Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen

  • Eine andere Frage:

    Schwieriges Gelände: kostet nur der Eintritt in den lila Bereich zwei Bewegung oder auch jeder weitere Schritt innerhalb der lila Umrandumg? Für mich macht letzteres mehr Sinn. Korrekt?

    Hatten wir vorhin auch genau diese Frage. Haben dann uns für die Option entschieden. Rein gehen kostet 2 Bewegungspunkte, im Bereich bewegen 1 Bewegungspunkt und wieder raus auch 1 Besegungspunkt. Da wir das große Gloomhaven nicht gespielt haben möge mich notfalls ein Spieler mit mehr Erfahrung berichtigen.


    Beste Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Mono () aus folgendem Grund: Wortwahl angepasst.

  • Ja Luft sorry. Mir geht es nur um das generelle Prinzip dee Karte weil oft gesagt wird man MUSS alle Fähigkeiten nutzen und das stimmt ja so nicht. Klar will ich die Karte nutzen aber ich will auch den 1 xp haben. Nach vielen Beschreibungen interpretiere ich also daraus das ich den nicht kriege wenn ich den Gegner nicht schiebe. Aber es kann ja sein das ich einfach nur Angriff Reichweite 2 und den xp nutzen möchte. Ohne höhere Reichweite und ohne schieben. Das muss doch gehen ? Warum schreiben dann dauern welche ich müsse alle Aktionen ausführen wenn die durch Kommata getrennt sind . Oder muss ich wen durch die gegen schieben um den xp zu kriegen. Darum geht es

  • Eine andere Frage:

    Schwieriges Gelände: kostet nur der Eintritt in den lila Bereich zwei Bewegung oder auch jeder weitere Schritt innerhalb der lila Umrandumg? Für mich macht letzteres mehr Sinn. Korrekt?

    Hatten wir vorhin auch genau diese Frage. Haben dann uns für die Option entschieden. Rein gehen kostet 2 Bewegungspunkte, im Bereich bewegen 1 Bewegungspunkt und wieder raus auch 1 Besegungspunkt. Da wir das große Gloomhaven nicht gespielt haben möge mich notfalls ein Spieler mit mehr Erfahrung berichtigen.


    Beste Grüße.

    Das ist mittlerweile Recht eindeutig geklärt. Lila rein: 2 Bewegung. In lila weiter 2 Bewegung (weil ja auch in ein weiters lila rein). Aus lila raus: 1 Bewegung. Gilt nicht für schieben ziehen und nicht für springen .

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Das steht so in der Anleitung und wir dachten, dass es das ist was du hören willst.

    Du kannst es auch variabel gestalten, wenn es dann für dich/euch besser passt.

  • Eine andere Frage:

    Schwieriges Gelände: kostet nur der Eintritt in den lila Bereich zwei Bewegung oder auch jeder weitere Schritt innerhalb der lila Umrandumg? Für mich macht letzteres mehr Sinn. Korrekt?


    Ja Luft sorry. Mir geht es nur um das generelle Prinzip dee Karte weil oft gesagt wird man MUSS alle Fähigkeiten nutzen und das stimmt ja so nicht. Klar will ich die Karte nutzen aber ich will auch den 1 xp haben. Nach vielen Beschreibungen interpretiere ich also daraus das ich den nicht kriege wenn ich den Gegner nicht schiebe. Aber es kann ja sein das ich einfach nur Angriff Reichweite 2 und den xp nutzen möchte. Ohne höhere Reichweite und ohne schieben. Das muss doch gehen ? Warum schreiben dann dauern welche ich müsse alle Aktionen ausführen wenn die durch Kommata getrennt sind . Oder muss ich wen durch die gegen schieben um den xp zu kriegen. Darum geht es

    Das steht so in der Anleitung und wir dachten, dass es das ist was du hören willst.

    Du kannst es auch variabel gestalten, wenn es dann für dich/euch besser passt.


