Lobotomy 2: Manhunt

  • Ich hatte dazu ja damals ein Video gemacht und auch hier im Forum was geschrieben, wie L2 auf der SPIEL war. Ich versuche das nochmal zusammen zu fassen:

    + Item-Crafting: Die Verbesserung der Items durch Ressourcnen gab es in L1 nicht und wertet die Items deutlich auf. Diese Verbesserungsmöglichkeiten sind abhängig von deinem Charakter. Dadurch bekommt es mehr Gewicht, WER WAS trägt.
    + Kampfsystem: Custom Dice statt D6er machen die Kampfabwicklung deutlich fummelfreier, ohne das Prinzip mit Sondereffekten etc. über Bord zu werfen.
    + Exploration im Stile von S&S: Karten liegen auf dem Brett und man läuft drüber (gilt nur für Kampagnenmissionen, soweit ich das weiß). Dadurch werden thematische Texte vorgelesen und neue Spawns/Regeln ausgeführt. Dadurch bekommt das Spiel mehr Thema als auch Überraschungseffekte.
    + Geistesstörungen als Skills: unverändert; dadurch sind die Charaktere nicht jedes Mal gleich
    + Charaktere haben ohnehin mehr Basisskills auf der Charakterkarte als früher
    + Insanity ist kein extra Würfel mehr, sondern ein massives Level-Up
    + Basis-Monster haben durch mehr Spezialeffekte mehr Profil (bei L1 merkte man den Unterschied zwischen Patient und Nurse z.B. eigentlich nicht)


    - Schwierigkeitsgrad: War viel zu leicht in Essen
    - Kampagnenmodus war damals noch überlegt als dauerhafte Progression (siehe unten)

    - Türen und ihre Einbildung gibt es nicht mehr
    - Insomnia-Track entfernt
    - Items gehen nicht mehr kaputt


    ? Memory-Shrines weg: Schlimm?
    ? Insanity-Ressource verändert
    ? Warden-Track ist separat: Was da passiert, weiß ich nicht. In Essen war das nur ein Timer, soll aber eigentlich auch Events triggern



    Ich hatte L1 zuletzt nochmal ein paar Mal gespielt und so richtig gut gealtert ist das irgendwie nicht. Manche Szenarien nerven durch dauerhate Resets und das Kampfsystem ist auch etwas betagt mit dem wiederholten Schmeißen der D6er. L2 ist für mich in vielen Belangen besser (auch, wenn der Eindruck nur eine Demo in Essen war). Ich würde L1 gegen L2 also tauschen. Ja, manche Elemente fehlen mir, aber insgesamt fühlt sich davon noch genug nach L1 an mit entsprechenden Verbesserungen. L2 ist am Ende natürlich nur ein komplexes Zombicide, hat für mich aber durch die Items, Skills etc. deutlich mehr Charme und Eigenständigkeit als ein Deep Madness zum Beispiel.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hm, jetzt hatte ich schon entschieden, dass ich das neben mehreren Zombicide-Versionen nicht brauche, da macht einen Beckikaze wieder nervös :P

    Naja, ich wäre da mal vorsichtig.

    Schließlich habe sie das Konzept vom One-Shot-Crawler und einer möglichen Kampagne nun umgekrempelt, indem die Kampagne ihr Steckenpferd ist und One-Shot nebenbei läuft.

    Dieser Konzept- und Designwechsel anderer Aspekte zeigt sich auch im unfertigen Regelbuch, wie bereits erläutert. Daher würde ich bis zum Kampagnenende wenigstens warten und auf ein WIP-Regelbuch hoffen.


    Beckikaze konnte zumindest nichts über die fiddlyness aussagen, gerade im Hinblick wenn man Solo ggf. dreihändig spielen soll.


    Aktuell macht mich das Spiel unter diesen Aspekten und vom Schwierigkeitsgrad her, der ja noch nicht geklärt ist seit den Änderungen, nicht an. Da passe ich lieber.

  • Da ich nicht solo spiele, kann ich ja immer nur Vermutungen anstellen: L2 dürfte sich solo mit 3 Charakteren gut spielen lassen. Ja, du hast mehrere Karten vor dir, aber da du musstest da nicht 2 Runden im Voraus planen. Auch entscheidest du situativ, welche Waffen und Skills du nimmst.


    Da sind andere Titel wie GD, Perdition's Mouth oder Street Masters sicher anstrengender, die viele hier ja auch multihanded spielen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • In the story campaign, you will be using the monsters that are used in the particular scenario. Daily Nightmare is a whole other story and you never know what you are going to get. When you set it up, you shuffle all the Daily Nightmare cards (including those that you get with additional packs, like Lobotomy 1 Monsters Classic). When the game begins you draw one of the cards and follow the instructions to set it up. During the game, new nightmares will trigger so you will play more than one scenario simultaneously.
    Then, the Hell Level is something a bit different. It's a mini-expansion that increases the difficulty of the game. You may use it along with the story campaign, along with the Inferno expansion, and along with the Daily Nightmare if you are up for a real challenge.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • So ich stehe gerade in Verhandlung über einen neuen Discount momentan sind es 14 Teilnehmer . Momentan habe ich Ihnen ein Angebot unterbreitet und Sie wollen sich zeitnah melden .


