Wie/Wo kann man Keyforge denn online spielen?
Beiträge von Puma im Thema „[2018] Keyforge“
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der mir höchste bekannte Preis waren über 1.400 Pfund in GB
Das war aber doch ein Horseman Deck mit jeweils 2 Reitern oder?
Edit: zu langsam...
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[Tom] hat es ja schon ganz gut erklärt: die Karte gibt mir 1 Æmber, wenn ich sie ausspiele. Spiele ich sie aus, muss ich ihre Funktion soweit nutzen, wie es geht. Die Karte fügt im englischen Original 2 Kreaturen jeweils 3 Schaden hinzu. Kreaturen, ohne das Adjektiv „feindlich“ oder „befreundet“, heißt schlicht, dass ich meine eigenen Kreaturen verletzen/töten muss, wenn der Gegner weniger als 2 Kreaturen ausliegen hat. Im Deutschen könnte ich das Æmber abfassen, auch wenn der Gegner nur 0-1 Kreaturen ausliegen hat, ohne eigene Kreaturen zu erwischen (ich muss ja nur bis zu 2 Kreaturen Schaden hinzufügen).
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Wie es aussieht, hat sich auf einer Karte leider ein kleiner Fehler bei der Übersetzung eingeschlichen:
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Das sollte dann auch eher eine Art Gag sein, weil der Text als solcher aus meiner Sicht völlig eindeutig ist.
Dann habe ich eindeutig zu seriös geantwortet, entschuldige.
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Ernst Juergen Ridder : Hast du schon Keyforge gespielt? In Keyforge gibt es grundsätzlich folgende Regel: wenn du von einer Kartenfunktion nur einen Teil ausführen kannst, dann führe so viel aus, wie eben geht und den Rest nicht (anstatt, wie es vlt. üblicher ist in anderen Spielen, die Karte dann gar nicht spielen zu können). „Beim Abhandeln einer Kartenfähigkeit wird so viel abgehandelt wie möglich und der Rest ignoriert.“ um es mal zu zitieren.
Beispiel: Key Charge (325): Play: Lose 1 Æmber. If you do, you may forge a key at current cost.
Da muss man immer 1 Æmber abgeben (man muss so viel ausführen, wie möglich ist), obwohl man vlt. auch vermuten könnte - bilde ich mir zumindest ein - dass man das Æmber nur abgibt, wenn man dann auch einen Schlüssel schmiedet.Insofern war die Frage oben vlt. auf den 1. Blick gar nicht so eindeutig, wie man meinen könnte. Die Grundregel wird immer mit den Schlagworten „if you do" und „in order to“ („falls du das tust“ und „um zu“), die explizit im Glossar aufgeführt und erläutert werden, wieder durchbrochen, weil da eben doch alle Voraussetzungen vorliegen müssen.
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Was sind die Konsequenzen, wenn mein Gegner kein AEmber hat?
Er kann dann weder ein Artefakt spielen noch eines benutzen. Ich habe gerade nur die englischen Titel parat:
Customs Office (285): Your opponent must pay you 1 Æmber in order to play an artifact.
Tentacus (100): Your opponent must pay you 1 Æmber in order to use an artifact.
Zitat von Englische Regeln 1.1, Seite 10:“IF YOU DO” AND “IN ORDER TO”
If an ability includes the phrase “if you do” or “in order to,” the player
referenced by the ability must successfully and completely resolve the
text that precedes that phrase before they can resolve or perform the
text that follows that phrase. In other words, if the first part of the ability
is not successfully and completely resolved, that which follows the phrase
does not resolve or cannot be performed.
Ich denke mal, das steht in der deutschen Anleitung ebenso drin.
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Achtung, es folgen einige statistische Werte - wer das langweilig findet, bitte überlesen.
Ich habe mich heute mal hingesetzt und bin meine Decks durchgegangen, weil ich mal schauen wollte, wie viele verschiedene Karten ich schon habe und welche Karten besonders häufig dabei sind.
Decks (inkl. beider Standarddecks): 7
Karten insgesamt: 252
Davon verschieden: 137
Die 137 verschiedenen Karten sind zunächst ca. 37 % aller verfügbaren Karten.
Ungefähr 54 %, also knapp die Hälfte, meiner gesamten Karten sind unterschiedlich.
Verteilung auf die Fraktionen:
Brobnar: 4
Dis: 2
Logos: 2
Mars: 3
Sanctum: 2
Schatten: 5
Ungezähmte: 3
Besonders häufig vertretene Karten:
Feiglingstod (7, Brobnar): 4x in 2 Decks
Valdr (29, Brobnar): 4x in 3 Decks
Raubritter (255, Sanctum): 4x in 2 Decks (und ich hab Sanctum nur 2x)
Giftwelle (280, Schatten): 4x in 4 Decks
Nervenschock (276, Schatten): 5x in 3 Decks
Noddy der Dieb (306, Schatten) 7x in 5 Decks
Tautropfenfee (350, Ungezähmte): 5x in 2 Decks
Staubfee (351, Ungezähmte): 4x in 3 Decks
Karten, die 3x vorhanden sind: 25
Gut, ich weiß noch nicht genau, was mir die Werte jetzt nützen, aber ich war einfach mal neugierig, weil mir zuletzt beim Auspacken der 3 einzigartigen Decks eben Vieles bekannt vorkam (das sagt natürlich gar nichts über die Stärke des Decks aus, um die es hier geht, das ist mir klar).
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brettundpad: Ich glaube, Chordcommander sprach von den beiden einzigartigen Decks der Starterbox. Die Standarddecks wirken auf mich auch gut balanciert (soweit man das nach 3 Einsätzen zu beurteilen vermag).
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Jede unbeschädigte Kreatur...“. Für mich ist eigentlich eindeutig, dass damit feindliche und auch eigene Kreaturen gemeint sind, doch dies wurde von einem Spielpartner angezweifelt. Wie seht ihr das?
Für mich auch eindeutig: jede unbeschädigte Kreatur, egal, welchem Spieler sie gehört. Würde es anders gemeint sein, würde da ausdrücklich stehen jede feindliche Kreatur. Das gilt so m.E. für eine ganze Reihe von Karten, die zwischen befreundeten Kreaturen und feindlichen Kreaturen unterscheiden oder eben jede Kreatur meinen.
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Was genau haben sich denn die Leute hier im Forum, die auf die Starterbox verzichten, gebastelt? Kann das der Anleitung (ohne sie jetzt komplett gelesen zu haben!) nur schwerlich entnehmen, was da an Token dabei und was notwendig ist.
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macfly4: Zum Beispiel bei Magierspiele, der Spielgilde, Fantasy-In, dem Spieltaxi oder dem Gamer's HQ. Da war es zum Zeitpunkt meines Posts überall sofort lieferbar.