Beiträge von FalcoBaa im Thema „Lobotomy 2: Manhunt“

    Mir war eigentlich im Vornherein klar, dass die Nightmares länger dauern würden als die Kampagnenmissionen. Sie sind ja im Grunde eine Fortführung der Mechanik des ersten Teils.

    Habe ja die Erweiterung nachgeordert.

    Nach Info von Titan Forge schicken sie es nach den Feiertagen los. Soll also noch in der 1 Wave kommen.

    FalcoBaa da zieht folgendes:

    LATE BACKER INFO

    We intend to keep the pledge manager open for another while. We will also be able to send some late pledges in the 1st wave of shipping as we have some extra copies in each hub. However, if you have recently pledged or intend to, be sure to contact us through Gamefound and we will try and schedule your shipping earlier. Otherwise, the late pledges will be sent in the 2nd wave and we cannot guarantee that they will be customs-friendly.

    Hmm das klingt leider ziemlich nach Titan Forge Art. Also vage und wenig professionell😒

    Ich glaube ich verzichte hier doch.

    Interessanter Fehler von Titan Forge: Ich habe das GLS Paket von Logistiko Logistiko bekommen und es war in der Tat Lobotomy 2. Das komplette Paket. Hatte meinen Pledge allerdings schon Ende Oktober erhalten (im Zuge der Messe). So habe ich das Spiel tatsächlich zweimal erhalten. Mal schauen was Titan Forge dazu sagt....

    Falls sie es nicht zurück haben wollen..

    Ich würde es Dir wohl.. 💰

    Die sind wahrscheinlich alle noch geflasht davon, dass es überhaupt schon da ist.

    Ich habe leider einen ersten Spielbericht lesen dürfen. TLDR war: Es hat nun zwar die "Eleganz" von Zombicide, aber dauert trotzdem noch 4h. :crying:

    Interessant. Die Demomission war ja damals in knapp einer Stunde zu gewinnen.

    Wahrscheinlich ein Exploit der nicht zu merken war😬🤓

    Leider hatten sie gestern keine Ausgaben des Spiels auf der Messe mehr um die mitzugeben. Es wurde aber zugesichert dass es nächste Woche kostenlos versendet wird. Na mal schauen...

    So was Ähnliches haben sie wohl beim ersten Teil auch abgezogen und dann war die Auslieferung eine Katastrophe 😒

    Ich drücke die Daumen, dass sich das gebessert hat.

    Und ich hab gehört, Middara wär Scheisse. Ist ne legitime Meinung. Ich find's aber extrem geil. Was ich damit sagen will? "Ich hab gehört" ist ne Nullaussage. 🤷‍♂️😘

    Ich jedenfalls habe die Finger von L2 gelassen. Das Original ist super wie es ist und die Gefahr, dass beim Nachfolger verschlimmbessert wird ist aufgrund des gezeigten reell und für mich zu groß.

    Das stimmt natürlich und meine Aussage war eine auf Hörensagen basierende👍🏻

    Ich habe allerdings den ersten MD gespielt und fand den lahm. Den ersten Teil von Lobotomy finde ich aber auch grandios, habe allerdings (bisher) auch verzichtet aus oben genannten Gründen.

    Bin immer noch am überlegen einzusteigen....

    Nur es lockt auch Massive Darkness 2

    Meine bessere Hälfte spielt sehr gerne, allerdings sind DC (außer DMD) nicht so richtig Ihrs.

    Deswegen bin ich immer noch hin und her gerissen. 😵‍💫

    Was ich bisher von beiden MD Titeln gehört habe, sagt mir Du solltest Lobotomy II wählen.

    Das Update von vorgestern wurde hier noch nicht verlinkt, oder? Man soll auch die Minis aus L1 kaufen können, um diese Karten nutzen zu können:

    Lobotomy 2: Manhunt by Titan Forge - 7 Days to Start! See what's waiting in the box! - Gamefound

    Also, so schlecht gefällt mir der Comic-Stil jetzt nicht....hatte es "anders" im Kopf ...ich freu mich auf das Game! Hoffentlich taugen die Modifikationen von Teil 1 auf Teil 2 was.

