Slay the Spire: the Boardgame

  • Ich habe mir das Spiel jetzt auch mal bestellt … ich hatte mir ein paar lets plays angeschaut und bin irgendwie angefixt. Da ich eh noch n spiel gesucht hatte , das man auch gut solo zocken kann . Ich Bin echt gespannt


  • Hi Zanza,


    der richtige Text ist "bis in jeder Reihe 2 sind".


    Die Formulierung ist hier kompliziert, weil die Fähigkeit ja mehrmals triggern kann. Daher geht die ursprüngliche Formulierung "pro Spieler" nicht.


    Bei unserer Formulierung wird angenommen, dass die Spieler verstehen, dass hier nur Reihen mit Spielern gemeint sind. Da ist in dem Sinne kein Erratum. Jeder Spieler hat eine Reihe. Wo kein Spieler ist, ist auch keine Reihe. Wir finden, dass das schon Sinn macht. Wir werden es aber als FAQ hinzufügen.


    Im übrigen, wg. "Fight Me": Ein Spiel von diesem Umfang wird immer Fehler und Unklarheiten beinhalten, schon in der Originalversion. Auf gewisse Weise ist dann die Übersetzung sogar noch schwieriger als den Originaltext zu schreiben, weil man weiter vom Spiel selbst weg arbeiten muss. Slay the Spire war dabei besonders schwierig, weil Contention Games die Balance und die Formulierung perfektionieren wollte, und deswegen gefühlt 100 mal Änderungslisten verschickt hat, die eingearbeitet werden mussten. Wir haben das Projekt aber mit Leidenschaft und auch als Fans des Computerspiels durchgeführt und sind der Meinung insgesamt sehr solide gearbeitet zu haben.


    Bitte verzeihe wenn ich in dem Kontext dann nicht glücklich bin, wenn du scheinbar mit der Lupe nach Gründen suchst unsere Arbeit schlechtzumachen.

  • Wer es aktuell noch sucht, im Roskothen in Duisburg haben sie sogar noch en paar Collector Editions da. Hatte kurz gezögert, aber 175e isses mir dann nicht wert. Warte da lieber noch auf meine Spieletaxi Lieferung :)

  • Steht eigentlich irgendwo in den Regeln, dass man Akt 2 mit 4 Energie pro Runde startet? Ist das nicht im digitalen Spiel auch so?!

  • Steht eigentlich irgendwo in den Regeln, dass man Akt 2 mit 4 Energie pro Runde startet? Ist das nicht im digitalen Spiel auch so?!

    Nein. Man hat auch in Akt zwei nur 3 Energie pro Runde. Es gibt aber Boss-Relikte, die einem 1 Energie mehr geben (gegen einen bestimmten Malus).


    Edit: Meine Antwort galt der digitalen Version. Nicht, dass es im analogen Spiel doch so ist und sich jetzt alle auf meinen Beitrag stürzen. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • Steht eigentlich irgendwo in den Regeln, dass man Akt 2 mit 4 Energie pro Runde startet? Ist das nicht im digitalen Spiel auch so


    Steht eigentlich irgendwo in den Regeln, dass man Akt 2 mit 4 Energie pro Runde startet? Ist das nicht im digitalen Spiel auch so?!

    Nein. Man hat auch in Akt zwei nur 3 Energie pro Runde. Es gibt aber Boss-Relikte, die einem 1 Energie mehr geben (gegen einen bestimmten Malus).


    Edit: Meine Antwort galt der digitalen Version. Nicht, dass es im analogen Spiel doch so ist und sich jetzt alle auf meinen Beitrag stürzen. 😅

    Passt auch so für das Brettspiel

  • Krass, man merkt immer, dass man als jemand mit TCG Erfahrung bei sowas echt im Vorteil ist. Find die Formulierung "pro Reihe und bis wieder..." total eindeutig. Naja, es ist ja alles geklärt 8-)) .

  • Mal ein kurzer Zwischenstand: Wer wartet eigentlich noch auf seine Retail-Bestellung, wer hat sie schon und wer weiß schon, dass er sie nicht bekommen wird?

    Ich hatte bei spieletastisch bestellt und bisher gibt es noch kein Lebenszeichen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Mal ein kurzer Zwischenstand: Wer wartet eigentlich noch auf seine Retail-Bestellung, wer hat sie schon und wer weiß schon, dass er sie nicht bekommen wird?

    Ich hatte bei spieletastisch bestellt und bisher gibt es noch kein Lebenszeichen...

