Gestern sind die Conversion-Sets für L1 angekommen Heute hat sich der Shipping-Status geändert für den Rest von Wave 2. Rechne eigentlich nächste Woche damit...
Beiträge von blade45 im Thema „Lobotomy 2: Manhunt“
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Also wenn man die neuen Daily-Nightmare-Szenarien spielen will und das alte L1 nicht hat, sind die natürlich sinnvoll, da man diese ja sonst proxen müsste.
Ich habe nur das Coreset von Lobotomy 1 und habe die Figurenpacks der Erweiterungen genommen.
Wenn man die Figurenpacks nimmt, braucht man allerdings nicht mehr das Conversionset nur mit den Karten (die sind bei den Figurenpacks dabei )
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Neues Update:
Lobotomy 2: Manhunt by Titan Forge - Shipping Soon! Lobotomy 1 Add-OnsShipping starts at the beginning of December, last chance to update your address. See the minis!gamefound.comKurzversion: Die L1-Addons sollen Anfang Dezember verschickt werden
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Ich bin nicht sicher, aber ich glaube schon über 100€.... Aber so 100% sicher bin ich nun nicht...
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Vielleicht nochmal als Ergänzung:
Es gibt die Hell Level Expansion (hab mit der aber bisher nicht gespielt). Diese ist für die Daily Nighmare Szenarien gedacht und macht diese mit Sicherheit nochmal deutlich schwerer. Es gibt auf dem Board einen zusätzlichen Boss, der auch eine neue Art Basic Monster spawnt
Mal schauen, wann ich die Erweiterung benutze....
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danke für die Erklärung. ich hab das Komplett-Paket L1 mitgenommen und dachte ich könnte frei aus den Basis Monstern wählen und dann zufällig eines der Elite Monster nehmen ... mehr Varianz und so
bedeutet das, einfach den Haufen Karten für Basismonster nehmen und dann wild durch einander spawnen ist dann wohl keine gute Idee
So wie ich das auf dem letzten Update erkenne und wie ich es einschätze, gibt es bei dem L1-Pack keine Basismonster.
Es funktioniert auch aus zwei weiteren Gründen nicht:
1. Es gibt spezielle Spawnkarten, welche sagen was für ein Monster man spawnen muss. Im Coreset sind das: State Trooper, Hellhound, Orderly. Alle anderen Monster erscheinen durch die Szenarien (aber keine Sorge: Das passiert häufig genug, so dass es durch die Szenarien große Varianz daherkommt
2. Nur die drei Monster, welche durch die Karten spawnen haben eine verbesserte Rückseite. Dies wird im Laufe einer Partie getriggert (Im Normalfall nach 6 Runden).
Damit fallen alle anderen Monster als "Spawnmonster" raus. Aber es geht bei dem Spiel auch nicht (nur) darum, Monster zu killen sondern dem Szenario-Ziel entgegen zu arbeiten. Dazu gehört auch, die Story zu erleben, da dann neue Dinge aufgedeckt werden und man ggf. auch neue Ziele bekommt.
Genauer kann ich es leider im Moment nicht beschreiben. Vllt. hilft ja auch eines der Let's Plays, um das System noch besser zu verstehen...
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Kann man nicht auch einfach die alten Monster in den L2 Szenarien bzw. Skirmish nutzen .. entweder als Ersatz oder Zusatz ?
Da die Regeln deutlich verändert wurden, braucht man auf jeden Fall die Karten. Und dazu gibt es halt entsprechende Szenarien bei den Konvertierungs-Sets.
Die Szenarien sind so angelegt, dass es 2 Basic-Monster und ein Elite-Monster gibt, welche regelmäßig spawnen. In der Inferno-Erweiterung gibt es drei alternative Monster, die man hierfür verwenden kann, aber ansonsten kann man diese 3 Monster nicht ersetzen. Insofern wird es schwierig, auch mit den Konvertierungs-Sets die Monster einfach hinzuzufügen. Wobei ich das natürlich auch eher vermute, aber aufgrund der Menge an Monster die von L1 benutzt werden (jeweils maximal 4 Monster eines Typs) liegt es ziemlich nah.
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Die L1-Erweiterungen liefern insgesamt 19 zusätzliche Nightmare-Szenarien. Das Complete Addon enthält glaub ich auch die Miniaturen
In welcher Erweiterung sind denn die 19 zusätzlichen Nightmare Szenarien enthalten? Irgendwie werde ich daraus nicht so recht schlau.
