[2018] Keyforge

  • Wo führt das dann hin? Werden die schlechten Decks dann per Ebay verschachert obwohl alle Decks gleich kosten?

    Klar. Wobei man natürlich immer schauen kann, was das Deck für Karten hat und wie es bisher auf Turnieren gelaufen ist.

  • Das Stimmt. Auf BGG brachte einer das genaue Gegenbeispiel.


    Du suchst ein Deck mit einer bestimmten Rassenkombination und zahlst z.B. 15€ da du so nicht hunderste Decks kaufen musst um es zu finden.

    Und der Aspekt des Tauschens finde ich gut. Ich probiere das mal aus (hoffentlich finde ich jemanden).


    [Tom]

    Ja die Namen sind schon teils lustig oder verstörend^^

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das Tauschen ist natürlich klasse - da wäre es toll, wenn man per App auch sehen kann, wer ein Deck besitzt - und weiterhin, dass man seine Decks auf "For Trade" setzen kann.

    Überhaupt ein Chat wäre toll! :)


    Ah, und ein "private" mode zum loggen von Partien, so dass man quasi Chains im lokalen, privaten Spielkreis sammeln kann; die offiziellen Chains kommen ja nur durch offizielle Turniere zustande...

  • Muss ich leider bestätigen, im Starterset sind nur die gedruckten Schnellstartregeln dabei. EIn gefalteter doppelseitiger A3-Zettel. Das aktuell 13-seitige Regelheft mit allen Details und Glossar der Fachbegriffe gibt es nur online zum Download. WTF?


    Wenn das dauernd gepflegt und ergänzt und aktualisiert werden würde mit Infos, was sich von Version zu Version geändert hat, dann prima und online besser aufgehoben als veraltet gedruckt beigelegt. So erscheint es aber als reine Kosteneinsparung des Verlages ohne mir einen Mehrwert zu bieten, denn das Online-Regelheft ist die V1.0 von Juli 2018 laut Deckblatt.


    Ist das jetzt schon ein Produktmangel oder schlicht ein dreister Versuch, in Zukunft auf gedruckte Regeln zu verzichten, so wie es bei Videospielen auch angefangen hat? Der Selbstausdruck ist für mich keine Alternative, weil dann könnte ich mir auch direkt die Spielkarten und Marker und Statuskarten selbst ausdrucken auf eigene Kosten für Hardware und Verbrauchsmaterial.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • In den ausführlichen Regeln steht nicht so viel mehr drin (für mich wurde immerhin geklärt, dass "passive" Fertigkeiten Texte immer gelten, z.B. bei der Kreatur "Mutter") außer dem Glossar mit den Keywords. Wenn der tatsächlich aktuell gehalten wird bei Erweiterungen bzw. neuen Zyklen, dann macht das digitale schon Sinn.


    P.S. Meine beiden Archonten:

    Landsasse Greifswald von der Akademie

    Lexa, Wärterin des schläfrigen Dojos


    Herrlich, erinnert mich an den alten Baumkopf Holzfaust aus Diablo II.

  • Ich hatte eher erwartet dass jedem Deck ein Schnelleinstieg beiliegt und das Starterpack die Regeln enthält.


    FFG kann es sich leisten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Manche Decks erscheinen schwach sind aber dann plötzlich gegen andere stark.

    Ich sehe da das Stein, Schere, Papier Prinzip.

    Das würde ja wirklich bedeuten, dass man beim Spielen nicht selber entscheiden kann, ob man mit Deck A gegen Deck B und C gewinnt. Wer gewinnen will, müsste also vor einem Spiel das Gegnerdeck kennen und dann entscheiden, ob das Stein-Schere-Papier-Prinzip auf seiner Seite ist oder auf der des Gegners.

    Falls die Decks wirklich so gemacht sind, würde ich das Spiel schnell wieder verkaufen und nicht mehr anfassen.


    Meine Decks werden wahrscheinlich heute ankommen. Dann kann ich das die nächsten Tage selbst überprüfen.

