Beiträge von Peer im Thema „[2018] Keyforge“

    Was ich schon oft gedacht habe: wieso kann ich nicht Deck Building betreiben, indem ich die (vorgefertigten) Haus Decks zusammenstellen kann?

    Klar, die Rückseiten sind dann unterschiedlich, aber man kann immer noch out of the box spielen, aber dann auch Teildecks zusammenstellen.


    So fehlt mir das Deck Building zu sehr. Und ja, ich weiß, dass es kein Deck Builder sein soll. Aber es fühlt sich so an und ich möchte dann gerne eine Kombination spielen, die ich nicht habe oder die es so nicht gibt...

    Ja, das Gefühl kenne ich auch. Werde mich dennoch zurückhalten und stattdessen mal wieder Warhammer Invasion Decks zusammenstellen.

    Ja, die habe ich gesehen. Sollen die Leute ruhig einstellen, wenn sie meinen, dass jemand so viel Geld dafür bezahlt. Vielleicht sollte ich mein Reiter-Deck auch einstellen... Nein, ich spiele lieber damit.

    Man kann mit der App auch einzelne Karten suchen. Schön wäre es, wenn sie einfach ne komplette Übersichtsliste aller Karten einstellen würden. Jedes Mal einzelne Karten zu suchen ist nervig.

    magicm Ich mag die Marsfraktion so überhaupt nicht. Mich interessieren eher Dis, Sanctum, Logos und Brobnar. Aber ja, die Karten lesen sich teilweise gar nicht mal schlecht. Vielleicht sollte ich die Decks nochmal ausführlich spielen.

    Falls jemand Interesse hat, ich würde gerne die Decks "Voldermar "Der schlaue Lulatsch"" und "Tobias, Professor des stillen Schlachtfelds" vertauschen. Das erste enthält Schatten, Logos sowie Mars und das zweite Mars, Schatten sowie Brobnar".

    Weiß jemand schon wie Asmodee mit beschädigten Decks umgeht? In einem meiner Decks sind mehrere Karten beschädigt. Werde nachher mal den Support anschreiben.

    Nur weil 2 oder 3 Leute das hier nicht so sehen, heißt es nicht, dass es anderen nicht auch so geht. Ich würde an deiner Stelle Asmodee schreiben. Es gibt genug andere Spieler dort draußen, die hier nicht mitlesen. Letztendlich muss Asmodee dann entscheiden was sie tun. Ohne Feedback werden sie definitiv nichts machen.

    Wenn ich normaler weise auf 6 aufziehe und dann auf eine Karte weniger aufziehe dann ziehe ich nur auf 5 auf.

    Sagen wir mal wir hätten zwei Ketten und in Schritt 5 Karten auf der Hand
    EN = Eigentlich dürfte ich auf 6 aufziehen, wird aber durch die -1 Kette verhindert. Also ziehe ich keine Karte, der Kettenlevel sinkt von 2 auf 1.
    DE = (DE-Regel sagt: 1–6 Ketten: Der Spieler zieht auf 1 Karte weniger auf.) d.h. für mich ich ziehe nicht mehr auf 6 sondern auf 5 Karten auf, da ich schon 5 Karten habe darf ich keine Karte ziehen. Da ich keine Karte ziehen kann, kann die Kette auch nicht das ziehen verhindern, dadurch sinkt der Kettenlevel nicht.


    Vielleicht hab ich auch nen Knick im Gehirn. Ich finde die EN Regel klarer.

    Du sagst hier doch genau das Gleiche: EN: Du hast 5 Karten, also ziehst du keine Karte. DE: Du hast 5 Karten, also ziehst du keine Karte.

    Ja, prinzipiell schon. Allerdings steht an anderer Stelle explizit, dass man eine Chain nur ablegt, wenn man tatsächlich weniger Karten zieht. Intuitiv ist es simpel, aber Regelfuchser könnten da stolpern...

    Meinst du das?

    Zitat

    Immer wenn (auch während des Spielaufbaus) ein Spieler mit 1 oder mehreren Ketten zum Auffüllen seiner Hand 1 oder mehrere Karten nachziehen würde, zieht er, abhängig von seiner aktuellen Kettenstufe, auf weniger Handkarten auf und sprengt dann 1 Kette, indem er seinen Kettenanzeiger um 1 reduziert.

    Je mehr Ketten ein Spieler hat, desto höher fällt die Strafe aus.

    Später hinten gibt es noch

    Zitat

    Falls ein Spieler beim Aufziehen von Handkarten mindestens 1 Kette hat, zieht er gemäß folgender Tabelle auf weniger Karten auf. Dann sprengt er 1 Kette, indem er seinen Kettenanzeiger um 1 reduziert.

    Du ziehst immer auf 6 Karten auf. Ziehst du auf 1 Karte weniger auf, ziehst du auf 5 auf, ziehst du auf 2 Karten weniger auf, ziehst du auf 4 Karten auf, etc. Sehe dein Problem da ehrlich gesagt nicht.