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei und weiß auch nicht genau wo es steht. Aber nochmal : ich bekomme den XP der Karte also nur wenn ich den Angriff ausführe (soweit klar) in einer Reichweite von BIS ZU 3 dafür Luft verbrauche UND den Gegner 2 schiebe (es sei denn er lässt sich nur 1 oder 0 verschieben). Wenn dee Gegner Stirbt kann ich ihn nicht verschieben und dann ? Wie verschiebe ich überhaupt jemand aus der Ferne ? Ist sonst ja immer nur beim nahkampfangriff?


    Betreffend Anleitung. Ich denke eine Anleitung ist nie 100% sondern kann weil die deutsche Sprache sehr Videdeutig sein kann sehr viel interpretiert werden. Sonst würden viele Fragen gar nicht aufkommen obwohl die Regel und das Glossar nach 5 Tutorials schon aussieht wie ein altes Buch bei mir ...

    2 Mal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Wenn der Angriff mit dem Element Luft aktiv verbessert wird, bekommt dieser eine Reichweite mehr, den Schub von 2 und 1 XP.


    Wenn nicht dann 3 Angriff und 2 Reichweite.


    Und dann wird nach der Reihenfolge alles gespielt (was natürlich geht).


    Die XP gibt es wenn du einen Teil der Funktion ausführen kannst. Zum Beispiel tötest du ein Monster, kannst es aber nicht mehr verschieben.

    Keine XP gibt es, wenn du gar kein Monster in der Reichweite angreifen kannst.

  • Muss es den das selbe Ziel sein, was er angreift und schieben muss,

    Ich würde eher sagen, du greifst wenn mit Abstand von 3 an, und schiebst eine Person die bei dir angrenzend ist.



    Eventuell kannst du ja auch einen verbündeten schieben, das er näher am Gegner dann dran ist und z. B. Einen nahangriff durchführen kann

  • Muss es den das selbe Ziel sein, was er angreift und schieben muss,

    Ich würde eher sagen, du greifst wenn mit Abstand von 3 an, und schiebst eine Person die bei dir angrenzend ist.



    Eventuell kannst du ja auch einen verbündeten schieben, das er näher am Gegner dann dran ist und z. B. Einen nahangriff durchführen kann

    Es ist ein Ziel je Aktion. Wenn du ein anderes Ziel schieben kannst, steht das dann explizit dabei.

    Verbündete werden auch explizit genannt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Da dort steht, dass nur Nahkampfangriffe auf diese Steine, die ja als "Spezialobjekte" gelten und nicht als Hindernisse, wirksam sind, hab ich das auch so gehandhabt. Diese Angabe erfolgt wie immer ohne Gewähr.

    Betreff Szenario 4: Weder im Glossar bei Zielobjekte noch im Leitfaden unter dem selben Punkt findet sich eine Regel auf die Art des Angriffs. Die einzige Stelle, an der es erwähnt wird ist die Sonderregel auf der Karte des Szenarios. Das finde ich etwas unglücklich oder besser unzureichend.

    Muss beim Angriff auf die Steine auch eine Modifikatorkarte gezogen werden? Ich nehme mal an, ja.


    btw. Szenario 4 war dann auch die erste Mission ohne Erfolg. Knapp 3h zu zweit. Aus bei den letzten beiden Gegnern. War ja klar, dass der Kindergarten auch mal irgendwann erwachsen wird. ;)

  • Zu der Karte Stoppwirkung. Du erhältst den EP, wenn Du Luft verbrauchen kannst, ansonsten machst Du nur das langweilige obere. Du erhältst dadurch mehr Reichweite und kannst den Gegner dann um die genannte Anzahl Felder schieben. Ich finde manches erklärt sich sehr gut, wenn man sich den Angriff bzw. die Aktion der Heldenfigur in ihrem Kontext visualisierst. Hier wird die Waffe mit Wucht geworfen und deswegen wird natürlich der angegriffene Gegner geschoben. Oder beim Rotgardist. Dessen Fernangriffe führt er wahrscheinlich mit seiner Sichel an der Kette aus, weshalb er auch das Potential hat, bei Fernangriffen, Gegner zu sich heran zu ziehen.