Ich warte nur noch auf die Conversion Sets für die Helden und die Monster und frage mich gerade, ob das alles ist was ich dazu brauche.
Wenn du die alten Miniaturen hast, dann reicht das Conversion Set für die Monster. Dort sind die 19 Szenarien enthalten (anders lassen sich die Monster ja auch nicht einbinden).
Wenn man die Miniaturen auch braucht, dann sind die auf die unterschiedlichen Miniaturen-Packs verteilt. Jedes liefert passend zu den L1-Monstern auch weitere Nightmare-Szenarien.
Die Charaktere liefern halt einfach weitere Charaktere, die man in jedem Szenario spielen kann
Hoffe es hilft...
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Da man ja noch in den Late Pledge kann, was macht denn das Lobotomy 1 - Complete Add-on Pack genau?
Die L1-Erweiterungen liefern insgesamt 19 zusätzliche Nightmare-Szenarien. Das Complete Addon enthält glaub ich auch die Miniaturen.
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Ja es gibt ein paar Fehler in den Kampagnenszenarien...
Lobotomy 2 Errata and FAQs | Lobotomy 2: ManhuntHi folks, As much as I wish they were avoided, it's almost impossible to write a couple of hundred pages of rules, scenarios, and assorted cards, without some…boardgamegeek.comHier findet man die Fehler Also kein Grund mehr es nicht zu spielen
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Bei einigen Szenarien baut man während des Spielens schon zusätzliche Tiles auf. Aber einige Szenarien haben auch den Aufbau des kompletten Spielplans. Der Daily Nightmare Modus sowieso. Da kommt während der Szenarien nicht ganz so viel neues hinzu.... (Eine Handvoll Marker, und natürlich Gegner)
Bei Mansions of Madness habe ich alle Erweiterungen bis auf die letzte... Dort fand ich nervig, dass man bei einem neuen Raum teilweise lange nach dem neuen Tile suchen musste (ist sehr viel geworden).
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Hallo! Im Hinblick auf die bald kommende 2. Wave spiele ich zur Zeit Lobotomy 2. Es ist insofern durchaus etwas fiddly, da man auf die begrenzt großen Charakterkarten schon einiges an Marker platzieren muss.
Bei dem Spiel gibt es zum einen eine "Quasi"-Kampagne. D.h. es gibt 10 Szenarien, die eine fortlaufende Geschichte erleben, aber jedes Szenario beginnt man mit einem blanken Charakter, ohne dass dieser irgendwas aus dem vorherigen Szenario mitnimmt. Man kann sogar zwischen den Szenarien die Charaktere wechseln.
Der andere Modus ist der sogenannte "Daily Nightmare"-Modus. Dort spielt man 2-x (in der Regel aber nur 2) kleinere Szenarien am Stück auf einer von 2 festen Maps. Das Grundspiel kommt mit 12 verschiedenen Szenarien hierbei.
Die große Erweiterung "Inferno" liefert eine neue Kampagne über 3 Szenarien sowie eine zusätzliche Map für den Daily-Nightmare-Modus. Ausserdem gibt es ein Set von 3 alternativen Standard-Monstern die man statt den normalen im Daily-Nightmare verwenden kann.
Zusätzlich zu den Charakterpacks gibt es noch die Hell-Level-Erweiterung. Die macht einfach Szenarien schwieriger (die sind teilweise aber schon schwierig genug). Bei den Charakterpacks würde ich die wählen, die mich von den Charakteren ansprechen.
Die 2. Wave liefert Zeugs, um L1 in L2 zu verwenden (es gibt aber auch die Packs, bei denen man direkt die Figuren mitbekommt). Das alles liefert bis zu 19 weitere Daily-Nightmares.
Ich persönlich finde dass die Fiddliness sich noch in Grenzen hält, ein Tutorial-Szenario sorgt dafür, dass man schrittweise die Regeln lernt (die aber auch gut lernbar sind).
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Tatsächlich habe ich nix am Automaten gezogen, aber habe tatsächlich auch (für mich natürlich) genug Charaktere (alle Charaktere die rausgekommen sind plus demnächst die L1-Chars).
Aber die neue Erweiterung reizt mich. Soll wohl (zumindest was ich von dem Herrn von Titan Forge verstanden habe) eher Richtung Daily Nightmares gehen mit irgendwas Richtung man springt in verschiedene Dimensionen (alles aber ohne Gewähr )
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Noch eine Erweiterung? Das ist ja wie Weihnachten für mich Ich liebe dieses Spiel!
