Slay the Spire: the Boardgame

  • Ich logge bei BG Stats immer jeden Akt separat, via Board/Variant, so kann ich gut überblicken, wie weit wir jeweils gekommen sind. Bis jetzt gewonnen, gewonnen, verloren, gewonnen, gewonnen, verloren 😁 Also zweimal bis Akt 3 gekommen und dann verloren.

  • Ich logge bei BG Stats immer jeden Akt separat, via Board/Variant, so kann ich gut überblicken, wie weit wir jeweils gekommen sind. Bis jetzt gewonnen, gewonnen, verloren, gewonnen, gewonnen, verloren 😁 Also zweimal bis Akt 3 gekommen und dann verloren.

    ich denke, so werde ich das auch handhaben, danke. Ich glaube auch kaum, dass mal drei Akte an einem Abend gespielt werden, insofern passt ein einzelner Akt vielleicht besser zu einer "Partie" als ein kompletter Run. Danke auch für die anderen Rückmeldungen :)

    Warte auf: Kingdom Rush - Sturm der Elemente | Company of Heroes 2nd Edition | Dice Throne X-Men/Missions | Tiny Epic Cthulhu | Malhya | Fate - Defenders of Grimmheim | Aeons End The Descent | TESO Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express

  • Also alle drei Akte sind durchaus an einem Abend machbar. Ich habe an einem Abend zwei Zweierpartien gespielt und das erste Mal sind wir am 2. Boss gescheitert und das zweite Mal waren wir erfolgreich. Der run durch die drei Akte hat 2 Stunden gedauert.

    Wir haben allerdings auch viele ? Wegpunkte gewählt und mein Mitspieler kannte zumindest das PC Spiel.

  • Wir hatten gestern unsere Erstpartie.

    Inklusive Regeln erklären haben wir 7 Stunden gebraucht und sind beim Boss in Akt 3 "gestorben" bzw. hätten mit der optionalen Regel "episches Finale" gewonnen.

    Die erste Partie zu 2. haben wir auch 7 Stunden benötigt. Bei der 2. Partie waren wir nur noch bei 4 Stunden - Also die 60-90 Minuten pro Akt passen ganz gut.

  • Also alle drei Akte sind durchaus an einem Abend machbar. Ich habe an einem Abend zwei Zweierpartien gespielt und das erste Mal sind wir am 2. Boss gescheitert und das zweite Mal waren wir erfolgreich. Der run durch die drei Akte hat 2 Stunden gedauert.

    Wir haben allerdings auch viele ? Wegpunkte gewählt und mein Mitspieler kannte zumindest das PC Spiel.

    Tatsache, gestern meine erste Runde Solo gespielt. Wollte eigentlich nur den ersten Akt antesten, habe dann aber alle drei durchgeprügelt und gewonnen (dank eines glücklichen Würfelwurfes in der für mich allerletzten Runde). Die ersten beiden Akte ca. 50, der dritte knapp unter 40 Minuten. Wenn man drin ist, kann man die Abläufe gut beschleunigen (wenn ich einen Gegner auf jeden Fall tot kriege bspw. 2 HP left und mehrere Angriffe auf der Hand, beende ich den Kampf), dadurch der kürzere letzte Akt.

    Warte auf: Kingdom Rush - Sturm der Elemente | Company of Heroes 2nd Edition | Dice Throne X-Men/Missions | Tiny Epic Cthulhu | Malhya | Fate - Defenders of Grimmheim | Aeons End The Descent | TESO Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express

  • Auch mich hat es jetzt erwischt: mehrere Sleeves lösen sich auf. Super ärgerlich, zumal bei Karten, die noch gar nicht gespielt waren.

    Ich habe überlegt, beim Verlag zu reklamieren und um Ersatz zu bitten, gehe aber davon aus, dass die Ersatzhüllen auch keine bessere Qualität bieten und es somit eine Frage der Zeit ist, wann auch die reif für den gelben Sack sind.

    Ich habe noch genügend farbige Standard-Sleeves, so dass ich die jetzt Char für Char neu verpacke. Ärgerlich.

  • Auf BGStats tracke ich jeden Akt separat. Mal schafft man zeitlich auch nur einen oder zwei und dann ist für mich das Spiel auch beendet – in der Regel tuppere ich keinen Spielstand ein.

    Vor diesem Hintergrund will ich auch mal die Schnellstart-Regeln ausprobieren, um dann in Akt II oder III zu starten. Hat man da katastrophales Pech beim Ziehen der Karten, dann kann man hier schnell neu starten.

