Beiträge von Nupsi im Thema „[2018] Keyforge“

    Hand aufs Herz:


    Die blaue "Edition" ist jetzt ein paar Tage raus, was neues wurde angekündigt (auch auf dt. dafür nicht Marvel Champions *grrrrr*)

    Ich meine im Zuge dieser Ankündigung eine recht hohe Anzahl von "registrierten" Decks gelesen zu haben, so dass zumindest die erste Auflage ein großer wirtschaftlicher Erfolg ist.


    Aber:


    Ich habe ja bekanntlich (und mehrfach hier im Forum nachgewiesen) keine Ahnung von Spielen und vom "Business" rund um diese.

    Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass diese "hype" lange anhält. (Selbst Star Wars Destiny liest man hier ja kaum noch und das fand ich deutlich spannender). Und mit lange meine ich in der Tat mehr als 1 Jahr.


    Spielt noch eine nennenswerte Anzahl Leute von Euch Keyforge mit Begeisterung und kauft regelmäßig neue Packungen ?


    Oder seht Ihr ab und an in Euren Spieleläden vor Ort (sofern Ihr diese besucht) da Leute spielen bzw. gibt es Turniere vor Ort ?


    Verkauft sich Keyforge Eurer Meinung nach immer noch wie geschnitten Brot ?

    Ich fände es auf jeden Fall schön für die Schlüsselwörter druckfreundliche (also Ohne farbigen Hintergrund) Versionen zu haben zum Download.

    den erkennt man an den blauen Schachteln.

    Entweder Du nimmst das Starterset, dann brauchst Du nur noch die kompletten Regeln runterzuladen (sind nur Schnellstartregeln drin)


    Oder jeder kauft sich direkt en Deck/Booster. Dann brauchst du noch ein paar verschieden farbige "Marker/Klötzchen/Token" (genaue Anzahl siehst Du in den Regeln).

    Diese "Marker/Klötzchen/Token" hat man im allgemeinen da. Rot für Schaden, Grau für Rüstung, Gold für "Siegpunkte (AEMBER)". Reicht schon bald. Gibt noch ein paar Effekte die man auch festhalten könnte, aber die MUSS man nicht zwingend. Wenn Du also noch blaue/weiße Würfel,Klötzchen/Token da hast, dann reicht das

    Aber ist schon nervig. Jetzt gibt es den neuen Zyklus und auf der Webseite kann man zum blauen Startersets nur die Schnellstartregeln downloaden ( oder ich hab es nicht gefunden ).

    Ich kapere mal den Thread. Meine Frage geht ja immer noch zum original Spiel an sich.


    Zu Keyforge gibt es ja den zweiten Zyklus.


    Also hier die Fragen:

    Gibt es Regelunterschiede zwischen den Versionen ?

    Oder generell was ist alles neu?

    Spielt das noch wer von Euch ?

    Schon die blaue Version?

    Wenn ja, wie findet ihr die Karten?


    Was ist das Gegenteil von Hype?

    Oder ist enthyped das richtige Wort?

    Dein Zitat ist Kacke.

    tststs, dieses K Wort finde ich an dieser Stelle übertrieben von Dir. Bitte nächstes mal Rücksicht auf meine Empfindlichkeit nehmen und vielleicht eher "unglücklich" verwenden.


    So habe ich es nicht geschrieben. Und genau diese Kombinationen werden schon rausgenommen - innerhalb der Häuser. Aber zum Beispiel gibt es sehr, sehr starke Double Horsemen Decks mit Massenentführung zum Beispiel.


    Auf der anderen Seite gibt es Decks mit ein oder zwei Vollmond (1 Aember für jede Kreatur, die Du in dieser Runde spielst) aber nur 3 Kreaturen im Deck. Das ist Mist und da fühlt man sich verarscht, wenn man so eine offensichtliche Nicht-Kombo zieht... Ich jedenfalls...

    Meine Aussage passt aber dennoch in Relation.

    Auch ich habe eine Karte, welche sich auf "Menschen" bezieht ohne das ein Mensch im Deck ist. Da jubel ich auch jedes mal wieder *ironie* und schüttel mit dem Kopf. Das das innerhalb der Häuser bzw. innerhalb der 12 Karten der Häuser geregelt wird glaube ich persönlich eher nicht.


    Dieses aus "SmashUp" bekannte Konzept mit dem Deckbau hatte ich glaube ich zuerst aufgebracht. Aber ich habe jetzt keine Lust den kompletten Thread noch mal durchzuforsten. Hier hatte ich aber bereits dennoch keine Zufallsdecks gefordert.

    Auch ich bin hier wirklich niemand, der sagt unique steht dem Spiel.

    Also bin ich da ganz nah bei Dir (wie fast immer, weil Du bist ein vernünftiger hier).


    Aber Frage an Dich zurück:
    Ich dachte Du bist durch mit dem Spiel und hast alles verkauft ?

    wieso kann ich nicht Deck Building betreiben

    Ich glaube dazu sind einzelne Karteneffekte einfach zu spielentscheidend. Das die dann in Kombination auftauchen kommt zwar vor bei diesem Deckzusammenstellsystem, aber eben eher selten.