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Das ist die Ruhe vor dem Sturm, sobald der L1-Stuff versendet ist
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Kurze Frage an diejenigen, die das Spiel schon gespielt haben: kommen die verschiedenen Feinde abseits der drei Standardgegner (die ja im Spawndeck sind) ausschließlich über Storykarten ins Spiel? Ich hab da mal einige überflogen, ohne mich selbst zu Spoilern, aber fast nirgendwo stand, dass besondere Feinde spawnen. Auch im Szenariobuch sehe ich diesbezüglich kaum etwas. Übersehe ich da grade etwas?
Wir wollen das Spiel nämlich heute oder morgen das erste Mal spielen und wollten ein Szenario wählen, in dem ein oder zwei bestimmte Gegner dabei sind.
Hallo!
Ich habe bei weitem nicht alle Szenarien durch, aber die besonderen Gegner kommen normalerweise aufgrund der Story ins Spiel (ich hatte in den ersten drei Szenarien drei verschiedene Bossmonster).
Das Einführungsszenario (auf jeden Fall zu empfehlen, da man dort schrittweise an die Regeln geführt wird) hat auch schon ein Bossmonster.
Alternativ kannst du natürlich auch den Sandbox-Modus benutzen, da bei diesem Einzelszenarien gespielt werden (und man dadurch dann 1-2 Bossmonster dabei hat).
Gruß,
Blade
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Immer dran denken: Erst werden die SChilde abgezogen, so dass man weniger Schaden raushaut und nur das was durchgeht wird durch Critical als Wounds verdoppelt.
Ansonsten ist es doch klar, dass du an der Stelle so viel Schaden raushaust: Meat Cleaver komplett geupdatet, dann noch einen Disorder verbrauchen, die drei braunen Verteidigungswürfel schlecht gewürfelt (nur drei SChilde sind ja schon wenig).. Da kommt einiges an Schaden zusammen, wird aber mit Sicherheit nicht immer so sein
Bei deinem Beispiel dürften es 16 Wunden sein (10 Schaden - 2 Schilde effektiv und das ganze mal 2).
Sorry für das Aufgreifen eines schon etwas älteren Posts, aber da ich jetzt auch endlich mal dazu gekommen bin, Lobotomy zu spielen, habe ich ein bisschen durch diesen Thread gescrollt. Da ich beim Spielen auch etwas über die Lightning-Effekte nachschlagen musste, bin ich auf folgende PDF von Judgement Dave auf BGG gestoßen: https://boardgamegeek.com/file…ication-lightning-effects
Da ist tatsächlich auch der Meat Cleaver als Beispiel angegeben und die Kombination von Crit und Erfolg (=Spike) beim zweiten Upgrade führt dazu, dass nur ein Blitz als Erfolg gewertet wird. Nach meiner Rechnung bei dem Beispiel müssten es also nur 12 Wunden ((8 Schaden minus 2 Schilde) x 2) sein.
Ansonsten tolles Spiel, wenngleich das Introduction Scenario sehr verwirrend (und deutlich!! einfacher als der Rest) ist und ich die Reference Sheets sehr unhandlich finde. Ich glaube, man muss auch aufpassen, welche Charaktere man mitnimmt (einer mit gutem Movement und einer mit Heal sind schon hilfreich). Klar, kann man sowas auch durch Disorder kompensieren, allerdings zieht man mit Pech nie die, die man braucht. Durch die Disorders kann sich auch der gleiche Charakter in einem anderen Spiel völlig anders spielen.
Hallo!
Hab mich ne zeitlang nicht mehr mit dem Spiel beschäftigt. Aber du scheinst da ja recht zu haben, der Meat Cleaver ist tatsächlich ein Sonderfall, da der Critical Effect extra dafür da ist um den Schadensoutput zu begrenzen. Ich bin davon ausgegangen, dass man halt mehrere Blitze für Schaden verwenden kann.
Danke für den Hinweis
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Ist das eigentlich normal, dass ich 5x die identische Karte „Story Event S7-EC1“ habe und dann nur noch die „S7-EC2“? Wirkt falsch.
Ist normal, hab ich auch. Die Einleitung bei dem Szenario besagt auch, dass die Chars mind. 4 Kopien von dieser Karte haben müssen...
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Kann jemand Info geben, ob sich die verschiedenen Charaktere auch unterschiedlich spielen bzw. anfühlen, oder ist das nur "schmuckes Beiwerk"?
