American Football [NFL/College/GFL]

  • Hm den Rückblick sehe ich zweimal anders. Der Handfight wurde nicht von Rudolph sondern vom Verteidiger initiiert (spielt eine Rolle). Außerdem war der Pushoff sehr schwach, und sowas wurde die ganze Saison kaum gepfiffen. Also sicher kein „major“ fuckup. Allenfalls eine 50:50 Entscheidung.


    Der Hit von Clowney: die breite Öffentlichkeit lässt sich bei ihrem Urteil zu einer Aktion ja gerne vom Resultat leiten. Das finde ich wiederum bullshit. Wenn Wentz da aufsteht und ohne Concussion einfach weiterspielt kräht kein Hahn nach dem Tackle. Aber durch die Concussion ist es plötzlich dirty, ein cheap shot, was auch immer. Fakt ist einfach: Wentz war ein Runner, er hatte sich noch nicht „aufgegeben“. Insofern war es ein komplett legaler Tackle. Warum sollte man den flaggen?

    Zu Rudolph: nö, spielt keine Rolle was der Defender da macht. Klares Push-off. Der Receiver muss den Kontakt nicht nur vermeiden, er darf ihn gar nicht erst aufnehmen. Aber ich stimme Dir in soweit zu, dass es wohl wirklich in der Yippie-Yeah-Pass-NFL nicht gerne geflaggt wird und man damit leben muss. Ändert aber nichts daran dass es ein Foul ist.


    Clowney: ob Runner oder nicht, ob er sich aufgegeben hat oder nicht.... bei Helm gegen Helm völlig uninteressant oder heißt das jetzt, dass Runner nicht vor diesen Fouls geschützt sind? Den Tackle auf dieser Höhe und in diese Richtung anzusetzen... näh. TGT, ganz klar. Der Schuss ging nur auf den Mann um ihn zu "punishen". Am Ergebnis hätte der nichts mehr geändert. Ich möchte das Echo nicht gehört haben wollen, wenn nicht "nur" Wentz das Opfer gewesen wäre sondern z.B. Brady oder Rodgers.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hm den Rückblick sehe ich zweimal anders. Der Handfight wurde nicht von Rudolph sondern vom Verteidiger initiiert (spielt eine Rolle). Außerdem war der Pushoff sehr schwach, und sowas wurde die ganze Saison kaum gepfiffen. Also sicher kein „major“ fuckup. Allenfalls eine 50:50 Entscheidung.


    Der Hit von Clowney: die breite Öffentlichkeit lässt sich bei ihrem Urteil zu einer Aktion ja gerne vom Resultat leiten. Das finde ich wiederum bullshit. Wenn Wentz da aufsteht und ohne Concussion einfach weiterspielt kräht kein Hahn nach dem Tackle. Aber durch die Concussion ist es plötzlich dirty, ein cheap shot, was auch immer. Fakt ist einfach: Wentz war ein Runner, er hatte sich noch nicht „aufgegeben“. Insofern war es ein komplett legaler Tackle. Warum sollte man den flaggen?

    Zu Rudolph: nö, spielt keine Rolle was der Defender da macht. Klares Push-off. Der Receiver muss den Kontakt nicht nur vermeiden, er darf ihn gar nicht erst aufnehmen. Aber ich stimme Dir in soweit zu, dass es wohl wirklich in der Yippie-Yeah-Pass-NFL nicht gerne geflaggt wird und man damit leben muss. Ändert aber nichts daran dass es ein Foul ist.


    Clowney: ob Runner oder nicht, ob er sich aufgegeben hat oder nicht.... bei Helm gegen Helm völlig uninteressant oder heißt das jetzt, dass Runner nicht vor diesen Fouls geschützt sind? Den Tackle auf dieser Höhe und in diese Richtung anzusetzen... näh. TGT, ganz klar. Der Schuss ging nur auf den Mann um ihn zu "punishen". Am Ergebnis hätte der nichts mehr geändert. Ich möchte das Echo nicht gehört haben wollen, wenn nicht "nur" Wentz das Opfer gewesen wäre sondern z.B. Brady oder Rodgers.

