Nemesis Lockdown ab Mitte 2020

  • Ist wohl wer (Jemand von AR) Fan von??


    Edit: oder soll einfach nur ne Anspielung sein… Hoffnung usw. nicht immer zu verlieren/draufzugehen…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Mir ist grad aufgefallen, dass man Hirgespinster, Carnomorphs und die Aftermath Crew nur dann mit Lockdown spielen kann, wenn man davon die KS Version hat - die Karten sind in der Stretch goal Box.


    Wird zukünftige Retail Käufer vermutlich irritieren.

  • Was soll das?

    Hast du die letzten 20 Jahre im Internet hinterm Baum gelebt? 🤣 Google Mal "you got rick rolled" ein Internet-Witz seit ich das Internet benutze (also seit. Ca. 17 Jahren).


    Schön das AR auf diese Zeit anspielt. Never gonna give you up, never gonna let you down...


    Edit: Mein erster seid/seit Fehler im Leben... War bestimmt die autokorrektur...

  • Was soll das?

    Hast du die letzten 20 Jahre im Internet hinterm Baum gelebt? 🤣 Google Mal "you got rick rolled" ein Internet-Witz seid ich das Internet benutze (also seit. Ca. 17 Jahren).


    Schön das AR auf diese Zeit anspielt. Never gonna give you up, never gonna let you down...

    Link zu Wikipedia „Rickrolling“


    Ah, toll! Ihr wurdet Alle genickrolled! Haha !


    PS: nicht lustig

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich hab es solo schon gespielt (allerdings nicht komplett, sondern abgebrochen aus Zeitmangel).


    Grundsätzlich ist es wie Nemesis, allerdings mit genug Änderungen die es als separates Spiel rechtfertigen.


    Änderungen gegenüber Nemesis:

    - Das Spielbrett: Es gibt drei Ebenen. Mit einem Aufzug kann man zwischen den Ebenen sich bewegen oder alternativ über Treppen. Jede Ebene und auch der Aufzug bekommt einen Strommarker. Diese fallen im Laufe der Zeit aus. Wenn man in einer Ebene ist, die keinen Strom hat, können Events und auch die Night Stalker heftiger in ihren Angriffen sein.

    - Statt der Fluchtkapseln gibt es CSS-Pods, welche in bestimmten Runden starten. Wann welcher CSS-Pod startet, weiß man aber zu Beginn nicht, dazu muss man mit Raumaktionen bzw. Computeraktionen unter die entsprechenden Marker schauen.

    - Es gibt sogenannte Contingencies. Das sind Marker die Corporation-Befehle darstellen, welche am Ende des Spiels ausgeführt werden (z.B. Kill all in CSS Pods). Einer von den Markern wird verdeckt ausgewählt, dieser wird am Ende der Partie ausgeführt. Dann bekommt noch jeder einen dieser Marker. Durch entsprechende Aktionen kann man sich Marker in dem Reststapel anschauen bzw. den Marker von anderen Spielern anschauen. Durch Ausschlussverfahren versucht man so herauszufinden, welcher Marker ausgewählt wurde um sich entsprechend vorab zu schützen.

    - Es gibt einen speziellen Bunker ausserhalb der Anlage. Der ist am Anfang noch verschlossen. Man kann ihn mit dem Marsrover betreten bzw. mit einem Schutzanzug (den man aber erstmal haben muss). Entspricht dem Dormitorium von Nemesis, aber man kommt nicht so einfach dorthin.

    Die Schwächen der Eindringlinge werden auch etwas anders gehandhabt. Jeder Charakter hat einen Knowledge-Wert. Diesen kann man im Laufe des Spiels steigern. Wenn eine Schwäche aufgedeckt ist, kann man die nicht automatisch nutzen, sondern erst wenn man einen entsprechenden Knowledge-Wert hat.

    - Die Besonderheit der Night Stalker ist, dass ihre Angriffe ohne Strom härter sind. Ansonsten hatte ich beim ersten Spielen (ist aber nur ein erster Eindruck) das Gefühl, dass sie schon ähnlich zu den Intruders aus Nemesis sind.