Überlege nämlich ob ich "Original Ward" noch dazu ordere, oder ob ich mir das sparen kann.....
Ich komme nämlich momentan nicht mal zum Lesen der Regeln - die ruhige, stille Zeit......
Hallo Cordovan!
Meiner Meinung nach spielen sich die Charaktere recht unterschiedlich. Das hängt zum einen damit zusammen, dass man unterschiedliche Missionen hat um die Chars auf die "Insane"-Seite zu flippen (Gandalf muss zum Beispiel einmal sterben, also spielt man ihn so dass er nach Möglichkeit keine Rüstung hat um Wunden zu bekommen). Zum anderen hat jeder Charakter unterschiedliche Innate Abilities. Lionna Tincrow (Dorothy aus "Zauberer von Oz") ist zum Beispiel ein Support-Char, Gwen Esteros ist ein reiner Nahkämpfer, dafür haut die auch ordentlich rein. Ich finde es auch schön dass die Abilities durchaus ein wenig den Charakter widerspiegeln.
Ist aber wie immer nur meine persönliche Meinung!
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Bevor ich es verkaufe, werde ich erstmal warten ob Titan Forge antwortet. Muss ja auch aufpassen, hinterher bekomme ich den L1-Stuff nicht
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Interessanter Fehler von Titan Forge: Ich habe das GLS Paket von Logistiko Logistiko bekommen und es war in der Tat Lobotomy 2. Das komplette Paket. Hatte meinen Pledge allerdings schon Ende Oktober erhalten (im Zuge der Messe). So habe ich das Spiel tatsächlich zweimal erhalten. Mal schauen was Titan Forge dazu sagt....
Sehr aufrichtig von dir, dass du Bescheid gibst! Aber schon lustig
Bin nicht der Typ der sowas einfach behält Aber möchte nicht auf eigene Kosten was zurückschicken, deswegen habe ich Titan Forge einfach mal kontaktiert Bin echt mal gespannt, was deren Lösung ist...
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Interessanter Fehler von Titan Forge: Ich habe das GLS Paket von Logistiko Logistiko bekommen und es war in der Tat Lobotomy 2. Das komplette Paket. Hatte meinen Pledge allerdings schon Ende Oktober erhalten (im Zuge der Messe). So habe ich das Spiel tatsächlich zweimal erhalten. Mal schauen was Titan Forge dazu sagt....
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Ohne dir was unterstellen zu wollen, aber die roten Upgrades stehen ja noch nicht von Beginn weg zum Upgraden zur Verfügung, ich mag mich gar erinnern, dass die rein vom Timetrack (welcher ja im Tutorial erst später reinkommt), zeitlich kaum so weit fortgeschritten war um überhaupt Zugang dazu zu erhalten. Tipp: Zeigt die Upgrades mit den Upgradeplättchen an, wenn auch ein wenig fiddly wegen Verrutschen und so.
Die Upgrades einer Waffe kannst du jederzeit durchführen, sofern du die notwendigen Junks zur Verfügung hast (kostet noch nicht mal ne Aktion). Benutzen kann man das Upgrade, sofern man den notwendigen Wert im Attribut (beim Meat Cleaver 3 in Strength) hat. Was vom Timetrack abhängig ist, ist das Upgrade des eigenen Charakters.
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Das Einführungsszenario. Hat aber auch schon echt Bock gemacht. Zwar komplett anders als Machina aber mindestens genauso gut. Dazu kommt das der Humor genau unser ist und ich in so nem Laden arbeite. 😂
Okay, also das Einführungsszenario fand ich sehr einfach und gut händelbar. Die nachfolgenden Szenarien fand ich schon um einiges knackiger Also viel Spaß
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Immer dran denken: Erst werden die SChilde abgezogen, so dass man weniger Schaden raushaut und nur das was durchgeht wird durch Critical als Wounds verdoppelt.
Ansonsten ist es doch klar, dass du an der Stelle so viel Schaden raushaust: Meat Cleaver komplett geupdatet, dann noch einen Disorder verbrauchen, die drei braunen Verteidigungswürfel schlecht gewürfelt (nur drei SChilde sind ja schon wenig).. Da kommt einiges an Schaden zusammen, wird aber mit Sicherheit nicht immer so sein
Bei deinem Beispiel dürften es 16 Wunden sein (10 Schaden - 2 Schilde effektiv und das ganze mal 2).