    Dann wäre es „darf man bis zu alle Karten“. Das darf deutet ja nur an, dass ich die Karten nehmen darf oder nicht.


    Wir haben gestern zwei Partien KeyForge gespielt und es hat uns Spaß gemacht. Eins der Decks erschien mir ziemlich stark, aber ich muss es selbst mal spielen, um genaueres sagen zu können.

    Interessant wird es mit einem anderen Deck, da die Karten darin beschädigt sind. Bin gespannt wie Asmodee das handhabt.

    Jo aber die Decks sind doch alle unique?


    Sorry ich raff es grad nicht, hab mich noch nicht so eingehend mit der Materie beschäftigt, Spiel kommt erst nächste Woche

    Ja, genau, das ist doch der Witz daran. Der Kartenstapel ist einzigartig, deswegen der hohe Preis. Da hofft jemand, das jemand anderes darauf reinfällt.

    Hast du dir die neue Anleitung angesehen? Sie haben ein paar wenige Absätze erweitert und eine FAQ hinzugefügt. Ich würde das nicht als Fehler bezeichnen. Mit der FAQ sind sie sogar sehr flott, was ich gut finde.


    Was das gestern oder Juli betrifft, sie werden sicher nicht erst seit gestern diese Infos sammeln. Wie gesagt haben viele Spieler das Spiel schon länger in den Fingern.

    Wenn das der Standard wird, dass nach einem Tag ne v.1.1 nötig ist, gute Nacht

    Naja, Version 1.0 ist im Deutschen von Juli. Das ist jetzt nicht gerade ein Tag. Außerdem gab es schon einige Leute, die KeyForge (weit) vor Release gespielt haben.

    Meine KeyForge Bestellung kommt morgen schon an, bin sehr gespannt. Hatte eigentlich mit nächster Woche gerechnet, aber so können wir es dann am Wochenende ausprobieren.

    Ein Hinweis auf der Packung ist eine gute Idee.

    Um die Anleitung dann jedes Mal neu auszudrucken und die alte wegzuschmeißen?

    Früher hat man bei sowas Errata von Hand nachgetragen. Setzt natürlich voraus, dass es bei Änderungen an irgendwelchen "Living Rules" eine Errata-Liste gibt ("best practice") oder zumindest mal eine farbliche Hervorhebung der geänderten Passagen im Text (Notlösung).


    Persönlicher Nachtrag: Wenn Änderungen, egal ob bei einer Spielanleitung oder sonstwo, ein Ausmaß annehmen, dass ein händisches Nachtragen in Version 1.0 nicht mehr praktikabel ist, dann muss sich der Macher der Version 1.0 meiner Meinung nach fragen lassen, ob er wirklich ein ausgereiftes Produkt veröffentlicht hat.

    Hat man? Ich persönlich kenne niemanden, der in seinen Anleitungen was überschrieben hat oder auf seinen Karten Änderungen eingetragen hat. Wir haben höchstens das Errata immer dabei liegen. Andere wiederum werden das sicher gemacht haben oder sich dann die komplette neue Anleitung ausgedruckt haben. Bei Spielen wie KeyForge, Living Card Games, Trading Card Games etc. werden sich Anleitungen sicher viel öfter verändern und das nicht weil Fehler drin sind, sondern weil neue Regeln und/oder Fähigkeiten hinzukommen.


    Mich hat es bei Warhammer Invasion tierisch genervt, dass die Übersetzung der Karten am Anfang scheisse war und es dadurch mindestens eine übermächtige Karte gab. Ich glaube das war ein Elf im Grundspiel. Den konnte man fast nicht töten.

    Man kann es auch übertreiben.

    hier und da neige ich zur Übertreibung oder setze es gezielt als Stilmittel ein.


    Aber ehrlich: Wenn ich zu einem Kumpel fahre zum zocken, dann habe ich noch nie das Tablet mitgenommen. Das wird auch schwierig, weil mein Sohn oftmals darauf Hörbücher hört. Wohingegen er meine Anleitungen selten benutzt um Hörbücher zu hören. Was ist so schlimm daran, dass ich alles in der Spieleschachtel liegen haben möchte was ich zum spielen brauche (oder was ICH meine zu brauchen?)

    Und ich nutze solche Steilvorlagen gerne. Daher der Kommentar mit dem Tablet. Wie du das letztendlich machst, ist dir überlassen, nur in Hinsicht auf die von dir genannten Punkte empfinde ich das "ständige" Ausdrucken ganzer Anleitungen als unnötig.
    Ich persönlich bin jedoch auch jemand, der Technik sehr schätzt und gerne einsetzt. Das hat jetzt nicht nur etwas mit Anleitungen zu tun, würde hier jedoch zu weit führen.
    Habe ich jemals mein Tablet zu Freunden mitgenommen, um darüber in Anleitungen nachschlagen zu können? Nö, die meisten sind selbst entsprechend ausgerüstet oder haben zumindest einen PC.

    druckst du jede Anleitung zweimal bzw. einmal extra aus, wenn schon eine beiliegt?

