Beiträge von Expediator im Thema „Lobotomy 2: Manhunt“

    So, langsam schreiten wir in der Kampagne voran. Szenario 2 bis 4 wurden bewältigt. Keins davon allerdings im ersten Anlauf...bei 2 und 3 mussten wir uns erstmal an den Zeitdruck durch den Hunt-Track gewöhnen, bei 4 war es eine Verkettung unglücklicher Zufälle:

    Auch die gewonnenen Partien wurden erst in der letzten bzw. vorletzten Runde gewonnen. Generell ist das Spiel schon sehr luckabhängig, gerade was Disorders, Locker-Token und gezogene Waffen/Equipment betrifft. Wir schaffen es pro Partie meist nur, 3 bis 4 Locker zu öffnen, die mit Pech dann 4 Erfolge für Equipment/Waffen benötigen. Dadurch passiert es nicht selten, dass Charaktere bis zum Schluss ihre Standardwaffen behalten. Wir spielen zu zweit jeweils zwei Charaktere, was ich auch empfehlen würde, da es durch die o.g. Gründe passieren kann, dass man einen Charakter hat, der nur noch zum Rumlaufen/Monster ablenken genutzt wird. Wenn man dann nur einen Charakter spielt, kann das - je nach Mitspieler*in - schon frustrierend sein.

    Hier im Spoiler noch ein paar allgemeine Tipps, nichts szenariospezifisches, aber vielleicht wollt ihr ja selbst erstmal rumprobieren:

    So, genug erstmal von mir, würde mich interessieren, ob ihr das bestätigen könnt oder vielleicht auch andere Erfahrungen gemacht habt. Trotz der Randomness und dem Schwierigkeitsgrad (man fühlt sich manchmal sehr "gespielt") geht eine Empfehlung raus, wenn man kurz vor Schluss das Szenario schafft, ist das schon echt cool, zudem sind die Szenarien (bisher) sehr unterschiedlich. Den Daily Nightmare-Modus hab ich noch nicht getestet.

    Gute Frage, wir nutzen dazu meist die Lobotomy-Spike-Token (die soll man ja für solche universell zu trackenden Sachen nutzen), bei gewissen Charakterkombinationen, die viele Erfolge tracken müssen (z.B. Gwen Estaros und Bryan Hotridge) reichen die aber nicht aus. Wir haben dann einfach die Waffenupgrade-Token genutzt...ansonsten einfach irgendwelche nehmen, die im Szenario gerade nicht benötigt werden, an Token mangelt es dem Spiel zum Glück nicht. :D

    Also ich hab es einmal zu dritt und einmal zu zweit gespielt, zu zweit hatten wir jeder zwei Charaktere. Das Spiel ist für drei bis vier Charaktere gebalanced, d.h. solo müsstest du drei Charaktere spielen. Ich fand zwei Charaktere parallel okay, zumindest mit mehr Spielerfahrung wird das vermutlich besser werden. Es ist halt schon fiddly, pro Charakter muss man Charakterfähigkeiten, Disorders (inkl. Cooldowns) und Ausrüstung im Auge behalten. Dazu kommt, dass jeder Charakter mind. vier unterschiedliche Tokensorten (Wunden, Insanity, Meds, Junk, ggf. Successmarker für das Zählen der Personalquest, Attributupgrades und Statusveränderungen) rumfliegen hat, Tokentrays sind da meiner Meinung nach fast Pflicht. Ich zumindest hab nach der zweiten Runde jetzt entnervt welche bestellt, da man sonst viel am Rumschieben ist (das Spielfeld entwickelt sich ja auch im Verlauf des Spiels noch). Ich persönlich würde es eher nicht solo spielen, sondern mit 2-4 Leuten, aber ich bin auch nicht so der Solospieler.

    Mit mehr Erfahrung würde ich sagen, dass man auf eine Spielzeit von drei Stunden kommen kann, darunter würde ich eher kritisch sehen. Unabhängig von der Anzahl der Spielenden.


    Edit: Kaufempfehlung geht aber auch von mir raus, macht auf jeden Fall Spaß und bietet auch viel Varianz (trotzdem habe ich gestern auch kurz überlegt, ob ich das Lobotomy 1-Erweiterungs-All-In noch kaufe, aber ich glaube, der Madness-Pledge bietet auch so genug...ODER? Bitte sagt mir, dass ich das nicht noch dazu brauche. :D ).

    Sorry für das Aufgreifen eines schon etwas älteren Posts, aber da ich jetzt auch endlich mal dazu gekommen bin, Lobotomy zu spielen, habe ich ein bisschen durch diesen Thread gescrollt. Da ich beim Spielen auch etwas über die Lightning-Effekte nachschlagen musste, bin ich auf folgende PDF von Judgement Dave auf BGG gestoßen: https://boardgamegeek.com/file…ication-lightning-effects

    Da ist tatsächlich auch der Meat Cleaver als Beispiel angegeben und die Kombination von Crit und Erfolg (=Spike) beim zweiten Upgrade führt dazu, dass nur ein Blitz als Erfolg gewertet wird. Nach meiner Rechnung bei dem Beispiel müssten es also nur 12 Wunden ((8 Schaden minus 2 Schilde) x 2) sein.


    Ansonsten tolles Spiel, wenngleich das Introduction Scenario sehr verwirrend (und deutlich!! einfacher als der Rest) ist und ich die Reference Sheets sehr unhandlich finde. Ich glaube, man muss auch aufpassen, welche Charaktere man mitnimmt (einer mit gutem Movement und einer mit Heal sind schon hilfreich). Klar, kann man sowas auch durch Disorder kompensieren, allerdings zieht man mit Pech nie die, die man braucht. Durch die Disorders kann sich auch der gleiche Charakter in einem anderen Spiel völlig anders spielen.