  • Ich war gestern zum Start im Atlantis in Hamburg. Leider war außer mir nur ein weiterer Interessent anwesend, so dass wir statt eines Turnies ein paar Einzelspiele gespielt haben. Um es kurz zu machen: ich bin hellauf begeistert von dem Spiel. Mit den Startdecks zu spielen hat schon Spaß gemacht, aber ein Zufallsdeck zum Einsatz zu bringen und eine gute Spielweise damit zu finden, macht mir noch viel mehr Spaß :D Da mein Spielpartner ein superangenehmer Zeitgenosse war, war´s ein toller Nachmittag (trotz zahlreicher Kids, die an umliegenden Tischen Magic Karten getauscht haben;))

    Die Spiele haben bei uns zwischen 30 und 45 Minuten gedauert. Dies ist sicherlich auch der Unerfahrenheit geschuldet. Ich war jedoch überrascht, wie schnell die Zeit vergangen ist - vermutlich da ich permanent mit schwierigen Entscheidungen und oftmals sehr überraschenden Aktionen meines Gegners konfrontiert wurde und deshalb die Zeit wie im Flug vergangen ist.

    Da meine TCG Erfahrung auf ein paar Monate zum ursprünglichen Release begrenzt sind, kann ich keinen Vergleich zu anderen TCG ziehen, aber sobald sich Leute aus meiner Spielgruppe auch ein paar Decks kaufen, werden mit Sicherheit an so manchen Abenden die Brettspiele im Regal stehen bleiben und stattdessen Keyforge gespielt.

    PS: Toll wäre es, wenn es irgendwann eine Mehrspielervariante geben würde...

  • Ich war gestern zum Start im Atlantis in Hamburg. Leider war außer mir nur ein weiterer Interessent anwesend, so dass wir statt eines Turnies ein paar Einzelspiele gespielt haben. Um es kurz zu machen: ich bin hellauf begeistert von dem Spiel. Mit den Startdecks zu spielen hat schon Spaß gemacht, aber ein Zufallsdeck zum Einsatz zu bringen und eine gute Spielweise damit zu finden, macht mir noch viel mehr Spaß :D Da mein Spielpartner ein superangenehmer Zeitgenosse war, war´s ein toller Nachmittag (trotz zahlreicher Kids, die an umliegenden Tischen Magic Karten getauscht haben;))

    Die Spiele haben bei uns zwischen 30 und 45 Minuten gedauert. Dies ist sicherlich auch der Unerfahrenheit geschuldet. Ich war jedoch überrascht, wie schnell die Zeit vergangen ist - vermutlich da ich permanent mit schwierigen Entscheidungen und oftmals sehr überraschenden Aktionen meines Gegners konfrontiert wurde und deshalb die Zeit wie im Flug vergangen ist.

    Da meine TCG Erfahrung auf ein paar Monate zum ursprünglichen Release begrenzt sind, kann ich keinen Vergleich zu anderen TCG ziehen, aber sobald sich Leute aus meiner Spielgruppe auch ein paar Decks kaufen, werden mit Sicherheit an so manchen Abenden die Brettspiele im Regal stehen bleiben und stattdessen Keyforge gespielt.

    PS: Toll wäre es, wenn es irgendwann eine Mehrspielervariante geben würde...

    Ach Mist, gestern hätte ich Zeit gehabt. Hab mir vorhin das Starterset und 2 Decks bestellt. Damit sollte ich erstmal gut gerüstet sein. Wenn du/ihr also mal wieder spielen wollt, sag gerne Bescheid. Im Würfel & Zucker werden sich sicher auch mal Runden zusammenfinden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Muss ich leider bestätigen, im Starterset sind nur die gedruckten Schnellstartregeln dabei. EIn gefalteter doppelseitiger A3-Zettel. Das aktuell 13-seitige Regelheft mit allen Details und Glossar der Fachbegriffe gibt es nur online zum Download.

    Und dann leider nicht druckerfarbesparenfreundlich weil mit farbigem Hintergrund. Ich würde gerne die Umwelt und meinen Geldbeutel schonen.

    Aber vielleicht kommt da noch eine druckerfreundliche Version nach ?

