Nemesis Lockdown ab Mitte 2020

  • Kann mir jemand mitteilen, was passiert, wenn die keinen antreffen? Nachbarn sind leider keine Option.

    Oh....bei mir war auch niemand zu Hause. Der nette Paketbote hat´s einfach offen und für alle sichtbar vor die Türe gelegt.

    Zum Glück kam meine Frau kurze Zeit später nach Hause und zum Glück hat´s nicht geregnet!

  • Sicherlich kann man sagen, dass man Nemesis und Nemesis Lockdown nicht beide im Regal stehen haben muss, aber nicht mit der Begründung dass es identische Spiele sind.

    Und genau das habe ich nicht geschrieben. Ich halte Nemesis und Nemesis Lockdown für ähnliche Spiele. Die Unterschiede sind für mich nicht so eklatant. Darum trenne ich mich vom Letzteren, weil ich sowieso beim Ersteren noch viel ungespielten Content habe.


    Das kann für andere, wie für dich, anders sein.


    Aber wie du auf "das Diskussionsforum" verweist, verweise ich auf "das Meinungsforum".


    Meine Sichtweise ist meine Meinung, deine ist eine andere. Ist doch alles gut. Lockdown ist ein geniales Spiel.

  • Ich habe mit einem persönlichen Tabu von mir gebrochen und zum allerersten Mal (glaube ich zumindest) einen Kickstarter ungespielt und ungeöffnet wieder verkauft.

    Das "alte" Nemesis finde ich super und ist unter meinen Top 10 Brettspielen überhaupt. Mehr als 5 Mal gespielt haben wir es allerdings noch nicht und mir fehlt derzeit die passende Gruppe. Ungespielt sind also noch die alternative Spielplanseite, die Coop-Comic-Kampagne, die Aftermath Expansion mit den neuen Charakteren sowie die beiden normalen Erweiterungen. Da stecken noch so viele Spielabende drin und gerade wäre ich froh, wenn ich überhaupt mehr als eine Partie im Jahr gezockt bekomme.


    Nemesis Lockdown klingt zwar ganz cool, aber bei mir würde das wohl einfach im Regal verstauben. Vor allem nachdem sich beide Spiele anscheinend doch recht ähnlich sind, ist mir die Entscheidung leicht gefallen.

  • Ich bin nach dem ersten kurzen Solo-Anspielen jetzt auch nicht mega begeistert.

    Weiß noch nicht, wie ich das mit dem Strommechanismus und den "Säuberungsprotokoll"-Plättchen (ich komme gerade nicht auf den richtigen Namen) finden soll.....aber dies sind ja - soweit ich´s verstehe - ja analog dem angesteuerten Ziel der Nemesis.


    Ich hoffe, ich bekomme es nächste Woche mal in einer 4er Runde auf den Tisch zum Ausprobieren.....bis jetzt finde ich´s noch nicht besser als Nemesis (das ich nach Ankündigung von Lockdown in der Hoffnung auf eine verbesserte Version verkauft hab).

  • Ich finde es ja echt interessant, dass die Meinungen zu Lockdown sich so krass unterscheiden. Im Internet findet man nahezu nur Positives und auf die Frage welches man nun kaufen sollte habe ich bisher hauptsächlich "Lockdown" gelesen. Hier im Forum scheint Lockdown ganz anders anzukommen...


    Ich bin gespannt... bisher habe ich von meinem Paket noch nichts gehört...

  • Ich bin nach dem ersten kurzen Solo-Anspielen jetzt auch nicht mega begeistert.

    Ich bin auf die versprochene App gespannt, die gerade das Solo-Spiel ja scheinbar ziemlich aufwerten könnte. Ohne die App würde ich es nicht solo spielen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bin nach dem ersten kurzen Solo-Anspielen jetzt auch nicht mega begeistert.

    Ich bin auf die versprochene App gespannt, die gerade das Solo-Spiel ja scheinbar ziemlich aufwerten könnte. Ohne die App würde ich es nicht solo spielen.

    Eben, das sollte man auf alle Fälle noch abwarten, wenn man zumindest ein wenig mit Solopartien was anfangen kann. Leider gab's da zuletzt keine konkreten Infos, wann die App fertig sein wird. Mir ist zumindest nichts bekannt.