    Und was die Punkte, etc angeht, ich denke bei den Karten der Leerehüterin wird klar, dass man sich da nicht willkürlich bedienen kann, welche Aktionen (über oder unter den Punkten) man nehmen kann, sondern es wird natürlich nicht nur das positive ausgeführt sondern auch der zusätzliche Nachteil, soweit möglich, steht ja schon in ihrer Jobbbeschreibung (alle ihre Gaben haben ihren Preis).

  • Muss beim Angriff auf die Steine auch eine Modifikatorkarte gezogen werden? Ich nehme mal an, ja.

    Denke ich auch. Es heißt ja ausdrücklich, IMMER wenn jemand angreift, wird so ne Karte gezogen.

    Zitat

    btw. Szenario 4 war dann auch die erste Mission ohne Erfolg. Knapp 3h zu zweit. Aus bei den letzten beiden Gegnern. War ja klar, dass der Kindergarten auch mal irgendwann erwachsen wird. ;)

    Bin beim dritten Versuch :S

    I wish I had a friend like me

  • Szenario 4 ist endlich gloomhaven gewesen. Knappe Kiste.


    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Szenario 4 habe ich nicht gespielt und kann auch gerade nicht nachsehen. Aber Sonderregeln in Szenarien sind doch immer Sonderregeln, die exakt für dieses Szenario gelten, können also Grundregeln aushebeln bzw. spezifizieren.

  • Zu der Karte Stoppwirkung. Du erhältst den EP, wenn Du Luft verbrauchen kannst, ansonsten machst Du nur das langweilige obere. Du erhältst dadurch mehr Reichweite und kannst den Gegner dann um die genannte Anzahl Felder schieben. Ich finde manches erklärt sich sehr gut, wenn man sich den Angriff bzw. die Aktion der Heldenfigur in ihrem Kontext visualisierst. Hier wird die Waffe mit Wucht geworfen und deswegen wird natürlich der angegriffene Gegner geschoben. Oder beim Rotgardist. Dessen Fernangriffe führt er wahrscheinlich mit seiner Sichel an der Kette aus, weshalb er auch das Potential hat, bei Fernangriffen, Gegner zu sich heran zu ziehen.

    Und was die Punkte, etc angeht, ich denke bei den Karten der Leerehüterin wird klar, dass man sich da nicht willkürlich bedienen kann, welche Aktionen (über oder unter den Punkten) man nehmen kann, sondern es wird natürlich nicht nur das positive ausgeführt sondern auch der zusätzliche Nachteil, soweit möglich, steht ja schon in ihrer Jobbbeschreibung (alle ihre Gaben haben ihren Preis).

    Aber genau hier ist wieder dee feine Unterschied, du schreibst man KANN schieben. Die visualisierung erklärt aber man MUSS schieben. Also ich fasse für mich zusammen:verbrauche ich Luft und greife an krieg ich den XP und muss den Gegner schieben. Geht es nicht, bekomme ich aber trotzdem den XP. Wann man bei welcher Karte was MUSS, wann man was MUSS wenn es geht, wann man was KANN raff ich glaub ich nie. Und die Kommentare vieler zeigen, dass das auch jeder irgendwie anders macht...


    Es gibt ja auch immer noch keine genaue körung ob die Fertigkeiten schieben unter einer Nahkampfaktion angewendet werden muss oder kann, allein hier im thread gibt es da verschiedenste Meinungen und bin da immer noch ratlos

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Da ich die Regeln aus Pranken der Löwen nicht kenne kann ich mich nur auf die aus dem Regelbuch von großen Gloomhaven berufen. Eigentlich ganz einfach erklärt dort (Angriffseffekte sind schieben, ziehen, durchstechen und Ziel hinzufügen) :


