Ganz einfach, sich vorzustellen: die positiven Interaktionen geben Maximalwerte an. Du kannst also MINIMAL auch eine 0 einsetzen.
Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen
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- erledigt
- lealuna
- Erledigt
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Du musst nur nachteilige Aktionen ausführen, andere kannst du, also schieben , ziehen , Angriffe etc
Naja, regeltechnisch kann ich eine nicht nachteilig Fähigkeit auslassen, die Aktion ist ja die ganze Kartenhälfte.
Bei der Karte sind zwischen den Zeilen allerdings keine Linien, also sollte es alles eine Fahigkeit sein. Das heißt, entweder alles oder gar nichts ausführen. Habe nichts gelesen wo man auch innerhalb von Fähigkeiten Effekte auslassen könnte.
Also:
Eine Aktion ist zb eine angriffsaktion also eine obere Hälfte der Karte. Nehmen wir an da sind mehrere Angriffe mit Punkte getrennt drauf. -. Angriff KANN ich machen, muss ich aber nicht, danach kann ich 2. Angriff machen muss aber nicht. Dann hab ich einen 3. Angriff und in kleiner da drunter z.b Schieben, dann KANN ich den Angriff machen und danach KANN ich schieben. Ich kann aber nicht schieben ohne den Hauptangriff. Muss ich aber zb eine Wunde erleiden weil das warum auch immer unter dem Angriff steht, ist das negativ und MUSS ausgeführt werden
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Die Fluch Karte kommt in das restliche Deck. Die Modifikatorkarten auf dem Ablagestapel werden nicht mit rein gemischt.
Hier kann mal das nochmal nachlesen: BoardGameGeek
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Ich habe mal eine Frage zu Szenario 17 zum Boss
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Hat sich erledigt. Das Szenariobuch beantwortet dass genau wenn man dem Boss begegnet. Ich hatte nur im Vorfeld mir den Text natürlich nicht durchgelesen, da ich mich selber nicht spoilern wollte.
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So einmal durch mit axtwerfer und sprengmeisterin.
Jetzt wollen wir zu zweit noch die anderen Charaktere durchspielen. Habe jetzt aber gehört das die kombi leerehüterin und rotgardist unmöglich sein soll?
Stimmt das ? Und wenn ja warum gibt es deine Kombinationswmpfehlungen. Oder ist das nur Gerede ...
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Also, ich spiele die beiden gerade, aber bin noch ganz am Anfang. Wäre ja interessant, wenn die Kombi so schlecht ist, denn da ich ganz gut zurecht komme, würde das ja bedeuten, dass es mit anderen Helden nur noch einfacher wird? 🤔 😁
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Habe jetzt aber gehört das die kombi leerehüterin und rotgardist unmöglich sein soll?
Also wir spielen gerade die Kombination und sie kann schon recht frustrierend sein.
Die coolen Aktionen der Leerehüterin haben entweder damit zu tun, dass Monster, die nebeneinander stehen, sich gegenseitig angreifen oder ein Verbündeter, der entweder neben ihr oder neben einem Monster steht angreifen kann.
Das passiert beim Rotgardisten recht wenig. Es ist aber nicht unmöglich, nur schwieriger.
Da ihr das ganze Spiel schon einmal gespielt habt, dürfte das funktionieren. Wenn es euch zu sehr frustet, kann derjenige, der die Leerehüterin spielt auch eventuell später einen der anderen Charaktere mitspielen.
Die Leerehüterin ist aber in der 4er Kampagne super, da kommen ihre Stärken richtig gut raus.
LG Martina
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Die coolen Aktionen der Leerehüterin haben entweder damit zu tun, dass Monster, die nebeneinander stehen, sich gegenseitig angreifen oder ein Verbündeter, der entweder neben ihr oder neben einem Monster steht angreifen kann.
Das passiert beim Rotgardisten recht wenig. Es ist aber nicht unmöglich, nur schwieriger.
Welchen "Partner" würdest Du denn dann bei einer 2er-Kampagne für die Voidwarden sehen? Axomaniac oder Kawumm-Cheffe?
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Welchen "Partner" würdest Du denn dann bei einer 2er-Kampagne für die Voidwarden sehen? Axomaniac oder Kawumm-Cheffe?