    Ich hab heute von Spiele-Taxi eine Mail bekommen:

    "Der offizielle Verkaufsstart des Spiels ist der 06.06. gewesen. Leider konnten wir den Termin nicht einhalten, dafür möchten wir uns bei Euch entschuldigen. Scheinbar kam es zu Unstimmigkeiten in der Kommunikation zwischen dem Verlag und unserem Vorlieferanten, wodurch die Spiele nicht zur Auslieferung freigegeben wurden. Wir konnten den aktuellen Stand heute morgen mit unserem Vorlieferanten klären und können Euch nun mitteilen, dass die Spiele nun verpackt und an uns versendet werden. Wir rechnen Ende dieser Woche, spätestens Anfang kommende Woche mit der Anlieferung der Spedition. Sobald die Spiele bei uns sind, beginnen wir umgehend damit, Eure Vorbestellungen auf die Reise zu bringen."

    Wird also Ende nächster Woche, vielleicht ist das bei anderen Händlern auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von Momo95 ()

  • Ich hatte am Samstag bei Fantasy Stronghold die collectors Edition bestellt … gestern wurde das Spiel verschickt und wird vermutlich morgen bei mir sein

  • Ich hab heute von Spiele-Taxi eine Mail bekommen:

    Yep, die Mail habe ich auch erhalten.

    Somit gehe ich davon aus, dass ich die normale Retail-Version nun auch sicher erhalte, denn dann ist mir die zusätzliche Wartezeit auch egal. :sonne:


    Alles andere wäre tragisch! =O

  • Laut BGG Forum soll man den Support kontaktieren. Die würden die Sleeves ersetzen so wie jedes andere defekte Material im Spiel.

    If you got it from crowdfunding, contact us. Otherwise, Nice Game Publishing.

  • Laut BGG Forum soll man den Support kontaktieren. Die würden die Sleeves ersetzen so wie jedes andere defekte Material im Spiel.

    If you got it from crowdfunding, contact us. Otherwise, Nice Game Publishing.

    Glaub leider sind die sleeves allgemein einfach Mist.. da hilft ersetzen wenig

  • Laut BGG Forum soll man den Support kontaktieren. Die würden die Sleeves ersetzen so wie jedes andere defekte Material im Spiel.

    If you got it from crowdfunding, contact us. Otherwise, Nice Game Publishing.

    Glaub leider sind die sleeves allgemein einfach Mist.. da hilft ersetzen wenig

    Kann schon sein. Aber wenn die kostenlos ersetzt werden, werd ich das sicher nicht ausschlagen.

  • Mittlerweile zwei weitere Partien mit dem Defekten. Kommt nun irgendwie gar nix mehr als bei der Auswahl mit Schattenorbs :lachwein: war also wohl wirklich eine sehr glückliche Kombi die ich hatte.


    Aktuell läuft ein Versuch mittels unprogrammieren (Stärke gegen Orbs), mal schauen ob das was wird...

  • Kurze Frage:

    Sind die Sleeves auch bereits in der normalen Retail-Version enthalten und sind die bei allen so schlecht, dass man sie direkt austauschen muss?


    Habt ihr ggfls. einen Alternativvorschlag von Sleeves, die man stattdessen nehmen kann/sollte?

  • Kurze Frage:

    Sind die Sleeves auch bereits in der normalen Retail-Version enthalten und sind die bei allen so schlecht, dass man sie direkt austauschen muss?


    Habt ihr ggfls. einen Alternativvorschlag von Sleeves, die man stattdessen nehmen kann/sollte?

    Ja, die sind auch in der Retail und nein, so schlecht sind die nicht. Kommt wie bei allem halt auch auf Häufigkeit des Benutzens etc an. Und da du, wenn sie kaputt gehen, ja kostenlos Ersatz bekommst, warum dann andere nehmen?

  • Kurze Frage:

    Sind die Sleeves auch bereits in der normalen Retail-Version enthalten und sind die bei allen so schlecht, dass man sie direkt austauschen muss?


    Habt ihr ggfls. einen Alternativvorschlag von Sleeves, die man stattdessen nehmen kann/sollte?

    Bisher 5 Runden gespielt und ich keine Abnutzung sichtbar. Bei manchen waren da schon deutliche Abnutzungen zu sehen. Scheint also kein generelles/grundsätzliches Problem zu sein, aber könnte mir vorstellen, dass das nach einiger Zeit schon Auftritt.


    Die Sleeves lassen sich vermutlich auch etwas schonen indem man im beigelegten Heft nach den Upgrades schaut, anstatt die Karten aus den Sleeves zu holen.

  • Kurze Frage:

    Sind die Sleeves auch bereits in der normalen Retail-Version enthalten und sind die bei allen so schlecht, dass man sie direkt austauschen muss?


    Habt ihr ggfls. einen Alternativvorschlag von Sleeves, die man stattdessen nehmen kann/sollte?

    Du kannst alternativ irgendwelche Sleeves mit opaker Rückseite nehmen. Da das Spiel ein Standardformat verwendet, findet man da eine ziemlich große Auswahl aller möglichen Farben, Motive und Preisklassen.

