So, langsam schreiten wir in der Kampagne voran. Szenario 2 bis 4 wurden bewältigt. Keins davon allerdings im ersten Anlauf...bei 2 und 3 mussten wir uns erstmal an den Zeitdruck durch den Hunt-Track gewöhnen, bei 4 war es eine Verkettung unglücklicher Zufälle:
Die Animated Doll kam direkt in der ersten Spawn-Phase aufs Brett + beim Hunt-Track wurde Freeze aufgedeckt und wir haben die Tests verkackt, daher konnten nicht alle Charaktere fliehen und mussten ihren doch sehr fiesen Doppelangriff einstecken, zweite Runde dann State Trooper +1 Range und Piercing, da sind direkt zwei Charaktere verreckt und wir haben neugestartet.
Auch die gewonnenen Partien wurden erst in der letzten bzw. vorletzten Runde gewonnen. Generell ist das Spiel schon sehr luckabhängig, gerade was Disorders, Locker-Token und gezogene Waffen/Equipment betrifft. Wir schaffen es pro Partie meist nur, 3 bis 4 Locker zu öffnen, die mit Pech dann 4 Erfolge für Equipment/Waffen benötigen. Dadurch passiert es nicht selten, dass Charaktere bis zum Schluss ihre Standardwaffen behalten. Wir spielen zu zweit jeweils zwei Charaktere, was ich auch empfehlen würde, da es durch die o.g. Gründe passieren kann, dass man einen Charakter hat, der nur noch zum Rumlaufen/Monster ablenken genutzt wird. Wenn man dann nur einen Charakter spielt, kann das - je nach Mitspieler*in - schon frustrierend sein.
Hier im Spoiler noch ein paar allgemeine Tipps, nichts szenariospezifisches, aber vielleicht wollt ihr ja selbst erstmal rumprobieren:
1. Es empfiehlt sich, einen Charakter speziell für das Durchsuchen von Schränken mitzunehmen, am besten sogar mit 4 Imagination und OCD (da gibt es häufig Disorders, die beim Suchen helfen). Besonders bieten sich da natürlich Charaktere an, die noch Extra-Fähigkeiten beim Durchsuchen haben (z.B. Leonardo Virtuviani oder Bryan Hotridge).
2. Insane gehen ist wirklich wichtig! Darauf sollte man wirklich vor Beginn des Spiels drauf achten, die Extra-HP oder der eine Extra-Würfel beim Angreifen können echt viel ausmachen. Auch werden Fähigkeiten teilweise signifikant verbessert.
3. Attribut-Upgrades darf man zwar nur bis maximal auf 3 machen, sie bleiben aber, falls man seinen Charakter flippt! So bekommt man zum Beispiel Lisa Lettigo auf extrem starke 5 Wisdom, wenn man vor dem Insane-gehen Wisdom upgraded. Gestern hat meine Support-Lionna Tincrow auch ziemlich gut ausgeteilt, weil ich ihr ein Dex-Upgrade spendieren konnte und sie dann im Insane-Modus mit 4 Würfeln als Basis angreift.
4. Darauf aufbauend: Ein flexibler Charakter, den man auf unterschiedliche Attribute spielen kann, kann sehr sinnvoll sein, Paradebeispiel ist hier Nick Smiles, mit nur einem Attribut-Upgrade könnte er bei jedem Angriffswert auf Insane 4 haben. Der kann sich daher an die gefundenen Waffen anpassen. Bei ihm ist allerdings die Personal Quest extrem abhängig von den weiteren Charakteren...
5. Charaktere, die ich bislang recht stark fand (habe aber noch nicht alle getestet):
Lionna Tincrow: sehr starker Support, kommt gut an Insane-Token (damit haben andere Supports Probleme) und kann wie o.g. unter Umständen gut austeilen.
Gary Wolfenwalde: War zweimal dabei, bis zum Schluss zwar mit Broken Glass, aber schlägt auch damit durch seine Fähigkeiten gut zu.
Peter Constant: Holy ist bei bestimmten Gegnern (looking at you, Jurei!) extrem wichtig. Allein dadurch wertvoll, weil man dann nicht auf Waffen/Disorder mit Holy angewiesen ist.
Nick Smiles: Extrem flexibel, kann mit den Innates gut austeilen. Insane-Modus teilweise schwierig zu erreichen.
Demi Hawkins: Monster wegwerfen oder ranholen kann extrem stark sein, da es auch bei Bossen geht (glaube ich zumindest).
Bryan Hotridge: Schwache Attribute, dafür sehr gut bei Lockern und kommt gut an neue Disorders. Dazu sehr gut im Beschaffen von Meds.
6. Straitjackets upgraden!! In 90 % der Partien wird man keine andere Armor finden und egal, wie gut man sich platziert, durch unglückliche Spawns/Hunt Track-Events werden auch die eher schwächeren Charaktere mal angegriffen. Nach Runde 6 gegen nen Orderly zwei rote mit einem blauen zu verteidigen kann sehr böse enden.
So, genug erstmal von mir, würde mich interessieren, ob ihr das bestätigen könnt oder vielleicht auch andere Erfahrungen gemacht habt. Trotz der Randomness und dem Schwierigkeitsgrad (man fühlt sich manchmal sehr "gespielt") geht eine Empfehlung raus, wenn man kurz vor Schluss das Szenario schafft, ist das schon echt cool, zudem sind die Szenarien (bisher) sehr unterschiedlich. Den Daily Nightmare-Modus hab ich noch nicht getestet.