    Das Ulkige ist ja, dass der erste Teil ja auch Comicstyle ist. Aber es ist nicht so unfassbar bunt 🤪

    Aber ja.. Wahrscheinlich werde ich hier zugreifen.

    Platz schaffen geht meist einher mit: Mehr Platz für neuen Bums brauchen. Was das Schaffen des Platzes wieder relativiert 🤓

    Platz im Spieleregal ist wie ein schwarzes Loch. Es zieht immer Masse an 🤪

    Vor allem sieht’s wesentlich cooler aus!

    Ich denke, da sind wir uns alle einig

    Daher werde ich das Original niemals aus den Händen geben, selbst wenn ich Manhunt unterstützen sollte.

    Der Wunsch nach einem düsteren Look für Lobotomy Manhunt kommt auch in den Comments bei GF durch. Aber mit dem comichaften Look wird man sich arrangieren müssen

    Yeah Mann leider. Es beißt mir arg in den Augen 😒 Auch die Tiles sind ziemlich comichaft. Das ist der erste Teil wenn man ehrlich ist auch.. Aber halt düsterer. Düsterer ist gut🥰

    Diese Vorgehensweise ist natürlich denkbar und bestimmt auch nicht gänzlich verkehrt. Ich persönlich finde allerdings, dass ein Spiel mit einem solchen Horrorsetting in einer Irrenanstalt zwingend düster sein sollte, wenn man das Thema atmosphärisch adäquat vermitteln möchte.

    Bei einer zu fröhlichen, hellen Darstellung fühle ich mich eher in eine Scooby Doo Folge versetzt als in einen Horrorfilm. Selbst wenn es Nischen in der Nische wie z.B. "Rubber" betrifft, die man ja durchaus augenzwinkernd betrachten darf und alles andere als Mainstream ist. Will sagen: wer mit einem Spiel klarkommt in dem eine Hauptrolle durch einen alten Autoreifen besetzt ist, der kommt auch mit einem nicht entschärften Setting ganz gut klar.

    Sehe ich ähnlich, mir wäre die KS1-Grafik auch viel lieber - passt so herrlich dazu.....

    Yeah. So eine Entnischung würde ich auch ein bisschen ärgerlich finden. Aber warten wir mal ab, was das gute Stück dann so kann.

    Ich werde vielleicht beim 2. KS mitmachen. Ich weiß aber auch, dass die Kritiken vom 1. KS eher bescheiden waren und sich das Spiel eher schwer wieder verkaufen ließ. Mich interessiert, was jetzt beim 2. KS besser gemacht wird und ob man sich der Kritikpunkte von damals annimmt.

    Direkt nach dem ersten KS? Oder danach auch?

    Momentan ist kein Spiel gefühlt länger als 10 Minuten online (soweit der Preis nicht zu mondig ist natürlich) und die Leute reißen es einem Verkäufer förmlich aus den Händen. 😆

    Ich habe alleine hier schon Anfragen bekommen ob ich es nicht weiterverkaufen würde 🤪

    Balloon Frenzy/Vampire‘s Desires

    Oder:

    Was Clowns mit Diversity zu tun haben

    Oder:

    Lobotomy - Eine nervenzerrende zweite Partie


    Es waren ein Mal Napoleon..

    Nein..

    Nofretete..

    Auch nicht..