    Mein Angebot sieht folgendermaßen aus.


    20 % aufs Pledgelevel + günstigere Shipping + 10% auf Addons


    Mal schauen was wird . Je mehr es werden umso mehr kann ich dem ganzen Nachdruck verleihen


    LG Thomas




  • Das wäre natürlich mega!

  • Neuigkeiten zur Übersetzung:

    Zitat

    Q: Will the game be translated to German / Spanish / French / Italian?

    A: In this campaign, you will only be able to get the English version of Lobotomy. We also expect to provide backers with translated versions of the pdf manual in most languages. We are in contact with a couple of distributors that are interested in publishing Lobotomy in different languages. Those versions, however, will only be available in retail. In two weeks we will also be attending a large distributor-oriented fair in the US. We expect to meet with many potential partners and have more info about future localized Lobotomy versions after it.

    Das ist sehr schade, da noch sehr unkonkret.

  • Neuigkeiten zur Übersetzung:

    Zitat

    Q: Will the game be translated to German / Spanish / French / Italian?

    A: In this campaign, you will only be able to get the English version of Lobotomy. We also expect to provide backers with translated versions of the pdf manual in most languages. We are in contact with a couple of distributors that are interested in publishing Lobotomy in different languages. Those versions, however, will only be available in retail. In two weeks we will also be attending a large distributor-oriented fair in the US. We expect to meet with many potential partners and have more info about future localized Lobotomy versions after it.

    Das ist sehr schade, da noch sehr unkonkret.

    Zumindest ist die Aussage insofern konkret genug, als dass klar ist, es wird nur die englische Version in dieser Kampagne geben. Vermutlich erscheinen noch übersetzte PDFs der Rulebooks (da wird es schon etwas schwammig "expect to"), wer aber auf eine komplett lokalisierte Retail-Version hofft, der hat bislang noch keine konkrete Aussage, das ist korrekt.

  • Klasse Arbeit!


    Für mich ist es wohl aber nichts.

    Reicht ja wenn nun RonSilver bei der SB dabei ist.

    Meld dich ruhig mal wenn Du Mitspieler suchst, Ron. Komme dann gerne vorbei 😁; Hannover ist ja gleich um die Ecke.

    Was wird's denn... Madness Pledge + Extra Dice oder auch L1 Minis noch?

  • Was wird's denn... Madness Pledge + Extra Dice oder auch L1 Minis noch?

    Kommt auf den Preis an. Erst war ich gedanklich beim Sanity Pledge, aber durch die SB könnte Madness doch interessant werden. Mal schauen! Addons eher nicht, aber das schauen mein Konto und ich uns an, wenn's ernst wird. 😅


    Meld dich ruhig mal wenn Du Mitspieler suchst, Ron. Komme dann gerne vorbei 😁; Hannover ist ja gleich um die Ecke.

    Ähem ... Crawler/RPG/Adv. Mitspieler-Gesuch Hannover (Wunstorf)

    Aktuell ist Core Space hoch im Kurs. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Da kommen direkt Lobotomy 1 Vibes hoch, da wurden die Sachen im Regelheft auch so wunderbar einfach und unkompliziert beschrieben... nicht :D

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • sagt mal, für wen ist das game was? ich spiel bspw. sehr gerne machina arcana, wenn man das als crawler bezeichnen darf. wäre dann lobotomy etwas für mich? kann das gerae nciht eisnchätzen zumal das game wie zombicide optisch aussieht und ich zombicide extrem lame finde (geiles artwork aber mechniasmen und difficulty level fand ich lame)

  • Tja, ist nicht ganz einfach. Ich hatte damals mit meinen zwei besten Freunden eine längere Diskussion über L1. Die empfanden L1 schon eher als Zombicide. Das habe ich immer nur wenig verstanden, sehe aber auch, woher das kommt.

    Lobotomy 2 hat auf jeden Fall deutlich mehr Spezialeffekte als ein Zombicide. Das Kampfsystem hat durch seine Spezialsymbole auch mehr Variabilität und speziell die Ergänzung von L2, dass Charaktere durch ihre Werte Zugriff auf stärkere Versionen ihrer Waffe haben, hat es einem Zombicide deutlich voraus. Auch die Effekte der Monster und die Skills der Charaktere sowie die Szenarien haben deutlich größere Auswirkungen und Profil auf das Spielgeschehen.

    L1 war für mich immer das bessere Deep Madness, weil es Cooldown-Systeme von Skills gab etc.


    Kurzum: Leute, die Spiele wie Deep Madness und Zombicide mögen, die aber gerne mehr Profil hinsichtlich Waffen, Skills, Monster und Szenarien wollen, kommen bei L2 auf ihre Kosten. Leute, die ein grundsätzlich anderes Spielerlebnis als "komplexere" Miniaturenspiele mit Skills, Waffeneffekten etc. wollen, die brauchen L2 wohl nicht.