    Wenn ich mich recht erinnere hast du selbst als Lineman gespielt oder? Eventuell ist die Regelauslegung hier ja etwas anders, aber ich kenne die NFL Regeln und vor allem deren jeweils aktuelle Auslegung sehr genau. Es spielt eine Rolle wer das Handfighting initiiert. Dann wurde der Kontakt nämlich eben nicht von Rudolph aufgenommen. Ich denke wie gesagt 50:50. Wenn es Opi gecalled wird bleibt der call stehen. Aber andersrum war es eben zu marginal um zu overturnen. „Klar“ ist es auf gar keinen Fall.


    Runner dürfen getackelt werden, und helmet to helmet ist halt sehr stark inerpretationssache, vor allem gegen Runner. Es kommt nämlich auch darauf an ob der Kontakt incidental war. Ich glaube so haben die Refs hier argumentiert. Außerdem spielt es noch eine Rolle ob der Kontakt forcible war, und hier haben sie nein gesagt, und das der Ground die Concussion verursacht hat. Ich denke auch das es 8nnerhalb der Tacklebox war was für Runner auch wieder einen Unterschied macht. Das Hauptproblem ist: in der NFL ist nahezu kein Call so einseitig, so schwarz und weiß wie du hier immer argumentierst. Außer vielleicht 12 men oder offside/encroachment. Aber alles mit hitting, die ganzen holding und interference calls usw sind immer auch auslegungssache. Und diese beiden Plays sind dafür Musterbeispiele. Wenn man hier 100% klare Entscheidungen sieht ist man vieles, aber sicher nicht objektiv.

  • Niemand mag die Patriots

    Doch ich...und ich bin dankbar solch einen einmaligen sportlichen Run die letzten 20 Jahre gesehen haben zu dürfen...


    Und mit den Patriots wurde es in den Superbowls nie langweilig...sie sind für einige der spektakulärsten Superbowl/Playoff-Spiele mitverantwortlich...


    Und dafür mag ich sie...

  • fidel77 Ok, zugegebenermaßen bin ich in den NFL-Regeln nicht so bewandert wie Du es vorgibst zu sein. Darf man fragen woher Du das Wissen hast? Und kannst Du mir besagte Regel benennen, in der steht, dass es auschlaggebend ist wer das "Handfighting" initiiert? Finde dazu nix...


    TGT: Jepp, Judgement Call. Da stimme ich ja zu. Meiner Meinung nach (das gilt übrigens für alles was ich hier schreibe) war der Hit dirty. Tatsache ist allerdings, dass die Tackle Box bei TGT-Fouls keine Rolle spielt. Auch wenn Wentz nicht mehr in dieser war bzw. diese nicht mehr existierte, wenn auch knapp. Aber da würde ich nicht unbedingt das Maßband rausholen und man könnte ihn wohlwollend noch darin so sehen. Aber da das keine Rolle spielt, ist es ja auch egal.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • fidel77 Ok, zugegebenermaßen bin ich in den NFL-Regeln nicht so bewandert wie Du es vorgibst zu sein. Darf man fragen woher Du das Wissen hast? Und kannst Du mir besagte Regel benennen, in der steht, dass es auschlaggebend ist wer das "Handfighting" initiiert? Finde dazu nix...


    TGT: Jepp, Judgement Call. Da stimme ich ja zu. Meiner Meinung nach (das gilt übrigens für alles was ich hier schreibe) war der Hit dirty. Tatsache ist allerdings, dass die Tackle Box bei TGT-Fouls keine Rolle spielt. Auch wenn Wentz nicht mehr in dieser war bzw. diese nicht mehr existierte, wenn auch knapp. Aber da würde ich nicht unbedingt das Maßband rausholen und man könnte ihn wohlwollend noch darin so sehen. Aber da das keine Rolle spielt, ist es ja auch egal.