    Es waren einmal vier Insassen der örtlichen Nervenheilanstalt Melville City.. Und damit wollen wir kurz auf den (weißen) Wal in the Room kommen: Das Spiel spielt in einem Irrenhaus and around.. Das ist korrekt. Allerdings ist die Befürchtung, hier könnte sich in ausufernder (oder auch geringer) Art und Weise über Insassen solcher Einrichtungen bzw. psychisch kranker lustig gemacht werden, ein bisschen über das Ziel hinaus.. Die Spielercharaktere sind Verballhornungen zeitgenössischer Figuren der Popkultur und zielen auf die Eigenheiten oder Spleens dieser Figuren an. Und vor allem bergen diese „Störungen“ alles in allem die Stärken und Skills der Figuren.

    Es gibt einen Arnold Sch. Verschnitt, der besonders aggressiv ist, aber langsam.

    Jack Nicholsons Figur aus Shining ist ebenfalls mit von der Landpartie. Samt Zwangsneurosen (was Du heute kannst besorgen..) und Angstzuständen (wo ist der Alk?)

    Und sehr schlagfertig ist Helena Swann, deren Schizophrenie und Neurosen sie mit ihrem Black Swan Vorbild teilt.

    Wenn ich etwas leicht zu bemängeln hätte an dem Setting, dann die Ausgangslage, dass die Monster bzw. Gegner EVENTUELL gar keine Monstren sind, sondern in Realität das Klinikpersonal bzw. andere Insassen. Aber so richtig geklärt ist das auch nicht.

    Muss man mögen und mit umgehen können. Aber hier wird nicht über bestimmte Gruppen oder Minderheiten hergezogen.

    Im Gegenteil. Wenn in meinem zweiten Szenario lesbisch liebende Vampirinnen auf die Insassen losgelassen werden, dann kann das auch für Inklusion sorgen und divers sein. Wenigstens ein bisschen.

    Aber zurück zu meinen vier „Helden“ der Geschichte.

    Was machen sie hier?

    Warum dröhnt ihnen der Schädel?

    Und warum stehen ihre Zellentüren sperrangelweit offen?

    Nice!

    (Bescheiden erscheinende Ausgangslage)

    Denn ungeachtet dessen was sie hier REIN gebracht hat.. Der Drang dieses unangenehme Etablissement wieder zu verlassen, ist recht deutlich spürbar. Also schleicht man sich raus.

    Aber oh Graus! Was sind das für Monstren? Was ist mit den Schwestern passiert (ich liebe es! Silent Hill Vibes around me) und warum befinden sich Luftballons in so vielen Zimmern? Und diese Zirkusmusik im Hintergrund nervt! Und der Hampelmann im Clownskostüm wird doch nicht?

    Auuuuaaaaaa das tat weh!

    (Komm wir bowlen Opa

    Komm, wir bowlen, Opa

    Wenn Satzzeichen Leben retten)

    Das gefällt nicht. Der muss weg. Aber leider muss ich erst mal Ballons einsammeln, bevor der Roncalliverschnitt verletzlich wird.

    (Mut zur Hässlichkeit. Popcorn gefällig?)

    Aber wie kommt man da hin? Und was ist dieses große Ding, das hier durch die Gänge stampft?

    Man hat Fragen.. So einige..

    Vor allem.. Da habe ich den guten geschminkten Mann auf die Hälfte seiner 16 Lebenspunkte runtergekloppt (was WIRKLICH nicht leicht war. Der Typ ist beweglich as Hell und hat Rüstung. Darüberhinaus kann er zulangen wie Balboa und möglicherweise hat man dann auch noch einen weiteren Malus hinzunehmen.) da klingelt es am Vordereingang.. Die weiblichen Versionen von Louis und Lestat stehen vor der Tür. Zwei lesbische Vampire.. Nein drei.. Lumpine ist auch dabei. Toll.. Und nun heißt es nicht nur Clowny erledigen.. Jetzt muss man auch noch die drei untoten Damen befrieden.. Die sich darüberhinaus in Wölfe, Rattenschwärme und Nebel verwandeln können. UND bei ungünstigen Karten auch noch voll heilen. Und das alles bei sehr, seeeeehr knapper Zeit (später mehr dazu)

    Lobotomy tritt einem in die Zähne!