Bei mir ist der Axtwerfer in der genannten Kombi zu 99% nur auf Fernkampf aus und die Kleine ist eher im Nahkampf.
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Welchen "Partner" würdest Du denn dann bei einer 2er-Kampagne für die Voidwarden sehen? Axomaniac oder Kawumm-Cheffe?
Der Axtwerfer ist eher Fernkämpfer, wenn dann Kawumm-Cheffe...
Allerdings hat der zu wenig Lebenspunkte...
Ich würde die Leerehüterin erst ab 3 SpielerInnen empfehlen, also eigentlich gar nicht zu zweit. Das kann ich dir aber abschließend noch nicht sagen, da ich erst mitten im Testen bin.
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit dem Erweiterungscharakter des großen Gloomhavens... Da habe ich dann auch angefangen einen weiteren Charakter daneben zu spielen.
LG Martina
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Ok, Danke. Das ist ja mal eine Enttäuschung. Da ich die Voidwarden echt klasse finde mit dem, was sie macht - aber sie eben hinter dem Red Guard echt bitter zurück bleibt. Ich habe zwar am Ende des letzten Kapitels eine epische Aktion hingelegt, indem er mit +8 (und dann noch verdoppler) einen Golem zerhauen hat - aber die Regel dürfte das nicht sein. Schade
Aber dann teste ich so die anderen auch mal...
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Das ist ja mal eine Enttäuschung
Oder spiele einfach eine weitere Klasse daneben. Das geht eigentlich besser als man denkt.
Also noch einmal zur Klärung: Es geht, wir verlieren die Szenarien nicht aber es fühlt sich einfach ein bisschen frustrierend an, wenn ich meine coolen Aktionen nur so selten benutzen kann...
Vor allem, da ich nun weiß, wie sie sich in der 4er Kampagne spielt (da spielt die 10 Jährige sie), komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass sie ihre Stärken in der 2er Kampagne nicht so wirklich zeigen kann.
Aber ich habe die Charaktere noch nicht genug getestet um abschließend meine Kritik dazu aufzuzeigen.
Das wird aber natürlich noch kommen.LG Martina
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Oder spiele einfach eine weitere Klasse daneben. Das geht eigentlich besser als man denkt.
Ich spiele das Spiel schon solo zweihändig..
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Das ist ja mal eine Enttäuschung
Oder spiele einfach eine weitere Klasse daneben. Das geht eigentlich besser als man denkt.
Also noch einmal zur Klärung: Es geht, wir verlieren die Szenarien nicht aber es fühlt sich einfach ein bisschen frustrierend an, wenn ich meine coolen Aktionen nur so selten benutzen kann...
Vor allem, da ich nun weiß, wie sie sich in der 4er Kampagne spielt (da spielt die 10 Jährige sie), komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass sie ihre Stärken in der 2er Kampagne nicht so wirklich zeigen kann.
Aber ich habe die Charaktere noch nicht genug getestet um abschließend meine Kritik dazu aufzuzeigen.
Das wird aber natürlich noch kommen.LG Martina
Danke für die Infos, Wäre es dann nicht möglich bei der Leerehüterin bei 2 Spielern das Kartendeck dann etwas anders zu strukturieren? Keine ahnung was es alles so gibt aber vielleicht kann man das ja besser auf 2 abstimmen?
Ich denke wir starten erstmal mit 2 und gucken dann ob wir später einen 3. Char dazu nehmen. Find es irgendwie blöd wenn einer noch nen 2. Char spielen muss/darf. Ist dann auch wieder Downtime für den anderen.
Vielleicht kann man ja auch notfalls die Schwieriegkeiten senken. Hmm.. wir testen es :>
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Hmm.. wir testen es :>
Bitte berichten
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Wäre es dann nicht möglich bei der Leerehüterin bei 2 Spielern das Kartendeck dann etwas anders zu strukturieren? Keine ahnung was es alles so gibt aber vielleicht kann man das ja besser auf 2 abstimmen?
Nee, das geht leider nicht, da ihre Aktionen einfach auf das Supporten abgestimmt sind...