    Vielleicht probiere ich auch mal die Variante aus, bei der man aus 30 Standard-Belohnungskarten 10 für das Spiel wählt (für mich immer toll, um ein Gefühl für bestimmte Builds zu bekommen). Man gönnt sich ja sonst nichts 😅

  • Auf BGStats tracke ich jeden Akt separat. Mal schafft man zeitlich auch nur einen oder zwei und dann ist für mich das Spiel auch beendet – in der Regel tuppere ich keinen Spielstand ein.

    Vor diesem Hintergrund will ich auch mal die Schnellstart-Regeln ausprobieren, um dann in Akt II oder III zu starten. Hat man da katastrophales Pech beim Ziehen der Karten, dann kann man hier schnell neu starten.

    Vielleicht probiere ich auch mal die Variante aus, bei der man aus 30 Standard-Belohnungskarten 10 für das Spiel wählt (für mich immer toll, um ein Gefühl für bestimmte Builds zu bekommen). Man gönnt sich ja sonst nichts 😅

    Das klingt sehr interessant, dass man sich 10 Karten für den Start heraussuchen kann

  • Am Ende des Kampfes kann die Position untereinander verändert werden. Was soll das bringen? Es ist doch egal ob man oben oder unten steht. Viel mehr würde diese Option einen Sinn machen, wenn die Gegner schon verteilt wurden.

    Es gibt Elitegegner die nur gegen die unterste Position gehen.

    bzw. alle Elitegegner werden in die unterste Reihe gelegt und dann ggf. Diener auch auf andere Reihen verteilt (bspw. Wächter). D.h. der gezogene Elitegegner liegt immer nur in der untersten Reihe. Bei Elitegegnern, die nur alle Reihen angreifen, ist es tatsächlich ziemlich egal. Ansonsten hat man aber immerhin eine Reihenfolge, in der man die normalen Gegner zieht, ohne dass Diskussionen entstehen, wem jetzt die oberste Karte zugestanden hätte

    Warte auf: Kingdom Rush - Sturm der Elemente | Company of Heroes 2nd Edition | Dice Throne X-Men/Missions | Tiny Epic Cthulhu | Malhya | Fate - Defenders of Grimmheim | Aeons End The Descent | TESO Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express

  • Vielleicht wäre der Reihentausch auch sinnvoll, wenn der, der stärker zuschlägt in die Reihe mit dem Elitegegner kommt. So wirken manche Angriffe von Helden (wie Spalten) auf die ganze Reihe. Wenn da der Elitegegner ebenfalls etwas abkriegt, kann das effektiver sein.

  • Vielleicht wäre der Reihentausch auch sinnvoll, wenn der, der stärker zuschlägt in die Reihe mit dem Elitegegner kommt. So wirken manche Angriffe von Helden (wie Spalten) auf die ganze Reihe. Wenn da der Elitegegner ebenfalls etwas abkriegt, kann das effektiver sein.

    ah, dass mit dem Elitegegner habe ich nicht bedacht. Macht Sinn. Danke

  • Eine völlig irrelevante Frage an alle, die ihre Partien loggen:

    Bei dem Spiel wird man ja fast nur Niederlagen loggen dürfen oder ab wann zählt die Partie für euch als "gewonnen"?

    Per se ja erstmal nur, wenn man Akt 3 geschafft hat.

    Ich trecke jeden einzelnen Akt als Partie. Oft spiele ich die Akte auch an verschiedenen Abenden, dann passt das für mich schon. Das bessert die WIN Ratio auf und vereinfacht das Tracking. Habe dafür auch Akte und Bosse als Spielbretter/Varianten angelegt.

  • Eine völlig irrelevante Frage an alle, die ihre Partien loggen:

    Bei dem Spiel wird man ja fast nur Niederlagen loggen dürfen oder ab wann zählt die Partie für euch als "gewonnen"?

    Per se ja erstmal nur, wenn man Akt 3 geschafft hat.

    Ich trecke jeden einzelnen Akt als Partie. Oft spiele ich die Akte auch an verschiedenen Abenden, dann passt das für mich schon. Das bessert die WIN Ratio auf und vereinfacht das Tracking. Habe dafür auch Akte und Bosse als Spielbretter/Varianten angelegt.

    Genau so mach ich das. Oft ist ein Akt auch eine Session und damit eine getrackte Partie. Vielleicht notiere ich mir auch noch die Art der Bosse, aber in der Regel weiß ich auch so, wer mir in der Regel Kummer bereitet 😅

    Das mit dem Reihentauschen habe ich eiskalt übersehen. Die taktische Überlegung wäre hier doch, dass man den besten Tank unten aufstellt, weil sich manche Elite-Gegner nur dort einreihen. Oder seht ihr das anders?

