Danke für die Hinweise. Werde ich mir dann nächsten Monat zulegen.
Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „[2018] Keyforge“
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Irgendwie regt die Diskussion dazu an, Keyforge mal selbst auszuprobieren.
Aktuell ist also der zweite Zyklus, wenn ich das richtig sehe. Woran erkennt man den und was braucht man, um das Mal zu zweit zu probieren?
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Puma Vielleicht hätte ich ja den "Gag" durch einen Smilie kennzeichnen sollen. Meine Tochter hat mir aber mal gesagt, ich solle so etwas lassen, mit Smilie könne ich nicht umgehen.
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Ernst Juergen Ridder : Hast du schon Keyforge gespielt? In Keyforge gibt es grundsätzlich folgende Regel: wenn du von einer Kartenfunktion nur einen Teil ausführen kannst, dann führe so viel aus, wie eben geht und den Rest nicht (anstatt, wie es vlt. üblicher ist in anderen Spielen, die Karte dann gar nicht spielen zu können). „Beim Abhandeln einer Kartenfähigkeit wird so viel abgehandelt wie möglich und der Rest ignoriert.“ um es mal zu zitieren.
Beispiel: Key Charge (325): Play: Lose 1 Æmber. If you do, you may forge a key at current cost.
Da muss man immer 1 Æmber abgeben (man muss so viel ausführen, wie möglich ist), obwohl man vlt. auch vermuten könnte - bilde ich mir zumindest ein - dass man das Æmber nur abgibt, wenn man dann auch einen Schlüssel schmiedet.Insofern war die Frage oben vlt. auf den 1. Blick gar nicht so eindeutig, wie man meinen könnte. Die Grundregel wird immer mit den Schlagworten „if you do" und „in order to“ („falls du das tust“ und „um zu“), die explizit im Glossar aufgeführt und erläutert werden, wieder durchbrochen, weil da eben doch alle Voraussetzungen vorliegen müssen.
Nein, habe ich nicht, kenne auch die Regel nicht.
Zur Regel habe ich auch gar nichts gesagt. Ich habe nur den ganz konkret zur Interpretation gestellten Text betrachtet. Das sollte dann auch eher eine Art Gag sein, weil der Text als solcher aus meiner Sicht völlig eindeutig ist. Ob sich diese Eindeutigkeit dann auch mit der Spielregel deckt, weiß ich nicht.
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Wie ist eure interpretation zu folgenden Texten:
Artefakt (Zollstation): "Dein Gegner muss dir 1 AEmber bezahlen, um ein Artefakt zu spielen."
Kreatur (Tentacus): "Dein Gegner muss die 1 AEmber bezahlen, um ein Artefakt zu verwenden."
Was sind die Konsequenzen, wenn mein Gegner kein AEmber hat?
Darf er die Karten dann spielen und die Faehigkeit meiner Karten triggered nicht, oder darf er die Karten nicht spielen?
Ist dies fuer beide Texte das gleiche?
Das ist doch ganz einfach:
Er muss, um zu tun, also kann er nur tun, was er könnte, wenn er kann, was er muss.
Klar, oder?