Beiträge von Fozzybear im Thema „Lobotomy 2: Manhunt“

    Ich danke euch.
    Um den Beitrag hier nicht unnötig mit anderen Themen zu belegen, lass uns dass im Forum Fozzybear macht Druck weiter besprechen.
    Aber schonmal vielen Dank. Damit kann ich schon einmal anfangen.
    LG Jörg

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem coolen Playerboard für das Spiel. Habe bei Etsy nur eine Playermat gefunden.

    Eine 3D gedruckte Alternatve wäre echt cool. So ein bisschen wie Zombicide als Referenz in dem ich die Stats der Karten/Cooldowns mit Pins oder Drehscheiben tracke.

    Fozzybear


    Könntest Du da bitte was zaubern? 😉

    Ja könnte ich.

    Da müsste ich nur mehr Einblick haben was genau benötigt wird - ich habs selbst noch nicht gespielt (zuviel mit drucken beschäftigt).
    Also wenn mir jemand mal ne Skizze macht wie wo was hinkommen soll oder so, das wäre hilfreich.

    Ich weiß wir haben die Character Karten und dort wieder Gesundheit und man sammelt bestimmt auch Tokens usw.

    Wieviele Karten darf ein Character denn maximal tragen etc. All das wäre hilfreich zu wissen.

    So ich muss einfach mal was Fragen, da ich die letzten 3 Tagen sehr viel Zeit investiert habe und auch noch lange nicht fertig bin:
    Hat jemand schon oder weiß Jemand wo man ein vernünftiges Insert für Lobotomy 2 bekommt?

    Was ich meine ist die Grundbox plus die kleinen Expansion. Die Inferno Expansion wird sicher nicht in die Grundbox passen und die würde ich auch getrennt lagern, aber alles andere hätte ich gerne in der Grundbox.

    Ich tu mich verdammt schwer bei dem Insert und habe schon einige Entwürfe hinter mir.

    Vielleicht mache ich mir die Arbeit ja umsonst :)

    Danke euch!

    Hat halt jeder andere Ansprüche, bei Minis und Ähnlichem würde ich persönlich nie mit 0.2 mm LH drucken, bei Inlays ist das für mich ok.

    Aber hey, Dir muß es gefallen. Und das tut es, also alles bestens.

    50€ ist preiswert im Vergleich zu einem Resin 8K Druck. Zeit ist bei nem Resin Drucker nicht so wild.

    Naja bei Minis drucke ich auch in 0,12 oder 0,08 und nicht in 0,2. Bei Inlays würde ich sogar auf 0,3 gehen, je nachdem wie ich das Inlay designed habe, wobei die meisten von mir mit 0,2 gedruckt werden.

    Aber mal unabhängig davon ob es mir gefällt ist das Ergebnis mit 0,2 in der Geschwindigkeit und Zeit (und es war ein Testdruck), schon beeindruckend. Und günstiger als Resin auf jeden fall. Resin kommt für mich auch nicht in Frage. Noch ein weiteres Hobby und irgendwie graust mir für den Flüssigkeiten und das Aushärten etc. Da lieb ich den FDM, wenn ich einfach drucke und das Druckteil direkt nutzen kann.

    Aber ja, so hat jeder seine Ansprüche und Vorlieben, so Solls ja auch sein :)

    Sieht richtig gut aus! Darf ich fragen mit welchem Drucker und welchen Parametern du das gedruckt hast? Der Detailgrad ist wirklich beachtlich, man sieht kaum Layer.

    Wenn man in weiß druckt und dann von soweit weg fotografiert ist das kein Wunder. Bei den Bildern von dem Geländer lässt sich erahnen wo die Reise hingeht.

    Ist halt FDM, da gibts eben Grenzen. Dafür schön preiswert, ist ja auch was wert.

    Mit Resin wirst Du das Geländer bestimmt noch besser hinbekommen. Allerdings sind die Teile auch nur 2,5-3mm dick, von daher wird das selbst mit Resin spannend den Support zu entfernen.

    Die Bilder sollten groß genug sein, ansonsten zoomen.

    Für einen FDM Druck in 0,2mm Layer height ist das Ergebnis fantastisch - vor allem in der Zeit.

