Spielmatten / Playmats für Brettspiele

  • Ich würde 90x190 nehmen, aus optischen Gründen, damit der 5cm-Rand überall gleich ist (also, im Rahmen Deiner Vorgaben - grundsätzlich würde ich die ganze Tischfläche bedecken, und dann Getränke auf die Matte stellen).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich würde 90x190 nehmen, aus optischen Gründen, damit der 5cm-Rand überall gleich ist (also, im Rahmen Deiner Vorgaben - grundsätzlich würde ich die ganze Tischfläche bedecken, und dann Getränke auf die Matte stellen).

    Dito, wenn kleiner da überall mit gleichem Rand. Aber grundsätzlich sehe ich das ganz genau wie Sternenfahrer -> Gesamte Fläche und entsprechend draufstellen was nötig ist ... hilft auch maximal in punkto Immersion ... :lachwein:

  • Ich bin aktuell einigermaßen frustriert (First World Problems). Ich würde mir gerne eine Neopren-Matte kaufen und hab mir da bei DeepCut schon ein bis drei Motive ausgesucht. Unser Tisch ist 100x200 cm groß. Von der Tiefe her würde ich gerne auf 90 cm gehen, die "Kante" würde mich hinsichtlich Armauflage nicht stören. Ich kann mich aber nun wegen der Länge nicht entscheiden. Eigentlich tendiere ich zu 140 cm, dann ist immer noch genug Platz für Gläser und Flaschen auf beiden Seiten für vier Leute. Andererseits weiß ich gar nicht, für welches Spiel ich eine so große Matte bräuchte (selbst die sich ausbreitenden Dungeon Crawler kommen bei mir mit weniger Fläche aus). Wiederum anders gedacht ist es doof, wenn man nur 120 nimmt und dann fehlen einem irgendwann die paar Zentimeter. Da die Matten (bei DeepCut) ja nun je nach Größe und mit Versand 60-75 Euro kosten, ist mir das irgendwie zu viel Geld für "mal eben eine Größe ausprobieren".

    Ich würde auch mit einer einfacheren Matte beliebigen Herstellers mit geringerer Tiefe (z. B. 80 cm) testen, da es ja um die Länge geht. Aber auch da finde ich nichts "von der Stange" was irgendwie günstig wäre. 😔

    Hat jemand irgendwelche Entscheidungstipps parat?

    Unser Tisch hat ebenfalls 200x100cm und ich habe mich nach ähnlichen Überlegungen für eine doppelseitige 150x99cm Matte entschieden. Damit bin ich sehr zufrieden. Getränke/Knabberzeug wollte ich nicht auf der Matte haben und hab jetzt rechts und links am Tisch noch Ablagefläche.

  • Ich habe seit ca 4 Wochen eine Custom-Matte von deepcut Studio in mousepad Qualität und folgendes Problem: die Matte stinkt so sehr dass ich davon Kopfschmerzen bekomme bzw ich den Geruch an Finger, Händen und Armen noch minutenlang danach rieche. Sie wurde nun fast 4 Wochen zum Lüften auf den balkon gelegt und auch schon einmal mit wollwaschmittel schonend in der Waschmaschine gewaschen. Eine leichte Verbesserung zum Anfang? - ja, aber immer noch so für mich nicht nutzbar. Wenn ich das zum Beispiel mit den Matten und Spielplanteilen von Chip Theory Games Vergleiche liegen dort Welten dazwischen. Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich hier ein montagsprodukt erhalten? Jemand Tipps was noch helfen könnte? Danke im Voraus 🙏

  • Ich habe seit ca 4 Wochen eine Custom-Matte von deepcut Studio in mousepad Qualität und folgendes Problem: die Matte stinkt so sehr dass ich davon Kopfschmerzen bekomme bzw ich den Geruch an Finger, Händen und Armen noch minutenlang danach rieche. Sie wurde nun fast 4 Wochen zum Lüften auf den balkon gelegt und auch schon einmal mit wollwaschmittel schonend in der Waschmaschine gewaschen. Eine leichte Verbesserung zum Anfang? - ja, aber immer noch so für mich nicht nutzbar. Wenn ich das zum Beispiel mit den Matten und Spielplanteilen von Chip Theory Games Vergleiche liegen dort Welten dazwischen. Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich hier ein montagsprodukt erhalten? Jemand Tipps was noch helfen könnte? Danke im Voraus 🙏

    Geht mir leider genauso ... Tipps habe ich keine , leider ...