    Hm das kommt sicher durch meinen Hintergrund. Ich habe selbst 15 Jahre Leistungsport auf teilweise höchstem Level betrieben. Habe Trainerscheine im Hockey und Basketball. Und bin ausgebildeter Hockeyschiedsrichter. Mit fällt es also recht leicht mich in die Materie einzulesen. Das NFL und das NBA Rulebook findet man online. Ich habe beide jeweils zwei mal gelesen und kucke mir auch immer die Änderungen vor jeder Saison an. In der NFL wird halt (meiner Meinung nach leider) sehr viel nach „Spirit of the Game“ und weniger nach dem Regelwerk entschieden. Paradebeispiel ist Holding. Würde Holding nach dem Regelwerk gepfiffen gäbe es bei absolut jedem Snap ein Holding Penalty.


    Edit: es kommt noch dazu das ich seid ziemlich genau 30 Jahren NFL und NBA verfolge. Da hat sich auch eine gewisse Routine eingestellt. Zb hatte ich recht schnell gelernt wie man „richtig“ Football kuckt, also nicht auf den Ball.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Wenn wir schon bei Superbowl sind:

    Die ersten Playoff-Spiele sind gespielt mit einigen Überraschungen.

    Patriots raus.

    Meine Saints wiedermal geschlagen.

    Seid ihr auch schon im Playoff-Fieber?

    Seahawks @ Eagles möchte ich mir noch zu Gemüte führen. Die anderen habe ich bereits gesehen. Ich fands klasse, dass es alles so enge Spiele waren. Beeindruckt hat mich vor allem das schweizer Armeemesser der Saints, sowie Derrick Henry, der die Patriots niedergewaltzt hat ;). Bei den Bills konnte man sehen, dass Josh Allen noch ein bißchen Zeit braucht. Teilweise wirkte er wie ein Reh im Scheinwerferlicht, wenn der Blitz über ihn hereinbracht


    Dass die Patriots raus sind ist ja auch kein Wunder. Ihre vermeintlich gute 12-4 Bilanz ist ja auch nur ihrem Schedule geschuldet:


    • AFC East hat(te), vor allem in der ersten Saisonhälfte nur Fallobst zu bieten - 6 Spiele
    • AFC North ist, bis auf die Ravens auch nicht die Creme de la Creme - 4 Spiele
    • NFC (L)East ist eine Lachnummer voller Fallobst - 4 Spiele


    Kommen wir jetzt zum richtig wichtigen; die Divisional Playoffs:


    Vikings@49ers


    Keine Chance für die Vikings gegen Kittle & Garapolo.



    Titans@Ravens


    Das wird eine enge Kiste werden. Zwei gute Laufverteidigungen, aber am Ende des Tages gibt es einen Upset, da das Passspiel von Tannehill diese Saison ziemlich bemerkenswert war.



    Texans@Chiefs


    Mahomes & Hill werden das Ding schon schaukeln.



    Seahawks@Packers


    Sofern die NFL nicht dazu entschließt eine Suspension gegen Clowney auszusprechen, werden die SEahawks knapp gewinnen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ...In der NFL wird halt (meiner Meinung nach leider) sehr viel nach „Spirit of the Game“ und weniger nach dem Regelwerk entschieden. Paradebeispiel ist Holding. Würde Holding nach dem Regelwerk gepfiffen gäbe es bei absolut jedem Snap ein Holding Penalty.

    Hmmm... da möchte ich auch widersprechen. Holding ist nicht so einfach wie man meint. Klar, man sieht dass der Defender (vermeintlich) gehalten wird, aber es gibt 9 oder 10 Ausnahmen um dieses Holding nicht zu callen. Dazu noch die entsprechende Philosophie der NFL, da kommt es zu überraschend wenig Holding Calls. Passt aber.


    Edit: Aber als O-Liner bin ich da auch etwas befangen... :D

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Ich hatte als Kind mal eine Mütze und einen Hoodie von den Vikings. Daher drücke ich ihnen in voller Unkenntnis des ganzen Brimboriums die Daumen. Klassisches, der Verein hat dich erwählt...

