Beiträge von SKderu im Thema „[2018] Keyforge“

    Hallo und vielen Dank für diesen interessanten Eintrag. Ich habe vor Kurzem mit Keyforge angefangen angefangen, mich mit Keyforge zu beschäftigen. Ein erstes Deck bestellt, Regeln studiert. Das ganze Prinzip dahinter finde ich ganz nett und auch competitive mit Sicherheit nicht ganz unbrauchbar. Mir stellt sich dabei allerdings die Frage, wie FF damit tatsächlich Geld verdienen will. Die Frage stelle ich mir, weil ich persönlich nicht das nächste One-Hit-Wonder beehren möchte, da ich gerne Turniere/ Liga spiele und es tatsächlich mag, neue Editionen usw. zu erleben [wahrscheinlich ein bisschen eine M:tG-Krankheit].


    Bleibt also abzuwarten, wie lange es Keyforge geben wird und wie stabil die Szene dahinter wird. Ich finde es allerdings positiv, dass für Keyforge mal halbwegs anständig Marketing betrieben wurde, sodass die Starter und Booster nicht nur in den einschlägigen Läden zu finden sind, die eh nur erfahrene TCG-Spieler besuchen.


    Zur "Problematik" der vorgefertigten Decks: Ja, wer von M:tG kommt, will Decks bauen - wird aber auch schnell lernen, dass es irgendwie viel weniger stressig ist, wenn man lernt zu akzeptieren, was man da liegen hat. Bei einem Deckpreis von 8,99 € finde ich es auch nicht schlimm, wenn man einmal ins Klo greift und sich dann einfach ein anderes Deck zulegt. Bis ich bei M:tG ein brauchbares Deck zusammen habe, vergehen 1 ganzes Display und diverse "Zwischenkäufe" von Boostern und schlussendlich eine Hand voll Einzelkarten. Und ob's competitive was taugt, weiß ich dann immer noch nicht. In Keyforge sehe ich die Chance, dass es da nicht so sehr darauf ankommt, wer mehr Geld in sein Deck pumpt (wie es leider mehr und mehr bei Magic der Fall ist), sondern, dass man lernt, mit seinem Deck effektiv zu spielen. Genau das reizt mich an der Stelle.


    Also bei Games-Island habe ich die Tage das Starterset für 29,99 € bestellt. Für den Preis darf man sich echt nicht beschweren [2 Trainingsdecks, 2 "normale" Decks, Spielsteine und Gedöns...].


    Wenn hier jetzt ziemlich oft M:tG erwähnt wurde, tut mir das leid. Ich wollte aber schon mal klar dargestellt haben, wo ich persönlich die großen Vorteile und Motivatoren in Keyforge sehe.


    Beste Grüße

    Sebastian