Spielmatten / Playmats für Brettspiele

  • Kann man die Dinger eigentlich bedenkenlos längere Zeit auf dem Tisch liegen lassen oder reagieren die in irgendeiner Weise mit z.B. einer massiv Holz Tischplatte ? 🤔

    Geduld beim Auslüften sollte man haben... ;)

    Bei mir geht es aktuell um die „Darkness“ Limited für #BlackRoseWars .

    Da riecht man so gut wie nix und die ist echt schick!

    Mit 130 x 80 cm eignet die sich halt auch als länger liegen bleibende Matte für andere Spiele. 😊

  • RidRay

    Fantasywelt.de hat auch eine schöne Auswahl an Matten zumindest von Kraken. Könnte mir vorstellen, dass die im Rahmen der Spiel auch nochmal 10% auf Bestellungen geben. Das ist dann aber immer nur für 1-2 Stunden, da muss man entsprechend hinterher sein.


    Ich habe eine Matte von Kraken und 2 von Deepcut und bin mit beiden Herstellern total zufrieden :)

    Danke für den Tipp :). Aber ansonsten gibt es nicht viele Shops oder?

  • Gibt es bei Deep Cut inzwischen eigentlich Custom Matten mit „stitched edges“? Konnte nichts finden.


    Oder ein alternativer guter Anbieter?

    Ui, das würde mich auch interessieren. Ich finde, das macht qualitativ noch mal einen starken Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von David14 ()

  • Gibt es bei Deep Cut inzwischen eigentlich Custom Matten mit „stitched edges“? Konnte nichts finden.


    Oder ein alternativer guter Anbieter?

    Wenn Du im "Print-O-Mat" alles ausgewählt und eingestellt hast, kannst Du im letzten Step bei der Auswahl "Mousepad" , "PVC", "Cloth" auch "Stitched edges (beta) (+20€)" auswählen.


    Ich habe einfach mal eine als Beispiel genommen:

    Einmal editiert, zuletzt von Rooster83 ()

  • Klasse. Vielen Dank.


    Dann noch eine Frage: Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, was den Druck von Schrift auf den Matten betrifft?


    Wie groß sollten die mindestens sein? (In pt)

    Müssen es fette Schnitte sein, oder funktionieren auch normale/feine?


    Besten Dank!

  • Da kann ich nur die blödeste Antwort geben die es gibt: Kommt drauf an🙈


    Je nachdem wie "unaufgeregt" der Hintergrund ist kannst Du die Sachen natürlich besser lesen oder z.Bsp. ein Raster besser erkennen, auch wenn es "dünn" darauf gedruckt wurde.


    Aber haben wir mit PowerPlant nicht 'nen Experten hier rumspringen was Mattendruck betrifft?

    Ich glaube der kann Dir da besser Auskunft geben als ich.

    Ich hab mir da immer nur Matten nach Vorlage bestellt (Blood Bowl Team Manager z. Bsp.) die waren immer super zu lesen🤷‍♂️


    Eine komplett "Eigene" hab ich da auch noch nicht drucken lassen.

  • Danke Rooster83 !


    Wie groß ist weniger die Frage sondern wie stark. Klein aber dick kann auch gut lesbar sein.


    Ich mache gerne später mal ein Foto der Star Battles Matte, da die sehr kleine Schrift darauf hat und schaue nach, wie ich die abgelegt hatte.


    Aber auch hier: es kommt drauf an. ;) Nämlich auf die Qualität des Drucks/der Maschine/der Sorgfalt in der Einstellung des Druckers. Du druckst ja auf Gewebe, d.h. Gestochen scharf wird es nie. Aber du spielst eh mit einem gewissen Abstand dazu.


    Bei Zeutschrift vs. Plakat ist das ähnlich: Zeitschriften druckt man in der Regel mit 300ppi, Poster (weil man weiter davon weg steht statt sie vor der Nase zu haben) mit 150ppi.


    Ein Negativbeispiel ist die Playmat zu Champions of Midgard. Die hat (ich glaube) für die Rundenübersicht so dünnen und kleinen Text drauf, dass ich den zumindest bei meinem Exemplar kaum lesen kann.


    Eines noch zum Saum: bestickte Playmats sollten mindestens 3mm dick sein, weil sonst das Material zu dünn und rissig wird. Ohne Saum sind 2mm ausreichend, mit Saum gerne 3-5mm. Wobei 5 dann schon fast ein Neoprenanzug ist ;)

  • Danke dir PowerPlant


    Kennst du denn noch andere Anbieter, bei denen ich hinsichtlich Dicke/Verarbeitung wählen kann?


    Ich beziehe mich grad ausschließlich auf DeepCut und deren Mousepad-Version.


