Nach Legacy und Exit der nächste Trend? FFG bringt also mit "Discover" und "KeyForge" zwei Spiele mit dem beworbenen Marketingtitel "Unique Games". Dabei sollen sich Spielinhalte (zufallsgeneriert) in jedem Exemplar unterscheiden, das Exemplar welches man besitzt, ist also "einzigartig".
Ich frage mich seit Ankündigung, was mein Mehrwert dabei ist. Bringt mich das spielerisch weiter? Oder ist das einfach nur ein Gefühl, welches hier verkauft wird? Das mein Spiel "einzigartig" auf der Welt ist? Oder will man mich aus Neugierde zwingen, weitere Exemplare zu kaufen um zu sehen, was sich unterscheidet? Stehe ich im lokalen Brettspielladen und schüttel die Exemplare wie ein Ü-Ei um den Inhalt zu erahnen?
Wie wird das realisiert? Sitzen da die chinesischen Mitarbeiter und sortieren Spielinhalte per Zufall von Hand? Lassen hier mal eine Ressource weg, tauschen hier mal ne Karte aus?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass "zufällig zusammengestellte Inhalte" irgendeinen Mehrwert bieten. Sie hätten genausogut einfach Booster Packs rausbringen können. Wird das Balancing nicht darunter leiden?
Der einzige Grund, warum ich die Spiele weiter verfolgen werde ist, weil Richard Garfield und Corey Konieczka dahinter stecken. Aber überzeugt bin ich von dem Konzept leider nicht. Wie denkt ihr darüber?
Discover: Lands Unknown - Fantasy Flight Games
KeyForge: Call of the Archons - Fantasy Flight Games