American Football [NFL/College/GFL]

  • Der vom AFVD eingesetzte "Corona-Krisenstab" hat eine Reihe von Maßnahmen empfohlen und das AFVD-Präsidium hat sich am 11. März diese Empfehlungen zu eigen gemacht und wie folgt beschlossen:

    "Der Grundgedanke ist, durch eine präventive Reduzierung der Aktivitäten jetzt einen Saisonstart im Mai oder Juni zu ermöglichen. Da sowohl Football als auch Cheerleading Sportarten sind, bei denen die Sportlerinnen und Sportler direkten Körperkontakt haben und Gemeinschaftsumkleiden benutzen, ist von einem höheren Infektionsrisiko auszugehen als bei anderen Aktivitäten. Von daher die Empfehlung, im Training Kontakt zu vermeiden. Daraus folgt dann, dass es kaum möglich sein wird, direkt nach Ablauf der Schutzmaßnahmen in einen geregelten Spielbetrieb einzusteigen, da zunächst wieder mit Kontakt trainiert werden muss. Entsprechend die Empfehlung, den Spielbetrieb erst am dem 09./10.05.2020 aufzunehmen.

    Vollständiger Text auf American Football aktuell - AFVD reagiert auf Corona

  • Verfolgt eigentlich jemand die ELF ?? Ich hatte letztes Wochenende das erste Saisonspiel der Frankfurt Galaxy (knappe Niederlage gegen Hamburg) angesehen und war vom gebotenen Niveau leicht enttäuscht. Man kann sicher nach 1,5 Jahren Matchpause nicht allzu viel erwarten, aber ich hoffe doch sehr, dass die Mannschaften noch etwas zulegen werden. So sehr mich die Wiederauferstehung der Galaxy auch freut, für Universe bedeutet das vermutlich den Abstieg aus der GFL1, da viele Spieler und die Mehrzahl der Verantwortlichen gewechselt sind. Was haltet ihr von diesem Versuch, eine Profiliga hier in Europa zu etablieren,nachdem damals die NFLE ja eingestellt wurde ?

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Pro7maxx überträgt ja auch Spiele der NFL, jetzt gibt es halt noch einen "Sommerwettbewerb". Über Einschaltquoten habe ich noch nichts gehört, das Stadion war allerdings schon ganz gut gefüllt, die Publikumsakzeptanz ist also schonmal gegeben :) . Das war schon zu den Zeiten der NFLE so, allerdings fast nur in Deutschland. Das geringe Publikumsinteresse hat damals das teils schnelle aus für Mannschaften wie die London Monarchs, Amsterdam Admirals oder Scotish Claymores bedeutet. Die EFL ist da sehr ehrgeizig und will unbedingt expandieren. Bin mal gespannt, ob es den Machern gelingt dieses Projekt europaweit dauerhaft zu etablieren.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Hab das Spiel auch gesehen und begrüße die Rückkehr der alten Teams sehr. Galaxy FTW!

    Im American Football Verband Deutschland (AFVD) sieht man die neue Liga allerdings sehr kritisch, da ja, wie bereits erwähnt, die Spieler abgezogen werden und man befürchtet, dass die NFL, welche ja die Rechte an den alten Teamnamen aus der NFL Europe zur Verfügung stellt, irgendwann wieder auf den Plan tritt, sich die ELF einverleibt und der AFVD auf der Strecke bleibt.

    Kann man auch verstehen, wenn man betrachtet, wie viel Arbeit die da in den letzten Jahren investiert haben, andererseits haben sie es trotz des aktuellen NFL Booms nicht geschafft, in Deutschland aus dem Schatten zu treten.

    Als ehemaliger Strong Safety bei den Karlsruhe Engineers würde ich mir wünschen AFVD und ELF finden ein gutes Miteinander, denn die Förderung des American Football in Deutschland soll auf jeden Fall erhalten bleiben und auch Spiele in großen Stadien würd ich gerne wieder besuchen können.

  • Die damalige NFL Europa hatte gleich mehrere Probleme. Als Testliga der NFL und deren Chance, noch nicht ganz NFL taugliche Spieler unter Praxisbedingungen analysieren zu können, waren die Spielzüge der Spielpartien oftmals auch eher darauf ausgelegt und nicht wirklich auf den potentiellen Spielsieg. Rhein Fire mit ihrem ewigen Laufspiel durch die Mitte (selbet bei 3rd und tief) war da ein typisches Beispiel. Meist stimmte auch das Zusammenspiel und das Timing nicht, so dass Pässe in die Laufwege der Receiver erinnert eher die Seltenheit waren. Kurz gesagt, das Spielniveau war arg durchwachsen und viele Partien schlicht langweilig bis frustrierend und dabei habe ich seit der ersten Rhein Fire Saison kaum ein Heimspiel verpasst und ebenso viele Auswärtsspiele mitgenommen als "Fire Fans Sauerland".