    Weiß man denn bei DeepCut oder bei einem anderen Anbieter, mit wieviel dpi da gedruckt wird? Auch wenn ich etwas mehr Abstand habe ist ja dennoch die Frage, wie fein das gerastert wird und ob ich da entsprechend auch feine Schriftschnitte verwenden kann.


    Tendenziell würde ich aber klar eher Richtung Regular oder Medium gehen, aus Sicherheitsgründen.


    Wenn du aber mal bei ein oder zwei deiner Projekte (klang zumindest so, als ob du da schon ein paar Custom Matten gemacht hast) schauen würdest, welche Schriftarten und Größen Du bei welcher Auflösung des Dokuments verwendet hast, wäre ich dir dankbar.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Ich trage mal meinen Post von vor einem Jahr wieder auf - bei Brettspiel-News lassen sich erneut individuell zugeschnittene Spielematten vorbestellen:


    Brettspiel-News.de - BSN Spielmatten | Vorbestellung bis Ende März 2022

    Danke! Da hab ich letztes Mal die Zement bestellt und finde die richtig gut, sowohl optisch als auch qualitativ. Absolute Lieblingsmatte.

    Vielleicht nehm ich nochmal so eine in ganz groß für den gesamten Tisch... :/

  • Hat mittlerweile jemand mal eine „stitched edge“ Playmat bei Deepcut bestellt und kann davon berichten?!

    Unsere ist gerade heute angekommen :) Soweit ich das beurteilen kann, ist die Matte gut verarbeitet. Die Kante wellt sich ein bisschen durch die Naht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Zeit besser wird.


    (Danke sking für den Hinweis, irgendwas ist da vorhin schiefgegangen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulie ()

  • Hat noch jemand Erfahrungen/Tipps zu den Matten?


    Überlege mir eine zu bestellen.


    Mein Tisch hat 90 Breite und 180 Länge.

    Breite würde ich dann 85 cm nehmen, damit man die Matte nicht versehentlich hochschiebt?

    Länge würde ich 140 cm nehmen, da ich glaub das reicht und man hätt noch Platz für Getränke daneben.


    Von der Farbe her wär ich für das Blau, aber hab hier von jemand anderem noch im Kopf, dass ne ganz schwarze jedenfalls ärgerlich ist, wegen Staub. Jemand Erfahrung mit blau?

  • Im folgenden Thread wird gerade eine blaue Playmat für einen guten Zweck versteigert - endet heute Nacht.



    Aktuelles Höchstgebot hat so ein HRune… :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Also blau siehst du auch Staub, ich denke das betrifft alle einfarbigen dunkleren Matten. Wenn die Matte länger liegen bleibt muss man ab und zu abstauben ;)


    Die Matte kannst du prima mit einem Bastelmesser zuschneiden. Ich würde keinen Rand lassen, da die Matte perfekt aufliegt, da geht nix hoch. Durch den Untergrund rutscht da auch nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Mein Tisch hat 90 Breite und 180 Länge.

    Breite würde ich dann 85 cm nehmen, damit man die Matte nicht versehentlich hochschiebt?

    Länge würde ich 140 cm nehmen, da ich glaub das reicht und man hätt noch Platz für Getränke daneben.

    Warum nicht 90x180? Die Matte verschiebt sich nicht (rutschfest) oder meinst du an den Rändern? Mein Tisch hat 90 Tiefe und meine Tabletop Matte passt genau drauf, das ist uns noch nie passiert. Hängt aber natürlich vielleicht auch von den Leuten ab wie die sich bewegen :D

    Bezüglich Getränke mache ich mir mittlerweile keine großen Sorgen mehr, da schonmal Cola und Bier drübergelaufen ist, lässt sich schnell und gut abwischen weil der Stoff nicht sehr saugfähig ist.

  • Alternativer Tipp: Bastelfilz lässt sich in verschiedene Stärken, Farben und Bahnbreiten bestellen. In 4mm Stärke ist das sehr hochwertig und robust und kostet deutlich weniger. Habe auch nach langer Zeit keine Probleme mit dem Ausfransen der Ränder. Das war meine größte Sorge.

  • Habe auch nach langer Zeit keine Probleme mit dem Ausfransen der Ränder. Das war meine größte Sorge.

    Wenn man die vernähen lässt hat sich das Thema eh erledigt. Damit habe ich allerdings auch noch keine Probleme, aber zugegeben liegt die Matte nicht ständig auf dem Tisch.

  • Habe auch nach langer Zeit keine Probleme mit dem Ausfransen der Ränder. Das war meine größte Sorge.

    Wenn man die vernähen lässt hat sich das Thema eh erledigt. Damit habe ich allerdings auch noch keine Probleme, aber zugegeben liegt die Matte nicht ständig auf dem Tisch.

