Beiträge von Nydo im Thema „[2018] Keyforge“

    Naja wenn der potenzielle Tauschpartner deine Karten im Deck nicht kennt kann er ja schlecht mit dir Tauschen. Das dein Archon einen dämlichen Namen hat ist halt kein Tauschargument. Also Deck einscannen oder als alternative eben selber sämtliche Karten abschreiben.

    Und die App bzw. Website brauchste dann auch um dir selber andere Decklisten anzusehen. Denn die anderen werden bedtimmt keine 36 Kartennamen abtippen wollen.

    Jo, bei manchen ist es auch einfach mangelnde Erfahrung mit ihrem Deck. Wie bei einem meiner Spielpartner. Er hat mit seinem Dech zweimal verloren und klagt wie unspielbar sein Deck wäre. Also biete ich ihm Decktausch an und er spielt mit meinem und ich mit seinem Deck.

    Und das Ergebnis ich schlage ihn wieder zweimal haushoch mit seinem "ultraschlechtem" Deck.


    Problem das ich bei vielen (Ex-)Magic Spielern sehe ist auch das viele versuchen ihr Deck nach ihren Vorlieben einsetzen wollen. Bei Keyforge muss man sich allerdings an sein Deck anpassen sonst funktioniert das eben nicht.


    Viele nutzen auch die Ketten nicht, die ja speziell für die Balance dienen. Liegt aber zur Zeit vielleicht auch an der noch fehlenden Funktion im der App.

    Seid gestern. Haben wohl schnell dran gearbeitet um damit die Leute zu beschwichtigen die sich über das fehlende Regelwerk beklagt haben. Nun müssen nochmehr Bäume sterben und neu ausgedruckt werden :whistling:

    So harsch meinte ichs nicht. Aber so ists doch auch bei Magic und den anderen. Es gibt zu jedem Deck ein Antideck. Kein Deck ist 100% unschlagbar und hat Deckarten wo es eben nicht so effektiv gegen ist. Das sehe ich eher als gute Balance.

    Meine Archonin heisst : Die wiederspenstige Wrestlerin W. :lachwein:


    Manche Decks erscheinen schwach sind aber dann plötzlich gegen andere stark.

    Ich sehe da das Stein, Schere, Papier Prinzip.


    Mir macht das Spiel grossen Spaß bisher.

    Wenn ich mit meinem aktuellem Deck nicht zurechtkomme starte ich ein neues oder tausche es.


    Die sehr starken Decks bleiben es auch nicht unbedingt lange. Denn die sammeln schnell Ketten was sie schwächt. Finde ich eine gute Mechanik für die Balance.

    Es sind 2 Starter Decks drinne die bei allen identisch sind und 2 normale einzigartige.


    Und übrigens ist die Keyforge App nun im Google Store erhältlich.

    Ah ich verstehe. Gerade ist auf der FFG Homepage auch ein Artikel dazu online gegangen. Die App wird sich vorerst sogar nur für Turnierspiele nutzen lassen, nicht für private Spiele.

    Lustigerweise regen sich bei mir im Club gerade die Magic Spieler über dir Geldinvestition von 10 Euro für ein Turnierdeck auf. Geben aber für ihre Magic Turnierdecks dreistellige Beträge aus :/


    Und überhaupt, warum redet man immer nur über Turniere bei Keyforge? (Generell, nicht auf Unknowns bezogen) Ich bin froh wenn ich niemals einem Turnier auch nur nahe komme. Oder wurde Keyforge irgendwie als das ultimative Turnierspiel beworben und ich habs übersehen ?

    MetalPirate : Eben das Gegenteil finde ich. Theoretisch könntes du dir für 10 Euro Deck kaufen und gut ist. Nur auf Turnieren muss man eben neues Kaufen, aber bei welchen anderen Spielen bekommt man ein vollständiges Deck für 10 Euro. Wie lange man an einem Deck spielt muss jeder selbst wissen.

    Ich spielte gerade die zwanzigste Partie mit meinem Deck und bin es bisher nicht leid geworden, obwohl 5 Jungfräuliche Decks noch warten. Ich bin bei Kartenspielen aber auch sehr ausdauernd, kann die selben Decks locker 50-70 mal und mehr spielen.

    Oder andersrum: die meisten Brettspiele kommen bei mir nur einmal auf den Tisch. Die Kosten meistens 30-70 Euro und ich habe nach 2-5 Stunden damit abgeschlossen, da mache ich mit Keyforge einen guten Schnitt.

    Klein stehts auch vorne. Aber denke gerade deshalb werden undurchsichtige Sleeves vielleicht verboten um Missbrauch zu verhindern.


    Zudem ist ja das besondere an Keyforge das es eben keinen Deckbau gibt. Will man Deckbau gibts ja nun genug alternativen.

    Mit Deckbau wäre der gesamte Sinn hinter Keyforge weg.


    Wäre genau so als würde man ein Coop-Spiel mit Hausregeln in ein konfrontatives Spiel verwandeln.

    Ich habe auf dem Pre-Launch Event den Erklärer gemacht und so gute 7 Stunden non Stop gespielt und viele Decks gesehen. Bei keinem wäre mir aufgefallen das es zu schwach wäre. Ganz im Gegenteil mir sagten die Mitspieler immer wie es sie überraschte wie ausgeglichen die Decks wären.

    Die meisten die über zu schwaches Deck klagen sind doch meist die mit dieser Einstellung: Habe verloren, bin aber der weltbeste Spieler und unfehlbar, also kann es nur ein zu schwaches Deck sein.

    Ich konnte es auch auf nem Pre-Launch Event testen. Besitze momentan sogar schon nen Starter und 6 Decks.


    Und wenn man gegen einen Neuling spielt, nehme ich einfach ein neues Deck. Dann kennen beide Spieler ihr Deck gleich gut. Für mich also kein Problem. Ist eigentlich aber bei den meisten Kartenspielen so, das der der sein Deck besser kennt einen Vorteil hat.


    Ansonsten wenn man sein Lieblingsdeck gegen einen Neuling spielen will kann man sich ja auch selber ein Handicap durch Ketten nehmen nutzen.