spielt und nicht alle Monster bekämpft. Die Spielzeit soll dann um die 3h betragen. Das Steuern von zwei Charakteren soll auch nicht das Problem sein.

    Ich bin mir noch unsicher ob ich nach Ankunft von meinem Pledge es direkt verkaufen soll oder ich dem Spiel eine Chance gebe. Bei mir sind nämlich auch 3h so die magische Grenze. Der Platzbedarf ist auch nicht ohne für 3x3 Map Tiles. Wie groß sind die eigentlich genau?

    Man muss dazu sagen, dass man die Objectives immer im Fokus haben muss, sonst geht das zeitlich gar nicht auf. Bei uns lief das Spiel also nicht deswegen so lange, weil wir rumgedamelt haben, sondern weil die Taktung der Mission eben dauert.


    Insofern halte ich das schon für sehr ambitioniert.

    ehrlich mal ... wenn der Huntmaster auf der Rückseite des Turms die Stufen runtergeht, dann kann keiner lesen was auf den Karten steht. Bin ich froh, dass das nicht Teil des KS war. ... das macht doch nicht wirklich viel Sinn. Kostet einfach wieder nur mehr Regalplatz und verbessert das Spiel nicht. ... da wäre ja eine Brücke oder gerade Treppe bei der man die Karten noch im Blick haben kann besser, aber eine Wendeltreppe/ um den Turm ... da tuts mir um deine Zeit, Mühe und die Rohstoffe leid ...

    Nachdem ich eine Nacht drüber schlafen konnte vermute ich mal Folgendes:

    Der Turm dient natürlich nur der Deko und der Huntmaster läuft von oben nach unten. Neben dem Turm wird der Hunttrack Kartenstapel einfach als Stapel daneben gelegt und die einzelnen Karten dann aufgedeckt. So macht das alles dann auch Sinn.

    Und damit relativiert sich das Ganze auch wieder und zeigt halt deutlich, dass ohne den Turm das Spiel einfach nicht Spielbar ist.

    Ebenso relativiert sich damit das Urteil von Beck (wobei er es ja nicht abgestraft hat). Aber genau das ist der USP - also: 10 von 10 mit Turm - 7.5 von 10 ohne. 😂😂😂😂😂

    Genauso! Und nicht anders. :D

    Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wobei ich ja Teil 1 kannte und die Demo in Essen gespielt habe. Das hat es ja sicherlich erleichtert. Dennoch hätte ich gedacht, dass das gut verständlich sein müsste.

    Judgement Dave gibt hier Vollgas:


    Lobotomy 2 Errata and FAQs | Lobotomy 2: Manhunt
    Hi folks, As much as I wish they were avoided, it's almost impossible to write a couple of hundred pages of rules, scenarios, and assorted cards, without some…
    boardgamegeek.com

    Es tun sich noch ein paar Fragen auf. Die klären sich dann hoffentlich am Freitag. :)

    Eines steht aber schon fest: Lobotomy II ist in allen Belangen besser als sein Vorgänger. Ob das aber 2023 reicht....mal sehen. :)

    Du meinst für die, die es nicht in Essen abgeholt haben?

    ......dann Nein, soweit ich weiß.


    War auch am überlegen noch die Inferno Expansion zu ordern... Nur wer weiß wann die dann kommt?

    Genau, ich meine die ordinären Backer. :D

    Finde ich tatsächlich auch ein bisschen scheiße, dass man einfach nicht erfährt, was jetzt Phase ist. Aber gut.

    Interessant war in den Kommis, dass sich niemand echauffierte, dass die Vor-Ort-Käufer, den Bumms vor den Bäckern erhalten werden.

    Die sind wahrscheinlich alle noch geflasht davon, dass es überhaupt schon da ist.

    Ich habe leider einen ersten Spielbericht lesen dürfen. TLDR war: Es hat nun zwar die "Eleganz" von Zombicide, aber dauert trotzdem noch 4h. :crying:

    Interessant. Die Demomission war ja damals in knapp einer Stunde zu gewinnen.

    Das ist nicht zwingend gut, denn speziell das Leveling-System der Kampagne war in Essen letztes Jahr nicht fertig und auch die Balance war im gezeigten Szenario jenseits von Gut und Böse. Wenn es schlecht läuft, ist das Spiel nicht fertig, obwohl es fertig ist. ;)

    Wie gesagt: kann zum guten oder zum schlechten des Spiels sein. Wobei sie zumindest teilweise auf dich gehört haben - die Charaktere starten jedes Szenario von neuem anstatt immer stärker zu werden (wenn ich das richtig mitbekommen habe, wobei das natürlich auch nicht das gelbe vom Ei ist). Ansonsten würde ich bei der Balance jetzt nicht so viel erwarten. Bei all den Features, die sie gestrichen haben, scheinen sie ohnehin eher die Gelegenheitsspieler im Auge zu haben, die einfach drauflosspielen ohne sich zu viel Gedanken um Stellungsspiel oder ähnliches zu machen.