    Dazu kam, dass sich das Rahmenprogramm um den Spieltag nicht recht zwischen Kindergeburtstag, Saufgelage, gnadenlosem Werbe-Sponsoren-Kommerz und ein wenig Football-Fachwissen-Vermittlung entscheiden konnte. Das war oftmals nichts halbes und auch nichts ganzes für wohl alle Erwartungshaltungen - zumindest in Düsseldorf. Während Woody noch ein ganz guter Anheizer auf der Hauptbühne war, so waren die Jahre danach mit dem DJ & seinem Drummer eher irgendwas zum Abgewöhnen und Fremdschämen zeitgleich. Dass sich trotzdem nach Galaxy-Vorbild eine wachsende Fanszene aufbauen konnte, war schon erstaunlich. Der Fireplanet als Fan-Oberorganisation und auch der Knoten als Afterparty-Location waren da gute Stützpfeiler.


    Aber gerade diese Rhein Fire Fanszene (jip, ich nehme mich da nicht aus!) auf der Haupttribüne hat es dann selbst verkackt und seltenst geschafft, fernab von zerstörerischen Trillerpfeilen-Einsatz bei der gegnerischen Offense wirklich konstruktive Stimmung zu machen. Diese Dauer-Trillerpfeifen haben dann auch immer mehr genervte Besuchergruppen rausgedrängt, während die Trillerpfeifen von den anderen Rhein Fire Fans im Stadion schlicht übernommen worden, ohne mal zu hinterfragen, wo da noch Raum für echte Fangesänge bleiben könnte. Die Galaxy Fans hatten zwar auch ihre Trillerpfeifen, die aber gut in ihre Fangesänge eingebaut. Das wurde von der Rhein Fire Fanszene schlicht schlecht kopiert und auf Trillerpfeife pur gesetzt.


    Während das Waldstadion und auch das Rheinstadion gut gefüllt war, so war in den anderen Stadien oftmals viel zu wenig los und die Stadien für die Besuchermenge viel zu gross. Da wurde dann auch mal gerne wie in Amsterdam mit Lautsprecheranlagen verstärkt, um gegenhalten zu können. Und spätestens mit dem Umzug von Berlin Thunder aus dem ungeliebten Jahnstadion im Ostteil der Stadt ins zugkräftige Olympiastadion war klar, dass diese Austragungsstätte etliche Nummern zu gross war. Oftmals viel gewollt, aber unter schlechten Rahmenbedingungen und ebensolchen Entscheidungen viel zu wenig wirklich gekonnt oder gedurft.


    Dazu noch die fehlende Einbindung der örtlichen Amateur-Footballvereine, welche die NFLE als reine Partyevents abstempelten und somit beidseitig trennende Gräben geschauftelt wurden und schon fehlte die eigentliche Basis. Wer ehrlichen Football sehen wollte, der ging zu den Düsseldorfer Panthers. Wer abfeiern und nebenbei ein wenig Show-Football schauen wollte, der ging zu Rhein Fire. Und dann reichte eine einzige Entscheidung der NFL-Verantwortlichen, um mal ganz schnell den Stecker für etwas zu ziehen, das zu wenige NFL-Spieler produzierte und somit ein immerwährendes Verlustgeschäft war-


    Bin gespannt, ob die EFL aus den ganzen Problemen der Vergangenheit lernt. Und auch, ob mein Rhein Fire Trikot mir in 2022 noch oder wieder passen wird!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • War Galaxy Dauerkarteninhaber ab 1995 und wie schon schrieb war die Liga für eine Testliga irgendwann einfach zu teuer. hatte damals mal Zahlen gesehen Frankfurt und Düsseldorf waren gerade so im schwarzen Bereich, der Rest machte einfach nur viel Verlust. Kann mich da gut an das Auswärtsspiel in Glasgow erinnern: wir wurden gefragt ob wir zum Eishockey gehen und im Stadion waren mehr Frankfurter als Schotten. So etwas reicht leider auf Dauer nicht.

    Von der EFL weiß ich nicht so genau was ich halten soll. GFL Vereine in den Abgrund reißen um mit gekauften Namen auf gleichem Niveau und in den gleichen Stadien was neues aufzumachen finde ich schwierig. Dazu den Kindergarten bei Bekanntgabe der Teams, ständige Absprünge, Vereinslogos für 10,- EUR aus dem Internet.

    Mit hätte es besser gefallen, wenn man nochmal versucht hätte die GFL mehr ins TV zu bekommen...

