Beiträge von Imagine im Thema „Lobotomy 2: Manhunt“

    ehrlich mal ... wenn der Huntmaster auf der Rückseite des Turms die Stufen runtergeht, dann kann keiner lesen was auf den Karten steht. Bin ich froh, dass das nicht Teil des KS war. ... das macht doch nicht wirklich viel Sinn. Kostet einfach wieder nur mehr Regalplatz und verbessert das Spiel nicht. ... da wäre ja eine Brücke oder gerade Treppe bei der man die Karten noch im Blick haben kann besser, aber eine Wendeltreppe/ um den Turm ... da tuts mir um deine Zeit, Mühe und die Rohstoffe leid ...

    Verpass dem Turm halt nen Drehfuß.

    "I don't see the problem...?" ;)

    Nabend, ist die Withdrawal Disorder ein misprint? Die Karte selbst, sowie das Bild im Rulebook sagt 0 AP. Der Erklärtext im Buch sagt aber 1 AP und im alten rulebook aus dem Update 23 ist die Karte auch noch mit 1 AP zu sehen.

    Was ist nun richtig? Die Karte im Spiel oder der Text im Rulebooks?

    Die Karte.

    Was ist denn daran "schwierig"? Mal abgesehen davon, dass einige vermutlich rumnöhlen werden, weil sie All-In gegangen sind und lieber Geld statt Ware erstattet bekommen würden. Manche Verlage bieten im Kickstarter auch kostenlose Abholung im eigenem Lager an, das ist genauso wenig Grund zum Protestieren. Davon abgesehen kommt man zur Messe auch nicht umsonst...

    Seit wann ist eine 7.2 keine gute Bewertung mehr?!

    Eine 7 entspricht laut BGG-Rating "Good game, usually willing to play". Es ist also eine gute Bewertung. meeple hat allerdings geschrieben, dass Lobotomy "keine Lobeshymnen" bekommen hat. Da das BGG-Rating bis 10 ("Excellent") geht, stimme ich ihr zu. Für mich beginnen Lobeshmynen auch noch nicht bei einer 7. 😉

    Vielleicht beginnen Lobeshymnen bei 57 10er-Ratings und 90 9er-Ratings? Und richtig, 7.2 ist eine gute (und eben keine "unterdurchschnittliche") Bewertung - besonders nach vier Jahren, wenn das übliche Anfangs-Rumgehype und -hate definitiv vorbei ist.


    Aber ich will keinem reinreden, wie sinnvoll er mit Bewertungen umgehen möchte.

    Fakt ist jedenfalls: Es ist falsch, dass es keine Lobeshymnen auf Lobotomy gäbe. Auch wenn ebenso Fakt ist, dass das Spiel - neben seinen Stärken - eben auch seine Schwächen hat.

    Lobotomy 1 kam eher unterdurchchnittlich an. Als der Kickstarter damals ausgeliefert wurde, bekam das Spiel sein Fett weg. Miese Anleitung und kein Spielspaß wurden attestiert. Viele Exemplare wurden auf ebay verkauft. Auch die aktiellen Bewertungen auf BGG 7.2 sind keine Lobeshymnen.


    Was macht Lobotomy 2 jetzt attraktiver?

    Seit wann ist eine 7.2 keine gute Bewertung mehr?!

    Mein Stand: Wenn es keine Crossover-Kit gibt, wird L1 meine Sammlung verlassen und Lobotomy 2 einziehen.


    Insgesamt, trotz einiger abgeschnittener (und geschätzter) Zöpfe, hatte L2 das bessere Pacing, das bessere Kampfsystem und die bessere Szenarienstruktur.


    Größte Sorge: Schwierigkeitsgrad.

    Ich hab L1 hier als bemalten All-In stehen… das versprochene Crossover-Kit ist das mindeste, was ich erwarte! 😈