[2018] Keyforge

  • Wenn ich normaler weise auf 6 aufziehe und dann auf eine Karte weniger aufziehe dann ziehe ich nur auf 5 auf.

    Sagen wir mal wir hätten zwei Ketten und in Schritt 5 Karten auf der Hand
    EN = Eigentlich dürfte ich auf 6 aufziehen, wird aber durch die -1 Kette verhindert. Also ziehe ich keine Karte, der Kettenlevel sinkt von 2 auf 1.
    DE = (DE-Regel sagt: 1–6 Ketten: Der Spieler zieht auf 1 Karte weniger auf.) d.h. für mich ich ziehe nicht mehr auf 6 sondern auf 5 Karten auf, da ich schon 5 Karten habe darf ich keine Karte ziehen. Da ich keine Karte ziehen kann, kann die Kette auch nicht das ziehen verhindern, dadurch sinkt der Kettenlevel nicht.


    Vielleicht hab ich auch nen Knick im Gehirn. Ich finde die EN Regel klarer.

    3 Mal editiert, zuletzt von magicm ()

  • Ja, prinzipiell schon. Allerdings steht an anderer Stelle explizit, dass man eine Chain nur ablegt, wenn man tatsächlich weniger Karten zieht. Intuitiv ist es simpel, aber Regelfuchser könnten da stolpern...

    Meinst du das?

    Zitat

    Immer wenn (auch während des Spielaufbaus) ein Spieler mit 1 oder mehreren Ketten zum Auffüllen seiner Hand 1 oder mehrere Karten nachziehen würde, zieht er, abhängig von seiner aktuellen Kettenstufe, auf weniger Handkarten auf und sprengt dann 1 Kette, indem er seinen Kettenanzeiger um 1 reduziert.

    Je mehr Ketten ein Spieler hat, desto höher fällt die Strafe aus.

    Später hinten gibt es noch

    Zitat

    Falls ein Spieler beim Aufziehen von Handkarten mindestens 1 Kette hat, zieht er gemäß folgender Tabelle auf weniger Karten auf. Dann sprengt er 1 Kette, indem er seinen Kettenanzeiger um 1 reduziert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Tja, man kann sich eben auch extra anstellen bei einigen Regeln. Wer nicht 100%ig eindeutige Regelformulierungen sucht, der findet auch welche ;).


    Persönlich habe ich die hier gefundenen "Unklarheiten" nicht gesehen und einfach gespielt ;)

  • Wenn ich normaler weise auf 6 aufziehe und dann auf eine Karte weniger aufziehe dann ziehe ich nur auf 5 auf.

    Sagen wir mal wir hätten zwei Ketten und in Schritt 5 Karten auf der Hand
    EN = Eigentlich dürfte ich auf 6 aufziehen, wird aber durch die -1 Kette verhindert. Also ziehe ich keine Karte, der Kettenlevel sinkt von 2 auf 1.
    DE = (DE-Regel sagt: 1–6 Ketten: Der Spieler zieht auf 1 Karte weniger auf.) d.h. für mich ich ziehe nicht mehr auf 6 sondern auf 5 Karten auf, da ich schon 5 Karten habe darf ich keine Karte ziehen. Da ich keine Karte ziehen kann, kann die Kette auch nicht das ziehen verhindern, dadurch sinkt der Kettenlevel nicht.


    Vielleicht hab ich auch nen Knick im Gehirn. Ich finde die EN Regel klarer.

    Du sagst hier doch genau das Gleiche: EN: Du hast 5 Karten, also ziehst du keine Karte. DE: Du hast 5 Karten, also ziehst du keine Karte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • magicm: Hast du Asmodee das schon geschrieben? Wenn nicht, solltest du das noch machen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nur weil 2 oder 3 Leute das hier nicht so sehen, heißt es nicht, dass es anderen nicht auch so geht. Ich würde an deiner Stelle Asmodee schreiben. Es gibt genug andere Spieler dort draußen, die hier nicht mitlesen. Letztendlich muss Asmodee dann entscheiden was sie tun. Ohne Feedback werden sie definitiv nichts machen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Weiß jemand schon wie Asmodee mit beschädigten Decks umgeht? In einem meiner Decks sind mehrere Karten beschädigt. Werde nachher mal den Support anschreiben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nydo Nach der EN-Regel schon. Siehe FAQ


    I have 2 chains and 5 cards in hand when moving to my draw cards

    step. Will I shed a chain during this step?

    Yes, you will shed a chain during this step. Chains are only shed when a

    player would draw cards during the draw step and the chains prevent

    them from doing so (see “Chains” on Page 8). You only have 5 cards in

    hand, and normally you would draw a card to refill your hand. However

    because of the chains you are prevented from drawing that card. Since

    you would normally have drawn the card and the chain prevented it,

    you then shed 1 chain.