Du musst das Spiel nicht leichter machen, es funktioniert ja, jedenfalls bei uns, allerdings ist es frustrierend, wenn die coolen Aktionen oft nicht gemacht werden können, da die Voraussetzungen wenig auftauchen im Spiel zu zweit.
LG Martina
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Hmm.. wir testen es :>
Bitte berichten
kann noch dauern; erst muss in RC die Beagle in See stechen
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Ok, Danke. Das ist ja mal eine Enttäuschung. Da ich die Voidwarden echt klasse finde mit dem, was sie macht - aber sie eben hinter dem Red Guard echt bitter zurück bleibt. Ich habe zwar am Ende des letzten Kapitels eine epische Aktion hingelegt, indem er mit +8 (und dann noch verdoppler) einen Golem zerhauen hat - aber die Regel dürfte das nicht sein. Schade
Aber dann teste ich so die anderen auch mal...
Guard und Warden sind doch eine perfekte Kombo!?
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Habe jetzt aber gehört das die kombi leerehüterin und rotgardist unmöglich sein soll?
Guard und Warden sind doch eine perfekte Kombo!?
Ja was denn nun?
Ich kann wenig beitragen, wir spielen mit Axtwerfer und Rotgardist. Recht schlagfertige Kombination bisher.
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Die Hüterin ist zwar labiler als die anderen Helden, aber extrem vielseitig.
Zwar spielen wir mit 4 Chars (Kampagne ist durch, spielen nachher das letzte verbliebene Szenario), aber Gardist und Hüterin wäre meine Wahl wenn ich mit 2 Helden spielen würde.
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Ich werde jetzt so weiterspielen und rühme mich dann damit, dass alle Spieler mit einer anderen Combi lahme Powergamer sind, die die Easy-Route to win gewählt haben.
Power-Häschen halt, die es anders nicht drauf haben...
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Wenn eine Monster-Fertigkeitskarte die Fähigkeiten "Bewegung +2, springen" und "Beute 1" hat, wird es sich zu einem Charakter hinbewegen, obwohl es keinen Angriff machen kann? Oder bewegt es sich sogar zu einer möglichen Beute? Aber die Beute kann ja kein Fokus sein!? Also findet das Monster in so einer Situation einen Fokus oder nicht?
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Das Monster wird sich so bewegen, als ob es versuchen würde einen Nahkampfangriff zu machen. Sprich er nimmt einen Helden in den Fokus und bewegt sich auf ihn zu, ggf direkt neben ihn und führt dann die Beuteaktion aus.
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So einmal durch mit axtwerfer und sprengmeisterin.
Jetzt wollen wir zu zweit noch die anderen Charaktere durchspielen. Habe jetzt aber gehört das die kombi leerehüterin und rotgardist unmöglich sein soll?
Stimmt das ? Und wenn ja warum gibt es deine Kombinationswmpfehlungen. Oder ist das nur Gerede ...
Irgendwie schon seltsam. Wir spielen auch mit Axtwerfer und Sprengmeisterin. Ohne Heiltränke hätten wir am Anfang kein Land gesehen. Bekannte Spielen mit der anderen Charakter Kombi und die brauchen nicht mal Heiltränke. Die sind aber auch Gloomhaven Veteranen, vielleicht liegt es daran
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N'abend!
Hätte ne Frage zur Heilung: Ich spiele bei uns den Axtwerfer und habe ein/zwei Karten mit Heilung und Reichweite. Kann ich diese Karte auch auf mich selber anwenden oder kann ich mich wirklich nur selbst heilen wenn explizit "selbst" auf der Karte angegeben ist?
Wir sind uns da nicht wirklich einig gerade
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Vorsicht, ich würde gerne widersprechen.Wenn ein Heal auf sich selbst geht, steht dort ausdrücklich "self", sonst sind andere Verbündeten gemeint.Im Bezug auf das "Glossary" (ENG Version) die wichtigen Stichwörter: "Heal" (Seite 11) und "Ally" (Seite 3)Heal = [...] A figure can only target allies with a heal unless otherwise specified [...] (Eine Figur kann nur Verbündete mit einer Heilung anvisieren, es sei denn anders angegeben)Ally = [...] A figure is not an ally of themselves (Eine Figur ist nicht selbst ein Verbündeter)Edit: s. Post von Puma
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Hm, ich lese die FAQs so eindeutig dass es geht.
