Beiträge von Ressless im Thema „[2018] Keyforge“

    Ich finde ja auch viele der Karten aus dem Imkerinnen Deck sehr stark aber warum habe ich so viele Doppelt? Gedankennetzwerk ist cool und wenn man es schaft Gefechtspheromone zu spielen mit 2 mal Gedankennetzwerk, wärend man Untamed hat und dann mit der Hexe und Göttersaat das zurück holt für einen Mars Zug dann geht das bestimmt gut aber wenn es durchgemischt ist kann man nur hoffen.



    Danke für die Tips, das Deck macht für mich jetzt mehr Sinn! Klingt abwechselungsreich.

    Also dadurch das man zwar von jeder Fraktion 12 Karten hat könnte man zwar ein Deckbau Verfahren machen aber die Stärken und Schwächen wären dann noch unausgewogener behaupte ich mal (Würde diese Variante aber auch bevorzugen).


    Folgende Decks hab ich und weis leider bei der Imkerin nicht wie man das Deck am besten spielt. Tips?


    X. Strauss, Imkerin der Endlosen Kneipe:

    KeyForge

    Schwester Rosco von der Residenz (4 Horsemen Revive Zoo Deck)

    KeyForge

    Das Stimmt. Auf BGG brachte einer das genaue Gegenbeispiel.


    Du suchst ein Deck mit einer bestimmten Rassenkombination und zahlst z.B. 15€ da du so nicht hunderste Decks kaufen musst um es zu finden.

    Und der Aspekt des Tauschens finde ich gut. Ich probiere das mal aus (hoffentlich finde ich jemanden).


    [Tom]

    Ja die Namen sind schon teils lustig oder verstörend^^

    Mein Deck hat 2 Karten die eine 1 Kette und die andere 3 Ketten verursacht und das Sammeln von Ketten sehe ich erst sollte sich Keyforge als Turnier/Event Spiel durchsetzen von daher ist das noch nicht relevant finde ich.


    Genau das Schere Stein Papier Prinzip bedeutet ja das ich mit einem Bestimmten Deck in einem Turnier verlieren werde egal wie gut es ist. Es gibt zwar das Format wo man 2 Decks hat und auswählen kann aber soweit sind wir noch nicht (und das gibt es schon sehr lange das Format).


    Ich kann mich mit dem "No-Deckbuilding" anfreunden aber nur eine Schiene mit einem Deck zu fahren empfinde ich als Unbalanced.


    Wo führt das dann hin? Werden die schlechten Decks dann per Ebay verschachert obwohl alle Decks gleich kosten? Das riecht nach Abzocke/TCG Boostern

    Na nu noch keine Berichte vom Release-Turnier hier? Dann fang ich mal an! :)


    Also gestern habe ich das besagte Event mitgemacht. Es gab eine kurze Einweisung und jeder hat sich quasi als Turnier-Beitrag ein Deck für 10€ gekauft. (Interessant: englische Decks kosten mehr als Deutsche)

    Ich habe mir aber noch ein Deck gekauft zusätzlich damit ich nach dem Turnier variation habe.


    Mein erstes Deck(Brobnar,Dis,Sanctum) habe ich erst im 3ten Spiel verstanden, ein sogenanntes Zoo-Resurrection-Type-Deck wo man viele Kreaturen auf den Tisch bringt für Kontrolle und sie auch wieder zurück auf die Handbringen kann. In Keyforge bringt das den Vorteil das man gut ernten für das Aember (um zu gewinnen) und Puffer hat gegenüber dem Gegner.

    Leider hat das Deck sonst keine spielerischen Kniffe bewiesen.


    Strategie:

    1 - 2 Fraktionen auf den Tisch bringen (3-5 Kreaturen(das ist viel)), mit Sanctum Karten (nur 2 Stück) unverwandbar machen um Gegner zu vernichten und dann ernten um Schlüssel zu schmieden.

    Kaum Karten die Aember beim Ausspielen bringen oder durch den Angriff selber(1 Karte für die Sanctum fratkion).

    3-4 Boardswipes anwenden.


    Gegen Decks die mit Karten Aember durch ausspielen oder Effekte generiert haben, hatte ich keine Chance. Interessant auch, dass wenn ich keine Gegner auf dem Tisch hatte, konnte ich 30% meine Karten nicht nutzen und meine Hand war einfach verstopft oder man wirft es ab und hofft auf bessere Sachen.