    Seit einem Jahr verfolge ich Football mit größerem Interesse und finde die Chiefs mit Mahomes ganz Interessant.

  • ...In der NFL wird halt (meiner Meinung nach leider) sehr viel nach „Spirit of the Game“ und weniger nach dem Regelwerk entschieden. Paradebeispiel ist Holding. Würde Holding nach dem Regelwerk gepfiffen gäbe es bei absolut jedem Snap ein Holding Penalty.

    Hmmm... da möchte ich auch widersprechen. Holding ist nicht so einfach wie man meint. Klar, man sieht dass der Defender (vermeintlich) gehalten wird, aber es gibt 9 oder 10 Ausnahmen um dieses Holding nicht zu callen. Dazu noch die entsprechende Philosophie der NFL, da kommt es zu überraschend wenig Holding Calls. Passt aber.


    Edit: Aber als O-Liner bin ich da auch etwas befangen... :D

    Klar ich kenne die Ausnahmen. Manchmal denke ich du widersprichst mir aus Prinzip. Aber ganz ehrlich, schon ziemlich zu Beginn des Holding Kapitels gibt es einen Punkt der so gut wie nie eingehalten wird, vor allem von den Tackles. Und zwar Einsatz der Hände „Inside the Frame of the opponents body“. Daher kommt die Technik von innen unter die Brustschützer zu greifen. Aber da die Edge Rusher selten Frontal attackieren kommt ein Tackle so nicht weit. Auch die Hände zwischen den Brustpanzern sind nahezu immer illegal. Sie dürfen dort nämlich wenn sie zum Verteidiger zeigen, nur offen sein. Sind sie zur Faust geschlossen, oder greifen, dürfen sie das nur vom Verteidiger weg.


    Die meisten Ausnahmen beziehen sich im Übrigen auf bestimmte Spielsituationen, nicht auf den eigentlichen Akt des Haltens. Ich bleibe dabei: wenn man genau hinguckt findet man bei nahezu jedem Spielzug ein oder mehrere Holdings.

  • Ah joo... ein Textbook Official. Ich hoffe Du pfeifst beim Hockey nicht auch so.... :down:

    Wiederum bin ich nicht ganz sicher wie du zu diesem Schluss und dieser Antwort kommen kannst. Die Antwort macht an dieser Stelle wirklich überhaupt keinen Sinn.


    Es ging gerade darum das NICHT so gepfiffen wird. Das wäre absurd, und es würde kein Spiel entstehen. In meinem Post mit den Beispielen zeige ich dir einen Bereich auf (Holding) wo es überdeutlich wird das man nicht Textbook pfeifen kann ohne das Spiel komplett zu zerstören. Ursprünglich ging es darum das du, ich nehme an aus Sympathie oder Antipathie für bestimmte Teams, eben genau das gefordert hast: 100% Textbook. Und ich habe Dir erklärt das das unrealistisch ist und beide Situationen im Kontext der abgelaufenen Saison bestenfalls 50:50 waren.

  • Wenn die Chiefs dort spielen... (stehen die Partien/Termine schon fest?)


    Die Chiefs haben so weit ich mich erinnere dieses Jahr schon in London gespielt. Und nein, habe noch nichts gefunden!



    ... und unterschätz' die Ravens nicht! Die sind nicht umsonst so weit gekommen!

  • Die Jags, Dolphins und Falcons werden die Heimteams für die international Games sein. Eines der Teams wird in México City spielen, die beiden anderen (auf jeden Fall die Jags) in London. Gegner stehen noch nicht fest.


    Edit: ich hatte zuerst geschrieben das die Verträge auslaufen aber der Vertrag für Tottenham läuft wohl bis 2028, und Wembley hat anscheinend auch verlängert. Konkrete Infos finde ich nicht. Ich weiß das Deutschland und Canada sich auch um Spiele bemühen.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • :wikinger:!