  • Das mit dem Reihentauschen habe ich eiskalt übersehen. Die taktische Überlegung wäre hier doch, dass man den besten Tank unten aufstellt, weil sich manche Elite-Gegner nur dort einreihen. Oder seht ihr das anders?

    Wenn der Elitegegner nur den Spieler in der Reihe angreift, dann wäre das wohl die Überlegung. Wenn der Elitegegner alle Reihen angreift, ist es genau andersherum, weil in den anderen Reihen dann ja vielleicht ein Gegner mehr liegt.

  • Auch mich hat es jetzt erwischt: mehrere Sleeves lösen sich auf.

    Was heißt genau "lösen sicha auf"? Lösen sich die beiden Hälften voneinander?

    Ok. Das ging fix. Hatte erst paar Tage vor meinem Post angerufen :)

    Ja, super ärgerlich. Hatte die ganz große Hoffnung so noch an eine Collector's Box zu kommen... war am Samstag schon fast unterwegs wenn es nicht schon 15 Minuten vor Ladenschluss gewesen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 (17. Juli 2024 um 15:55)

  • Die hintere Art-Schicht löst sich ab. Darunter kommt eine Art silberne Folie als eigentliche Sleeve-Schicht zum Vorschein.

    Oh krass... das habe ich ja noch nie gesehen :$

    Also meine Box steht im Keller bei gutem Klima, kann natürlich sein, dass die sehr hohe Luftfeuchtigkeit der letzten Tage un Wochen daran Schuld ist, aber passieren darf es ja trotzdem nicht.

  • Da hab ich ja bis jetzt Glück gehabt. Habe schon relativ viele Partien gemacht ob Solo oder mit mehreren und noch kein Sleeve ging kaputt. Alle noch tadellos in Ordnung. Am meisten kam der eiserne zum Einsatz und die Stille und trotzdem alles in Ordnung. Gehört hab ich das auch schon öfter aber bis jetzt wurde ich verschont. Das ja schon Ärgerlich, gerade bei dem Preis sollte das schon bisschen was aushalten vom Material her. Kann da einen gewissen Unmut dann auch verstehen.

  • Also mein Verkäufer im Spieleladen hat schon direkt gesagt, dass ich beim Mischen aufpassen soll und sie am besten nicht ineinander stecke. Also das scheint tatsächlich ein generelles Problem zu sein.

    Wie gesagt: die Karten, bei denen ich das entdeckt habe, waren nie im Spiel. Deshalb meine Vermutung, das Wetter. Die Box stand aber nie in der Sonne oder so. 🤷‍♂️

  • Habe heute wieder gespielt. Mehrere Dinge sind mir aufgefallen:

    1. Wenn man drei Karten zieht und sich eine aussucht ist es wesentlich einfacher, als wenn man immer nur eine Karte zieht... ich Idiot.

    2. Necronomicon mit Knüppeln+ auf einen verwundbaren Gegner haut ziemlich rein ^^

    3. Meine Karten halten noch zusammen. Die Schockbilder haben mich so nervös gemacht, dass ich beim Spielen jedes zweite Sleeve untersuchen musste...

    Akt 1 ist jedenfalls geschafft, morgen Akt 2. Was ein mega-gutes Spiel!

  • 1. Wenn man drei Karten zieht und sich eine aussucht ist es wesentlich einfacher, als wenn man immer nur eine Karte zieht... ich Idiot.

    :D Nicht nur wesentlich einfacher, sondern dann bietet es auch wesentlich mehr eigenen Einfluss / Entscheidung. Daher gut, dass du den Fehler bemerkt hast, immer nur eine ziehen drückt den Spielspaß bestimmt massiv.

  • Daher gut, dass du den Fehler bemerkt hast, immer nur eine ziehen drückt den Spielspaß bestimmt massiv.

    Keine Ahnung, warum ich es anders gespielt habe. Ich hab's gestern aufgebaut und gleich nach dem ersten Gegner automatisch drei Karten gezogen. In dem Moment ist mir aufgefallen, dass ich es am Tag zuvor nicht gemacht habe...

    Aber klar, ohne Einfluss darauf in welche Richtung der Build gehen soll macht man sich das Leben unnötig schwer.

    Okay, ich hatte gestern auch Glück und das Toxische Ei gefunden. Die drei Zusätzlichen Aufwertungen sind natürlich gut und dass man den Boss von Akt 1 in zwei Runden auf 4hp runterknüppelt ist wahrscheinlich auch nicht die Regel. Im Moment fühlt sich mein "Build" noch recht stark an, mal gucken wie es in Akt 2 weiter geht.

  • Im Videospiel gibt es sogar ein Artefakt, bei dem man als Nachteil nur eine Karte statt drei ziehen darf statt drei. Ziemliches Handycap!

