[2018] Keyforge

  • Da das ganze nicht Keyforge heißt sondern KeyForge: Call of the Archons werden weitere Settings nicht lange auf sich warten lassen, sofern die erste Tranche denn gut läuft.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • [Tom] Vergiss die Chains und App nicht. Keine Ahnung ob das in der Praxis funktioniert. In der Theorie werden bei offiziellen Turniere, Decks die extrem weit oben stehen, eben mit Chains, einer Strafe belegt. Ob das hinhaut weiß ich nicht, zumindest hat man sich Gedanken darüber gemacht.

  • ... Und mich reizt jetzt auf einmal, dass ravn sein Deck "lieb gewonnen" hat. Ich mag ja reine Kartenspiel eh meist nicht du gern... Ich bin positiver Dinge, dass ich mit dem Starter Set und unregelmäßige Runden zufrieden sein könnte... Antesten werde ich es nun doch auch mal

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es hat mich im Nachhinein doch mehr gereizt, als ich mir selbst eingestehen wollte, die weiteren Möglichkeiten dieses Decks zu erkunden. Zwei Spielpartien reichten dazu nicht aus. Bin sozusagen gerade mal eben mit dem Deck warm geworden und deshalb umso gespannter, was damit noch alles möglich sein wird ... sofern ich es denn zurückhaben darf. -snief-

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • MetalPirate : Eben das Gegenteil finde ich. Theoretisch könntes du dir für 10 Euro Deck kaufen und gut ist. Nur auf Turnieren muss man eben neues Kaufen, aber bei welchen anderen Spielen bekommt man ein vollständiges Deck für 10 Euro. Wie lange man an einem Deck spielt muss jeder selbst wissen.

    Ich spielte gerade die zwanzigste Partie mit meinem Deck und bin es bisher nicht leid geworden, obwohl 5 Jungfräuliche Decks noch warten. Ich bin bei Kartenspielen aber auch sehr ausdauernd, kann die selben Decks locker 50-70 mal und mehr spielen.

    Oder andersrum: die meisten Brettspiele kommen bei mir nur einmal auf den Tisch. Die Kosten meistens 30-70 Euro und ich habe nach 2-5 Stunden damit abgeschlossen, da mache ich mit Keyforge einen guten Schnitt.

  • Lustigerweise regen sich bei mir im Club gerade die Magic Spieler über dir Geldinvestition von 10 Euro für ein Turnierdeck auf. Geben aber für ihre Magic Turnierdecks dreistellige Beträge aus :/


    Und überhaupt, warum redet man immer nur über Turniere bei Keyforge? (Generell, nicht auf Unknowns bezogen) Ich bin froh wenn ich niemals einem Turnier auch nur nahe komme. Oder wurde Keyforge irgendwie als das ultimative Turnierspiel beworben und ich habs übersehen ?

  • Vielleicht weil Keyforge davon lebt, mit seinem Deck gegen möglichst viele andere Spieler anzutreten, die ebenfalls ihr ganz eigenes Deck haben. Da bieten sich Turniere oder besser gesagt Locations an, die möglichst viele unterschiedliche Spieler versammeln, um eben diese Spieler-Vielfalt bespielen zu können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ah ich verstehe. Gerade ist auf der FFG Homepage auch ein Artikel dazu online gegangen. Die App wird sich vorerst sogar nur für Turnierspiele nutzen lassen, nicht für private Spiele.

  • Magierspiele hat heute auf Facebook dieses gepostet:

    Ich habe ja noch nie gehört, dass ein Spiel einen festgelegten Erstverkaufstag hat. Sowas kenne ich von DVDs oder CDs, meinetwegen auch von Computerspielen....aber Gesellschaftsspiele? Was ergibt das denn für einen Sinn? Warum macht der Verlag sowas?

  • Klaus_Knechtskern : gang und gäbe ;)


    Außerdem kann man mit einem Release-Day auch den Hype schüren und die Läden bekommen mehr Leute auf einmal in den Laden, was größeres Interesse signalisiert. Und Marketingveranstaltungen können gebündelter werden.