    " Angriffseffekte werden selbst dann angewendet, wenn durch den jeweiligen Angriff kein Schaden verursacht wurde. Diese Effekte (außer Erfahrungsgewinn) sind optional und können ausgelassen werden. Bei manchen Aktionen der Charaktere können die Effekte auch ohne Angriff angewendet werden. In diesem Fall ist das Ziel des Effekts auf der Fertigkeitskarte angegeben. "


    "SCHIEBEN X – Das Ziel wird gezwungen, sich X Felder in die vom Angreifer gewünschte Richtung zu bewegen. Jedes Feld muss das Ziel jedoch weiter vom Angreifer entfernen als zuvor. Wenn es keine gültigen Felder gibt, auf die das Ziel geschoben werden kann, endet der Effekt. Man kann ein Ziel durch dessen Verbündete, aber nicht durch dessen Gegner schieben."


  • Angriffseffekte werden selbst dann angewendet, wenn durch den jeweiligen Angriff kein Schaden verursacht wurde

    Uups, ich hoffe das steht so nicht bei PdL. Hatte mich so gefreut, dass der Giftangriff des Kultisten (ja ich weiß, die heißen hier Fanatiker 😉) mit Modifikator bei 0 gelandet ist. Visualisiert bedeutet das, der Trottel wirft vorbei, drückt mir aber dennoch ein Vergiftung rein.

  • Angriffseffekte werden selbst dann angewendet, wenn durch den jeweiligen Angriff kein Schaden verursacht wurde

    Uups, ich hoffe das steht so nicht bei PdL. Hatte mich so gefreut, dass der Giftangriff des Kultisten (ja ich weiß, die heißen hier Fanatiker 😉) mit Modifikator bei 0 gelandet ist. Visualisiert bedeutet das, der Trottel wirft vorbei, drückt mir aber dennoch ein Vergiftung rein.

    Das steht bei PdL leider auch ;)

    Seite 9:


    Zitat

    Zustände können als eigenständige Fertigkeit oder

    als Zusatzeffekt eines Angriffs angewendet werden.

    Angriffe, die keinen Schaden verursachen, wenden ihre

    Zustände trotzdem an. In

  • Da ich die Regeln aus Pranken der Löwen nicht kenne kann ich mich nur auf die aus dem Regelbuch von großen Gloomhaven berufen. Eigentlich ganz einfach erklärt dort (Angriffseffekte sind schieben, ziehen, durchstechen und Ziel hinzufügen) :


    " Angriffseffekte werden selbst dann angewendet, wenn durch den jeweiligen Angriff kein Schaden verursacht wurde. Diese Effekte (außer Erfahrungsgewinn) sind optional und können ausgelassen werden. Bei manchen Aktionen der Charaktere können die Effekte auch ohne Angriff angewendet werden. In diesem Fall ist das Ziel des Effekts auf der Fertigkeitskarte angegeben. "


    "SCHIEBEN X – Das Ziel wird gezwungen, sich X Felder in die vom Angreifer gewünschte Richtung zu bewegen. Jedes Feld muss das Ziel jedoch weiter vom Angreifer entfernen als zuvor. Wenn es keine gültigen Felder gibt, auf die das Ziel geschoben werden kann, endet der Effekt. Man kann ein Ziel durch dessen Verbündete, aber nicht durch dessen Gegner schieben."


    Super danke, das ist mal eindeutig .also: OPTIONAL. Wie übersetzt Man das dann auf die Karte wo die Fertigkeiten in Kommatas getrennt sind . Also reichweite +1,schieben 2, 1 xp ?


    Ich würde dann sagen auch alles optional oder ?

  • Im Regelwerk zu den Pranken des Löwen steht bei ziehen/schieben:

    "Charaktere, die eine Schieben- oder Ziehen-Aktion ausführen, bestimmen selbst, wie weit und in welche Richtung das Ziel geschoben/gezogen wird".

