Nemesis Lockdown ab Mitte 2020

  • Fühlt sich an als würdest du mir widersprechen, dabei gebe ich dir mechanisch in allen Punkten recht. Ich habe nirgends geschrieben, das die neuen Aliens schlecht sind, sie sind für mich einfach weniger interessant. Der Unterschied ist, es macht dir Spaß und mir nicht so sehr.


    Darum habe ich auch oben geschrieben, das muss jeder selber entscheiden und meine Sicht ist höchst subjektiv. Ich brauche Aftermath nicht.


    Nur bei einer Sache würde ich wirklich widersprechen. Nemesis würde ich nie im Koop spielen, auch nicht mit Einsteigern. Ja, Nemesis kann frustrieren, aber das ist der Spaß an dem Spiel. Das ist der Film. Das ist Paranoia. Und es hat bei mir auch immer geklappt, weil jeder wusste, worauf er sich einlässt. Und Semi-Koop mit Aftermath Charakteren für Anfänger ist sicher nicht das gleiche Spielerlebnis!


    Ein Einwurf noch zu den Charakteren. Die anderen Charaktere verändern die typische Balance im Spiel und damit das Spielgefühl. Vor allem Semi-Koop ist das ne ganz andere Nummer. Das macht das Spiel komplexer, vor allem aber komplizierter. Auch hier sage ich nicht, das es der letzte Rotz ist, aber es wird weniger fluffig. Für mich überzeugt Nemesis weil es mit fluffigen, einfachen Mechaniken und kaum aufgeblähten Spielinhalten, ein cineastischen Spiel kreiert, das auch mit fünf Spielern keine 6 Stunden dauert. Wie gesagt, ich rede hier nur vom Semi-Koop. Da finde ich die neuen Charaktere nicht optimal.


    Du selber relativierst ja auch sehr. Du schreibst "unter gewissen Bedingungen" kann X,Y,Z Spaß machen. Da widerspreche ich nicht. Das Problem, das Grundspiel macht immer Spaß.

  • Nochmals danke an Euch für die Einschätzungen und Erfahrungsaustausche. Da sieht man auch gut, dass Spielgeschmäcker durchaus verschieden sind. Ich Spiele Semi- und Coop sehr gerne.

    Viele Dank nochmal.


    PS: ich werde die Box (ist ja ohne Gehirngespenster und nicht so teuer) behalten.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Fühlt sich an als würdest du mir widersprechen, dabei gebe ich dir mechanisch in allen Punkten recht. Ich habe nirgends geschrieben, das die neuen Aliens schlecht sind, sie sind für mich einfach weniger interessant. Der Unterschied ist, es macht dir Spaß und mir nicht so sehr.

    Ich wollte weniger widersprechen, sondern eher mehr Details liefern.
    Die Frage ist halt, was erwartet man von der Aftermath-Box, welche mit abweichendem Material in Form von alternativen Charakteren/Aliens, alternativen/zusätzlichen Räumen und halt 2 weiteren Spielmodi daher kommt.

    Ich für meinen Teil erwarte halt Abwechslung. Die Aftermath-Charaktere und auch die Ärtzin bieten diese. Du spielst ja nicht allein, sondern hast auch Mitspieler, welche sich vielleicht über die alternativen Charaktere freuen. Daher sehe ich deine "Ablehnung" ihnen gegenüber eher als nicht ausschlaggebend an, da du ja auf die Grundspiel-Charaktere ausweichen kannst. Deine Mitspieler wiederum würden sich da vielleicht mehr freuen. ;) Jedenfalls sehe ich mich in diesem Punkt als "Dienstleister" meinen Mitspielern gegenüber, der die Alternativ-Charaktere gern anbietet.

    Gleiches gilt für die Hirngespenster. Vielleicht hat die Gruppe hier vielleicht mal Lust auf was "anderes". Und schon freut man sich, wenn man eine alternative Rasse in der Hinterhand hat. Von den aktuellen Rassen empfinde ich die Carnomorphs als deutlich "intensiver" gegenüber den Hirngespenstern, bei denen ich mich mehr "gespielt" fühle als dass ich aktiv eingreifen kann. Allerdings ist das auch wiederum sehr thematisch, da der Charakter aufgrund seines Wahnsinnsgrad agiert.