    Und auch wenn ich mich sehr aufbdas Spiel freue und von seiner Qualität überzeugt bin: den Hype wird es brauchen, auch nur annähernd eine Chance gegen die TCGs am Markt zu haben. Auch wenn es keines ist, aber man sieht an den Kommentaren hier mit was es verglichen wird...

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Kritik am Spiel: Kreaturen mit Schilden finde ich nicht gut gelöst. Die erste Attacke nimmt den Schild weg im Zug, jede weitere geht direkt durch. Kein Marker zum merken oder eine lage der Karte um das anzuzeigen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Kritik am Spiel: Kreaturen mit Schilden finde ich nicht gut gelöst. Die erste Attacke nimmt den Schild weg im Zug, jede weitere geht direkt durch. Kein Marker zum merken oder eine lage der Karte um das anzuzeigen

    Ich habe das Spiel noch nicht "in echt" gesehen, ich glaube man kann aber die Damage-Token links und rechts auf die Kreatur legen (Schaden auf Hitpoints und Schaden auf Armor)

  • Ich habe ja noch nie gehört, dass ein Spiel einen festgelegten Erstverkaufstag hat.

    Discover durfte auf der Messe auch erst am Donnerstag verkauft werden. Ein Händler, der dies schon am Mittwoch tat, bekam danach Ärger mit Asmodee ...


    Generell sind solche Erstverkaufstage vor allem bei Magic-Erweiterungen etwas ganz normales. Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, wie früher, aber zu meiner Zeit (1994-2007) bekam mal als Händler wirklich echte Probleme mit WotC, wenn man ein solches Datum nicht eingehalten hat.

    Hm. Mal ne Frage zur "Uniqueness"... Da es das Spiel auf Deutsch und Englisch gibt... bedeutet das nicht, dass es jedes Deck ZWEIMAL gibt? Einmal Deutsch, einmal Englisch? :)

    Nicht zwingend.

  • Generell sind solche Erstverkaufstage vor allem bei Magic-Erweiterungen etwas ganz normales. Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, wie früher, aber zu meiner Zeit (1994-2007) bekam mal als Händler wirklich echte Probleme mit WotC, wenn man ein solches Datum nicht eingehalten hat.

    Bei Games Workshop haben meines Wissens nach alle Produkte sehr feste Vorbestell- und Erstverkaufs-Termine.

  • In gedruckter Form ja. Ansonsten per Download auf der Verlagsseite.


    Macht ja auch keinen Sinn, die ganze Anleitung in jedes Zufallsdeck erneut mit reinzupacken.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Gandalphs im Norden bieten am 15.11. Launch Events an.


    15.11. 15:00 im Gandalph Kiel

    15.11. 16:00 im Gandalph Flensburg


    Für mich sind die Zeiten leider unpassend, aber vielleicht hat ja jemand aus der Region Zeit und Lust da mal vorbei zu schauen.

    Zitat aus der über FB geteilten Veranstaltung:

    Zitat

    Am 15.11.18 möchten wir euch alle herzlich zu dem Launch von Keyforge in unserer Filiale in Kiel einladen.

    Wir wollen ein kleines Turnier veranstalten zu dem es auch ein paar kleine Preise geben wird.

    Kommt also zahlreich und lasst uns alle zusammen ein neues Spiel entdecken.

  • Hm. Mal ne Frage zur "Uniqueness"... Da es das Spiel auf Deutsch und Englisch gibt... bedeutet das nicht, dass es jedes Deck ZWEIMAL gibt? Einmal Deutsch, einmal Englisch? :)

    Nein, jedes Deck gibt es nur einmal.

    Hast Du dafür eine Quelle?

  • Es sind 2 Starter Decks drinne die bei allen identisch sind und 2 normale einzigartige.