    Aus dem Kontext der Regeln, insbesondere der Bewegungsregeln ("Mit „Bewegung X“ kann eine Figur sich bis zu X Felder bewegen. Die Figur muss dabei nicht alle Bewegungspunkte verbrauchen.) würde ich schließen, dass ich frei entscheiden kann, ob ich das Monster überhaupt bewege ("bis zu 2 Felder") oder ob ich es stehen lasse ("0 Felder"). Im schlimmsten Fall müsste ich das Monster ja in eine Position schieben oder ziehen, die für meine Gruppe von Nachteil ist, wenn z.B. alle im Nahkampf stehen, das Monster gelähmt ist und die Monsterkarte sagt "Bewegung +1, Angriff 3, Reichweite 2". Wenn ich schiebe, darf das Monster wenn es am Zug ist ohne Nachteil angreifen. Doof. Also verzichte ich, oder ich "schiebe 0" und lasse das Biest im Nahkampf, damit es wenigstens einen Nachteil hat.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Leider ist es bei Zuständen, wie Gift, Wunde usw., genau wie bei Effekten.


    Du siehst den Fanatiker auf dich zustürmen und in den Augen glitzern vor Wut. Er will Rache für seine von der vermöbelten Brüder, dessen Blut von deinen Händen tropfen. Tritt auf seine eigene Robe und stürzt zu Boden. Vor dir kommt er zu halten und die vergiftete Klinge berührt deine Schuhsohlen. Zack bist du leider vergiftet und klopfst dir den Staub von deiner Rüstung.

  • Super danke, das ist mal eindeutig .also: OPTIONAL. Wie übersetzt Man das dann auf die Karte wo die Fertigkeiten in Kommatas getrennt sind . Also reichweite +1,schieben 2, 1 xp ?


    Ich würde dann sagen auch alles optional oder ?

    Bis auf die XP: Ja.

    Sobald Du das Element verbrauchst schaltest Du die stärkere Version der Karte frei, erhöhst also die Reichweite des Angriffs und bekommst die Option zu schieben. Und auf jeden Fall 2 XP. 1 XP.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Danke allen. Glaube das Hauptproblem ist, dass die englische Regel vom großen Gloomhaven wohl sagt, man müsse genau 2 Schieben und nicht bis zu. Hier scheint es anders zu sein bei PDL. Ich lege mich jetzt mal einfach fest, dass ich wenn ich eine Hauptaktion spiele die kleingeschriebenen Aktionen immer anwenden kann (da Verbesserung) aber nie muss. Es sei denn, es ist das Anreichern symbol, dass muss ich ausführen. Wenn ich XP nicht ausführe wäre das natürlich dämlich, aber theoretisch auch möglich ;>


    Kann mir jetzt noch wer erklären wie ich am Ende Szenario 5 sicher 45 XP haben kann? Haben wir zwar aber nur durch eigene erworbene XP. Habe "Angst" was vergessen zu haben, denn vom Spierlerfolg gibt es nur 6+6+6+25 oder?

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Dazu hätte ich noch eine Frage:

    Was ist, wenn der Fanatiker entwaffnet ist. Die Wunde/das Gift gehört mMn zum Angriff und wird nicht abgehandelt. right? bitte bitte. :peinlich:

  • Wenn entwaffnet, ist ein Angriff unmöglich. Also kein Schaden, kein Gift etc.

    Bei dem vorherigen Beispiel greift er ja an, zieht eine Angriffsmodifikationskarte, macht null Schaden aber trotzdem den Effekt.

  • Eine Frage zu der Karte Flammenschleier des Rotgardisten.


    Die nächsten 5 Male, wenn ein Gegner an mich herantritt, erhält dieser 2 Schaden.


    Wird dabei auch jedes Mal das Feuer Element angereichert? Das Symbol steht auf der Karte auch mit dabei.


    Würde ich jetzt so interpretieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Deifel ()

  • Noch eine Frage zum Gift:

    Wenn der Gegner mir Gift gibt, gilt die Auswirkung (also +1 Angriff) dann auch schon für den gerade stattfindenden Angriff? Oder greift er normal an und vergiftet mich dabei und die Wirkung (+1) kommt erst bei nachfolgenden Angriffen zum tragen?