    L2 geht ein wenig in die S&S-Richtung, ist aber schneller in seinen Spielzügen und nicht so fummelig. Das Progressionsgefühl innerhalb eines Szenarios wahr auch sehr krass, so dass man am Ende richtig Löcher in den Käse machte.


    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sei doch still 😅😅😅 ich glaub das wäre schon ein Spiel für mich 🙈 aber ich werde wohl standhaft sein und es nicht backen. Ich habe momentan einfach Zuviel ungespieltes Zeug … und vielleicht kommt es ja irgendwann im retail auf deutsch … aber das glaube ich irgendwie nicht

  • Das war eigentlich ein Versuch, das auszureden. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • der Sprung zum Allin ist aufgrund des L1 contents ja nicht ohne. Stell mir gerade die Frage ob das nur ein cash grab ist ala CMON oder ob es sich wirklich lohnt und die Jungs das ganze ernsthaft playtesten und implementieren…

    Was nehmt ihr denn?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

  • der Sprung zum Allin ist aufgrund des L1 contents ja nicht ohne. Stell mir gerade die Frage ob das nur ein cash grab ist ala CMON oder ob es sich wirklich lohnt und die Jungs das ganze ernsthaft playtesten und implementieren…

    Was nehmt ihr denn?

    Ich bin da eher bescheiden unterwegs:


    Admission Pledge + Extra Dice Set + Jazza Ward.


    Hatte überlegt noch Original Ward mitzunehmen. Aber nur für "more of the same" nochmal extra 39€ war es mir dann erst mal doch nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von mjellnom ()

  • der Sprung zum Allin ist aufgrund des L1 contents ja nicht ohne. Stell mir gerade die Frage ob das nur ein cash grab ist ala CMON oder ob es sich wirklich lohnt und die Jungs das ganze ernsthaft playtesten und implementieren…

    Was nehmt ihr denn?

    Mir ist es den Aufpreis persönlich nicht wert. Ich bin mit dem Sanity Pledge dabei, überlege auf Apocalypse zu gehen. Aber das wäre mein Maximum.
    Ich teile deine Befürchtung bzgl. des L1 Contents.

  • Ich bin komplett rausgegangen. Falls Lobotomy II mir besser gefallen sollte, werde ich bestimmt nachträglich drankommen, aber im Moment hätte ich nichtmal ausreichend Platz/Zeit für das Spiel. Stattdessen freue ich mich auf eure Berichte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe mich für den Sanity Pledge mit Extra Dice Set entschieden. Später im PM schau ich noch, ob ich evtl. Legacy Ward hinzunehme - die 3 Charaktere gefallen mir und mit Beatrice Amanda Dolly schnetzeln zu gehen ist ne coole Vorstellung :)


  • Das gleiche nehme ich auch :)

    Wollte eigentlich keine Addons ausser den Würfeln aber zu Bob Ross kann man nicht nein sagen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Naikkon ()

  • Ich habe mich für den Sanity Pledge mit Extra Dice Set entschieden. Später im PM schau ich noch, ob ich evtl. Legacy Ward hinzunehme - die 3 Charaktere gefallen mir und mit Beatrice Amanda Dolly schnetzeln zu gehen ist ne coole Vorstellung :)

    Darf ich fragen, wieso du die Extra Dice noch dazugenommen hast? Gibt es nicht bereits ein Extra-Set durch die Stretch Goals?

  • Ich habe mich für den Sanity Pledge mit Extra Dice Set entschieden. Später im PM schau ich noch, ob ich evtl. Legacy Ward hinzunehme - die 3 Charaktere gefallen mir und mit Beatrice Amanda Dolly schnetzeln zu gehen ist ne coole Vorstellung :)

    Darf ich fragen, wieso du die Extra Dice noch dazugenommen hast? Gibt es nicht bereits ein Extra-Set durch die Stretch Goals?

    Es ist kein Extra-Set; nur je zwei weitere Basis-Angriffs- und Verteidigungs-Würfel. Wahrscheinlich wie bei Street Masters, um einfach genug Würfel zur Verfügung zu haben und nicht die selben erneut würfeln zu müssen.

    Das Würfel-Set hingegen umfasst ja noch zwei weitere Sorten a 4 Würfel + den schwarzen normalen von 1-6.

    Bin jetzt übrigens doch drin über die SB mit dem Madness Pledge + Dice Set. Gebe dem ganzen einfach mal ne Chance. Die Charaktere sind einfach zu cool und der Schwierigkeitsgrad wird schon passen, erst recht mit der Hell Level Expansion.

  • Genau das war auch mein Gedanke :lachwein::thumbsup: !

  • Hab mich etwas in die Regeln, die mit dem letzten Update veröffentlicht wurden, eingelesen. Hat sich sonst noch jemand die Regeln angeschaut? Vielleicht mit einem Vergleich zum alten Lobotomy.