Also alles richtig, bis auf den einen Schild Würfel. Der spielte da aber auch keine große Rolle mehr, da es nur 8 Lebenspunkte hatte. 😂
Hattest du denn eins der Kampagnenszenarien gespielt oder ein Sandbox-Spiel? Hab gerade selbst wieder ein Sandbox-Spiel aufgebaut, um die Wartezeit auf AT:O zu verkürzen...
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Ahh Sorry... Ja alles freigeschaltet.
So haben wir es gespielt. Außer das ich den einen Verteidigungswürfel nicht abgezogen bzw. ignoriert habe.
Fanden es nur relativ krass soviel Damage rauszuhauen. 😂
Immer dran denken: Erst werden die SChilde abgezogen, so dass man weniger Schaden raushaut und nur das was durchgeht wird durch Critical als Wounds verdoppelt.
Ansonsten ist es doch klar, dass du an der Stelle so viel Schaden raushaust: Meat Cleaver komplett geupdatet, dann noch einen Disorder verbrauchen, die drei braunen Verteidigungswürfel schlecht gewürfelt (nur drei SChilde sind ja schon wenig).. Da kommt einiges an Schaden zusammen, wird aber mit Sicherheit nicht immer so sein
Bei deinem Beispiel dürften es 16 Wunden sein (10 Schaden - 2 Schilde effektiv und das ganze mal 2).
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So neu gestartet, mit Zeit und Ruhe und nicht direkt nach der Arbeit. 😜
....und gewonnen.
Hatte gestern gleich sämtliche Kartenteile aufgebaut und die Monster plaziert und von Anfang an spawnen lassen. Das erklärte dann auch unser erfolgreiches Versagen.
Aber mal eine Frage,
Dieses Würfelergebnis...
In Kombination mit den beiden Karten....
Ergibt einen Schadenswert von 20 bzw. 17 nach Abzug der Schilde?
Hallo!
Die Frage, die ich mir gerade stelle ist, welches Upgrade du beim Meatcleaver gekauft hast. Wenn du alle gekauft hast, machst du durch die Schadenswürfel erstmal 10 Punkte Schaden (7 Punkte + 3mal das Blitz-Symbol). Davon wird dann die Verteidigung abgezogen (nur 2 Punkte werden abgezogen, da der Würfel mit dem höchsten Schildwert verworfen wird durch das Pierce-Symbol). Was übrig bleibt, sind die Wunden und durch Critical verdoppelst du diese.
Hoffe ich konnte dir helfen
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Haben uns eben auch mal schnell in Level 1 versucht....
Hat nicht so gut funktioniert 😂
Kann man sich gar nicht heilen oder habe ich was wir die schnelle überlesen?
Manche Chars haben Heilungsfähigkeiten (z.B. Lionna oder Lisa). Außerdem gibt es bei manchen Disorder-Cards Heilung (Anxiety Neurosis hat die ein oder andere Heil-Fähigkeit). Ansonsten kann man wohl nicht heilen. Das Spiel ist aber auch nicht darauf ausgelegt, dass die Chars nicht sterben (sie stehen dann ja eh wieder auf). Siehe Ian McFellows Spezialmission
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Als Backer... Ich wollte meinen Pledge in Essen abholen, es war nichts mehr da. Titan Forge bot mir an, es kostenfrei in der Woche nach der Messe zu mir zu schicken, allerdings hat sich das offensichtlich verzögert. Kostenlos insofern, als dass ich eine zusätzliche Erweiterung hinzubekommen habe als Ersatz für die Versandkosten...
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War ja in Essen am Freitag, wo es nicht mehr vorhanden war. Heute kam es mit DHL an
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Leider hatten sie gestern keine Ausgaben des Spiels auf der Messe mehr um die mitzugeben. Es wurde aber zugesichert dass es nächste Woche kostenlos versendet wird. Na mal schauen...
So was Ähnliches haben sie wohl beim ersten Teil auch abgezogen und dann war die Auslieferung eine Katastrophe 😒
Ich drücke die Daumen, dass sich das gebessert hat.
Danke, mal schauen... Es war auch ein Schild, dass man das auf der Messe kaufen kann und dann würde es nächste Woche verschickt...
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Leider hatten sie gestern keine Ausgaben des Spiels auf der Messe mehr um die mitzugeben. Es wurde aber zugesichert dass es nächste Woche kostenlos versendet wird. Na mal schauen...