  • Falls jemand Interesse hat, ich würde gerne die Decks "Voldermar "Der schlaue Lulatsch"" und "Tobias, Professor des stillen Schlachtfelds" vertauschen. Das erste enthält Schatten, Logos sowie Mars und das zweite Mars, Schatten sowie Brobnar".

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • magicm Ich mag die Marsfraktion so überhaupt nicht. Mich interessieren eher Dis, Sanctum, Logos und Brobnar. Aber ja, die Karten lesen sich teilweise gar nicht mal schlecht. Vielleicht sollte ich die Decks nochmal ausführlich spielen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Man kann mit der App auch einzelne Karten suchen. Schön wäre es, wenn sie einfach ne komplette Übersichtsliste aller Karten einstellen würden. Jedes Mal einzelne Karten zu suchen ist nervig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Brettspielpreise.de

    Brettspielangebote.de

    Brettspielsuche.de


    ... und schon hat man einen Marktüberblick in Sachen Preise und Verfügbarkeit. Das Starterset wird seit Donnerstag verkauft, ist teils aber in der Erstlieferung bei einigen Händlern schon wieder vergriffen. Mein Tipp. Spar Dir das Starterset und steige mit zwei Zufallsdecks ein. Regeln gibt es sowieso vollständig und in aktueller Form nur online und für die benötigten Marker findest Du bessere Alternativen in Deinen vorhanden Spielen oder Du kaufst Glasperlen & Co im 1-Euroshop.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eine Frage zum Starter-Set: Es sind ja 2 fest definierte Einsteigerdecks und 2 zufällige Decks drin.

    Sind die Einsteiger-Decks vollwertig und kompatibel mit den "normalen" zufälligen Decks? Kann man auch ein Einsteiger-Deck gegen ein zufälliges Deck spielen? Auch so, dass das Einsteiger-Deck da wettbewerbsfähig ist?

  • Dann überlege ich tatsächlich so ein Starter-Set zu kaufen, obwohl ich dem Spiel gegenüber eher skeptisch bin. Ich hätte dann 4 Decks, die man gemischt gegeneinander spielen könnte. Da ich voraussichtlich sowieso nur gegen meine Frau spielen würde, wären die Starterdecks dann tatsächlich ein vollwertiges Deck.

  • Ich habe gerade eben meine Erstpartie hinter mir. War ... okay?, schätze ich. Wirklich überzeugt bin ich nicht, ich hatte das Gefühl, dass sich das Spiel ein wenig selbst spielt. Zu wenig Auswahl für meinen Geschmack.

    Vermutlich bin ich aber auch nicht Zielgruppe - jahrzehntelang Magic gespielt, und diverse weitere LCGs.


    Ursprünglich wollte ich mir mal ein paar Decks holen, aber ich glaube, davon sehe ich jetzt ab. Wüsste nicht, warum ich die eher auf den Tisch bringen sollte als z.B. ein Epic PVP.

  • Dann überlege ich tatsächlich so ein Starter-Set zu kaufen, obwohl ich dem Spiel gegenüber eher skeptisch bin. Ich hätte dann 4 Decks, die man gemischt gegeneinander spielen könnte. Da ich voraussichtlich sowieso nur gegen meine Frau spielen würde, wären die Starterdecks dann tatsächlich ein vollwertiges Deck.

    Evtl schon um die Charakteristika von möglichst vielen Fraktionen kennen zu lernen. Und ne Box zu haben.

  • Am Samstag haben stmountain und ich spontan je ein Deck gekauft (37 Karten für 9€ na ja, is ja einzigartig) und wollten es einfach mal antesten.

    Wir waren für abends eh verabredet und dachten uns: warum nicht?


    Also gekauft und erst mal Regeln ausgedruckt. Dann noch zusätzliche Materialien zusammengesucht.

    So, Kartendeck aufgemacht und geguckt was für einen epischen Archontenname ich erhalte ? Ich meine, damit fängt doch die Identifikation an. So kann ich mein Deck liebgewinnen. Ihr habt ja teilweise schon ein paar schicke Namen hier gepostet: Zwischendrin erreicht mich die WhatsApp Nachricht von stmountain, dass sein Archont Ansbert "Der schöne Bücherwurm" heißt. Joa, damit könnte ich mehr als gut Leben. Also los die Vorfreude steigert sich: Öhm, ja also äh okay. Fischerin "Läuferin" Felsenmayer. Ja an für sich ja auch wieder das unwichtigste am Spiel oder ? Der Namen steht ja nur hinten auf den Karten drauf. Liest kein Mensch.


    Gut, die Regeln sind unglücklich geschrieben. Aber ohne Glossar geht da nix. Bin ich froh die Schnellstartregeln links liegen gelassen zu haben. Entweder sind die Starter Decks unglaublich öde oder es fehlen wirklich Regeln im Spiel. Ich weiß es nicht und werde es erst beurteilen können, wenn ich mal ein Starterdeck in Händen halte.