    Und übrigens ist die Keyforge App nun im Google Store erhältlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Nydo ()

  • Es sind in den Startern wohl 4 Decks drin. Also 2 tatsächlich immer gleiche Lerndecks, damit man in der ersten Partie auch einen Überblick über alle Mechanismen bekommt und 2 "normale" unique-Decks. Die Lerndecks scheinen tatsächlich überall gleich zu sein, also nicht unique.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Weiß nicht ob das schon thematisiert wurde, aber das mit dem Namensgenerator hat nicht überall gut geklappt :D

    Link: Unfortunatly named decks recalled


    Zum Spiel selbst - ich hab das in Essen angezockt und fands richtig gut (das waren aber die Starterdecks), das System, wie man die Häuser aktiviert ist frisch und die Idee ein Deck kaufen zu können und dann drauf loszuspielen (und dabei trotzdem das typische TCG/LCG feeling zu haben) finde ich sehr attraktiv.

  • Na nu noch keine Berichte vom Release-Turnier hier? Dann fang ich mal an! :)


    Also gestern habe ich das besagte Event mitgemacht. Es gab eine kurze Einweisung und jeder hat sich quasi als Turnier-Beitrag ein Deck für 10€ gekauft. (Interessant: englische Decks kosten mehr als Deutsche)

    Ich habe mir aber noch ein Deck gekauft zusätzlich damit ich nach dem Turnier variation habe.


    Mein erstes Deck(Brobnar,Dis,Sanctum) habe ich erst im 3ten Spiel verstanden, ein sogenanntes Zoo-Resurrection-Type-Deck wo man viele Kreaturen auf den Tisch bringt für Kontrolle und sie auch wieder zurück auf die Handbringen kann. In Keyforge bringt das den Vorteil das man gut ernten für das Aember (um zu gewinnen) und Puffer hat gegenüber dem Gegner.

    Leider hat das Deck sonst keine spielerischen Kniffe bewiesen.


    Strategie:

    1 - 2 Fraktionen auf den Tisch bringen (3-5 Kreaturen(das ist viel)), mit Sanctum Karten (nur 2 Stück) unverwandbar machen um Gegner zu vernichten und dann ernten um Schlüssel zu schmieden.

    Kaum Karten die Aember beim Ausspielen bringen oder durch den Angriff selber(1 Karte für die Sanctum fratkion).

    3-4 Boardswipes anwenden.


    Gegen Decks die mit Karten Aember durch ausspielen oder Effekte generiert haben, hatte ich keine Chance. Interessant auch, dass wenn ich keine Gegner auf dem Tisch hatte, konnte ich 30% meine Karten nicht nutzen und meine Hand war einfach verstopft oder man wirft es ab und hofft auf bessere Sachen.


    Das Deck hat auch alle Reiter enthalten wodurch 2 der Reiter die Kern-Essenz des Deck builden was mir viel zu wenig ist(andere hatten ca 5-8 Karten die gut harmonieren). Ein Reiter bring alle Reiter vom Ablage stapel zurück und ein anderer Reiter kann dann beim Spielen alle anderen Kreaturen aktivieren für den Kampf. Das klingt erstmal cool, aber wenn im gesamten Deck nur eine Karte ist die Effekte hat mit Aember beim Angriff und man aber nur gewinnt wenn man erntet mit dem Deck anstatt anzugreifen dann beißt sich die Logik selbst in den Schwanz.... .



    Ist also bestimmt ein solides Deck, gefällt mir aber überhaupt nicht das es langsam und unflexibel ist, hingegen andere Decks das Gegenteil sind und doppelt so schnell Schlüssel geschmiedet hatten.



    Als Preis gab es einen Anstecker und ein Schlüsselband für jeden. (Ebay....)



    Kritik:

    Dem Starterset liegt nur die kleine Übersicht mit bei. Das große Regelbuch gab es nur online als PDF.... . Hätte da nicht FFG was mit schicken können für den Veranstalter? Es gab so viele Fragen die man nur damit lösen konnte.

    Die Aktion "Kampf" auch als allgemeines Wort zu verwenden neben "bekämpft" und alterationen von Angriff ist auch nicht gut (stiftet Verwirrung).