  • Das gilt sofort und bleibt bis zur Heilung bestehen.


    Sorry, hatte beim Lesen zunächst die Frage falsch verstanden. Nein, es wird WÄHREND des Angriffs vergiftet, danach tritt der Zustand vergiftet ein, also beim nächsten Angriff.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Noch eine Frage zum Gift:

    Wenn der Gegner mir Gift gibt, gilt die Auswirkung (also +1 Angriff) dann auch schon für den gerade stattfindenden Angriff? Oder greift er normal an und vergiftet mich dabei und die Wirkung (+1) kommt erst bei nachfolgenden Angriffen zum tragen?

    Wie bereits geschrieben, zählt das Gift erst danach. Es gibt eine sehr einfache Regel (steht meines Wissens nach auch im Glossar), mit der man bei sowas garantiert immer sicher fährt: alles was bei einer Aktion steht (egal ob Charakter oder Monsterkarte) wird immer von oben nach unten sofort ausgeführt. Wenn man sich daran hält, stellt sich bei keiner Karte die Frage "zählt das jetzt auch schon für X, was eine Zeile darüber steht", egal um was es geht ;)


    Beispiel: Der Rotgardist hat eine obere Aktion mit folgendem Inhalt (vereinfacht):

    Angriff X

    Immer wenn das Ziel in dieser Runde angegriffen wird, erhält es X Schaden.


    Da der Zusatz erst nach dem Angriff steht, gilt der Bonus noch nicht für den Angriff auf der Zeile darüber. Aber dafür für alle weiteren Angriffe, die in dieser Runde eventuell noch folgen, natürlich auch von anderen Charakteren.

  • Zu Angriffen und Boni hab ich auch noch zwei Fragen zur Sprengmeisterin (Erdücken, Bohrfaust, Gegner / Ziele):


  • Erdrücken: Hier ist von Gegner die Rede, das sind immer die Monster. Ein Tisch etc. ist ein Hindernis. Die Wortwahl ist da eigentlich immer eindeutig.


    Bohrfaust: Die Effekte gelten für den dritten Angriff gleich dazu.

  • Erdrücken: Hier ist von Gegner die Rede, das sind immer die Monster. Ein Tisch etc. ist ein Hindernis. Die Wortwahl ist da eigentlich immer eindeutig.


    Bohrfaust: Die Effekte gelten für den dritten Angriff gleich dazu.

    Vielleicht noch eine Ergänzung: Zielobjektive (gelber Rand) können durchaus auch "Gegner" sein (oder "Verbündete", je nach Szenario), obwohl diese für Bewegungszwecke wie ein "Hindernis" zu betrachten sind.

  • Neue Frage zu der Karte die ich mir heute gestellt habe .. MUSS ich wenn die Karte im aktiven Bereich liegt beim nächsten Fernkampf ausführen oder KANN ich? Bei den meisten anderen Karten hab ich ja einen Marker den ich weiterschiebe und da steht dann oft drauf „bei deinen nächste 4 Aktionen“ oder sowas, also muss! . Und hier ? Ich denke beim nächsten FK den ich möchte oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Laut dem Szenario 4 text sind Zielbereiche (gelb) Gegner, werden beim laufen aber wie Hindernisse gewertet. Also haben wir das auch auf Ziele (gelb) angewendet. Aber nicht für Hindernisse (grün). Wunder mich nur warum das im Glossar so nicht steht. Da taucht „Gegner“ nicht mehr auf ...

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Und unabhängig davon noch eine dritte Frage : nach Türöffnung werden ja die Monster platziert und sind noch diese Runde am Zug. Aber wann? Wenn zb ein Gegner Typ schon dran war weil geringere Initiative als ich selber und dann die Tür öffne, ist diese gegener danach nochmal dran? Wenn ja wann? Wenn neue Gegner kommen ziehe ich dann eine initistiveksrte und wenn diese unter dem Wert derer die schon dran waren liegt, wann kommt dann der Gegner dran ?