Beiträge von Trajan im Thema „Lobotomy 2: Manhunt“

    Leider hatten sie gestern keine Ausgaben des Spiels auf der Messe mehr um die mitzugeben. Es wurde aber zugesichert dass es nächste Woche kostenlos versendet wird. Na mal schauen...

    Sind die Spiele mittlerweile rausgegangen oder angekommen?

    Frage nur aus Interesse

    Ich mag ja Lobotomy aufgrund des Settings und des Missionsdesigns inkl. der überlappenden Stenarien.


    Das „bessere Lobotomy“ gibt es übrigens schon seit Jahren und heißt Fireteam Zero. 😜

    Optik und Setting von Lobotomy sind ein Hochgenuss, und auch mechanisch hat es gute Sachen zu bieten (u.a. Sanity Ressourcenmanagement, sich verbrauchende Gegenstände, Umgang mit Türen und Schränken, Gegnervarianz)


    Aber die Spieldauer ist schon problematisch. Mehr als zwei verkettete Szenarien ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Es zieht sich schon teilweise extrem in die Länge, bis man Missionsziele erfüllt.

    Dahingehend dürfte Lobotomy Manhunt gerne mehr auf den Punkt gebracht sein :)

    Death May Die zeichnet sich ja auch dadurch aus, dass ein Szenario sehr flott durchgespielt werden kann (60-90 min). Bei Manhunt gehe ich von mehreren Stunden pro Szenario aus, ohne es natürlich zu wissen. Ich rechne einfach damit aufgrund L1 Erfahrung.

    In Lobotomy (Manhunt) kann man die Charaktere auch vielfältiger ausdifferenzieren als in DMD durch Disorder, Loot und Memory Karten, so mein Fazit.

    Ich sehe diese beiden Spiele nicht miteinander in Konkurrenz stehend.


    Die Ward Expansions betrachtete ich für mich als unnötig. Ansonsten enden wir analog Zombicide mit dutzenden von Helden zur Auswahl. Brauch ich persönlich zumindest nicht ;). Zumal über die SGs ja noch Helden dem Core Game beigelegt werden.


    Die Lobotomy 1 Monster lohnen sich mAn nur dann, wenn man das Game außerordentlich viel spielen wird. Das Manhunt Grundspiel muss für sich alleinstehend ausreichend Varianz bieten. Ansonsten hätten wir hier ein ernsthaftes Problem ^^.

    Generell, das Horror Set hat coole Monster dabei und wäre mein Favorit, wenn ich sie nicht schon hätte. Leider ist der Horror Clown nicht dabei.


    Die L1 Monster Miniaturen Sets wirken auf mich teuer. Vielleicht täuscht das.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die "lediglich" 3D Druck?


    Für mich stellt sich auch die Frage, wie gut fügen sich die L1 Monster in das neue Game ein bezogen auf Balance zB oder verwässern die das neue Spiel nur, weil zu ähnlich den neuen Monstern.

    Wenn ich es tatsächlich supporten sollte, nehme ich die Monster Conversion Cards dazu. Kosten ja nicht viel.

    Oh das klingt ja dann sehr nett! Hab ich mir das alte Lobotomy doch nicht ohne grund geholt. Vielleicht...eventuell...

    Vor allem sieht’s wesentlich cooler aus!

    Ich denke, da sind wir uns alle einig

    Daher werde ich das Original niemals aus den Händen geben, selbst wenn ich Manhunt unterstützen sollte.


    Der Wunsch nach einem düsteren Look für Lobotomy Manhunt kommt auch in den Comments bei GF durch. Aber mit dem comichaften Look wird man sich arrangieren müssen

    Ja. In der GF Comments Sektion wurde dazu geschrieben

    If you have the original, there will be a card/scenario pack (or packs) that allow you to use many of the Monster and Character Minis from your original game.

    Es gab ein etwas verbessertes Regel PDF und separates Szenarienheft auch als PDF. Damit hab ich mich ausschließlich eingearbeitet.


    Bei BGG gibt es auch gute/essentielle Hilfen für den Szenarien Aufbau. Die Map Tiles sind ja recht dunkel geraten bezüglich Positionen von Schränken, Leichnamen, ...


    Nichtsdestotrotz ist und bleibt Lobotomy ein regelfitzeliges Spiel. Ich mag es trotzdem sehr :).

    Einmal zum Laufen gebracht, flutscht es sehr gut

    Ganz entscheidend für mich ist, wie thematisch sich das alles anfühlt bzw. vermutlich anfühlen mag.

    Aber wenn das nicht funktioniert, und tschüss! ;)


    Dass auch draußen (dark villages, cemetery, ruins, forest) gespielt wird, ich weiß nicht, ob mir das gefällt bei Lobotomy.

    Spielen wir immer noch Insassen einer geschlossenen Abteilung? ;)


    Die Türenmechanik finde ich super in L1. Hier jetzt nicht mehr wirklich interessant.


    Warum denn eine stand-alone Expansion, die in der Hölle spielt?


    Was wird es an SGs geben? ^^


    Wie interessant und variabel sind die Gegner, Bosse?


    Ich bin auf das finale Graphic Design gespannt.


    Wenn der KS läuft, wird genau hingeschaut, ob ich das wirklich haben möchte ^^

    Speziell die JD Hilfen für den Szenarienaufbau sind super klasse und eigentlich ein Must Print ;), weil die Markierungen auf den Tiles, wo Schränke und Leichname hingelegt werden kaum zu erkennen sind.

    Danke für die Eindrücke.


    Nach einem Demo-Szenario würde ich das nicht überbewerten was den Schwierigkeitsgrad angeht. Wenn es der Einführung dient, ist das ok.


    Um die Balance über eine Kampagne aufrecht zu erhalten, werden sie bestimmt Ideen haben und ausarbeiten. Da bleibe ich erst einmal optimistisch.

    Wobei ich persönlich nicht zwingend einen Kampagnenmodus brauche ;).


    Hauptsache, sie nehmen sich die Zeit für die weitere Entwicklung des Spiels.

    Sieht schick aus. Hab vom ersten Teil Gerüchte gehört, dass er erst mit Hausregeln so wirklich spielbar war.


    Der zweite Teil weckt optisch jedenfalls schonmal mein Interesse.

    Und ne deutsche Version wäre natürlich großartig.

    Das bleiben Gerüchte. ;) Lobotomy hat vor allem Probleme hinsichtlich Spiellänge und Spannungsbogen. Das kann sich echt manchmal ziehen.

    Da ist was Wahres dran ^^.

    Fies, wenn einem Movement Karten hart erarbeitete Erfolge wieder wegnehmen und man gefühlt kaum einen cm weiter kommt in einer Mission.

    Dahingehend dürfen sie gerne am Missionsdesign arbeiten.

    Prinzipiell ein Pflichtback für mich, da mir Lobotomy sehr wichtig ist in meiner Sammlung.


    Die Frage ist, ob die Projektabwicklung dieses Mal funktionieren wird.