  • Meine Spielematten riechen alle etwas, aber für mich ist das wie der Duft von Blumen oder vielleicht für Motor Fans der Duft von Öl :lachwein:


    Spaß beiseite, ich habe auch eigentlich immer einen Geruch gehabt, der ging aber mit der Zeit weg. Und so schlimm, dass ich Kopfschmerzen bekommen hätte, war's auch nie...

  • Flexe  Mimi bei mir das Gleiche. Nach 3 Monaten wird es ein wenig besser. Vielleicht nach 1 Jahr gar nichts mehr??

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich hier ein montagsprodukt erhalten? Jemand Tipps was noch helfen könnte? Danke im Voraus 🙏

    Meine Custom-Deepcut-Matte riecht nach nichts. Gekauft vor ca 2 Jahren. Damals nicht und heute auch nicht.

    Also, ich habe Ende 2020 eine Custom-Matte für #KingdomDeathMonster von DeepCut bekommen, und muss sagen, der Eigengeruch war normal bis eher dezent, etwas nach Gummi halt, aber wirklich nicht störend ... Texilerfrischer-Spray vielleicht mal probieren ... :/

  • War bei uns vor ein paar Monaten so.

    Meine Freundin hatte sich eine Yoga-Matte gegönnt und sich beschwert, dass die so stark riecht und dass sie nach einer Yoga-Stunde Kopfschmerzen bekam.

    Ich habe nur beim draufdrücken meiner Nase auf die Matte ganz ganz leicht etwas gerochen.

    (Und ich bin derjenige von uns beiden, der bei Leuten, die zu stark parfümiert sind oder beim reingehen in einen Müller, etc., Kopfschmerzen bekomme).


    Haben die Matte dann zwei Wochen lüften lassen, wenn es ging immer auf dem Balkon, danach war der Geruch weg. :thumbsup:

  • Gerade Gerüche nimmt ja auch jeder unterschiedlich wahr.

    ... das stimmt natürlich, ja. Aber wir empfinden diese Matte alle drei als stinkend,... mein Sohn, mein Mann und ich.

    Also spielen können wir darauf nicht... Die hängt noch immer irgendwo auf der Terrasse herum...

    Schaunmermal....

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.....


    PS: Textilerfrischer Spray werde ich ausprobieren, danke für den Tipp :thumbsup:

    LG

    Mimi

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Ich hatte ja noch nie eine Spielmatte, mir ist da immer nicht so ganz klar, wozu man die braucht. Aber wenn das ordentlich gedruckter Kunststoff ist, kann man da nicht gefahrlos und ganz klassisch mal mit Wasser und Seife ran gehen ohne was zu beschädigen?

    Stell dir einfach einen Taucheranzug vor. Nach dem Tauchgang (normal im Meer-Wasser) spült man diesen noch mit Trinkwasser durch. Warum auch immer, aber es stecken Leute ihren Anzug auch mal in die Waschmaschine. Das schadet dem Anzug aber auch nicht. Jedenfalls reicht meist klares Wasser um Schmutz zu entfernen. Okay, bei Fettflecken braucht man Seife.

    Übertragen auf eine Spielematte aus Neopren gilt das gleiche. Reinigen ist kein problem; weder mit Wasser, noch mit Seife.

    Ich würde nicht mit Reinigungsbenzin oder soetwas darangehen.

    Meine Matte hat durchaus schon mal Bier und Limo, sowie Lebensmittel abbekommen und es ging easy wieder raus.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Flexe hatte sie ja aber schon in der Waschmaschine und es hat nix geholfen.