    - Es gibt ein Deck für Computeraktionen. Eine Karte wird aufgedeckt zu Beginn, so dass man in einem Raum mit Computer spezielle Aktionen machen kann.


    Insgesamt gefällt mir das Spiel sehr gut, es ist aber wieder knackig hart. Sucht man jetzt nach Gegenständen, weil man irgendwie keine Waffe hat (nicht jeder Char hat zu Beginn eine Waffe), geht man zum Generatorraum um wieder für mehr Strom zu sorgen oder versucht man an den Contingencies zu arbeiten. Meiner Ansicht nach hebt es sich deutlich genug von Nemesis ab um mit beiden Spielen Spaß haben zu können :)


    Soviel erstmal von meiner Seite.


    Die Stretchgoal-Box hab ich mir noch nicht genauer angeschaut.

  • Mir ist grad aufgefallen, dass man Hirgespinster, Carnomorphs und die Aftermath Crew nur dann mit Lockdown spielen kann, wenn man davon die KS Version hat - die Karten sind in der Stretch goal Box.


    Wird zukünftige Retail Käufer vermutlich irritieren.

    Das denke ich nicht. Ich gehe davon aus, dass Awaken Realms die Stretch Goal Box in den Handel bringen wird. Es ist nichts exklusives dabei, das sie davon abhalten könnte. Dass die Nachfrage groß ist, wissen sie ja mittlerweile und sie wären schön blöd sich das entgehen zu lassen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hätte jetzt eher angenommen, dass fürs Retail ein anderes "Upgrade Pack" geschnürt wird - und vielleicht noch die Chytrids als separate Erweiterung rausgebracht werden. Damit würde man sich zumindest für einige Dinge eine gewissen KS-Exklusivität sichern - gerade mit Blick auf kommende Kampagnen. Ich bin gespannt.

  • Ich hätte jetzt eher angenommen, dass fürs Retail ein anderes "Upgrade Pack" geschnürt wird - und vielleicht noch die Chytrids als separate Erweiterung rausgebracht werden. Damit würde man sich zumindest für einige Dinge eine gewissen KS-Exklusivität sichern - gerade mit Blick auf kommende Kampagnen. Ich bin gespannt.

    Andere Einteilungen der Sachen wären auch denkbar, da hast du Recht. Kommt wahrscheinlich drauf an, ob sie nochmal Arbeit investieren wollen.


    Aber wenn sie Exklusivität wollten, dann hätten sie das während der Kampagne schon gemacht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Schon, allerdings ist Aftermath aus der ersten Kampagne ja auch nicht in den Handel gekommen, oder? Das wurde jetzt ja sogar als Add-On für die Lockdown-Kampagne umgestaltet, wenn ich das richtig sehe. Ursprünglich waren doch die Carnomorphs + Aftermath + Stretch Goals eine Box in der Nemesis-Kampagne. Bei Lockdown konnte man dann Aftermath als einzelne Box als Add-On wählen.


    Und wenn die die Stretch Goal Box so in den Handel bringen, ist das ja bspw. auch schon eine Konkurrenz zu der eigenen Terrain Expansion. Zumindest ein bisschen :D


    Kann mir im Grunde auch egal sein, ich bin ja zum Glück bei Lockdown drin, nachdem ich Nemesis verpasst hatte. :sonne:

    Denke auch, dass Exklusivität während Kickstarter-Kampagnen ja dazu da sind, die Leute während der Kampagne anzuziehen. Im nachhinein etwas zu 'exklusivieren' ergibt wenig Sinn.

    Wir reden ja davon, KS-exklusives zu ENT-exklusivieren, indem sie hinterher im Retail verfügbar sind. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Wir reden ja davon, KS-exklusives zu ENT-exklusivieren, indem sie hinterher im Retail verfügbar sind. ;)

    Sind die Stretch-Goals denn als KS-Exklusives gekennzeichnet? Ich meine mich zu erinnern, dass bloß dabei stand, dass sie bei der Kickstarter-Kampagne kostenfrei sind. Klingt für mich eher danach, dass sie hinterher auch im Retail erhältlich sein können.