    Aber mal im Ernst, wieso war das gestern eine Überraschung, dass die Vikings die Saints rausgeworfen haben? Was sind so ihre Stärken und vor allem ihre Schwächen? Sind die Saints normal deutlich stärker? Ich weiß nur, dass sie vor kurzem den Bowl gewonnen haben.


    An die anderen. Wer hat eine Informative Seite, bei der man sich über NFL im Allgemeinen informieren kann. Bisher beziehe ich meine "Infos" aus dem Kicker, aber wirklich informativ sind die nicht, vor allem weil sie auch keine Zusammenhänge und keinen ordentlichen Spielverlauf darstellen können.

  • Drum bin ich ja für die Titans. Sollten die Chiefs weiter kommen, rechne ich mir gg. die Titans bessere Chancen aus als gg. die Ravens!


    Ist halt Wunschdenken; die Ravens sind für mich der Favorit dieses Jahr.

  • Machiavelli101


    Sideline Reporter - Eier, wir brauchen Eier! | Deutsches American Football Blog zu NFL und College Football
    ist ein guter deutscher Blog zur NFL


    Smart Football | Football analysis from Chris B. Brown
    wird nicht mehr aktualisiert da der Betreiber Chris Brown wohl auch für NFL Teams arbeitet jetzt. Genaues habe ich dazu nie gefunden. Ist aber immer noch der Blog der mit Abstand am tiefsten in die Materie geht, vor allem was modernen Football angeht. Meine Vermutung war immer das Chris Brown das Spiel besser versteht als die Hälfte der NFL Coaches. Er hat auch zwei sehr gute Bücher veröffentlicht zum Thema Smart Football.


    NFL.com

    Ist auch eine gute Ressource. Man findet dort halt die normalen Neuigkeiten, Resultate usw. Aber zum Beispiel auch Regeln, Regelerklärungen etc.


    Spox.de

    Noch eine deutsche Sportnews Seite die recht viel über US Sport schreibt. War schon ewig nicht mehr drauf, kann also nicht sagen wie es aktuell dort aussieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • An die anderen. Wer hat eine Informative Seite, bei der man sich über NFL im Allgemeinen informieren kann. Bisher beziehe ich meine "Infos" aus dem Kicker, aber wirklich informativ sind die nicht, vor allem weil sie auch keine Zusammenhänge und keinen ordentlichen Spielverlauf darstellen können.

    Ich hole mir die Infos meist auf amerikanischen Seiten wie espn.com oder gehe über Google News Google News - Sports - Latest gezielt auf aktuelle Berichte.


    Für Ergebnisse in Deutschland nutze ich i.d.R. American Football aktuell - NFL. Dort gibt es auch Berichte, aber das nutze ich nur selten. Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss man sich auch anmelden, wenn man vollständige Berichte haben will; ansonsten sind sie teilweise gekürzt.


    Wenn du auch mal Football live im Stadion sehen willst, dann schau mal hier auf die Karte(American Football aktuell - Club Map: Deutschland); in deiner Nähe gibt es z.B. die Troisdorf Jets (3.Liga, gerade abgestiegen) und die Bonn Gamecocks (auch 3. Liga). Bundesliga-Football (offiziell GFL) findest du in Köln bei den Crocodiles, 2. Liga in Düsseldorf (Panthers), Solingen (Paladins), Langenfeld (Longhorns) und Essen (Assindia Cardinals). In der 3. Liag spielen außer den oben genannten Vereinen u.a. noch die Cologne Falcons.

  • Der eine oder andere wird es mitgekriegt haben, dass in ein paar Wochen mit der XFL erneut eine Konkurrenz-Liga zur NFL aufmacht. Die neue Liga, die mit acht Mannschaften starten wird (Tampa Bay, DC, LA. NY, St. Louis, Houston, Dallas + Seattle), hat nun auch die Regeln veröffentlicht (u.a. hier The XFL has announced rules that the NFL will someday steal).


    Gut gefällt mir die Idee zur Overtime-Regelung: Beide Mannschaften sind abwechselnd 5x dran (wie beim Elfmeterschießen) um Punkte zu machen, ggf. geht's danach mit je einem neuen Versuch weiter. Mal sehen, wie das in der Praxis funktioniert. Alles ist besser als die aktuelle Variante.