    Naja und ob 50,- günstig sind ist ja auch fraglich.

    Ein Mix wäre wohl das beste. Den Turm mit Resin zu drucken ist schon teuer und macht in meinen Augen kaum Sinn was Zeit/Kosten betrifft.

    Jep, ich bin auch schwer begeistert. Der Druck der beiden Bases hat ca. 12 Stunden gebraucht.

    Gedruckt habe ich es mit meinem Bambu Lab P1P und dem Bambu Lab Filament Weiß Matt.

    0,2mm Layer height

    10% Infill

    200mm/s speed


    EDIT: Mit meinem Prusa MK3s wären es 21,5 Stunden Druckzeit gewesen.


    Und noch ein EDIT: ich habe das Ganze sogar mit Support für die Löcher gedruckt, wobei das auch sicher ohne gehen würde, aber es sollte schon vernünftig aussehen. Das würde die Druckzeit bei anderen Druckern sicher nochmals erhöhen.

    So, der nächtliche Druck ist auch fertig und ich habe die ersten Teile dann auch zusammengebaut und verklebt.

    benutzt habe ich Modellbaukleber und es hält bombenfest.


    Die Maßhaltigkeit bei den Treppen und dem Basistower ist nicht so gut. Die Aussparungen für die Treppen sind etwas zu groß. Dennoch ließ es sich gut kleben und die Treppe hält auch sehr gut.


    Ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis bisher.

    ehrlich mal ... wenn der Huntmaster auf der Rückseite des Turms die Stufen runtergeht, dann kann keiner lesen was auf den Karten steht. Bin ich froh, dass das nicht Teil des KS war. ... das macht doch nicht wirklich viel Sinn. Kostet einfach wieder nur mehr Regalplatz und verbessert das Spiel nicht. ... da wäre ja eine Brücke oder gerade Treppe bei der man die Karten noch im Blick haben kann besser, aber eine Wendeltreppe/ um den Turm ... da tuts mir um deine Zeit, Mühe und die Rohstoffe leid ...

    Verpass dem Turm halt nen Drehfuß.

    "I don't see the problem...?" ;)

    Jetzt mal ohne Spaß.
    Das ist ne super Idee - schaue ich mir mal an ob man das nicht umsetzen kann :)

    ehrlich mal ... wenn der Huntmaster auf der Rückseite des Turms die Stufen runtergeht, dann kann keiner lesen was auf den Karten steht. Bin ich froh, dass das nicht Teil des KS war. ... das macht doch nicht wirklich viel Sinn. Kostet einfach wieder nur mehr Regalplatz und verbessert das Spiel nicht. ... da wäre ja eine Brücke oder gerade Treppe bei der man die Karten noch im Blick haben kann besser, aber eine Wendeltreppe/ um den Turm ... da tuts mir um deine Zeit, Mühe und die Rohstoffe leid ...

    Nachdem ich eine Nacht drüber schlafen konnte vermute ich mal Folgendes:

    Der Turm dient natürlich nur der Deko und der Huntmaster läuft von oben nach unten. Neben dem Turm wird der Hunttrack Kartenstapel einfach als Stapel daneben gelegt und die einzelnen Karten dann aufgedeckt. So macht das alles dann auch Sinn.

    Und damit relativiert sich das Ganze auch wieder und zeigt halt deutlich, dass ohne den Turm das Spiel einfach nicht Spielbar ist.

    Ebenso relativiert sich damit das Urteil von Beck (wobei er es ja nicht abgestraft hat). Aber genau das ist der USP - also: 10 von 10 mit Turm - 7.5 von 10 ohne. 😂😂😂😂😂

    ich habe mal GD Karten genommen, dann freut sich der Beck - ja andere finden das Spiel auch super!

    Der kriegt eher einen Herzinfarkt, weil die Karte nicht gesleevet ist. 😉

    Das war jetzt auch blöd.