    Bei Bloodborne z.B. ist sehr viel auch als KS-Exklusive angekündigt gewesen.

  • Aftermath war in der Nemesis-Kampagne als KS-exklusive beworben und ist deswegen nicht im Retail erhältlich. Die Lockdown-Stretchgoals nicht KS-exklusive, deswegen liegt es dann vermutlich am Retailer, ob es verfügbar wird.

  • Die Carnomorphs gab es immer schon in einer eigenen Box, nicht zusammen mit Aftermath und den Void Seeders. Und bei Aftermath sind nur ein paar Sculpts und Illustrationen exklusiv.

    Könnte man mit etwas Aufwand danach auch in den Handel bringen, damit alle an die zusätzlichen Charaktere kommen.

    Die Void Seeders waren nie exklusiv und sind jetzt im Handel.


    Das erste Terrain Set finde ich persönlich total unnötig, da finde ich die neuen Türen schon viel besser.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich gehe heute und morgen die deutschen Files des Grundspiels und der Stretch Goal Box nochmal durch und dann habe ich den größten Teil meines Jobs erledigt.

    Gefällt mir bisher sehr gut.

    Ist die Übersetzungsarbeit von Deiner/Eurer Seite eigentlich inzwischen abgeschlossen, wenn ich fragen darf?

  • Stimmt, habe die Void Seeders mit den Carnomorphs verwechselt. Tatsache ist aber, dass aus der Stretch Goal Box von Nemesis hinterher mehrere separate Geschichten geworden sind:

    1. Void Seeders -> kamen nach der Nemesis-Kampagne in den Handel

    2. Aftermath -> ist aktuell über die Lockdown-Kampagne erhältlich, könnte durchaus nach der Kampagne auch in den Handel kommen

    3. Medic -> ist aktuell über die Lockdown-Kampagne erhältlich

    3. Stretch Goals -> waren exklusiv in der Nemesis-Kampagne verfügbar


    Entsprechend hätte ich angenommen, dass die Stretch Goals von Lockdown vergleich zerstückelt werden:

    1. Chytrids

    2. Lockdown-Updates für Carnomorphs und Voidseeders (vielleicht kommt aber auch einfach eine zweite Auflage davon raus)

    etc.


    Ich hab ja nur gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die SG-Box 1:1 bzw. der komplette Inhalt hinterher in den Handel gebracht wird. Aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht.

  • Stimmt, habe die Void Seeders mit den Carnomorphs verwechselt. Tatsache ist aber, dass aus der Stretch Goal Box von Nemesis hinterher mehrere separate Geschichten geworden sind:

    1. Void Seeders -> kamen nach der Nemesis-Kampagne in den Handel

    2. Aftermath -> ist aktuell über die Lockdown-Kampagne erhältlich, könnte durchaus nach der Kampagne auch in den Handel kommen

    3. Medic -> ist aktuell über die Lockdown-Kampagne erhältlich

    3. Stretch Goals -> waren exklusiv in der Nemesis-Kampagne verfügbar

    Gab es außer 1-3 überhaupt noch weitere (KS-exklusive) Stretch Goals? Vielleicht verwechsle ich was, aber dachte, dass die Grundbox 1:1 identisch war und der ganze Unterschied die Void Seeders/Aftermath-Box war, die es dazu gab.

  • Gab es außer 1-3 überhaupt noch weitere (KS-exklusive) Stretch Goals? Vielleicht verwechsle ich was, aber dachte, dass die Grundbox 1:1 identisch war und der ganze Unterschied die Void Seeders/Aftermath-Box war, die es dazu gab.