    Das ist aber tatsächlich eines der +1 Energie-Artefakte die ich häufiger wähle. Wenn man schon ein halbwegs funktionierendes Deck hat, ist das zu verkraften. Auf jeden Fall besser als „you don‘t see enemy intents“ – das nehme ich nur, wenn ich ein krasses Tank-Deck habe.

  • "No enemy intents" ist mein absolutes Hass-Artefakt. Dann doch lieber keine Upgrades (je nach Build) oder kein Heilen.

    Ich meinte auch nur, dass das Handycap für das Artefakt ziemlich groß ist, wenn man also per Haus so spiel macht man es sich unnötig schwer, der Nachteil ist ja quasi +1 Energie wert.

  • "No enemy intents" ist mein absolutes Hass-Artefakt. Dann doch lieber keine Upgrades (je nach Build) oder kein Heilen.

    Ich glaube das einzige Artefakt, das ich noch nie genommen habe, ist das Snecko Eye, weil ich Confused so hasse. (Wobei man das wahrscheinlich mit einem Clockwork Souvenir komplett countern würde?)

    Ich weiß nicht ob "noch nie genommen" jetzt fürs Brettspiel oder PC spiel oder beides gilt: Im PC Spiel gilt das Snecko Eye als ein sehr starkes Artefakt. Speziell wenn du Karten nimmst die eigentlich teurer als 3 Energie sind weil diese durch das Eye immer günstiger sind. Natürlich will man dann eher weniger Karten nehmen die günstig zu spielen sind aber wenig Impact haben, da diese wenn sie nicht mehr günstig sind extrem schlecht werden.

    Mal aus Interesse: Wie ist das Snecko Eye denn im Brettspiel gelöst? Würfelt man da nach dem ziehen für jede Karte was sie kostet? Oder gibt es das im Brettspiel nicht weil es zu umständlich umzusetzen wäre?

  • Ich glaube das einzige Artefakt, das ich noch nie genommen habe, ist das Snecko Eye, weil ich Confused so hasse. (Wobei man das wahrscheinlich mit einem Clockwork Souvenir komplett countern würde?)

    Ich weiß nicht ob "noch nie genommen" jetzt fürs Brettspiel oder PC spiel oder beides gilt: Im PC Spiel gilt das Snecko Eye als ein sehr starkes Artefakt. Speziell wenn du Karten nimmst die eigentlich teurer als 3 Energie sind weil diese durch das Eye immer günstiger sind. Natürlich will man dann eher weniger Karten nehmen die günstig zu spielen sind aber wenig Impact haben, da diese wenn sie nicht mehr günstig sind extrem schlecht werden.

    Mal aus Interesse: Wie ist das Snecko Eye denn im Brettspiel gelöst? Würfelt man da nach dem ziehen für jede Karte was sie kostet? Oder gibt es das im Brettspiel nicht weil es zu umständlich umzusetzen wäre?

    Ich bin immer noch nicht schwach geworden und rede nur vom Videospiel. Dass das Snecko Eye sich erst dann rentiert, wenn man ein Deck voller teurer Karten hat, macht Sinn. Erwartungswert bei einer Range von 0-3 ist ja 1,5, also werden 0er und 1er Karten im Mittel teurer und 2er und 3er günstiger. Das liegt vielleicht auch ein wenig an meinen bevorzugten Spielstilen. Ich mag lieber die Decks, die mit massig Karten ins Rollen kommen: Shivs bei Silent oder beim Defect Claw und andere 0er Karten in Verbindung mit Scrape und/oder All for One.

  • Habe gerade interessehalber geschaut: Das Snecko-Auge gibt es auch im Brettspiel. Hat hier aber einen ganz anderen Effekt wenngleich auch ein negativer dabei ist und ist ein Würfelartefakt.

    Effekt im Spoiler, ist ein Boss-Relikt, daher lieber versteckt:

    Spoiler anzeigen

    Würfel 1 / 2 --> Ziehe 2 Karten

    Würfel 3 / 4 --> Erhalte 1 Energie

    Würfel 5 / 6 --> Erhalte 1 Benommen

  • Effekt im Spoiler, ist ein Boss-Relikt, daher lieber versteckt:

    Spoiler anzeigen

    Würfel 1 / 2 --> Ziehe 2 Karten

    Würfel 3 / 4 --> Erhalte 1 Energie

    Würfel 5 / 6 --> Erhalte 1 Benommen

    Was macht der 5/6-Effekt?

    Edit: ah, hab‘s nachgeschlagen! Dachte es wäre ein Status-Effekt, den ich nicht kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von verv (18. Juli 2024 um 12:34)