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Zum Spiel kann ich noch nichts sagen, aber das Abholen auf der Spiel und vor Ort erweitern des Pledges ging wahnsinnig smooth und zügig von der Bühne. Die Jungs waren perfekt vorbereitet!
Da freu ich mich morgen drauf
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Wie hoch waren denn die Shipping Kosten?
Ne kleine Erweiterung ist dafür ja bestimmt drin. 😉
21,45 + Märchensteuer hab ich gezahlt. Da kann man auf jeden Fall ne kleine Erweiterung noch mitnehmen (bin auch nicht all in gewesen)
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Da freuen sich aber die Bäcker, die das hören und nicht zur Spiel gehen werden 😁
Vielleicht kommen ja deswegen auch extra zusätzliche Backer und es ist nur eine Werbemasche der Spiel 22
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Ich hatte bei denen angefragt ob ich es in Essen bekommen kann als Backer (da ich nicht wusste wie ich den Pledge ändern soll). Antwort kam heute:
Es ist kein Problem, ich kann vorbeikommen und meinen Pledge mitnehmen. Bei Gamefound wird es dann manuell geschlossen. Für die Shippingkosten kann ich dann noch zusätzliches Zeugs bei denen mitnehmen.
Klingt ziemlich cool
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Viel Spaß damit! Kleiner Tipp (Falls du es noch nicht wissen solltest): Du solltest nach den Ressourcen von JudgementDave bei Boardgamegeek suchen. Ich würde fast sagen, ohne ist es nur sehr schwer zu lernen
Aber es lohnt sich, ist ein tolles Spiel
Danke Dir für den Tip.
Du meinst Referenzen right?
Ich habe mir die auf deutsch von Beckikaze gezogen und werde die nebenbeilegen👍🏻
Würde tatsächlich von Boardgamegeek die Revised Rules, das Revised Scenario Book und die Map Cards runterladen. Gerade die Map Cards sind meiner bescheidenen Meinung nach für den Aufbau ein echtes Muss
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Huch!
Ja was hat er denn da gebracht der Weihna.. DHL-Bote?
Kennt das jemand?😏
Vielen, viiiiiielen Dank an Schninkel Ehrenmann für den super freundlichen, zuvorkommenden Kontakt und das tolle Geschäft.
Ich werde es in Ehren halten💪🏻
Kann gar nicht abwarten und mache mich bereits ans Regelstudium🥰
Viel Spaß damit! Kleiner Tipp (Falls du es noch nicht wissen solltest): Du solltest nach den Ressourcen von JudgementDave bei Boardgamegeek suchen. Ich würde fast sagen, ohne ist es nur sehr schwer zu lernen
Aber es lohnt sich, ist ein tolles Spiel
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Mal ne blöde Frage: Gibt es einen Termin, wann der Kickstarter für Lobotomy 2 startet?
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Könnt ihr denn was zu der Story bzw. auch zum Setting von Lobotomy sagen? Sowohl Teil 1 als auch 2. Ist das so ein 19. Jahrhundert "Irrenanstalt" Ding, wie unzählig in Film, Fernsehen und Spielen? (Time Stories zB)
Ich bekomme einfach etwas Unbehagen, wenn ich sowas wie
die Verrücktenauswahl
lese (Stigmatisierung von psychischen Krankheiten und so)
Wie würdet ihr das einschätzen, oder/und ist euch das nicht so wichtig?
Hallo Nico,
ich habe nur Lobotomy Teil 1 gespielt (ist auch schon wieder ne weile her, aber an alle Geier: Ich geb es trotzdem nicht her :P) und sehe das was du als Stigmatisierung psychisch Kranker nicht als Problem:
Bei dem Spiel spielen die Spieler selbst die Insassen einer Nervenheilanstalt und müssen entkommen, bevor sie lobotomisiert werden. Dabei spielt man halt "bekannte" Charaktere wie Arnie Connors, ein Mensch der sich selbst für einen aus der Zukunft stammenden Cyborg hält.
Die Charaktere sehen die Mitarbeiter der Anstalt auch als Monster und müssen wiederum Missionen schaffen, die auch häufig auf bekannte Horrorfilme basieren (Nightmare on Elmstreet, Es, Ring, Das Omen fällt mir spontan ein). Da alles irgendwie auf bekannte Filme basiert, habe ich kein Problem, dass die "Verrücktheit" hier überzeichnet ist. Meiner Ansicht nach sind die bekannten Anspielungen sogar der Reiz des Spiels...
Aber wie immer nur meine Meinung...