    Dann haben wir das abends auch gleich 2x gespielt. Obwohl ich 1x gewonnen habe, habe ich immer noch das Gefühl mein Deck wäre deutlich schwächer als das von stmountain. Die Krönung war, dass ich eine Karte hatte, welche sich gegen eine bestimmte andere Fraktion richtet. Nur schade, dass diese Fraktion nicht im Deck des anderen vorhanden war. Hurra.

    Insgesamt war der Spielspaß schon ein wenig da, aber mein Deck hat mich abgetörnt. Wenn man so ins "Universum Keyforge" startet, dann fühlt es sich wirklich so an, als hätte man null Einfluß. Da bin ich halt einem ungetesteten Randomizer ausgeliefert. Und im Spiel ist es dann elementar wichtig, wann der Zufall voll durchschlägt und wer zu Anfang die besseren Kartenkombinationen zieht.

    Mechanisch funktioniert das ganze gut, ich finde die Idee mit den Ketten sehr gelungen.

    Thematisch gibt es nicht so viel zu verstehen oder ?

  • Thema? Es gibt ein Thema?? ;)

    Ja, das Thema kannst Du halt voll knicken.

    Was Deckstärken angeht - mitunter ist es auch einfach Glück beim Ziehen der Hand. Aber man muss auch wissen, wie das eigene Deck tickt, was es macht und machen kann. Dann wartet man eventuell nicht auf bessere Karten einer Fraktion, sondern wählt diese aus, nur um Alles von denen von der Hand zu schmeissen, damit man an die wirklich wichtigen Karten kommt...


    Insofern gibt es mit jedem Deck eine Lernkurve; man muss verstehen, wie das eigene Deck funktioniert. Und da gibt es eben welche, bei denen harmonieren die drei Sub-Decks der drei Factions besser, und bei anderen schlechter...

  • Insofern gibt es mit jedem Deck eine Lernkurve; man muss verstehen, wie das eigene Deck funktioniert.

    Puh, ich bin mir unsicher, wie viel lernkurve da drin ist. Ja, alle Karten zu kennen hilft. Aber wie oft soll ich das spielen um endgültig sagen zu dürfen: Das Deck halte ich nicht für besonders stark und das Deck ist nichts für mich.


    Ich werde mir auf jeden Fall noch eines kaufen (damit ich zwei habe und unabhängig von anderen Besitzern bin) und so wie ich mein Pech kenne sind mind. 2 der 3 Fraktionen gleich (so war es übrigens auch in den Decks von stmountain und mir. Super, voll spannend).

    Tauschen wäre okay für mich, aber wie finde ich jemanden der jetzt meine -> Fischerin "Läuferin" Felsenmayer <- haben möchte ?

  • Meine zwei Decks die in meiner Starterbox drinlagen, sind bisher von dem was ich so gesehen habe, schon ziemlich abgefahren. Eines meiner Decks hat 9 Artefakte und Sanctum ohne viele Ritterkarten. Das ganze Deck basiert auf Artefakte und Kreaturen die dadurch Aember erzeugen. Zeitgleich recht viele Schutz-Aktionkarten.


    Das andere Deck hat so witzige Alienkarten. Ständig kann man seine Kreaturen wieder auf die Hand nehmen um etwas zu triggern. In der Theorie sieht beides sehr witzig aus. Mutter Bei solchen Decks ist es dann eben interessant zu schauen, wie sich die Decks am besten spielen. Das ist für mich eh das spanneste. Das Argument das sich Decks von alleine spielen, stimmt sicher irgendwann. Aber das ist ein Problem das ich mit den meisten LCG/TCG habe, allen vorran war das der Grund, warum ich vor Jahrzehnten mit Magic aufgehört habe. Da baust du ein Deck auf Taktik/Mechanik X auf und dann kannst du einen Affen spielen lassen, der kriegt das genauso hin wie ein menschlicher Spieler. Entscheidend ist nur, was spielt mein Gegner und wie ziehe ich meine Karten.

    Zu der KeyForge Grundbox. Da muss ich sagen, das ich ziemlich enttäuscht bin. Kein Regelheft, die Statuskarten mega unpraktisch, mir fehlen Schildbuff-Tokens. Ganz ehrlich, im Würfel & Zucker hatte ich damals Kristalle. Gelb für Aember, Rot für Lebenspunkte, Grau für Schildbuffs ect. pp. – das sah schicker aus und war übersichtlicher. Einzig die Schlüssel-Tokens sind ganz nett. Ich würde mir für die 30 bis 40 Euro lieber 3 Unique-Decks kaufen als in diese lieblose Grundbox zu investieren.