  • Gibt‘s eigentlich schon Läden, die die englische Version führen? Ich tippele ja immer noch um das Spiel herum und würde es mir aber wenn dann auf Englisch kaufen, weil ich das so auch als App spiele und mit den Kartennamen etc. vertraut bin. Der US-Retail Release ist laut Contention Games Website erst der 25. Juli, aber ich war kürzlich in einem FLGS wo mir gesagt wurde, dass ihres Wissens die englische Version gemeinsam mit der deutschen demnächst bei ihnen eintreffen soll.

  • Falls es dir bei der englischen Version um die Funktion der Karten geht: Die Karten wurden teilweise deutlich angepasst um in ein physisches Kartenspiel zu passen. Der Wiedererkennungswert ergibt sich manchmal nur noch aus der Kartengrafik.


    Entgegen mancher Einwände hier im Forum bin ich aber der Meinung man kann bedenkenlos die Deutsche Version kaufen. Ich finde die Übersetzung sehr gut, besitze aber auch Vorwissen aus der digitalen Version.

  • Ich muss auch sagen, alle "Übersetzungsprobleme" die ich hier im Thread sehe sind alles Sachen, die ich persönlich als "richtig gut übersetzt!" sehen würde. Für mich erschließt sich da nicht, warum die Übersetzung schlecht sein sollte - ist bisher eine der besseren Brettspielübersetzungen, die ich gesehen habe.


    Das in der Anleitung auf einer Seite eine alte Grafik gezeigt wird ist kein Übersetzungsproblem, das liegt wohl einfach am Zeitpunkt des Drucks. Sowas passiert häufig und ist manchmal kaum vermeidbar.

  • Ich muss auch sagen, alle "Übersetzungsprobleme" die ich hier im Thread sehe sind alles Sachen, die ich persönlich als "richtig gut übersetzt!" sehen würde. Für mich erschließt sich da nicht, warum die Übersetzung schlecht sein sollte - ist bisher eine der besseren Brettspielübersetzungen, die ich gesehen habe.

    Sehe ich inzwischen auch so. Und nach den Ausführungen oben wünschte ich, ich hätte die deutsche Ausgabe gekauft.

  • Heute gab es eine Versandemail von spieletastisch. Es tut sich also dort auch etwas.

    Pegasus hat gestern Abend die Spedition mit den Spiele auf den Weg zu uns geschickt.
    Es geht also nach langem hin und her was die Infos im Voraus anging, tatsächlich endlich los ^^

  • Ich muss auch sagen, alle "Übersetzungsprobleme" die ich hier im Thread sehe sind alles Sachen, die ich persönlich als "richtig gut übersetzt!" sehen würde. Für mich erschließt sich da nicht, warum die Übersetzung schlecht sein sollte - ist bisher eine der besseren Brettspielübersetzungen, die ich gesehen habe.

    Sehe ich inzwischen auch so. Und nach den Ausführungen oben wünschte ich, ich hätte die deutsche Ausgabe gekauft.

    Ich möchte übrigens gar nicht gegen die deutsche Version stänkern. Ich bin sicher, dass Nice Game da einen ordentlichen Job gemacht hat. Mir geht's nur darum, dass ich halt sehr vertraut bin mit den englischen Namen der Karten und mich darin einfach etwas heimischer fühlen würde. Sicher kein Argument, mit dem ich 100%ig auf die Originalversion festgelegt bin. Aber wenn ich zu gleichen Konditionen die Wahl habe, würde ich mich wohl für Englisch entscheiden.

  • Aber wenn ich zu gleichen Konditionen die Wahl habe, würde ich mich wohl für Englisch entscheiden.

    Kann ich verstehen, geht mir auch so bei vielen englischen Sachen. Es ist immer ungewohnt, wenn man an Englische Terminologie gewohnt ist und dann über die Deutsche stolpert.

  • Wie oft hat man es denn im Spiel, dass man Karten aus anderen Spielerdecks bekommen kann? Ich überlege, ob ich die Karten in unterschiedlichen Farben sleeve, pro spielerdeck eine andere Farbe…

  • Karten aus anderen Spielerdecks kann ich nicht sagen - aber Du hast ja noch die "neutralen" Karten (Flüche, Wunden, Schleim, ...) die auch in die Spielerdecks eingemischt werden...

    Die müsstestest Du dann jeweils während des Spiels umsleeven.

  • Wie oft hat man es denn im Spiel, dass man Karten aus anderen Spielerdecks bekommen kann? Ich überlege, ob ich die Karten in unterschiedlichen Farben sleeve, pro spielerdeck eine andere Farbe…

    Naja, die Fluch und Zustandskarten werden ja auch mit ins Deck gemischt und mit den Art Sleeves gesleeved.

    Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht… dann macht das wenig sinn