    Mit Anlauf!

    Hier ist nichts leicht. Bis auf die eigentlichen Regeln. Denn besonders kompliziert ist das Spiel nicht. Die Helden haben Aktionspunkte. Jede Aktion kostet einen Punkt.

    Laufen, Durchsuchen von Schränken, Schubladen und in den Gängen liegenden Leichentoken, Angreifen und Fertigkeiten einsetzen.

    Sprinten geht auch. In diesem Fall gibts +2 Fertigkeitspunkte. Aber alles muss fürs Rennen benutzt werden.

    Man kämpft mit D6 (vielen D6) Attackroll -> Treffer ermitteln - Defense = Schaden

    Es gibt noch ein paar Sonderzustände, Fernangriff, Eisangriffe und heiligen Schaden.

    Alles nicht weiter wild. Und aber auch nicht zu anspruchslos. Es sollte nur verdeutlichen, dass das hier kein allzu kompliziertes Spiel ist.

    WENN man durch das echt beschissen lektorierte Regelheft gestiegen ist😆

    Es ist nicht SO schlecht wie es bei BGG oft dargestellt wird.. Aber toll ist es auch nicht.

    Lest es selbst. Manchmal sorgt es sogar für Lacher🤓

    Zurück zur Schwierigkeit.

    Jede Runde nach den Helden, sind die monströsen Personalien dran.

    Es wird eine Karte gezogen. Der Sondereffekt abgehandelt (meist.. äh.. Eigentlich immer schlecht. Es sei denn.. es steht keiner da. Juhu)

    Dann eventuelle Memorytoken randomised verteilt (dahinter verbergen sich dann Erinnerungen der Helden grob umrissen)

    UND (und diese Art der ZEITLEISTE finde ich GENIAL) der Warden ein Geld weiter gezogen

    (Gestatten Ward Zeitl Eiste. Angenehm)

    Denn der Gute tritt hier nicht nur als möglicher Endgegner auf (kaum schaffbar. Forget it), sondern dient als Timer für die Szenarien. (Fast) Jede Runde wird er auf den von 1 bis 12 durchnummerierten Feldern eines Quarters weitergezogen. Je nach Anzahl der ineinander übergehenden Szenarien (1-4) durchquert er 1-4 Quarter. Also maximal 48 Runden. Nicht maximal. Denn er KANN auch mal stehenbleiben oder zurückgesetzt werden. Was das im Kern aussagt: Lobotomy KANN sich ziehen. Je nach taktischem Können der Spieler oder auch dem Würfelglück beider Parteien. Denn das hier meine Damen und Herren ist Ameritrash. Wie bereits Beckikaze mal gesagt hat.. Wer auch immer im Regelheft auf die Spielzeit gekommen ist.. Vergesst es. Und rechnet mindestens ein Stündchen rauf.

    Okay es kann auch recht fix rumgehen. Je nach gewähltem Szenario oder den Gegnern. Denn diese, als auch mögliche Eliten kann man modular dazunehmen. Oder halt weglassen. Je nach Gutdünken.

    Spoileralarm: Da morgen Montag ist, habe ich jetzt beim Trigger des zweiten Szenarios pausiert.

    Aber eines kann ich bereits sagen.

    Das Spiel ist super witzig, herausragend schwer (nicht unschaffbar. Keine Angst) und Spannung kommt, bei immer mehr spawnenden Gegnern, die einem die Gänge zustellen oder plötzlich mitten auf Deinem Feld erscheinen, jederzeit ein.

