Beiträge von Sepiroth im Thema „[2018] Keyforge“

    Das ist aber eben nicht klar formuliert. Warum schreibt man nicht, wenn man das so meint: "darf man entweder alle oder keine Karten aus seinem Archiv auf die Hand nehmen."?


    "Darf man alle" könnte eben auch heißen: Es gibt keine Beschränkung. Nicht nur eine oder 2...


    Wie Nupsi sagt: Sinn macht es eher mit alle oder keine, aber das kann nicht der Anspruch einer Regel sein, dass ich sie teleologisch auslegen muss.

    [Tom]


    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Es war aber bei einigen Karteneffekten so, dass nicht klar war wann sie triggern, ob siebauch auf den Gegner gespielt werden dürfen und so weiter. Als alte Magic-Hase, haben wir sie so gespielt, wie es wohl gedacht war, aber nirgends wirklich ausgesprochen.

    Eines war eine Kreatur, die Spielen: Betäube eine Kreatur hatte. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sie sich auch selbst betäubt, wenn sie die einzige Kreatur ist. So Sachen waren häufiger. Grundsätzlich mit TCG-Hintergrund klar, aber eben nicht eindeutig.

    Ich hatte jetzt gestern meine ersten drei Partien. Eine mit den Starterdecks und 2 mit Zufallsdecks. Leider habe ich alle verloren, aber ich bin absolut begeistert.


    Die taktischen Möglichkeiten in jedem Zug sind groß. Muss ich auf den Gegner reagieren, oder habe ich mehr Vorteile wenn ich ihm zwar den Key lasse, aber dafür meine Hand leerspielen kann?


    Die Kombos sind teilweise sehr offensichtlich und teilweise erkennt man sie erst beim Ausspielen der Karte. Das wird sich sicher ändern, ist aber gerade am Anfang sehr erfrischend.


    Eine Partie ist erstaunlich schnell durchgespielt und trotz teilweise sehr vieler Aktionen pro Runde, ist es vor dem erneuten Mischen des Decks vorbei.


    Die Regeln sind sehr schlank und größtenteils gut verständlich. Allerdings sind uns einige kleine Ungereimtheiten aufgefallen. Mal sehen ob im FAQ was dazu steht.


    Was ich allerdings noch nicht einschätzen kann und ehrlich gesagt ein wenig skeptisch bin, ist ob das Spiel für Turnierspieler funktioniert. Es ist für mich eher auf der Seite der Brettspieler, denn auf TCG-Seite einzuordnen. Als schönes 2-er Spiel für zwischendurch oder auch mal abendfüllend. Aber ein tiefes Eintauchen wie beispielsweise bei Magic, wo sich die Spieler teilweise mehrere Stunden täglich damit beschäftigen? Puh...sehe ich noch nicht.

    Es sind in den Startern wohl 4 Decks drin. Also 2 tatsächlich immer gleiche Lerndecks, damit man in der ersten Partie auch einen Überblick über alle Mechanismen bekommt und 2 "normale" unique-Decks. Die Lerndecks scheinen tatsächlich überall gleich zu sein, also nicht unique.

    Klaus_Knechtskern : gang und gäbe ;)


    Außerdem kann man mit einem Release-Day auch den Hype schüren und die Läden bekommen mehr Leute auf einmal in den Laden, was größeres Interesse signalisiert. Und Marketingveranstaltungen können gebündelter werden.

    Und auch wenn ich mich sehr aufbdas Spiel freue und von seiner Qualität überzeugt bin: den Hype wird es brauchen, auch nur annähernd eine Chance gegen die TCGs am Markt zu haben. Auch wenn es keines ist, aber man sieht an den Kommentaren hier mit was es verglichen wird...

    ...es sei denn, man möchte auf Turnieren mitspielen. Da denke ich schon, dass jedes Mal ein neues Deck fällig wird...

    Wie Malte Kiesel geschrieben hat, gibt es da genügend Möglichkeiten. Und ich gebe Dir Recht, dass man als Turnierspieler ein paar mehr Decks haben muss, weil man die einzelnen Kombinationen der verschiedenen Fraktionen kennen muss. Weniger für das Meistern des eigenen Decks, als mehr für das EInstellen darauf, was auf mich zukommen kann. Ähnlich wie in Magic, wo ich auch als Turnierspieler das Metagame kennen muss, um erfolgreich zu sein. Aber genau das wird hier aufgrund der festen Decks imo leichter und schneller zu überblicken sein.

    Keyforge ist zwar kein LCG, aber ein Groschengrab kann es doch werden, oder? Daher mein Nachfragen bzgl. Austauschbarkeit der Karten.

    Ich bin dennoch gespannt und werde es mir anschauen.

    Genau wie Du bin ich da anfällig. Und genau das (also das es ein Groschengrab wird) glaube ich nicht. Sicher wird man sich das ein oder andere Deck nach und nach kaufen, aber meiner Meinung nach ist das Spiel ja eher darauf ausgelegt, dass man sein Deck immer besser kennenlernt. Da ist wildes Deck-Getausche eher kontraproduktiv. Sicher wird man, wie bei Magic ja auch, irgendwann mal ein wenig Abwechslung in die karten bekommen wollen. Aber da reichen ja dann 3 oder vier Decks zum wechseln.

    Vielen Dank ravn für diesen tollen Text (Rezension kann man ja mit Hinblick auf mehrere andere Threads nicht mehr schreiben 8o). Ich habe einen Eindruck von deinem Spielerlebnis und freue mich umso mehr auf Donnerstag. Meine ersten Decks sind schon reserviert beim Händler des Vertrauens.