    Nupsi Gleiche Fraktion muss nicht gleiche Karten bedeuten. Ich habe zweimal Sanctum und ein völlig anderes Handling.

  • Jo, bei manchen ist es auch einfach mangelnde Erfahrung mit ihrem Deck. Wie bei einem meiner Spielpartner. Er hat mit seinem Dech zweimal verloren und klagt wie unspielbar sein Deck wäre. Also biete ich ihm Decktausch an und er spielt mit meinem und ich mit seinem Deck.

    Und das Ergebnis ich schlage ihn wieder zweimal haushoch mit seinem "ultraschlechtem" Deck.


    Problem das ich bei vielen (Ex-)Magic Spielern sehe ist auch das viele versuchen ihr Deck nach ihren Vorlieben einsetzen wollen. Bei Keyforge muss man sich allerdings an sein Deck anpassen sonst funktioniert das eben nicht.


    Viele nutzen auch die Ketten nicht, die ja speziell für die Balance dienen. Liegt aber zur Zeit vielleicht auch an der noch fehlenden Funktion im der App.

  • Gleiche Fraktion muss nicht gleiche Karten bedeuten. Ich habe zweimal Sanctum und ein völlig anderes Handling.

    Hast ja recht. Ich sach mal so, mich würde Keyforge viel mehr reizen, wenn ich wie z.B. bei SMASH UP drei verschiedene Unique Decks a 12 Karten kombinieren könnte. Quasi Deckbau light. Gegenenfalls auch Rando. Dan wäre auch eine Startbox sinniger gewesen, weil man da bereits äh 4x3 verschiedene Kombos drin hätte. So prophezeie ich einfach mal, dass Keyforge sich erst mal gut verkauft, aber der Hype nicht lange anhält, da man einfach ein paar Decks spielt um alles mal "gesehen" zu haben und ab da isses dann durch.



    Ps.: Falls einer ein Deck mit Nupsi im Namen hat: Das würde ich kaufen wollen. Am schönsten wäre Nupsi "der prophezeite Prophet"


    Oh, Sebastian Rapp - Asmodee  SebastianW ich habe eine Idee: Warum verkauft Ihr keine Decks, wo man sich den Archontennamen selber aussuchen darf ? Print on Demand. Müsste doch bei unique eigentlich gehen oder ?

  • Tauschen wäre okay für mich, aber wie finde ich jemanden der jetzt meine -> Fischerin "Läuferin" Felsenmayer <- haben möchte ?

    Also, erstmal würde es helfen, das Deck einzuscannen, dann können Interessierte sich das Deck auch anschauen:

    KeyForge

    So halt aktuell nicht... ;)


    Und dann gibt es eine Tauschgruppe auf FB - nur die Frage ist ja: Wonach entscheidest Du, was für ein Deck Du haben willst? Also, rein vom Inhalt her? Das kann man oft ja erst entscheiden, wenn man weiß, was man spielen will; zum Beispiel ein Deck mit 2x Mutter und 2x Bibliothekszugang? ;)

  • Den Reiz kann ich nachvollziehen. Allerdings war es bei mir gestern so, Packung aufgerissen, gespannt die Karten durchgeschaut und im Kopf schon an der Spieltaktik gebastelt, Symbiosen gesucht und versucht abzuschätzen, welche Karten nicht so recht passen. Ich bin für so etwas total empfänglich. Wenn ich das Deck dann erfolgreich spiele, dann wandert es eher in die Tonne. Für mich also eher ein gefährliches Spiel.

  • Also, erstmal würde es helfen, das Deck einzuscannen

    Mein Deck müsste ja irgendwo bereits gespeichert sein oder ? Immerhin darf das ja kein zweites mal so produziert werden.

    Okay, mache ich evtl. mal. Aber eine APP installieren für ein Kartenspiel ?

    Die Regel musste ich mir schon ausdrucken und dann noch das zusätzliche Material zusammen suchen... aber das hatten wir ja bereits.

    Na ja, ich bin langsam zu alt für diese Welt. (Neuer Archontenname: Nupsi, der vorletzte Analoge)


    Und dann gibt es eine Tauschgruppe auf FB

    FB benutze ich nicht. Mir fehlt da aktuell noch der Benefit mich da anzumelden. Und nein: Spiele zu tauschen oder zu verkaufen reicht noch nciht als benefit aus ;)

  • Mein Deck müsste ja irgendwo bereits gespeichert sein oder ? Immerhin darf das ja kein zweites mal so produziert werden.


    Okay, mache ich evtl. mal. Aber eine APP installieren für ein Kartenspiel ?

    Richtig, die Decks sind alle schon hinterlegt, aber werden in der App/auf der Website erst angezeigt, wenn sie "entdeckt", also registriert wurden von einem User.

    Du musst auch keine App installieren, Du kannst das auch auf der Website machen:

    KeyForge

    Du musst lediglich einen Account anlegen.