    Meine Spielmatten rochen immer ein wenig nach dem Auspacken, aber nie unerträglich und kurzes Auslüften hat geholfen. Ich rieche nichts mehr, ich glaub aber, wenn mal wieder jemand zu Besuch kommt, schnüffelt der sicher mal kurz und wundert sich. Ein Hauch bleibt da glaub ich durchaus über.

    Aber bei mir nie in dem geschilderten Ausmaß.

  • Danke für eure Erfahrungsberichte!

    So richtig Mut macht das mir zwar nicht aber vielleicht wird es nach dem wollwaschgang von heute morgen und vollständiger Trocknung besser. Noch ist die Matte feucht und riecht unverändert penetrant. Es ist dabei nicht nur der typische Neopren Geruch, auf den reagiere ich nämlich nicht mit Kopfschmerzen...ich tippe eher auf eine chemische Ausdünstung die mir da zu schaffen macht - das ganze Zimmer riecht nach wenigen Minuten danach. Meine Frau kann das bestätigen. Meine beiden kleinen Kinder lass ich da gar nicht erst in die Nähe. Da kommt für mich auch das Raumerfrischungsspray nicht in Frage: ich möchte Chemie nicht mit Chemie bekämpfen bzw wird dadurch die Ursache nicht gelöst. Da erhoffe ich mir mehr durch dauerhaftes Lagern an der frischen Luft. Und wenn es 1 Jahr dauert...ich werde hier dann berichten (wenn es hoffentlich mal besser wird).

  • Neopren ist ein Synthese-Kautschuk aus der petrochemischen Industrie. Das hat einen gewissen Eigengeruch. Die Oberfläche, auf der wir spielen, ist aber eine Textilschicht und die muss mit dem Neopren dauerhaft verbunden werden. Und genau da können Klebstoffe zum Einsatz kommen, die unangehm ausdünsten. Zudem können in dem Neopren PAK-Weichmacher sein. Das in Summe kann dann stinken oder zumidest unangenehm riechen und Kopfschmerzen verursachen. Und wenn etwas unangenehm ist oder sogar Kopfschmerzen auslösst, sollte man diese Warnsignale des Körpers durchaus ernst nehmen - selbst wenn andere da unempfindlicher sind, ist da Grundproblem dadurch nicht weg, sondern nur unter der Wahrnehmungsschwelle gesunken.


    Ein Chemiker könnte dazu sicher wesentlich kompetenter mehr sagen.


    Eigentlich gibt es nur drei Lösungen aus meiner Erfahrung: Unangenehm riechende oder stinkende Produkte generell meiden. Habe schon selbst mehrfach diverse spielunabhängige Spielmatten mit Hinweis "stinkt unerträglich" zurückgeschickt. Oder Du lässt das Produkt in gut durchlüfteter Umgebung ein paar Wochen bis Monate ausdünsten. Oder Du lässt Dir vor dem Kauf verbindlich versichern, dass das Produkt geruchsfrei ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Kennt jemand Spielmatten in Größe 170x95 cm, die auf der Oberseite mit Billiardstoff von Simonis oder vergleichbaren Herstellern bespannt sind?


    Spielmatten und nicht nur reiner zugeschnittener Billiardstoff deshalb, um das Eigengewicht zu erhöhen, so dass diese Unterlage auch von sich aus plan ausliegt und nicht verrutschen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was mir noch einfällt ist zum einen Essigessenz oder auch Wodka. Beides im Verhältnis 1 zu 1 in eine Sprühflasche und großzügig aufgetragen, über Nacht einwirken lassen. Eventuell könnte auch Kaffeepulver helfen, auch in Kombination mit Essig oder Wodka mischen und einreiben,

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Gegen Rauch hilft eine Schüssel mit Essigessenz beim verrauchten Gegenstand über Nacht stehen lassen. Das probiere ich bei der Matte gleich aus.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wer über den Tellerrand schauen mag, sollte mal nach "Neopren Taucheranzüge Geruch" suchen. Die haben vergleichbare Probleme, aber noch erheblich heftiger, da langer Hautkontakt mit dem Stoff gegeben - mit allen negativen Folgen. Die Lösungen dazu sind interessant bis kreativ.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mal was anderes dazu - hat jemand Erfahrungen mit Ziterdes Modular Gaming Table ?