    Das Deck hat auch alle Reiter enthalten wodurch 2 der Reiter die Kern-Essenz des Deck builden was mir viel zu wenig ist(andere hatten ca 5-8 Karten die gut harmonieren). Ein Reiter bring alle Reiter vom Ablage stapel zurück und ein anderer Reiter kann dann beim Spielen alle anderen Kreaturen aktivieren für den Kampf. Das klingt erstmal cool, aber wenn im gesamten Deck nur eine Karte ist die Effekte hat mit Aember beim Angriff und man aber nur gewinnt wenn man erntet mit dem Deck anstatt anzugreifen dann beißt sich die Logik selbst in den Schwanz.... .



    Ist also bestimmt ein solides Deck, gefällt mir aber überhaupt nicht das es langsam und unflexibel ist, hingegen andere Decks das Gegenteil sind und doppelt so schnell Schlüssel geschmiedet hatten.



    Als Preis gab es einen Anstecker und ein Schlüsselband für jeden. (Ebay....)



    Kritik:

    Dem Starterset liegt nur die kleine Übersicht mit bei. Das große Regelbuch gab es nur online als PDF.... . Hätte da nicht FFG was mit schicken können für den Veranstalter? Es gab so viele Fragen die man nur damit lösen konnte.

    Die Aktion "Kampf" auch als allgemeines Wort zu verwenden neben "bekämpft" und alterationen von Angriff ist auch nicht gut (stiftet Verwirrung).

    Das Spiel kann manchmal echt lange dauern. Wir hatten 40-50 minuten pro Match gebraucht. Nicht weil die Züge nicht schnell waren aber das immer wiederkehrende Hin und Her Aember generieren und klauen zog das ganze in die Länge wodurch sich das Spiel wie Kaugummi angefühlt hatte.


    Fazit:

    Das Spiel haut mich nicht vom Hocker und ist mehr so "ok kann man spielen würde ich aber nicht vorschlagen, ich hätte da noch X...Y..und Z z.B."

    Die Mechanik mit dem Aktivieren der Fraktion ist ganz nett und das man nicht den Gegner vernichten muss auch, aber wenn man dann ein Deck bekommt wo die Generierung zu langsam ist, weil ja Kampf nichts bringt dann zieht sich das Spiel in die Länge. Generell dauert mir das Spiel für das was man macht zu lange.

    Im nachhinein fände ich es cool wenn man die Fraktionsparts des Decks austauschen könnte, aber dann müssten die genau zu 1/3 immer vertreten sein. So fehlt mir halt wirklich der Deckbau-Aspekt und ich tendiere sowieso eher zu Deckbuildern wo ich aktiv mein Deck jeden Zug mitgestalte (Ascension, Star/Hero-Realms etc.. ), sogar #Epic finde ich besser auch wenn es nähe an Magic heran reicht und durch seine 1-Energie pro Zug limitierung sehr swingy sein kann wer nun gewinnt, aber man hat mehr Wendungen.



    Mein 2tes Deck war was ganz anderes: Sanctum, Dis & Mars


    Ziemlich ausgewogen in Aember beschwören, karten austauschen und Aktivieren und bissl Ping Schaden. Ob es sich durchsetzt muss ich testen, machte aufjedenfall mehr spaß und hatte den besten deutschen Namen des Abends glaube ich:


    X. Strauss, Imkerin der endlosen Kneipe

    Kritik am Spiel: Kreaturen mit Schilden finde ich nicht gut gelöst. Die erste Attacke nimmt den Schild weg im Zug, jede weitere geht direkt durch. Kein Marker zum merken oder eine lage der Karte um das anzuzeigen.

    Was hindert mich Decks zu mischen, bzw. dennoch Deckbau zu betreiben?

    Ist das nachvollziehbar, wenn mein gegenüber behauptet, dass das Deck so zufällig zusammengesetzt war? Oder öffnet man zusammen die Booster?

    Verstehe noch nicht ganz, was daran „unique“ sein sollte?

    Es gibt, wenn es soweit ist, für Turniere folgende Methode: QR-Code auf den Karten. Damit kann man schnell überprüfen ob das Deck konform ist oder nicht. Ob das Spiel sich aber für Turniere je Durchsetzt außer für eine PR-Kampagne wie das Pre-Release Turnier wird sich in der Zukunft zeigen.