    Grundsätzlich sehe ich als entscheidend an, wie oft man solch eine Art von Spielen auf den Tisch bekommen kann. Wer wirklich nur 3-4 Partien im Jahr schafft, dem reicht sicher ein Grundspiel und man muss schon überlegen, ob man dann überhaupt noch 1-2 Erweiterungen braucht. Wenn man aber mehr Partien hinbekommt, kann es andererseits auch sinnvoll sein, ein Spiel zu haben, das sich in vielerlei Hinsicht ähnelt, aber doch an ein paar Punkten etwas Neues/Abwechslung reinbringt.

  • Ohne die App würde ich es nicht solo spielen.

    Ich hab´s auch solo nur zum Kennenlernen der Spielzüge und der neuen Mechaniken (Aufzüge, Strom, diese "Säuberungsplättchen") sowie der neuen Chars mit ihrem Deck genutzt. Solch ein Spiel würde ich sowieso nicht solo spielen.....wer wagt sich schon alleine in eine solche Hölle?! ;)


    Wie gesagt bin ich mal auf die 4er Partie gespannt....Stand jetzt hätte ich Nemesis auch behalten können.....das waren schon epische Partien und ob die neuen Mechaniken so zünden....ich weiß nicht.

  • Ich bin auf die versprochene App gespannt, die gerade das Solo-Spiel ja scheinbar ziemlich aufwerten könnte. Ohne die App würde ich es nicht solo spielen.

    Ist das was anderes als das Spiel in Steam?

    Ja.

    Zitat

    Nemesis Lockdown comes with high quality, non-essential companion app. It will provide many exciting gameplay modes, a dedicated soundtrack, as well as support for an advanced solo mode.

    Thanks to the app, we bring new depth to solo play that will now include the "traitor" tension from semi-cooperative games, as you will never know if you can trust what the app tells you.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich finde es ja echt interessant, dass die Meinungen zu Lockdown sich so krass unterscheiden. Im Internet findet man nahezu nur Positives und auf die Frage welches man nun kaufen sollte habe ich bisher hauptsächlich "Lockdown" gelesen. Hier im Forum scheint Lockdown ganz anders anzukommen...


    Ich bin gespannt... bisher habe ich von meinem Paket noch nichts gehört...

    Ist bei Klong in All und Klong auch so.

    Klong ist ein schön einfaches Spiel und Klong im All hat einige Mechaniken drin die es minimal Komplexer machen und viele finden es toll.

    Für mich zieht sich Klong im All und finde vieles unnötig.

    Das es ein einfaches Spiel ist macht Klong finde ich so ein gutes Spiel, deswegen schaue ich jetzt das ich mein Klong im All loswerde.


    Nemesis Lockdown könnte auch sowas in der art sein, das vielleicht Interessante Mechaniken drin sind, aber für einige unnötig sind.

  • Ja.

    Zitat

    Nemesis Lockdown comes with high quality, non-essential companion app. It will provide many exciting gameplay modes, a dedicated soundtrack, as well as support for an advanced solo mode.

    Thanks to the app, we bring new depth to solo play that will now include the "traitor" tension from semi-cooperative games, as you will never know if you can trust what the app tells you.

    Danke, ist irgendwie total an mir vorbeigegangen, nach dem "Ego-Shooter" und der Steamversion...

  • Mir gefällt Lockdown sehr viel besser. Haben im normalen Nemesis knapp 25 Partien und relativ schnell hat sich dann eine Meta herauskristallisiert. Nachdem es all ein paar mal gespielt hatten war es so viel einfacher die persönlichen Aufgabe zu machen, was den Verrätermechanismus etwas auf der Strecke lässt. Durch die Eindämmerungsplättchen macht es einfach so viel mehr Spaß auch mal die Unternehmensaufträge zu machen. Muss auch sagen, dass es in manchen Spiele auch etwas genervt hatte wenn dann der eine Typ noch kurz vor schluss die Richtung zum Mars geändert hat und man nochmal durch das mit Noise Markern vollgeballerte Schiff musste.

  • Wir hatten gestern unsere erste Partie und mussten die leider abbrechen, da unsere Kinder sehr unruhig waren.