    Ohne Übertreibung: Ja, das kann passieren. Besonders wenn es so 1-2 Seiten mit Schlüsselwörtern gibt wie hier bei Keyforge. Denn genau diese würde ich gerne öfters ausdrucken, zur Not in der aktuellsten Version. Für mich ein Mehrwert. Für Dich nicht ? Ist okay. Würde ich trotzdem mit Dir Keyforge spielen ? Ja.

    Ein bis zwei Seiten ist was anderes als ganze Anleitungen. Haben Übersichten für mich einen Mehrwert? Ja. Ganze Anleitungen finde ich persönlich übertrieben. Daraus braucht man eh nicht alles. Du schreibst ja auch selbst, dass du für KeyForge nur 1 bis 2 Seiten mit Schlüsselwörtern brauchst, nicht die komplette Anleitung.

    Das aktuell 13-seitige Regelheft mit allen Details und Glossar der Fachbegriffe gibt es nur online zum Download. WTF?

    Cool. Wenn sich das durchsetzt, dann mach ich 'ne Firma auf, die professionell Regelhefte druckt und für viel Geld an Spieler verkauft. - Und bevor die Copyright-Frage kommt: wir setzen natürlich alles neu und sehr schick.

    Und zwecks Regelupdates: man kann das ganze auch als Abo nehmen und bekommt dann immer aktualisierte Regelhefte. *freu* *Geldzähl*

    Wieso erst dann? Gibt es doch längst. Du lädst das entsprechende Dokument hoch und die schicken es dir dann gedruckt zu.

    Ich weiß nicht wie ihr das beim Spielen macht, aber wir reichen die Anleitung bzw. das Tablet immer rum, wenn jemand reingucken will oder druckst du jede Anleitung zweimal bzw. einmal extra aus, wenn schon eine beiliegt? Es besteht also keine Not ein zweites Tablet zu kaufen und vielleicht haben deine Mitspieler ja auch eins, wenn ihr unbedingt zwei "braucht". Auch musst du nicht ständig in der Nähe einer Steckdose spielen.
    Man kann es auch übertreiben.

    Muss ich leider bestätigen, im Starterset sind nur die gedruckten Schnellstartregeln dabei. EIn gefalteter doppelseitiger A3-Zettel. Das aktuell 13-seitige Regelheft mit allen Details und Glossar der Fachbegriffe gibt es nur online zum Download.

    Und dann leider nicht druckerfarbesparenfreundlich weil mit farbigem Hintergrund. Ich würde gerne die Umwelt und meinen Geldbeutel schonen.

    Aber vielleicht kommt da noch eine druckerfreundliche Version nach ?

    (freundlich frag in Richtung Sebastian Rapp - Asmodee  SebastianW )

    Um die Anleitung dann jedes Mal neu auszudrucken und die alte wegzuschmeißen? Sofern ein Tablet vorhanden ist, würde ich das nehmen. Ist viel entspannter und schont die Umwelt und deinen Geldbeutel.

    Ich war gestern zum Start im Atlantis in Hamburg. Leider war außer mir nur ein weiterer Interessent anwesend, so dass wir statt eines Turnies ein paar Einzelspiele gespielt haben. Um es kurz zu machen: ich bin hellauf begeistert von dem Spiel. Mit den Startdecks zu spielen hat schon Spaß gemacht, aber ein Zufallsdeck zum Einsatz zu bringen und eine gute Spielweise damit zu finden, macht mir noch viel mehr Spaß :D Da mein Spielpartner ein superangenehmer Zeitgenosse war, war´s ein toller Nachmittag (trotz zahlreicher Kids, die an umliegenden Tischen Magic Karten getauscht haben;))

    Die Spiele haben bei uns zwischen 30 und 45 Minuten gedauert. Dies ist sicherlich auch der Unerfahrenheit geschuldet. Ich war jedoch überrascht, wie schnell die Zeit vergangen ist - vermutlich da ich permanent mit schwierigen Entscheidungen und oftmals sehr überraschenden Aktionen meines Gegners konfrontiert wurde und deshalb die Zeit wie im Flug vergangen ist.

    Da meine TCG Erfahrung auf ein paar Monate zum ursprünglichen Release begrenzt sind, kann ich keinen Vergleich zu anderen TCG ziehen, aber sobald sich Leute aus meiner Spielgruppe auch ein paar Decks kaufen, werden mit Sicherheit an so manchen Abenden die Brettspiele im Regal stehen bleiben und stattdessen Keyforge gespielt.

    PS: Toll wäre es, wenn es irgendwann eine Mehrspielervariante geben würde...

    Ach Mist, gestern hätte ich Zeit gehabt. Hab mir vorhin das Starterset und 2 Decks bestellt. Damit sollte ich erstmal gut gerüstet sein. Wenn du/ihr also mal wieder spielen wollt, sag gerne Bescheid. Im Würfel & Zucker werden sich sicher auch mal Runden zusammenfinden.