    Es handelt sich um 60x60cm fertig beflocke Landschaftsplatten zum Zusammensetzen.

    Es gibt auch 4er (120x120) und 6er (120x180) Startersets.

    Sieht recht gut aus ist flexible und würde viel Bastelei ersparen.

    Erfahrungen habe ich da keine, würde bei meinem Verwendungszweck aber aufgrund des modularen Aufbaus bzw. der 3D-Ebene nicht funktionieren, da ich die Matten ja quasi als thematische Unterlage für Spielbretter bzw. Spielplanteile nutze. Zudem lassen sich Matten in gerollter Form sehr platzsparend unterbringen ... ich denke, dies ist tatsächlich etwas ausschließlich für Tabletop-Spieler, weniger für klassische Brettspieler, wie die meisten hier ...

  • Man kann jetzt wieder bei Brettspiele News individuell zugeschnittene Matten vorbestellen.


    BSN SPIELMATTEN // kurze Vorbestellung bis Anfang Juni 2021

    Mal ne blöde Frage. Ich schleiche ja schon lange um das Thema rum. Könnte ich die Matte einfach größer bestellen und dann die Ecken entsprechend dem Tisch einfach abschneiden? Oder mache ich da was kaputt? Eigentlich nicht oder?


  • Das wirst Du nie sauber hinbekommen. Zum einen weil das Neopren zu dünn ist und sich beim schneiden verziehen kann, zum anderen weil Dein Cutter nicht scharf genug sein dürfte. Sprich letztendlich hättest Du eine Kante die Dich nicht glücklich werden läßt.

    Ich habe einen ähnlichen Tisch, allerdings mit gerundeten Ecken. Ich werde mir wahrscheinlich eine Mattengröße bestellen, deren Ecken in den Rundungen liegen und deren Seiten dann aber ringsherum ca. 5cm Platz bis zu den Tischkanten lassen.

  • Könnte ich die Matte einfach größer bestellen und dann die Ecken entsprechend dem Tisch einfach abschneiden? Oder mache ich da was kaputt? Eigentlich nicht oder?

    Ich wuesste nicht was dagegen spricht. Aber ich besitze auch nur zwei Matten die ich an meinen Tisch angepasst habe, bin dementsprechend keine Chori... Kory... Konifere. ;)


    Ich glaube der 45°-Winkel macht es eher einfacher als schwerer, da Du nicht "parallel zum Gewebe" schneidest. Damit die Schnitte spaeter auch gerade sind empfehle ich einen Rollschneider und ein Lineal. Letzteres nicht nur damit Du gerade dran lang schneiden kannst, sondern auch um zu verhindern dass das elastische Material sich verzieht.


    Wenn ich einen komplett merkwuerdig geformten Tisch haette wuerde ich mir zur Not die Muehe machen den umgedreht auf die Matte zu legen. Also Matte auf den Boden, Tisch mit der Platte darauf. Dann kann man abzeichnen und der Linie nachschneiden. Damit sollte man dann auch den Nierentisch eindecken koennen.

  • Ich hab auch eine DIY Matte von DeepcutStudios und die ist in Ordnung. Sie hatte nur einen leichten Eigengeruch. Dafür hab ich sie dann aber zwei Tage am Balkon gelassen. Seit dem riecht da gar nichts mehr.

    Hier das gleiche mit den TFM Matten. Am ersten Tag erstmal gedacht "hui, die riecht aber doch recht stark", aber nach 2h aufm Balkon war das thema durch und jetzt riecht es nicht mehr so schlimm :)

  • Man muss glaube ich auch unterscheiden ob es sich um eine einseitig oder doppelt bedruckte Matte handelt oder? Meine ist doppelseitig bedruckt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!