    Wir haben zu fünft gespielt (4 kannten Nemesis, Eine nicht).

    Ich denke abgesehen davon das Erstpartien unter der Woche nach der Arbeit immer so eine Sache sind, kam das Spiel ganz gut an.

    Ich muss es natürlich noch ein paar mal spielen, aber ich hatte die ganze Zeit Spaß und habe ein sehr gutes Gefühl bei dem Spiel.

    Bei dem originalen Nemesis wurde bei uns ständig das Raumschiff zerstört (liegt vielleicht an der Gruppe?). Aber irgendwo hinfliegen hat selten funktioniert. Auch störte es immer mal jemanden das du ewig brauchst um durch das Schiff zu rennen um die Antriebe, bzw. das Ziel einzustellen. Da sind Aufgaben wie das Schiff zerstören, oder ein Ei klauen und abhauen viel einfacher.

    Ich denke das wird bei Nemesis Lockdown nicht so oft passieren.

    Auch finde ich die 3 alternativen Fluchtwege sehr spannend.

    Die Komplexität schätze ich ähnlich ein wie im Original.

  • Habe eben gesehen, ich habe mir ziemlich viele Einzel-Addons in den Pledge gelegt, darum dauert es wohl bei mir länger. Tja, niemals eien extra Wurst bestellen ;)


    Geht mir genauso. Wenigstens sind bis dahin die Preise auf dem Sekundärmarkt so kaputt, dass ich gar nicht in Versuchung komme, direkt zu verkaufen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wie war das noch mit den Nemesis-Playmats? Taugten die was oder waren sie unleserlich?

    Die sind gut. Trotzdem sind Schärfe und Farben der Boards natürlich besser.

    Die Playmats nutze ich vor allem abends bei künstlicher Beleuchtung wegen der Gefahr von Spiegelungen.

    Sie spiegeln halt schonmal nicht, aber das ist ja bei jeder Playmat so, ich finde sie aber gut, wir haben schon darauf gespielt -- höchstens etwas dunkel, aber as liegt ja auch in der Natur des Designs.

  • Nee, wirklich nicht. Das einzige, was man da machen könnte, wäre einzelne Objekte/Teile zusammenzufassen, wie Du schreibst. Dem Spiel an sich wäre damit aber nicht mehr oder weniger geholfen.


    Das war eine rein private Anfrage.

  • Ich sehe in den Playmats keinen Zugewinn und habe sie deshalb nicht gewählt. Sie sind gleich groß, haben keine weiteren Features wie z.B. die oben angesprochenen zusätzlichen Ablagefelder und sind nicht ganz so "crisp" in der Optik. Also im Prinzip nur ein 1:1 des Spielbretts. Die angenehmere Oberfläche allein rechtfertigt die Mehrausgabe für mich nicht.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • woran erkenne ich denn ob die Aftermath Erweiterung die deutsche ist ohne sie auszupacken?

    Am Aufkleber solltest du das erkennen können. Mach gerne mal ein Bild davon.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • woran erkenne ich denn ob die Aftermath Erweiterung die deutsche ist ohne sie auszupacken?

    Am Aufkleber solltest du das erkennen können. Mach gerne mal ein Bild davon.

    Prima, vielen Dank, es steht NL-DE... darauf, den hatte ich übersehen :)

    War irritiert, da über dem Barcode NEM-AFTER-EN... steht, aber der Kleber ist eindeutig :)

  • Sind die Gewichtsangaben von Trans-O-Flex eigentlich realistisch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Sets nur 5 kg wiegen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Sind die Gewichtsangaben von Trans-O-Flex eigentlich realistisch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Sets nur 5 kg wiegen.

    Auf meinem Lockdown Gameplay All In + klassische Erweiterungen steht auch 5KG drauf. Das Paket war aber mit Sicherheit um einiges schwerer.

  • Mal eine ganz dumme Frage an die Nemesis geeks;


    Ich habe immer mal wieder mit dem Gedanken an Nemesis gespielt und ihn dann doch immer wieder verworfen; Doch hier die Frage (bitte nicht steinigen) Gibt es eigentlich einen vollständig Kooperativen Modus für Nemesis ?


    Danke für die Antworten und wie gesagt, ich bin wirklich unwissend, daher die dumme Frage