    (freundlich frag in Richtung Sebastian Rapp - Asmodee  SebastianW )

  • Muss ich leider bestätigen, im Starterset sind nur die gedruckten Schnellstartregeln dabei. EIn gefalteter doppelseitiger A3-Zettel. Das aktuell 13-seitige Regelheft mit allen Details und Glossar der Fachbegriffe gibt es nur online zum Download.

    Und dann leider nicht druckerfarbesparenfreundlich weil mit farbigem Hintergrund. Ich würde gerne die Umwelt und meinen Geldbeutel schonen.

    Aber vielleicht kommt da noch eine druckerfreundliche Version nach ?

    (freundlich frag in Richtung Sebastian Rapp - Asmodee  SebastianW )

    Um die Anleitung dann jedes Mal neu auszudrucken und die alte wegzuschmeißen? Sofern ein Tablet vorhanden ist, würde ich das nehmen. Ist viel entspannter und schont die Umwelt und deinen Geldbeutel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • So harsch meinte ichs nicht. Aber so ists doch auch bei Magic und den anderen. Es gibt zu jedem Deck ein Antideck. Kein Deck ist 100% unschlagbar und hat Deckarten wo es eben nicht so effektiv gegen ist. Das sehe ich eher als gute Balance.

  • Das aktuell 13-seitige Regelheft mit allen Details und Glossar der Fachbegriffe gibt es nur online zum Download. WTF?

    Cool. Wenn sich das durchsetzt, dann mach ich 'ne Firma auf, die professionell Regelhefte druckt und für viel Geld an Spieler verkauft. - Und bevor die Copyright-Frage kommt: wir setzen natürlich alles neu und sehr schick.

    Und zwecks Regelupdates: man kann das ganze auch als Abo nehmen und bekommt dann immer aktualisierte Regelhefte. *freu* *Geldzähl*

    Einmal editiert, zuletzt von DamonWilder ()

  • Um die Anleitung dann jedes Mal neu auszudrucken und die alte wegzuschmeißen?

    japp. Wobei die alte wird zu meinem Einkaufszettel, da ich nicht Vorder-und Rückseite bedrucke.

    Ich würde die wichtigen Seiten evtl. sogar 2x ausdrucken ich alte Umweltpottsau. weil:

    Sofern ein Tablet vorhanden ist, würde ich das nehmen.

    siehste und dann hast Du das Tablet und ich guck Dich an wie Du das Tablet hast.
    Oder soll ich 2 Tablets kaufen und in die Schachtel mit reinlegen ? Wie dämlich ist das denn ?

    Dann müsste ich meine beiden Tablets ja außerdem auch ständig mit Öko-Atomstrom aufladen bzw. immer in Reichweite einer Steckdose spielen oder zumindest in die Schachtel noch eine Mehrfachsteckdose und eine oder emhrere Verlängerungskabel mit reinpacken.

  • Ich weiß nicht wie ihr das beim Spielen macht, aber wir reichen die Anleitung bzw. das Tablet immer rum, wenn jemand reingucken will oder druckst du jede Anleitung zweimal bzw. einmal extra aus, wenn schon eine beiliegt? Es besteht also keine Not ein zweites Tablet zu kaufen und vielleicht haben deine Mitspieler ja auch eins, wenn ihr unbedingt zwei "braucht". Auch musst du nicht ständig in der Nähe einer Steckdose spielen.
    Man kann es auch übertreiben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das aktuell 13-seitige Regelheft mit allen Details und Glossar der Fachbegriffe gibt es nur online zum Download. WTF?

    Cool. Wenn sich das durchsetzt, dann mach ich 'ne Firma auf, die professionell Regelhefte druckt und für viel Geld an Spieler verkauft. - Und bevor die Copyright-Frage kommt: wir setzen natürlich alles neu und sehr schick.

    Und zwecks Regelupdates: man kann das ganze auch als Abo nehmen und bekommt dann immer aktualisierte Regelhefte. *freu* *Geldzähl*

    Wieso erst dann? Gibt es doch längst. Du lädst das entsprechende Dokument hoch und die schicken es dir dann gedruckt zu.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Man kann es auch übertreiben.

    hier und da neige ich zur Übertreibung oder setze es gezielt als Stilmittel ein.