    Ich habe nach einer kostengünstigen Lösung gesucht und deswegen bewusst auf das vernähen der Ränder verzichtet. Selbst kann ich das nicht, und wenn ich das machen lassen würde könnte ich mir gleich eine teuere Industriematte mit vorvernähten Rändern kaufen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Filz-Tischauflage quasi permanent auf einem Spieletisch liegt (habe einen permanenten Spieletisch im Hobbyraum). Die Filz-Tischauflage wird nur ab und zu zum putzen abgenommen.

  • Vielleicht ein kurzer Erfahrungsbericht von der Matte von Boardgametables.com. Ich habe eine Matte in Grau Large, also 107 x 168 cm. Es handelt sich um eine 5mm starke Zellkautschuk ("Neopren") Matte mit einfarbigem Druck, kleinem Logo in der Ecke und gesticktem Rand. Man bekommt eine passende Transporttasche dazu.


    Hier zur Verdeutlichung wie groß 107 x 168 cm ist und warum ich mit den Standard 3 Fuß (91cm breite) nicht klar komme:


    Warum habe ich dort bestellt, statt bei Deepcut und Co?

    1. Ich bin zufrieden mit der Verarbeitung der Boardgametables Taschen und die Wahl der Farben/Materialien war super.

    2. Ich habe Schwierigkeiten für einen 110cm breiten Tisch entsprechend breite Matten zu finden

    3. Ich möchte dickes Neopren aus Komfortgründen (Ellenbogen auf Tisch, Karten hochnehmen, etc.) mit besticktem Rand damit nichts ausfranst.


    Mein Eindruck:

    • Die graue Farbe ist hervorragend gewählt. Weder zu hell noch zu dunkel, einfach genau richtig.
    • 5mm Zellkautschuk ist ein Traum. Macht den Komfort einfach hervorragend
    • Die Matte hat die ersten 3 Tage gerochen, jetzt ist der Geruch vollständig verflogen.
    • Anfangs lag die Matte am Ende nicht 100%ig flach, das hat sich jetzt aber auch komplett gelegt.
    • Der Rand ist einfach perfekt. Das Besticken hat keine Wellen verursacht, sieht gut aus und die Ecken sind abgerundet.
    • Das Logo in der Ecke ist sehr unaufdringlich.
    • Der Stoff fühlt sich sehr gut an.
    • Die Transporttasche passt genug und ist ausreichend verarbeitet.
    • Es passt quasi jedes Spiel auf die Matte (inkl. Middara, Descent 1st Edition, Eclipse mit 6 Spieler, Twilight Imperium) und auf meinem Tisch stelle ich die Getränke/Snacks dann links und rechts neben der Matte hin (habe 110 x 250 cm Tisch, d.h. Platz neben der Matte)
    • Die Matte ist waschbar, was durchaus praktisch sein wird.


    Gekauft habe ich per Kickstarter Kampagne:


    Aber man kann dies auch über die Homepage tun:
    Board Game Playmat – BoardGameTables.com


    Für 79$ + Shipping + VAT bin ich sehr zufrieden. Für die Qualität hätte ich anderswo deutlich mehr gezahlt und ich kann die volle breite meines Tisches nutzen. Ich mag das einfarbige da es nicht ablenkt und das Grau ist wirklich sehr gut gewählt.

  • Ich hab die mittlere in blau und bin zwar mit der Optik und Haptik zufrieden.

    Aber der chemisch künstliche Geruch ist hier auch nach über einem Jahr noch nicht verflogen und verursacht Kopfschmerzen.


    Daher für mich insgesamt keine Empfehlung.

  • Hallo, kann vielleicht jemand einen Vergleich zwischen Playmats.eu und Deepcutstudios machen was die Qualität der Matten betrifft?

    Ich würde mir gerne eine Custom Matte doppelseitig drucken lassen. Preislich nimmt es sich nicht viel.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo,


    ich hätte auch mal eine Frage an die Experten. Ich würde mir gerne für 2 Gartentische je eine Playmat bestellen um auch mal draußen auf der Terrasse spielen zu können.


    Das Problem ist, dass die beiden Tische nicht rechteckig sind.

    Der Gartentisch auf der Terrasse hat eine ovale Form (wie bei Gartentischen üblich und ist ausziehbar). Er hat an den breitesten Stellen die Maße 120x100 cm.


    Noch komplizierter wird es in der Gartenhütte. Da steht ein hexagonaler selbstgebauter Tisch. Der hat nicht mal wirklich gleichlange Seiten :D

    Da komme ich an den breitesten Stellen auf 160x140 cm.


    Jemand ne Idee, ob und wenn ja wo ich dafür geeignete Matten finden würde? Oder falls nicht, was die beste Lösung für das Problem wäre?


    Welche Anbieter an Matten könnt ihr generell empfehlen?


    Und noch eine spezielle Frage: bin beim durchstöbern gerade auf die Kickstarter von PowerPlant gestoßen. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie anders an die Matten zu kommen, z. B. die für Star Wars Rebellion?