    (Do legst Di nieder bei so zuen Gängen)

    Ich kann nicht ausschließen, dass es sich ein bisschen ziehen kann. Wenn Pennywise.. äh Clowny einen per Prang mal auf die andere Kartenseite teleportiert, kann das frustriend sein aber auch herausfordernd. Das mag ich. Nur meine Eingangspartie war.. Nicht ganz einfach.. Wer auch immer bei BGG von Asylum Field Day als gute Einstiegsmission gesprochen hat.. Slap! Wenn die Movementkarten ungut liegen.. Naja. Ich sage nur: Drei von vier grade erreichten Zielen wieder streichen. Toll🤓 Startet vielleicht damit. Aber verlangt keinen Einstandssieg. Eher als Lernpartie sehen. Später als zusätzliche Mission ist die wahrscheinlich geiler.

    Lobotomy ist ein tolles Spiel! Es vermengt klassisches Design mit toller Modularität und einem super Theme.

    Peer hatte die dunklen Tiles erwähnt.

    Das kann ich so nicht zur Gänze teilen. Ja der Aufbau dauert 5 Minuten länger als bei einigen anderen Genrevertretern. Aber besonders schlecht zu erkennen war, meines Erachtens das Ganze nicht.

    Dieses Spiel wird bleiben. Und zwar nicht nur kurz. Sondern dauerhaft und ich danke meinem lieben Verkäufer gerne erneut.

    Leider wird es hier keinen Reprint geben. Aber der eine oder andere ergattert vielleicht noch ein Exemplar. Und KS 2.0 steht in den Startlöchern.

    Bis dahin:

    Hoch die Hände. Ach das geht nicht. Wegen der Zwangsjacke. Doof jetzt..

    Naja.

    Hier mein wohlwollendes Nicken.

    Ein schönes Spiel👍🏻

    Ich kann ebenfalls die auf BGG vorhandenen Ressourcen sehr empfehlen. Es ist zwar schon eine Weile her, aber zu meiner aktiven YouTube-Zeit habe ich ein Video zu Lobotomy gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielleicht hilft es ja beim Einstieg.

    Ziehe ich mir bereits rein🤓

    Vielen lieben Dank dafür.

    Was mir leider abgegangen ist:

    Leider erwähnst auch Du nicht (kein Vorwurf - Sollte im Manual stehen😆) wie man das Memorydeck zusammenbaut.

    Mittlerweile ist mir klar, dass jeder Charakter seine spezifischen bekommt PLUS die generischen 1-5. Leider habe ich mir zunächst nen Ast gesucht, da im Manual steht: The Character specific Memory’s have the Name on Back.. Tolle Wurst. Haben Sie natürlich nicht, da es sonst natürlich keinen Sinn ergeben würde dass man sie mischen soll🤪

    Edit: Kennt man Deine Stimme von sonst irgendwo? Ich könnte schwören noch nie was von Dir gesehen, Deine Stimme aber mal wo gehört zu haben😆

    Danke Dir für den Tip.

    Du meinst Referenzen right?

    Ich habe mir die auf deutsch von Beckikaze gezogen und werde die nebenbeilegen👍🏻

    Huch!

    Ja was hat er denn da gebracht der Weihna.. DHL-Bote?

    Kennt das jemand?😏

    Vielen, viiiiiielen Dank an Schninkel Ehrenmann für den super freundlichen, zuvorkommenden Kontakt und das tolle Geschäft.

    Ich werde es in Ehren halten💪🏻

    Kann gar nicht abwarten und mache mich bereits ans Regelstudium🥰

    Stelle er sich hinten an mit seinen läppischen 2 Monaten🤪

    Meine erste Anzeige stammt, glaube ich mich zu erinnern, von Ende 2019😆

    Mai 2021. Kann man nachgucken. 8o:*

    Alter Klugscheisser😆

    Man wird ja wohl dramatisieren dürfen. Glaube tatsächlich dass ich einige Titel mal angepasst habe 🤪

    Für alle die das alte suchen, bei Ebay steht gerade eins drin. Und nein, es ist nicht von mir, ich verkaufe meine Ausgabe woanders. ;)

    Ach komm.. Unterschwellige Werbung. Sowas kennt man doch.

    Sorry😆