    Würde ich etwas entgegen halten, dass durchaus Dinge jetzt im Spiel sind, die es früher nicht gab, speziell das Leveln der Ausrüstung, was eine deutliche Bereicherung ist. Das musste sich in Sachen Kampfdynamik nicht hinter L1 verstecken - ich würde sie sogar als besser ansehen, weswegen ich z.B. L1 dann verkloppt habe. ABER: Wenn die Balance im Eimer ist, nützt das natürlich nichts.

    Wenn ich mir die Historie der bisherigen KS des Publishers so ansehe bin ich erstaunt und positiv überrascht, dass es schon da ist. Denn die Kampagne ist nicht lange her. Auch wenn ich es gerne hätte, warte ich sehr gerne bis die Sammelbestellung hier ist.

    Sehe ich genauso. Da wurde eine Kampagne tatsächlich mal mit einem fast fertigen Produkt gestartet. Drücke die Daumen, dass das Spiel gut ist und entsprechend ankommt, das könnte gerne häufiger so laufen.

    Bleiben durch die kurze Zeit von Kampagne zu Auslieferung eine Menge Wünsche und Vorschläge der Backer auf der Strecke? Absolut. Aber so hat man auch den Eindruck, dass Titan Forge eben genau das Spiel rausbringt, was sie rausbringen wollten (ob das zum guten oder zum schlechten ist hört man vermutlich in 1-2 Wochen).

    Das ist nicht zwingend gut, denn speziell das Leveling-System der Kampagne war in Essen letztes Jahr nicht fertig und auch die Balance war im gezeigten Szenario jenseits von Gut und Böse. Wenn es schlecht läuft, ist das Spiel nicht fertig, obwohl es fertig ist. ;)

    Ich mag ja Lobotomy aufgrund des Settings und des Missionsdesigns inkl. der überlappenden Stenarien.


    Das „bessere Lobotomy“ gibt es übrigens schon seit Jahren und heißt Fireteam Zero. 😜

    Aber die soll es ja auch geben, wenn ich das richtig verstanden habe. Mal sehen.

    Ich hatte Lobotomy 1 danach noch mal ein paar Mal auf dem Tisch, unter Anderem auch mit HBBackstar . L1 hat ja leider auch seine Schwächen, speziell, dass es sich sehr ziehen kann. L2 soll ja den anfangs noch vermissten freien Modus bekommen, hat aber speziell den besseren Fokus durch die Szenarien und ihrer Exploration. Die Waffensysteme samt Leveling sind stärker als in L1. Auch das Kampfsystem selbst wurde durch die Spezialwürfel nochmal optimiert. Zuletzt hatte L1 wegen Altar Quest immer den Kürzeren gezogen (was ähnliche Schwächen hat wie seine Länge). Heißt also: Wenn L2 besser wird als L1, dann steigen die Chancen, Altar Quest zu verdrängen. Ist es gleich oder schwächer als L1, wäre es auf kurze Sicht wegen Platzmangel dann gegangen.

    Das war eigentlich ein Versuch, das auszureden. ;)

    Tja, ist nicht ganz einfach. Ich hatte damals mit meinen zwei besten Freunden eine längere Diskussion über L1. Die empfanden L1 schon eher als Zombicide. Das habe ich immer nur wenig verstanden, sehe aber auch, woher das kommt.

    Lobotomy 2 hat auf jeden Fall deutlich mehr Spezialeffekte als ein Zombicide. Das Kampfsystem hat durch seine Spezialsymbole auch mehr Variabilität und speziell die Ergänzung von L2, dass Charaktere durch ihre Werte Zugriff auf stärkere Versionen ihrer Waffe haben, hat es einem Zombicide deutlich voraus. Auch die Effekte der Monster und die Skills der Charaktere sowie die Szenarien haben deutlich größere Auswirkungen und Profil auf das Spielgeschehen.

    L1 war für mich immer das bessere Deep Madness, weil es Cooldown-Systeme von Skills gab etc.


    Kurzum: Leute, die Spiele wie Deep Madness und Zombicide mögen, die aber gerne mehr Profil hinsichtlich Waffen, Skills, Monster und Szenarien wollen, kommen bei L2 auf ihre Kosten. Leute, die ein grundsätzlich anderes Spielerlebnis als "komplexere" Miniaturenspiele mit Skills, Waffeneffekten etc. wollen, die brauchen L2 wohl nicht.

    L2 geht ein wenig in die S&S-Richtung, ist aber schneller in seinen Spielzügen und nicht so fummelig. Das Progressionsgefühl innerhalb eines Szenarios wahr auch sehr krass, so dass man am Ende richtig Löcher in den Käse machte.