    Außerdem gibt es drei Möglichkeiten, Extrapunkte nach einem Touchdown zu machen: für 1 Punkt von der 2-, für 2 Punkte von der 5- und für 3 von der 10-Yard-Linie. Kick gibt es nicht. In den letzten zwei Minuten wird die Zeit zudem nach jedem Play angehalten, damit keiner einfach nur die Uhr runterlaufen lassen kann, die Zeit auf der Playclock wird reduziert und die Regeln für Kickoffs und Punt Returns werden angepasst, damit es zu keinen High-Speed-Kollisionen kommt.


    Ich bin gespannt und hoffe, dass diese Liga 1. was taugt und 2. länger durchhält als der letztjährige Versuch (Alliance of American Football – Wikipedia).

  • Bis auf bei den Ravens bin ich bei Dir

    naja, ich möchte gerne sehen wie sich Lamar Jackson mit dem höheren Druck anstellt. Bei diesem Spiel sind meine Sympathien im Prinzip gleichmäßig verteilt. Ich mochte Marcus Marriota (imzwischen nur noch backup QB), bei den Ducks sehr

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Texans@Chiefs


    Mahomes & Hill werden das Ding schon schaukeln.

    Das habe ich bei den Saints auch gedacht, dass Brees und Thomas das schon richten werden ... leider nicht :crying:

    49ers, Ravens, Chiefs, Packers

    Das wäre soweit auch mein Tipp :)

    Aber mal im Ernst, wieso war das gestern eine Überraschung, dass die Vikings die Saints rausgeworfen haben?

    Für mich hatte die Vikings gefühlt eine recht durchwachsene Saison gespielt.

    Die Saints waren gefühlt konstanter (sogar als Brees verletzungsbedingt ausgefallen war)

    Zudem haben die Saints halt mit Brees einen top Passer und mit Thomas einen top Receiver ... das alleine hat leider nicht gereicht.

  • kann mir kaum vorstellen, dass die XFL sich etabliert.

    ich kann es mir gut vorstellen. Die gerade gescheiterte AAF war etwas ganz anderes, da sie von Charlie Ebersol und Bill Polian gegründet wurde. Deren geschätztes Vermögen liegt „noch nicht mal“ im zweistelligen Millionenbereich. Später kam dann Tom Dundon, der Eigner der Hurricanes, und immerhin 1,1 Mrd schwer, dazu. Aber sein 250 mio $ Commitment erwies dich als PR gag. Er hat sich ganz schnell wieder rausgezogen und die AAF war pleite. Die Einschaltquoten waren einfach zu schwach, so dass auch CBS das Interesse verlor. (Falls es kleine Fehler in Details gibt, ich habe das nicht nochmal nachgeschlagen, aber ich hatte mich mit der AAF und ihrer Pleite beschäftigt).


    Aber: ein Markt für Football vom Super Bowl bis zum Start der Baseball Saison ist durchaus gegeben. Und Vince McMahon hat etwa 3 Mrd $, also schon ein recht dickes Polster. Er hat einiges an WWE Aktien verkauft für die Finanzierung der XFL, und hat sich ein Investitionslimit von 500 mio $ gesetzt. Damit lässt sich eine kleine Football League ne Weile betreiben und als Marke etablieren. Clevererweise positioniert McMahon die XFL als moralischen Gegenpart zur NFL. Er möchte die ganzen Rednecks ansprechen die seit Kaepernick nur noch College Football kucken. Klar die Liga kann scheitern, aber sie hat meiner Meinnng nach wesentlich bessere Chancen als 2001 oder als die AAF zuletzt. Unter anderem auch wegen gigantischer Crosspromotion Möglichkeiten mit der WWE.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Er möchte die ganzen Rednecks ansprechen die seit Kaepernick nur noch College Football kucken.