    Aber ehrlich: Wenn ich zu einem Kumpel fahre zum zocken, dann habe ich noch nie das Tablet mitgenommen. Das wird auch schwierig, weil mein Sohn oftmals darauf Hörbücher hört. Wohingegen er meine Anleitungen selten benutzt um Hörbücher zu hören. Was ist so schlimm daran, dass ich alles in der Spieleschachtel liegen haben möchte was ich zum spielen brauche (oder was ICH meine zu brauchen?)


    druckst du jede Anleitung zweimal bzw. einmal extra aus, wenn schon eine beiliegt?

    Ohne Übertreibung: Ja, das kann passieren. Besonders wenn es so 1-2 Seiten mit Schlüsselwörtern gibt wie hier bei Keyforge. Denn genau diese würde ich gerne öfters ausdrucken, zur Not in der aktuellsten Version. Für mich ein Mehrwert. Für Dich nicht ? Ist okay. Würde ich trotzdem mit Dir Keyforge spielen ? Ja.

  • Man kann es auch übertreiben.

    hier und da neige ich zur Übertreibung oder setze es gezielt als Stilmittel ein.


    Aber ehrlich: Wenn ich zu einem Kumpel fahre zum zocken, dann habe ich noch nie das Tablet mitgenommen. Das wird auch schwierig, weil mein Sohn oftmals darauf Hörbücher hört. Wohingegen er meine Anleitungen selten benutzt um Hörbücher zu hören. Was ist so schlimm daran, dass ich alles in der Spieleschachtel liegen haben möchte was ich zum spielen brauche (oder was ICH meine zu brauchen?)

    Und ich nutze solche Steilvorlagen gerne. Daher der Kommentar mit dem Tablet. Wie du das letztendlich machst, ist dir überlassen, nur in Hinsicht auf die von dir genannten Punkte empfinde ich das "ständige" Ausdrucken ganzer Anleitungen als unnötig.
    Ich persönlich bin jedoch auch jemand, der Technik sehr schätzt und gerne einsetzt. Das hat jetzt nicht nur etwas mit Anleitungen zu tun, würde hier jedoch zu weit führen.
    Habe ich jemals mein Tablet zu Freunden mitgenommen, um darüber in Anleitungen nachschlagen zu können? Nö, die meisten sind selbst entsprechend ausgerüstet oder haben zumindest einen PC.

    druckst du jede Anleitung zweimal bzw. einmal extra aus, wenn schon eine beiliegt?

    Ohne Übertreibung: Ja, das kann passieren. Besonders wenn es so 1-2 Seiten mit Schlüsselwörtern gibt wie hier bei Keyforge. Denn genau diese würde ich gerne öfters ausdrucken, zur Not in der aktuellsten Version. Für mich ein Mehrwert. Für Dich nicht ? Ist okay. Würde ich trotzdem mit Dir Keyforge spielen ? Ja.

    Ein bis zwei Seiten ist was anderes als ganze Anleitungen. Haben Übersichten für mich einen Mehrwert? Ja. Ganze Anleitungen finde ich persönlich übertrieben. Daraus braucht man eh nicht alles. Du schreibst ja auch selbst, dass du für KeyForge nur 1 bis 2 Seiten mit Schlüsselwörtern brauchst, nicht die komplette Anleitung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wenn das dauernd gepflegt und ergänzt und aktualisiert werden würde mit Infos, was sich von Version zu Version geändert hat, dann prima und online besser aufgehoben als veraltet gedruckt beigelegt

    Das ist der Plan, wie Seite 1 des Dokumentes zeigt. Wie genau das ablaufen/bereitgestellt wird, können wir auch noch nicht sagen. FFG hat durch ihre LCG-Linien Erfahrung mit "lebenden" Regelwerken gemacht, insbesondere bei zunehmender Anzahl von Karteneffekten und -kombinationen) und geht hier nun diesen Weg.