    Bisher hatte ich noch nicht die Lust, die neuen Räume und somit die Türme auszuprobieren. Grund ist recht einfach erklärt .. die Nutzung verschiebt die Wahrscheinlichkeiten innerhalb der 2er Räume. Dennoch sind sie nicht schlecht ;)

    Ein Einwurf noch zu den Charakteren. Die anderen Charaktere verändern die typische Balance im Spiel und damit das Spielgefühl. Vor allem Semi-Koop ist das ne ganz andere Nummer. Das macht das Spiel komplexer, vor allem aber komplizierter. Auch hier sage ich nicht, das es der letzte Rotz ist, aber es wird weniger fluffig. Für mich überzeugt Nemesis weil es mit fluffigen, einfachen Mechaniken und kaum aufgeblähten Spielinhalten, ein cineastischen Spiel kreiert, das auch mit fünf Spielern keine 6 Stunden dauert. Wie gesagt, ich rede hier nur vom Semi-Koop. Da finde ich die neuen Charaktere nicht optimal.

    Inwiedern verändern sie denn die Balance? Sie machen das Spiel komplexter bzw komplizierter und weniger fluffig, inwiefern?
    In der Regel muss doch nur jeder Spieler für sich wissen, wie sein Charakter funktioniert. Auch hier sind Erfahrungswerte der Schlüssel zum "guten Spiel".

    ur bei einer Sache würde ich wirklich widersprechen. Nemesis würde ich nie im Koop spielen, auch nicht mit Einsteigern. Ja, Nemesis kann frustrieren, aber das ist der Spaß an dem Spiel. Das ist der Film. Das ist Paranoia. Und es hat bei mir auch immer geklappt, weil jeder wusste, worauf er sich einlässt. Und Semi-Koop mit Aftermath Charakteren für Anfänger ist sicher nicht das gleiche Spielerlebnis!

    Jeder so, wie er es mag. Ich lasse hier gern meine Spielgruppe entscheiden und wenn ich Spieler am Tisch habe, die halt ungern "ins kalte Wasser" geworfen werden oder sich unsicher sind, dann gibt es halt ne Koop-Runde. Besser kann man die Mechaniken nicht verinnerlichen und begreifen, wozu die Charaktere fähig sind. "Im Film" sind die einzelnen Charaktere sich ihrer Fähigkeiten bewußt. ;)
    In welcher Art auch immer .. Nemesis macht immer mega Bock. Du schreibst es ja selbst ;) ...

    das Grundspiel macht immer Spaß.

  • Heute gab es ja ein update. Wave 1 soll dann bald verschickt werden.

    Was ist wave 1 hier noch mal? Der alte Kram nehme ich an?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ja, der alte Kram plus ich glaube die Spielmatte für das alte Grundspiel. Wobei sie ja auch Bilder von den Klamotten und der Plüschkatze mit reingenommen haben, die Sachen werden dann wohl auch schon im Februar verschickt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Gilt das auch für die deutschsprachigen Sachen? Ich war der Überzeugung, dass diese etwas später kommen. Habe aber eben beim Überfliegen der KS-Seite nichts dazu gefunden.

  • Gilt das auch für die deutschsprachigen Sachen? Ich war der Überzeugung, dass diese etwas später kommen. Habe aber eben beim Überfliegen der KS-Seite nichts dazu gefunden.

    Auch deutsche Wave1 Sachen, das sollte alles produziert sein. Der sonstige Delay resultiert nur aus dem Übersetzungsaufwand.


  • Gilt das auch für die deutschsprachigen Sachen? Ich war der Überzeugung, dass diese etwas später kommen. Habe aber eben beim Überfliegen der KS-Seite nichts dazu gefunden.

    Wave 2 auf Deutsch kommt später, weil die Sachen erst noch übersetzt werden müssen. Wave 1 ist schon komplett übersetzt, daher würde es mich wundern, wenn die Sprachen nicht alle gleichzeitig verschickt werden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Klingt gut. Habe mich ja auch gleich um die alten Erweiterungen gekümmert. Dann Mal ger damit :love:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mal ne Frage, wann wird mit der Auslieferung des neuen Materials gerechnet? Hatte single shipment auf deutsch geordert und Frage mich jetzt, ob 2021 oder 22 :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mal ne Frage, wann wird mit der Auslieferung des neuen Materials gerechnet? Hatte single shipment auf deutsch geordert und Frage mich jetzt, ob 2021 oder 22 :D

    Angedacht war ursprünglich September für die Auslieferung der englischen und 3 Monate später (also Dezember) für die Auslieferung der anderen Sprachversionen. Da sich aber schon Wave 1 verzögert hat, rechne ich mit der deutschen Lockdown-Version nicht vor Mitte 2022.