    Könntest du mir das genauer erklären? Ich ging davon aus, da Kaepernick aus der NFL ist, dass diese die "Bewegung" niedergeschlagen haben. Wieso sollten die Rednecks sich nun von der NFL abgewendt haben?

    Ich ging ehrlicherweise davon aus, dass der College-Sport noch schwärzer ist, als die NFL es ist.

  • Er möchte die ganzen Rednecks ansprechen die seit Kaepernick nur noch College Football kucken.

    Könntest du mir das genauer erklären? Ich ging davon aus, da Kaepernick aus der NFL ist, dass diese die "Bewegung" niedergeschlagen haben. Wieso sollten die Rednecks sich nun von der NFL abgewendt haben?

    Ich ging ehrlicherweise davon aus, dass der College-Sport noch schwärzer ist, als die NFL es ist.

    Viele der College Kernländer wie Texas, Alabama, Oklahoma, Florida (hier mit Ausnahme der großen Städte) sind Tiefrot (also republikanisch), Religiös, Rechts und Konservativ. Deren Ideale bedient der College Football viel eher, da hier die Spieler absolut nicht politisch werden, der Teamerfolg über allem steht, Army und Navy am höchsten Spielbetrieb beteiligt sind. Oder eben auch tiefreligiöse Colleges, Eliteunis. Did Unis machen zwar einen Haufen Geld, aber verkauft wird das ganze über hehere Ideale, Student Athletes usw. Die Realität an den Colleges sieht oft ganz anders aus. Die NFL hat sich dagegen, wenn auch extrem wiedersträubend, ein wenig für neue soziale Ideen geöffnet. Man hat den Protest der Spieler gegen Polizeigewalt zb eine Weile geduldet. Das hat die NFL Geld und Zuschauer aus den angesprochenen Regionen gekostet, und diese Zuschauer sind nicht etwa zum College Football abgewandert, für die meisten war College schon immer die NR 1. sie haben nur die NFL seltener oder gar nicht mehr eingeschaltet.

  • Aber wenn die Spieler auf dem Platz ausrutschen oder den Ball nicht festhalten können, weil er zu rutschig ist oder wenn man den Ball und die Mit-/Gegenspieler aufgrund des Schneefalls kaum sieht etc. Da kann man doch keinen vernünftigen Gameplan machen. Wieso meinst du, dass da "nicht unbedingt Glück" notwendig ist, um zu gewinnen? An welcher Stelle hat man denn einen wirklichen Einfluss?

  • Aber wenn die Spieler auf dem Platz ausrutschen oder den Ball nicht festhalten können,

    Das ist eine Frage des richtigen Equipments

    Da kann man doch keinen vernünftigen Gameplan machen

    Denke ich schon.


    Und Glück hast Du doch auch ob ein deflected Pass dem einem defense spieler in die Hände fällt oder nicht

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wetter ist Wetter. Und Football ist nunmal (auch) eine Freiluftveranstaltung. Und ob Schnee oder 40 Grad im Schatten... deal with it! Außerdem wird der Platz schon geräumt sein. Wenn es natürlich während des Spiels auch noch schneit,wird es schwierig. Aber auch auf solche Wetterverhältnisse kann man sich vorbereiten. Green Bay, Buffalo, New York etc. kennen die natürlich besser als Arizona oder Miami. Nennt man Heimvorteil. Und den bekommt man ja auch nicht zugelost, sondern verdient sich diesen in der Regular Season.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Schade, die Niners waren durchaus nervös Mitte der ersten Halbzeit, aber mit so unfassbarem Angsthasenfootball haben die Vikings natürlich keine Chance. Jeder Drive startet run, run, pass. Oder eben gerade run, checkdown, checkdown. Das ist aber kein Spiel was die Vikings nur close halten müssen. So lange die 49ers führen werden sie sehr viel laufen können gegen die momentan schwache run defense der Vikings.


    Edit: und prompt wirft Garappolo ne Interception. Man merkt ihm seine Unerfahrenheit wirklich an. Er hatte ja im ersten Quarter auch schon mal sehr viel Glück wo die Interception gedropped wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()