    Vielleicht liegt da ja der Hund begraben... ist äußerst schwer da durchzublicken, aber tatsächlich scheint es so, dass die Stretch Goals von Nemesis "nur" Aftermath + Void Seeders + Medic waren, wovon zunächst einmal nur die Void Seeders in den Handel gekommen sind und Aftermath und der Medic ecklusiv waren, bis man die über die Lockdown-Kampagne beziehen konnte. Sorry für das Durcheinander. :S

  • Also:


    Exklusiv aus dem ersten Kickstarter sind nur:

    - Ärztin

    - Illustrationen und Sculpts der Aftermath Charaktere


    Und da Lockdown über Kickstarter lief, sind Ärztin und Aftermath Erweiterung weiterhin Kickstarter exklusiv und nicht offiziell im Handel erhältlich (außer Shops haben beim Kickstarter mitgemacht).


    Grundspiele sind bei Awaken Realms immer gleich, egal ob im Handel oder über Kickstarter bezogen. Über Kickstarter fließen allerdings auch Stretch Goals mit in das Grundspiel hinein und es wird dadurch ausgebaut. Davon profitieren alle.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich gehe heute und morgen die deutschen Files des Grundspiels und der Stretch Goal Box nochmal durch und dann habe ich den größten Teil meines Jobs erledigt.

    Gefällt mir bisher sehr gut.

    Ist die Übersetzungsarbeit von Deiner/Eurer Seite eigentlich inzwischen abgeschlossen, wenn ich fragen darf?

    Es fehlt nur noch der Comic.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gab es außer 1-3 überhaupt noch weitere (KS-exklusive) Stretch Goals? Vielleicht verwechsle ich was, aber dachte, dass die Grundbox 1:1 identisch war und der ganze Unterschied die Void Seeders/Aftermath-Box war, die es dazu gab.

    Vielleicht liegt da ja der Hund begraben... ist äußerst schwer da durchzublicken, aber tatsächlich scheint es so, dass die Stretch Goals von Nemesis "nur" Aftermath + Void Seeders + Medic waren, wovon zunächst einmal nur die Void Seeders in den Handel gekommen sind und Aftermath und der Medic ecklusiv waren, bis man die über die Lockdown-Kampagne beziehen konnte. Sorry für das Durcheinander. :S

    Das stimmt so nicht. Es gab bei Nemesis jede Menge Stretch Goals, die das Grundspiel verbessert haben. Zudem ist der Medic nie ein Stretch Goal gewesen.


    Was beim Crowdfunding meist etwas schwer zu sehen ist, ist wie welche Stretch Goals letztendlich umgesetzt wurden bzw. ob sie überhaupt umgesetzt wurden. Gerade bei Awaken Realms kann sich während der Entwicklung noch vieles ändern.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das stimmt so nicht. Es gab bei Nemesis jede Menge Stretch Goals, die das Grundspiel verbessert haben. Zudem ist der Medic nie ein Stretch Goal gewesen.


    Was beim Crowdfunding meist etwas schwer zu sehen ist, ist wie welche Stretch Goals letztendlich umgesetzt wurden bzw. ob sie überhaupt umgesetzt wurden. Gerade bei Awaken Realms kann sich während der Entwicklung noch vieles ändern.

    Mensch...wenn einmal der Wurm drin ist. Ich meinte natürlich die Stretch Goals, die nur in der Stretch Goal Box waren und nicht die Stretch Goals, die das Grundspiel verbessert haben - die habe jetzt durch meine unglückliche Ausdrucksweise unter den Tisch fallen lassen. Der Medic dagegen war ein Add-On für 10$, stimmt. Mich wundert nur, warum der dann in der SG-Box war? Wurde da nur für diejenigen reingepackt, die den auch bezahlt haben und alle anderen haben eine andere SG-Box bekommen? Ich hatte angenommen, der wäre dann einfach kostenlos in die SG-Box gewandert...

  • Kurbalin Ja, die Boxen wurden unterschiedlich verpackt. Es gibt bei Awaken Realms immer Codes auf den Boxen, so dass du sehen kannst, ob zum Beispiel der Medic dabei ist oder nicht und ob Sundrop verwendet wurde oder nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.