    So erscheint es aber als reine Kosteneinsparung des Verlages ohne mir einen Mehrwert zu bieten, denn das Online-Regelheft ist die V1.0 von Juli 2018 laut Deckblatt.

    Dieser Schluss erschließt sich mir nicht. Es gab noch keine Aktualisierung, weil das Spiel erst gestern veröffentlicht wurde. Das Datum der ersten Version liegt natürlich davor; in diesem Fall sogar deutlich, weil die Dokumente eben entsprechend früh zur Verfügung standen.

    Und dann leider nicht druckerfarbesparenfreundlich weil mit farbigem Hintergrund. Ich würde gerne die Umwelt und meinen Geldbeutel schonen.

    Aber vielleicht kommt da noch eine druckerfreundliche Version nach ?

    (freundlich frag in Richtung Sebastian Rapp - Asmodee  SebastianW )

    Ich gebe das gerne weiter. Klar, technisch ist das kein Problem, wir sind an der Stelle jedoch an FFG gebunden.

    Was jeder selbst mit dem heruntergeladenen PDF anfängt, bevor er es druckt, ist natürlich ihm überlassen. (Ich glaube, dass yzemaze erst kürzlich in einem Thread einen Online-PDF-Editor empfohlen hat.)

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

    Einmal editiert, zuletzt von SebastianW ()

  • Um die Anleitung dann jedes Mal neu auszudrucken und die alte wegzuschmeißen?

    Früher hat man bei sowas Errata von Hand nachgetragen. Setzt natürlich voraus, dass es bei Änderungen an irgendwelchen "Living Rules" eine Errata-Liste gibt ("best practice") oder zumindest mal eine farbliche Hervorhebung der geänderten Passagen im Text (Notlösung).


    Persönlicher Nachtrag: Wenn Änderungen, egal ob bei einer Spielanleitung oder sonstwo, ein Ausmaß annehmen, dass ein händisches Nachtragen in Version 1.0 nicht mehr praktikabel ist, dann muss sich der Macher der Version 1.0 meiner Meinung nach fragen lassen, ob er wirklich ein ausgereiftes Produkt veröffentlicht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Ich glaube, dass yzemaze erst kürzlich in einem Thread einen Online-PDF-Editor empfohlen hat.

    Captains of the Gulf (Spielworxx)

  • Um die Anleitung dann jedes Mal neu auszudrucken und die alte wegzuschmeißen?

    Früher hat man bei sowas Errata von Hand nachgetragen. Setzt natürlich voraus, dass es bei Änderungen an irgendwelchen "Living Rules" eine Errata-Liste gibt ("best practice") oder zumindest mal eine farbliche Hervorhebung der geänderten Passagen im Text (Notlösung).


    Persönlicher Nachtrag: Wenn Änderungen, egal ob bei einer Spielanleitung oder sonstwo, ein Ausmaß annehmen, dass ein händisches Nachtragen in Version 1.0 nicht mehr praktikabel ist, dann muss sich der Macher der Version 1.0 meiner Meinung nach fragen lassen, ob er wirklich ein ausgereiftes Produkt veröffentlicht hat.

    Hat man? Ich persönlich kenne niemanden, der in seinen Anleitungen was überschrieben hat oder auf seinen Karten Änderungen eingetragen hat. Wir haben höchstens das Errata immer dabei liegen. Andere wiederum werden das sicher gemacht haben oder sich dann die komplette neue Anleitung ausgedruckt haben. Bei Spielen wie KeyForge, Living Card Games, Trading Card Games etc. werden sich Anleitungen sicher viel öfter verändern und das nicht weil Fehler drin sind, sondern weil neue Regeln und/oder Fähigkeiten hinzukommen.


    Mich hat es bei Warhammer Invasion tierisch genervt, dass die Übersetzung der Karten am Anfang scheisse war und es dadurch mindestens eine übermächtige Karte gab. Ich glaube das war ein Elf im Grundspiel. Den konnte man fast nicht töten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Auf der Umverpackung des Startersets steht leider nicht, dass man die vollständige Anleitung nur online einsehen kann.