    Das Spiel kann manchmal echt lange dauern. Wir hatten 40-50 minuten pro Match gebraucht. Nicht weil die Züge nicht schnell waren aber das immer wiederkehrende Hin und Her Aember generieren und klauen zog das ganze in die Länge wodurch sich das Spiel wie Kaugummi angefühlt hatte.


    Fazit:

    Das Spiel haut mich nicht vom Hocker und ist mehr so "ok kann man spielen würde ich aber nicht vorschlagen, ich hätte da noch X...Y..und Z z.B."

    Die Mechanik mit dem Aktivieren der Fraktion ist ganz nett und das man nicht den Gegner vernichten muss auch, aber wenn man dann ein Deck bekommt wo die Generierung zu langsam ist, weil ja Kampf nichts bringt dann zieht sich das Spiel in die Länge. Generell dauert mir das Spiel für das was man macht zu lange.

    Im nachhinein fände ich es cool wenn man die Fraktionsparts des Decks austauschen könnte, aber dann müssten die genau zu 1/3 immer vertreten sein. So fehlt mir halt wirklich der Deckbau-Aspekt und ich tendiere sowieso eher zu Deckbuildern wo ich aktiv mein Deck jeden Zug mitgestalte (Ascension, Star/Hero-Realms etc.. ), sogar #Epic finde ich besser auch wenn es nähe an Magic heran reicht und durch seine 1-Energie pro Zug limitierung sehr swingy sein kann wer nun gewinnt, aber man hat mehr Wendungen.



    Mein 2tes Deck war was ganz anderes: Sanctum, Dis & Mars


    Ziemlich ausgewogen in Aember beschwören, karten austauschen und Aktivieren und bissl Ping Schaden. Ob es sich durchsetzt muss ich testen, machte aufjedenfall mehr spaß und hatte den besten deutschen Namen des Abends glaube ich:


    X. Strauss, Imkerin der endlosen Kneipe

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Dem Starterset liegt nur die kleine Übersicht mit bei. Das große Regelbuch gab es nur online als PDF

    Echt jetzt?! Das überrascht mich! Gut, dass ich nur ein Deck gekauft habe - eigentlich schon schwach, dass es die richtige Anleitung nicht mal in der Box gibt... -_-

  • Meine Archonin heisst : Die wiederspenstige Wrestlerin W. :lachwein:


    Manche Decks erscheinen schwach sind aber dann plötzlich gegen andere stark.

    Ich sehe da das Stein, Schere, Papier Prinzip.


    Mir macht das Spiel grossen Spaß bisher.

    Wenn ich mit meinem aktuellem Deck nicht zurechtkomme starte ich ein neues oder tausche es.


    Die sehr starken Decks bleiben es auch nicht unbedingt lange. Denn die sammeln schnell Ketten was sie schwächt. Finde ich eine gute Mechanik für die Balance.

  • "Kämmerer Flores vom Palast"...

    Irgendwie haben die total beknackten Namen was. :)

    Gespielt habe ich es noch nicht, aber ich habe irgend so einen irren Dampfaffen mit Power 11 drin und ein paar Karten, um den wieder auf die Hand zu holen... Scheint mir eher Kreaturen-Lastig und DD-orientiert zu sein... ich bin gespannt!

  • Mein Deck hat 2 Karten die eine 1 Kette und die andere 3 Ketten verursacht und das Sammeln von Ketten sehe ich erst sollte sich Keyforge als Turnier/Event Spiel durchsetzen von daher ist das noch nicht relevant finde ich.


    Genau das Schere Stein Papier Prinzip bedeutet ja das ich mit einem Bestimmten Deck in einem Turnier verlieren werde egal wie gut es ist. Es gibt zwar das Format wo man 2 Decks hat und auswählen kann aber soweit sind wir noch nicht (und das gibt es schon sehr lange das Format).


    Ich kann mich mit dem "No-Deckbuilding" anfreunden aber nur eine Schiene mit einem Deck zu fahren empfinde ich als Unbalanced.


    Wo führt das dann hin? Werden die schlechten Decks dann per Ebay verschachert obwohl alle Decks gleich kosten? Das riecht nach Abzocke/TCG Boostern

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game