    In the story campaign, you will be using the monsters that are used in the particular scenario. Daily Nightmare is a whole other story and you never know what you are going to get. When you set it up, you shuffle all the Daily Nightmare cards (including those that you get with additional packs, like Lobotomy 1 Monsters Classic). When the game begins you draw one of the cards and follow the instructions to set it up. During the game, new nightmares will trigger so you will play more than one scenario simultaneously.
    Then, the Hell Level is something a bit different. It's a mini-expansion that increases the difficulty of the game. You may use it along with the story campaign, along with the Inferno expansion, and along with the Daily Nightmare if you are up for a real challenge.

    Da ich nicht solo spiele, kann ich ja immer nur Vermutungen anstellen: L2 dürfte sich solo mit 3 Charakteren gut spielen lassen. Ja, du hast mehrere Karten vor dir, aber da du musstest da nicht 2 Runden im Voraus planen. Auch entscheidest du situativ, welche Waffen und Skills du nimmst.


    Da sind andere Titel wie GD, Perdition's Mouth oder Street Masters sicher anstrengender, die viele hier ja auch multihanded spielen.

    Ich hatte dazu ja damals ein Video gemacht und auch hier im Forum was geschrieben, wie L2 auf der SPIEL war. Ich versuche das nochmal zusammen zu fassen:

    + Item-Crafting: Die Verbesserung der Items durch Ressourcnen gab es in L1 nicht und wertet die Items deutlich auf. Diese Verbesserungsmöglichkeiten sind abhängig von deinem Charakter. Dadurch bekommt es mehr Gewicht, WER WAS trägt.
    + Kampfsystem: Custom Dice statt D6er machen die Kampfabwicklung deutlich fummelfreier, ohne das Prinzip mit Sondereffekten etc. über Bord zu werfen.
    + Exploration im Stile von S&S: Karten liegen auf dem Brett und man läuft drüber (gilt nur für Kampagnenmissionen, soweit ich das weiß). Dadurch werden thematische Texte vorgelesen und neue Spawns/Regeln ausgeführt. Dadurch bekommt das Spiel mehr Thema als auch Überraschungseffekte.
    + Geistesstörungen als Skills: unverändert; dadurch sind die Charaktere nicht jedes Mal gleich
    + Charaktere haben ohnehin mehr Basisskills auf der Charakterkarte als früher
    + Insanity ist kein extra Würfel mehr, sondern ein massives Level-Up
    + Basis-Monster haben durch mehr Spezialeffekte mehr Profil (bei L1 merkte man den Unterschied zwischen Patient und Nurse z.B. eigentlich nicht)


    - Schwierigkeitsgrad: War viel zu leicht in Essen
    - Kampagnenmodus war damals noch überlegt als dauerhafte Progression (siehe unten)

    - Türen und ihre Einbildung gibt es nicht mehr
    - Insomnia-Track entfernt
    - Items gehen nicht mehr kaputt


    ? Memory-Shrines weg: Schlimm?
    ? Insanity-Ressource verändert
    ? Warden-Track ist separat: Was da passiert, weiß ich nicht. In Essen war das nur ein Timer, soll aber eigentlich auch Events triggern



    Ich hatte L1 zuletzt nochmal ein paar Mal gespielt und so richtig gut gealtert ist das irgendwie nicht. Manche Szenarien nerven durch dauerhate Resets und das Kampfsystem ist auch etwas betagt mit dem wiederholten Schmeißen der D6er. L2 ist für mich in vielen Belangen besser (auch, wenn der Eindruck nur eine Demo in Essen war). Ich würde L1 gegen L2 also tauschen. Ja, manche Elemente fehlen mir, aber insgesamt fühlt sich davon noch genug nach L1 an mit entsprechenden Verbesserungen. L2 ist am Ende natürlich nur ein komplexes Zombicide, hat für mich aber durch die Items, Skills etc. deutlich mehr Charme und Eigenständigkeit als ein Deep Madness zum Beispiel.

    Naja, es geht in der Kampagne ja um die Finanzierung von Teil 2 und nicht um den Abverkauf von Teil 1. Die zusätzlichen Minis von Teil 1 kann man seit Ewigkeiten schon direkt beim Verlag kaufen. Einfach ne Mail schreiben.

    Dazu wäre das logistisch sicher auch ein Albtraum, wenn sie die Minis erst wieder woanders hinschicken müssten, damit ihr Businesspartner sie mit Teil 2 verschickt.

    Würde ich auch so sehen. Ich glaube sogar, dass man die Minis aus Teil 1 nicht braucht, da Lobotomy 2 sicher schon genug Monster mit sich bringt.

    Ja. In der GF Comments Sektion wurde dazu geschrieben

    If you have the original, there will be a card/scenario pack (or packs) that allow you to use many of the Monster and Character Minis from your original game.

    Mist. Ich wollte doch Platz schaffen.