    Ich zitiere mal aus den Schnellstartregeln:


    "Die vollständigen Regeln für Ketten findet Ihr im Online-Regelheft ..."

    "Anschließend könnt Ihr unter Asmodee.de/Keyforge die komplette Spielregel herunterladen und alles nachschlagen, was während des Spiels unklar war - für manche Karten aus euren einzigartigen Archontendecks ist es notwendig, in der Spielregel nachzuschlagen."


    Somit stellt die Online-Spielregel nicht nur einen netten Zusatz dar, weil das alles eh schon in der Schnellstartregel erwähnt ist. Sondern für die zwei dem Starterset beiliegenden Decks ist es für manche Karten notwendig, dort nachzuschlagen.


    So gut mir das Spiel selbst gefällt und so fasziniert ich von meinen beiden Erstpartien war, aber es wäre schön, wenn Asmodee da nachbessern würde. Wie wäre es, auf Anfrage die gedruckte komplette Spielregel zur Verfügung zu stellen? Oder für die komplette erste Auflage einen Aufkleber nachzurüsten,der auf dieses Manko vor dem Kauf hinweist?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ein Hinweis auf der Packung ist eine gute Idee.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ob dieser Hinweis nicht sogar in Deutschland vorgeschrieben wäre, weil ansonsten ein Sachmangel vorliegen würde, müssen Juristen entscheiden. Als Käufer und eigentlich Fan von dem Spiel finde ich es schlicht blöd. Heisst für mich wohl in Zukunft, genau das Kleingedruckte auf der Schachtelrückseite zu lesen, ob dort "Anleitung" oder nur "Schnellstartregel" erwähnt ist. Weil bisher habe ich immer ein vollständig spielbares Spiel erwartet und nicht, dass ich als Käufer selbst noch ausdrucken oder ein Tablet & Co zum ansonsten komplett analogen Spiel griffbereit haben muss. Einzig App unterstützte Spiele bilden da für mich eine Ausnahme, aber die wurden bisher auch explizit so beworben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Liegt eventuell daran, dass mit Keyforge eine potentielle Käufergruppe angesprochen wird, die eben weniger Deckbauspiele oder Tabletopspiele spielen, sondern eher normale Brettspiele und da gehörten (für mich) die gedruckten Anleitungen bisher zum Spiel dazu. Andere Zielgruppen scheinen sich damit ja abgefunden zu haben oder gab es da auch erstaunte Nachfragen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mal ganz wertfrei.

    Ich habe mindestens eine Person im Freundeskreis die weder Tablet, Smartphone noch einen Computer hat, geschweige denn einen Internetzugang hat. Uralt Handy und SMS ist das höchste der Gefühle. Selbst einfach mal ne Gerät leihen ginge nicht, da die dazu nötigen Fähigkeiten auch erst mal geübt werden müssten. Ich rede übrigens nicht von meinen Ur Großvater, sondern von einer Person die noch mitten im Berufsleben steht.

    Ich finde es schade, dass diesen Personenkreis der Zugang zum Spiel unnötigerweise erschwert wird.


    Offtopic, aber nette Anekdote: Als ein Hotel mal um eine schriftliche Bestätigung einer telefonischen Buchung per Mail gebeten hat, schrieb besagte Person einen herkömmlichen Brief. Hat geklappt ;)

  • Wow! Ich habe jetzt 2 Spiele, je 1 mit den Starterdecks gezockt. Beide gewonnen :). Keyforge erinnert mich sehr stark an Hearthstone von Blizzard und hat genau diesen Flow während des Spielens, da schnell gespielt werden kann ohne das ein aufgeblähtes Regelwerk oder zu viele Mechaniken die Spielgeschwindigkeit unnötig bremsen. Auch die Schlüsselwörter waren sofort klar. Vielleicht kommen in den anderen Decks noch viele dazu? Ansonsten absolute Empfehlung. Macht richtig Laune!

  • Meine KeyForge Bestellung kommt morgen schon an, bin sehr gespannt. Hatte eigentlich mit nächster Woche gerechnet, aber so können wir es dann am Wochenende ausprobieren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.