  • Während das Waldstadion und auch das Rheinstadion gut gefüllt war, so war in den anderen Stadien oftmals viel zu wenig los und die Stadien für die Besuchermenge viel zu gross. Da wurde dann auch mal gerne wie in Amsterdam mit Lautsprecheranlagen verstärkt, um gegenhalten zu können. Und spätestens mit dem Umzug von Berlin Thunder aus dem ungeliebten Jahnstadion im Ostteil der Stadt ins zugkräftige Olympiastadion war klar, dass diese Austragungsstätte etliche Nummern zu gross war. Oftmals viel gewollt, aber unter schlechten Rahmenbedingungen und ebensolchen Entscheidungen viel zu wenig wirklich gekonnt oder gedurft.

    Ja, das war witzig. Ich wohnte ja damals ca. 3 Gehminuten (rückwärts mit Bier in der Hand) vom Olympiastadion weg und habe den Umzug natürlich begrüßt. Allerdings wurde in meiner Erinnerung die Marke von 10.000 Zuschauern nie geknackt. Man hatte immer das Gefühl, dass nach dem Thunder-Spiel ja erst noch ein großes Sportevent kommt... ...Thunder als Anheizer sozusagen.


    Jetzt wird ja das Amateurstadion genutzt - leider habe ich es noch nicht geschafft, da mal hinzugehen. Aber das schaffe ich diesen Sommer sicherlich noch nach dem Urlaub.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Sacht mal, alles so ruhig hier und keine Diskussionen zur aktuellen Saison und zu den Playoffs?


    Ich muss ja sagen, dass die Divisional Round dieses Wochenende im Punkt Spannung ja mal so ganz vorne lag. Auch wenn ich natürlich meine Packers für deren blöden Fehler nackt in den Schnee stellen könnte. ;) Täuscht nicht darüber hinweg, dass hier 8 Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander trafen und dem Zuschauer gute Unterhaltung boten - sehenswerte Spielzüge, Fehler zum Verzweifeln, Starke Defenses.


    Mal sehen, ob das in den Finals nächstes Wochenende so weitergeht.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Weil's das blanke Elend is dieses Mal. Schlimm.

    Schon wieder gegen die 49er verloren, zum kotzen. :loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying:


    Auch wenn ich natürlich meine Packers für deren blöden Fehler nackt in den Schnee stellen könnte.

    Findest du? Ich bin der Meinung, dass die gar nicht so schlecht gespielt haben. War halt low-scoring, aber eigentlich ne gute Leistung.

    Scheiße war halt, dass unser Special Team zweimal die Türen aufgemacht hat. Ob das jetzt besonders gut von 49ers gedacht und umgesetzt war oder ob jmd bei uns gepennt hat, kann ich nicht einschätzen. Aber das waren die zwei Stellen die das Spiel verloren haben. Nicht mal unbedingt die Drives die ohne Punkte geendet haben, sondern einfach die beiden geblockten Schüsse.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bin mal gespannt, ob Tom Brady nach der gestrigen Niederlage noch weitermacht…

    Hoffentlich ned. :cursing:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • War auf jeden Fall die spannendste Divisional Round, die ich in meiner kurzen Zuschauerkarriere erlebt habe 8|

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Sacht mal, alles so ruhig hier und keine Diskussionen zur aktuellen Saison und zu den Playoffs?

    Ich bin ja seit über 20 Jahren Bucs-Fan und was da gestern los war, muss ich noch verarbeiten. So aufregend war es lange nicht. Aus 27:3 ein 27:27 und dann blitzen die 15s vor Schluss und ermöglichen das FG. Was für eine Sch…

    Was bei den Packers los war, war aber nicht weniger dramatisch. Verrückter Sport. :)

  • Das war schon etwas nervenzerfetzend heute nacht... bin wild durchs Wohnzimmer gesprungen. Die ganzen Ausfälle bei den Bucs haben ihren Beitrag geleistet. Was die O-Line da abgeliefert hat, war schon recht traurig - da kann man Brady kaum einen bis keinen Vorwurf machen. Und auch die Defense hat da ein paar Böcke geschossen, die eher nach Preseason aussahen. Die beiden vergeigten Kick-Offs ebenfalls... Und dann verschießen beide Seiten auch noch ein Field Goal...


