Fühlt sich an als würdest du mir widersprechen, dabei gebe ich dir mechanisch in allen Punkten recht. Ich habe nirgends geschrieben, das die neuen Aliens schlecht sind, sie sind für mich einfach weniger interessant. Der Unterschied ist, es macht dir Spaß und mir nicht so sehr.
Darum habe ich auch oben geschrieben, das muss jeder selber entscheiden und meine Sicht ist höchst subjektiv. Ich brauche Aftermath nicht.
Nur bei einer Sache würde ich wirklich widersprechen. Nemesis würde ich nie im Koop spielen, auch nicht mit Einsteigern. Ja, Nemesis kann frustrieren, aber das ist der Spaß an dem Spiel. Das ist der Film. Das ist Paranoia. Und es hat bei mir auch immer geklappt, weil jeder wusste, worauf er sich einlässt. Und Semi-Koop mit Aftermath Charakteren für Anfänger ist sicher nicht das gleiche Spielerlebnis!
Ein Einwurf noch zu den Charakteren. Die anderen Charaktere verändern die typische Balance im Spiel und damit das Spielgefühl. Vor allem Semi-Koop ist das ne ganz andere Nummer. Das macht das Spiel komplexer, vor allem aber komplizierter. Auch hier sage ich nicht, das es der letzte Rotz ist, aber es wird weniger fluffig. Für mich überzeugt Nemesis weil es mit fluffigen, einfachen Mechaniken und kaum aufgeblähten Spielinhalten, ein cineastischen Spiel kreiert, das auch mit fünf Spielern keine 6 Stunden dauert. Wie gesagt, ich rede hier nur vom Semi-Koop. Da finde ich die neuen Charaktere nicht optimal.
Du selber relativierst ja auch sehr. Du schreibst "unter gewissen Bedingungen" kann X,Y,Z Spaß machen. Da widerspreche ich nicht. Das Problem, das Grundspiel macht immer Spaß.