    Ich bin da genau wie der Beck. Bei mir wird alles gesleevt und auch laminiert. Nur diese eine Karte habe ich doppelt und die lag hier gerade so rum. Wenn ich dem Beck mal ein Foto meiner GD Box zeigen würde, wäre er eher neidisch :)

    ehrlich mal ... wenn der Huntmaster auf der Rückseite des Turms die Stufen runtergeht, dann kann keiner lesen was auf den Karten steht. Bin ich froh, dass das nicht Teil des KS war. ... das macht doch nicht wirklich viel Sinn. Kostet einfach wieder nur mehr Regalplatz und verbessert das Spiel nicht. ... da wäre ja eine Brücke oder gerade Treppe bei der man die Karten noch im Blick haben kann besser, aber eine Wendeltreppe/ um den Turm ... da tuts mir um deine Zeit, Mühe und die Rohstoffe leid ...

    Du weißt doch: Geisteskrankheit in der Brettspielszene ist nicht Heilbar. Von daher ist das Spiel ohne den Turm nicht Spielbar! :)

    Oh und mal ne blöde Frage zum Turm:

    Der ist ja für den Huntmaster als Track zu nutzen richtig? Werden dann die Karten auf die Treppen gelegt oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Genau so ist das gedacht.

    OK, dann sind die Treppen aber nicht so 100% durchdacht - siehe Bilder (ich habe mal GD Karten genommen, dann freut sich der Beck - ja andere finden das Spiel auch super!

    So und dann habe ich mal ganz grob errechnet was so ein teil kosten würde.

    Es sind ca. 900-1000 Gramm an Material und ca. 90 Stunden Druckzeit.

    Wenn man dann alles mit reinnimmt (Ersatzteile, verschleiß Drucker etc.pp) dann komme ich so auf ca. 40-50 Euro. Ist halt mal ganz grob ausgerechnet. Da ist null Aufwand mit drin oder Zeit die man braucht um alles einzustellen etc. Ebenso ist nicht berücksichtig, dass man - wie ich hier - vorher Tests machen muss und auch mal eben 1kg an Material verliert. Oh und Versand ist inklusive - denn rechne ich auch immer mit rein. ich hasse es immer wenn man z.B. bei Etsy was tolles findet und der Preis ist OK und dann sieht man die Versandkosten beim bezahlen...

    Oh und mal ne blöde Frage zum Turm:

    Der ist ja für den Huntmaster als Track zu nutzen richtig? Werden dann die Karten auf die Treppen gelegt oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Und weiter ging es mit dem ersten Treppenteil.

    Das war am spannendsten, denn davon braucht man 12 Stück und das Geländer muss mit Support gedruckt werden. a das Geländer selber aber auch sehr dünn ist und man den Support entfernen muss, muss man echt vorsichtig sein und man sieht trotzdem natürlich noch ein wenig den Rest vom Support.

    Dennoch bin ich super zufrieden mit dem Ergebnis.

    gerade laufen die beiden Seitenteile des Turms. Das ist echt ein Brecher das Teil :)
    ich setz mich gleich mal hin und kalkuliere das durch - interessiert mich ja was es kosten wird, wenn mans selber druckt.

    Ein kleines Update wie versprochen zu dem Probedruck des Towers:
    ich hatte ja erwähnt, dass mein Drucker arg in beschlag ist und ich erst im Januar dazu komme, das mal anzutasten. Diese Woche wird es soweit sein und ich bin schon selbst sehr gespannt auf das Ergebnis.

    Ich werde entsprechend hier was vermelden.

    So die ersten Tests habe ich gemacht.

    Die Leiter kann man vergessen mit einem FDM Drucker. Es würde vielleicht unter bestimmten Umständen gehen, aber das ist sehr pummelig und die Nacharbeit ist es nicht wert.

    Ich habe mal ganz schnell eine Leiter entworfen. Die sieht vielleicht nicht so gut aus, wie die Originale, aber ich könnte sogar ganz ohne leben :)

    Gerade drucke ich einen teil der Stufen - das wird spannend. Wenn die gut rauskommen, dann ist der Rest kein Problem mehr.

    Mir ist bewusst, in weiß sieht man nicht alles so gut, aber die Rolle Material hatte ich noch über und kann verwestet werden - kostet schließlich auch 25 Euro so eine Rolle.

    Na dann stay tuned - ich melde mich mit Neuigkeiten wieder.

    Ein kleines Update wie versprochen zu dem Probedruck des Towers:
    ich hatte ja erwähnt, dass mein Drucker arg in beschlag ist und ich erst im Januar dazu komme, das mal anzutasten. Diese Woche wird es soweit sein und ich bin schon selbst sehr gespannt auf das Ergebnis.