    Einmal editiert, zuletzt von Rapator ()

  • Mal ne Frage, wann wird mit der Auslieferung des neuen Materials gerechnet? Hatte single shipment auf deutsch geordert und Frage mich jetzt, ob 2021 oder 22 :D

    Angedacht war ursprünglich September für die Auslieferung der englischen und 3 Monate später (also Dezember) für die Auslieferung der anderen Sprachversionen. Da sich aber schon Wave 1 verzögert hat, rechne ich mit der deutschen Lockdown-Version nicht vor Mitte 2022.

    Macht sinn, danke.

    Hat ja auch noch etwas Zeit.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Heute kam bei mir Welle 1 auf Deutsch an. Weiß jemand, was es mit der Ärztin-Ersatzkarte auf sich hat?

    Ich hatte mich das selbst gefragt und hatte einen Thread im BGG Forum dazu gefunden - hab ihn aber jetzt nicht parat.


    Das scheint ein Rudiment aus dem ersten Kickstarter zu sein, wo die Karte aus irgendeinem Grund nachgeliefert werden musste. Die haben die Produktion nicht für die zweite Auslieferung angepasst. Es gibt auch noch einen Rechtschreibfehler auf einer Karte des Convicts, die unverändert ist.

  • Heute kam bei mir Welle 1 auf Deutsch an. Weiß jemand, was es mit der Ärztin-Ersatzkarte auf sich hat?

    Ich hatte mich das selbst gefragt und hatte einen Thread im BGG Forum dazu gefunden - hab ihn aber jetzt nicht parat.


    Das scheint ein Rudiment aus dem ersten Kickstarter zu sein, wo die Karte aus irgendeinem Grund nachgeliefert werden musste. Die haben die Produktion nicht für die zweite Auslieferung angepasst. Es gibt auch noch einen Rechtschreibfehler auf einer Karte des Convicts, die unverändert ist.

    True ich habe die englische auch 2 mal ohne eine Abweichung oder Fehler zu sehen.

  • sking schrieb, dass es eine Farbabweichung auf der Rückseite gibt.


    Stephan Du meinst den englischen Charakter Convivct? Für den deutschen Nachdruck haben wir alles nochmal überarbeitet und Fehler ausgebessert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Kurze Frage in die Runde. Nemesis ist ja aktuell wieder im Handel erhältlich. Ich habe bei KS Nemesis Lockdown mitgemacht. Lohnt es sich Nemesis noch zu holen oder einfach auf Nemesis Lockdown warten?

  • Da wahrscheinlich niemand von uns bisher Lockdown gespielt hat, finde ich das schwierig zu beantworten. Ich persönlich habe Nemesis seit dem 1. KS und habe Nemesis Lockdown im 2. KS bestellt. Mit Nemesis haben wir bisher jede Menge Spaß und wenn Lockdown genauso gut wird, dann bleiben definitiv beide in meiner Sammlung. Vor allem, da beide auch komplett anders erscheinen von ihren Mechaniken.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Heute auch bei mir angekommen...


    Ich hab 2x dieses Zusatz Tokenset aus einem der Geschichtsbücher...Hat jedes eins, oder hab ich eins zuviel?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Heute auch bei mir angekommen...


    Ich hab 2x dieses Zusatz Tokenset aus einem der Geschichtsbücher...Hat jedes eins, oder hab ich eins zuviel?

    Die Marker für Buch 1 und 2 die gleichen. Ich hab damals nur einen Bogen bekommen, scheinbar sind sie nun dazu übergangen jedem Buch einen beizulegen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ah ok - das macht Sinn 👍👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Da wahrscheinlich niemand von uns bisher Lockdown gespielt hat, finde ich das schwierig zu beantworten. Ich persönlich habe Nemesis seit dem 1. KS und habe Nemesis Lockdown im 2. KS bestellt. Mit Nemesis haben wir bisher jede Menge Spaß und wenn Lockdown genauso gut wird, dann bleiben definitiv beide in meiner Sammlung. Vor allem, da beide auch komplett anders erscheinen von ihren Mechaniken.

    Das stimmt. Es ist natürlich aktuell schwer zu sagen wenn man es noch nicht spielen konnte. Dennoch Danke für deine Antwort.