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Brady noch eine Saison dranhängt. Grundsätzlich lief ja alles gut, bis so viele Spieler ausgefallen sind. Und die Fachpresse ist ja nach wie vor begeistert von ihm - teilweise wird ja sogar behauptet, es sei nie besser gewesen als jetzt. Dazu kommt, dass er bei den Bucs recht viel zu sagen hat und das auch zu genießen scheint. Manchmal hat man den Eindruck, Ariens sei nur den Co-Head-Coach neben Brady. ^^

  • Genau die zwei Spiele des Special Teams meinte ich auch. Das verschossene Field-Goal vor der Pause und halt der geblockte Punt vor Ende. Wobei auch mit Punt ja noch gut Zeit für die 49ers auf der Uhr geblieben wären. Abseits davon war das Spiel der Packers nicht schlecht, da stimme ich Dir zu.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Bin mal gespannt, ob Tom Brady nach der gestrigen Niederlage noch weitermacht…

    Hoffentlich ned. :cursing:

    Ich gehe davon aus, dass er auf jeden Fall noch weitermacht. Er hat doch gestern gezeigt, dass er, egal wie das Team zur Wand steht, das Spiel noch steuern und herumreißen kann. Wäre das Spiel in die OT gegangen, hätte ich auf die Buccs getippt, allein wegen des psychologischen Moments. Und außer wenn „Guiselle will ihn noch fit und knackig“, hat er doch noch Leistungswerte, von denen der Großteil der Quarterbacks in der Liga nur träumen können…

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wer hätte das gedacht nur noch ein 3. mal die Rams schlagen und dann schon wieder Super Bowl???
    Nice!
    Deeeeeebo ist halt wie ein Cheat Code. 3rd and 7? Da machen wir einfach ein Run Play mit unserem Receiver. Passt schon.

  • Hoffentlich ned. :cursing:

    Warum?

    Gut genug ist er allemal:

    Jeder hat doch so Hass-Teams, oder? Mal der Division-Rival, mal keine Ahnung was.

    Meine drei sind:

    3. Seahawks

    2. Pats

    1. wo immer Brady spielt

    :whistling::whistling:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Sacht mal, alles so ruhig hier und keine Diskussionen zur aktuellen Saison und zu den Playoffs?


    Ich muss ja sagen, dass die Divisional Round dieses Wochenende im Punkt Spannung ja mal so ganz vorne lag. Auch wenn ich natürlich meine Packers für deren blöden Fehler nackt in den Schnee stellen könnte. ;) Täuscht nicht darüber hinweg, dass hier 8 Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander trafen und dem Zuschauer gute Unterhaltung boten - sehenswerte Spielzüge, Fehler zum Verzweifeln, Starke Defenses.


    Mal sehen, ob das in den Finals nächstes Wochenende so weitergeht.

    Gibt ja nichts zu reden. Die Cowboys Saison war wie immer: hoffnungsvolle Season -> Wild Card Game -> kläglich raus.

    "Same procedure as last year, Miss Sophie?"

    "Same procedure as every year, James."

  • Titans raus…

    Packers raus…

    🤯

    Rams Bucs war zwar ein sehr häßliches, aber trotzdem höchst sehenswertes Spiel (hoffentlich wird der Punter nicht öffentlich gesteinigt).

    Brady der mit einem echten Lächeln den Siegern gratulier.., großartiger Sportsmann!


    Chiefs vs. Bills war der totale Wahnsinn, vlt. das beste Football Spiel das ich je gesehen hab.

    Schade das die Bills raus sind, so ein tolles Team!

    Schön das die Chiefs weiter sind, so ein tolles Team!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Chiefs vs. Bills war der totale Wahnsinn, vlt. das beste Football Spiel das ich je gesehen hab.

    Schade das die Bills raus sind, so ein tolles Team!

    Schön das die Chiefs weiter sind, so ein tolles Team!

    Ja, schade, dass die beide in der AFC sind, das hätte der SB sein müssen ... :)
    Aber da kann man sich die kommende Jahre noch auf krasse Duelle zwischen den beiden freuen.

  • Ich bin auch nach 2* schlafen immer noch geflasht von dem Spiel vs. Bills. Ich war schon leicht gefrustet aufgrund unserer nicht (mehr) vorhandenen Defence und habe 13 Sek. vor Ende nen Kumpel schon zum Sieg seiner Bills gratuliert - aber dann kam Mahomes; was ein Cheat-Code!

  • habe 13 Sek. vor Ende

    Bei den amerikanischen Kollegen haben die 13 Sek. vor Ende auch nur davon geredet, was es bedeutet, dass die Bills gewonnen haben, haben Allen gratuliert, undsoweiterundsoweiter - auch wenn alle immer predigen, dass das Spiel nicht zu Ende ist, bis es zu Ende ist, hatte das irgendwie keiner so richtig auf dem Schirm. :D


    Vielleicht wird das Comeback-Kid Mahomes ein noch größerer Last-Minute-Schreck als Brady es ist. Das Potential dazu hat er auf jeden Fall. Gab ja schon einige verloren geglaubte Spiele, die er noch gedreht hat.