  • Möglichkeit 1: große Matte kaufen, Tisch umgekehrt drauflegen und zuschneiden.


    Möglichkeit 2: Papier zusammenkleben, Tisch umgekehrt drauflegen, anzeichnen, Papier fotografieren (90° von oben), vektorisieren, skalieren und an eine Druckerei schicken.


    Möglichkeit 3: Riiiiesige Playmat kaufen und als Tischdecke verwenden ;)


    Zur Star Battles Playmat: Sobald der KS ausgeliefert ist, gibt’s die im Shop :)

  • Weitere Möglichkeiten:

    - normale Tischdecke benutzen (gibt da auch schöne Farben und Muster)

    - Bastelfilzmatte/-Rolle in passender Breite kaufen und dann wie erwähnt passend zuschneiden

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ok. Danke für die vielen (konstruktiven) Vorschläge.


    War mir nicht sicher, ob man eine Spielmatte als Tischdecke (sprich: am Rand überhängend) verwenden kann, bzw. wie das mit dem Zuschneiden ist. Viele Matten haben ja "stitched edges", da sollte das ja nicht so einfach gehen bzw. keinen Sinn ergeben.


    Wo kann man denn gute Matten in dieser Größe beziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • Ich würde mir gerne für 2 Gartentische je eine Playmat bestellen um auch mal draußen auf der Terrasse spielen zu können.


    Das Problem ist, dass die beiden Tische nicht rechteckig sind.


    Jemand ne Idee, ob und wenn ja wo ich dafür geeignete Matten finden würde? Oder falls nicht, was die beste Lösung für das Problem wäre?

    Dickere Baumwolltischdecke kaufen in passender Tischgrösse. Erfüllt alle Funktionen einer Playmat, ist günstiger und einfacher zu reinigen.


    Weil draussen wird die Tischdecke dreckig, besonders wenn Du unter Bäumen spielst, was ich abraten würde bei dem Zeugs, was da alles auf Dein Spielmaterial vom Baum tropft. Baumwolltischdecken kannst Du bei 90 Grad waschen. Playmats kannst Du nicht waschen, und wenn höchstens per Handwäsche. Playmats dehnen sich bei Wärme aus und ist eh die Frage, wie witterungsbeständig die sind wegen direkter Sonneneinstrahlung und so.


    Wenn Du Playmats auch draussen nutzen willst, würde ich die auf die wirklichen Spieler-Bereiche begrenzen. Unter dem Spielplan braucht keine Neoprenmatte liegen. Zudem eh erstmal antesten, ob die das "draußen" überhaupt veträgt, bevor Du eine Playmat in Übergrösse für 100+ Euro kaufst und die Dir in der direkten Sonne dann wegschmilzt.


    Gab es da nicht mal Probleme mit den Plastikkarten von TMB, die sich verformt haben draußen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe jetzt schon etwas genauer geguckt, bin aber anscheinend zu blöd, was zu finden:


    Könnte hier eventuell mal jemand mal ca.-Preise für deepcut studios mitteilen?

    Interessant wäre:

    einseitig-zweiseitig bedruckt

    mit und ohne genähtem Rand

    1p-Matte (etwa Radlands-Größe) bis 2p (zB 24x28 inches)


    Vielen Dank im Voraus!

  • Im Print-o-mat (Print-O-Mat | DeepCut Studio) kannst du deine Daten eintragen und siehst dann den entsprechenden Preis. Hab das beispielhaft mal für deine 2P Konfig gemacht. Die würde dich normal 46,90€ kosten und für die Stitched Edges kämen nochmal 15€ drauf. Versand kommt natürlich auch noch on top.

  • Ich hatte mich letztendlich für playmats.eu und gegen deepcut entschieden. Bei deepcutstudios war mir die hochgeladene Auflösung pro Fläche zu gering, und auf Nachfrage hieß es, wenn ich das gesamte Bild gedruckt haben will oder Änderungen zum Printomat, kostet es 30 Euro Aufpreis. Bei Playmats.eu nehmen sie das Bild so wie man es ihnen schickt.

    Das war mir dann den Preisunterschied wert (etwa 25 Euro Unterschied bei meiner Größe glaub ich). Außerdem fand ich den Kundensupport bei playmats.eu freundlicher, aber das ist natürlich nur subjektiv.

    Warte nun auf meine zweiseitige Matte die als permanente Unterlage für den Spieltisch dienen soll. Werde dann gerne berichten.


    Für die Motivwahl hatte ich von der Seite unsplash.com mir zwei Texturen rausgesucht die mir gefallen haben. Falls es für jemanden von Interesse ist. Kannte die Seite nicht und fand es gibt schöne Sachen da gratis und ohne Anmeldung etc. Hatte da dann zB nach „grey texture“ gesucht.