Aber: Constabler hat wohl das PdL Glossar gelesen.
Das hieße dann dass hier die FAQs des "großen" Gloomhaven nicht auf das "Kleine" anwendbar sind?
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Laut BGG ist das Glossar an der Stelle leider falsch, weil beim Punkt Heal das "or themselves" fehlt. Schade, dass die deutsche Version da auch falsch ist. Gemeint ist vor allem, dass man keine Gegner heilen kann. Die Errata für das englische Glossar sieht so aus: „Pg 11 Heal (Ability) A figure can only target allies with a heal -> A figure cannot target enemies with a heal.“.
Die Anleitung selbst hilft ansonsten aber auch weiter auf S. 10: „Mit „Heilung X“ kann eine Figur X Schaden bei sich selbst oder einem Verbündeten innerhalb der angegebenen Reichweite heilen.“
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Super, das wusste ich nicht. Danke für die Info!
Ich dachte hier haben sie auch etwas verändert und vereinfacht, ähnlich wie beim Ermitteln von Fokus.
Also alles ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
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Also alles ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Ganz ehrlich: hätte ich nur das Glossar gelesen, wäre ich zum selben Ergebnis gekommen. Wurde nur stutzig, als es sich mit der Anleitung widersprach...
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Hier zur Vollständigkeit der Link zu den in BGG gefundenen Änderungen zwischen beiden Versionen: BGG: Rule changes from base Gloomhaven
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Danke Puma und Constabler. Und ja: In der Anleitung zu PdL steht es eindeutig ... Wer lesen kann...
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Hätte auch einige Regelfragen zu den Pranken und hoffe ihr könnt uns helfen.
1) Lieblingsmarker ist aber nicht der Charaktermarker richtig?
2) was ist der lieblingsmarker?
3) ich spiele den Axtwerfer. Wenn ich mit „der Liebling“ meinen Marker auf ein Gegner (Ziel) platziert habe, kann ich dann mit „Durchschwung“ mir meinen Lieblingsmarker, wieder auf „der Liebling“ legen, um sie wieder bereit zu machen und dann wieder zu spielen?
4) und wenn ja ist es dann auch bei „Begegnung“ so, richtig?
5) meine Frau spielt die Voidwarden und wenn sie die Karte „Griff des Schicksals“ spielt, triggern dann alle Zustände? Wunden und Gift können ja nicht gleichzeitig triggern? Bekommt der Gegner auch Segen? Oder soll man sich eine Sache aussuchen bzw. So viel man möchte?
Bilder anbei. Hoffe ihr könnt mir helfen?
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1./2.
Der Lieblingsmarker ist einer von den fünf (?) kleinen runden Markern mit dem Axtwerfer-Symbol. Den kannst du bei einem beliebigen Fernkampfangriff auf das Ziel legen um den Bonus (+3) für diesen einen Angriff zu bekommen. Dann bleibt er auf dem Ziel liegen bis es erledigt wird und kann dann wie Beute aufgehoben werden.
3. Nein. Der Durchschwung gibt dir einen Extrabonus + Erfahrungspunkte, wenn der Lieblingsmarker bereits auf dem Ziel liegt, aber du bekommst ihn damit nicht zurück.
4. Ja, die Bergung ist ein Nahkampf Angriff, mit dem du den Lieblingsmarker vom Ziel zurück holen kannst
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Waaaaaaaaaas?
Man kann mit Heilung 3 sich selber heilen ohne das da selbst steht . Selbst = gleichgesinnte mich eingeschlossen und ohne selbst auch Gegner ???
Sind mit axtwerfer und sprengmeisterin einmal durch. Wie oft hätte mir das den Arsch gerettet da ich immer keine Chance auf Heilung hatte außer mit Trank und einer wegwerfkarte... wie oft hab ich Karten geworfen um damage zu vermeiden.
Verstehe ich das wirklich wirklich richtig Knall ich gerade mit dem Kopf auf den tisch. Dann wäre das aber sowas von elementar das da eindeutig bei neuen Auflagen drauf hingewiesen werden muss !!!!
Oh my god