    Ich werde entsprechend hier was vermelden.

    Kann schon jemand zu den Add-Ons etwas sagen? - Sind die nötig bzgl. Wiederspielbarkeit bzw. Abwechslung? Ich habe mal vorsichtshalber nur den Grundpledge genommen - Spiel ist unterwegs - und ich überlege, ob ich noch was nachordern soll? - Hat jemand dazu schon Erfahrungen?

    Also die Character Expansions sind ja selbsterklärend. Braucht man nicht wirklich, nur wenn man Komplettiert ist oder aber das Spiel so oft spielt, um Abwechslung zu haben.

    Mich haben die Hell Level und Inferno Expansion überzeugt.

    Hell Level hebt den Schwierigkeitsgrad an - immer gut da was in der Hinterhand zu haben.

    Inferno bringt neue Elemente ins Spiel. Manche davon können in das Grundspiel integriert werden, andere sind ausschließlich zu nutzen, wenn man die neue Inder Kampagne oder Daily Nightmares spielen möchte.

    Noch eine Sache die ich fragen wollte: Das Inlay kann man ja getrost wieder entsorgen sobald man die Karten sleevt - oder man hat extra Würfel bestellt oder man will die Tokens schön verstauen.

    Hat sich da jemand schon drangesetzt und was entworfen? Ich bin gerade dabei und unnötige Arbeit vermeidet man ja gerne mal.

    :)
    Lasst es mich mal drucken und dann kann ich auch sagen, ob ich es mache und wie lange es dauert.

    Hier dann Nummer 2 falls du es machst :)

    Gerne.
    Nur kurz zum zeitlichen Ablauf: Ich drucke gerade noch eine Dinge fertig - das wird bestimmt noch 2-3 Wochen so laufen. Dann ist der Drucker frei und ich drucke den Turm dann einmal aus. Dann gebe ich euch Bescheid hier.

    Bezüglich des Turms:
    Den werde ich mir auch drucken. Ich drucke gerade nur einiges für ein paar Community Mitglieder. Sobald das durch ist setze ich mich mal da dran.

    Ich habs ebenso mal duschkalkuliert mit den Angaben die hier gemacht wurden und ich komme auch auf ca. 40-50 Euro.

    Man muss den einmal drucken und die Einstellungen finden, damit man das präziser kalkulieren kann.

    Generell drucke ich gerne für Andere. Da möchte man auch nichts dran verdienen, aber die normalen Kosten sollten schon gedeckt sein. Jemand der keinen 3D Drucker hat kann das Teils dann nicht nachvollziehen. Das Material alleine ist es ja nicht. Strom, Druckerverschleiß, Versand (in den 40-50 Euro ist der Versand inklusive), Zusatzmaterial (man braucht halt noch Reinigungszeug usw. das läppert sich auch) und dann sollte man immer auch einen Ausschuss berechnen. Jeder neue Druck bedeutet meist immer auch einen Test oder das mal Fehler beim drucken passieren.
    Früher habe ich das ausschließlich für die Materialkosten gemacht aber so zahlt man richtig drauf. Für den Turm sind das zB. "nur" 2,50€ Stromkosten, aber machst Du das als guter Samariter immer wieder, dann gehts irgendwann auch ins Geld :)

    Aber ich finde es toll, dass sie den zur Verfügung gestellt haben, wobei ich mich über eine FDM freundlichere Datei sehr gefreut hätte.

    Grad angekommen. Der Karton vom Grundspiel beschädigt aber der Inhalt hat es überlebt. Schreibe trotzdem mal weil selbst der Deckel gebrochen ist.

    Die Add ons - zusätzliche Würfel + die Charaktertafeln der ersten Monster und Helden werden übrigens mit Wave 2 verschickt.

    Hm, ich hatte noch extra nachgefragt vor meiner Bestellung.
    Meine Order kam gestern an und es fehlten nur die extra Würfel. Die Character Packs und die Hell Level Expansion waren dabei. Die Würfel sollten auch zur Wave 1 gehören.

    In Wave 2 geht es eigentlich nur um den Stuff von Lobotomy 1.