    Jo, aber auf Dauer will man doch die Anzahl der einseitigen Partien möglichst gering halten oder ?


    Wie macht Ihr das mit der Deckauswahl, wenn Ihr Partien bestreiten wollt ?

    Einfach jeder sucht sich eines von seinen aus ?

    Spielt Ihr dann einige weniger/häufiger ?

    Oder ermittelt Ihr die Decks zufällig ?

    Gestern habe ich mit stmountain wieder zwei Partien Keyforge gespielt. Das Spiel bleibt Okay, aber für mich mit zu viel Glücksanteil. Und das geht ja schon beim Kauf los, sprich: ich halte die Decks ( nach jetzt 8? Partien mit insgesamt 12 verschiedenen Decks) in keinster Weise balanced. Da gibt es einige die sind, vorsichtig ausgedrückt, wesentlich einfacher zu spielen.


    Mechanisch gehen mir immer noch die Sachen mit Archiv und Ketten nicht weit genug.

    wahrscheinlich könntet Ihr recht haben, aber das ist dann wieder ein Nachteil an Keyforge. Da verlassen sich die Macher auf die eindeutigste Interpretation. Nur da draussen sitzen so viele unterschiedliche Leute...da ist doch vorprogrammiert, das Mißinterpretationen auftreten. Und im spiel interpretiert man es meist eher zum eigenen Vorteil. Ergo, die Stimmung (hoffentlich nur zum Spiel) wird durch Diskussionen runtergezogen.

    Warum schreiben die das alles nicht eindeutiger ? Platz wäre auf den bisher gezeigten Karten ja noch gewesen.

    Aber ich es kann doch kein Opfern nicht passieren, wenn ich es tun muss. Verstehste ? Warum dann danach der Logische Ausdruck "IF/Falls".

    Wer programmiert denn sowas ?

    ich verstehe die Karte komplett anders.

    "Falls du eine Karte opferst" impliziert für mich, dass ich dies nicht tun muss um die Karte (und somit das Aember zu kassieren) spielen zu dürfen.

    Aber wenn ich es recht bedenke....


    Regeln können einen auch alles verderben.

    Also, erstmal würde es helfen, das Deck einzuscannen

    Mein Deck müsste ja irgendwo bereits gespeichert sein oder ? Immerhin darf das ja kein zweites mal so produziert werden.

    Okay, mache ich evtl. mal. Aber eine APP installieren für ein Kartenspiel ?

    Die Regel musste ich mir schon ausdrucken und dann noch das zusätzliche Material zusammen suchen... aber das hatten wir ja bereits.

    Na ja, ich bin langsam zu alt für diese Welt. (Neuer Archontenname: Nupsi, der vorletzte Analoge)


    Und dann gibt es eine Tauschgruppe auf FB

    FB benutze ich nicht. Mir fehlt da aktuell noch der Benefit mich da anzumelden. Und nein: Spiele zu tauschen oder zu verkaufen reicht noch nciht als benefit aus ;)

    Gleiche Fraktion muss nicht gleiche Karten bedeuten. Ich habe zweimal Sanctum und ein völlig anderes Handling.

    Hast ja recht. Ich sach mal so, mich würde Keyforge viel mehr reizen, wenn ich wie z.B. bei SMASH UP drei verschiedene Unique Decks a 12 Karten kombinieren könnte. Quasi Deckbau light. Gegenenfalls auch Rando. Dan wäre auch eine Startbox sinniger gewesen, weil man da bereits äh 4x3 verschiedene Kombos drin hätte. So prophezeie ich einfach mal, dass Keyforge sich erst mal gut verkauft, aber der Hype nicht lange anhält, da man einfach ein paar Decks spielt um alles mal "gesehen" zu haben und ab da isses dann durch.



    Ps.: Falls einer ein Deck mit Nupsi im Namen hat: Das würde ich kaufen wollen. Am schönsten wäre Nupsi "der prophezeite Prophet"


    Oh, Sebastian Rapp - Asmodee  SebastianW ich habe eine Idee: Warum verkauft Ihr keine Decks, wo man sich den Archontennamen selber aussuchen darf ? Print on Demand. Müsste doch bei unique eigentlich gehen oder ?

    Insofern gibt es mit jedem Deck eine Lernkurve; man muss verstehen, wie das eigene Deck funktioniert.

    Puh, ich bin mir unsicher, wie viel lernkurve da drin ist. Ja, alle Karten zu kennen hilft. Aber wie oft soll ich das spielen um endgültig sagen zu dürfen: Das Deck halte ich nicht für besonders stark und das Deck ist nichts für mich.


    Ich werde mir auf jeden Fall noch eines kaufen (damit ich zwei habe und unabhängig von anderen Besitzern bin) und so wie ich mein Pech kenne sind mind. 2 der 3 Fraktionen gleich (so war es übrigens auch in den Decks von stmountain und mir. Super, voll spannend).

    Tauschen wäre okay für mich, aber wie finde ich jemanden der jetzt meine -> Fischerin "Läuferin" Felsenmayer <- haben möchte ?

    Am Samstag haben stmountain und ich spontan je ein Deck gekauft (37 Karten für 9€ na ja, is ja einzigartig) und wollten es einfach mal antesten.

    Wir waren für abends eh verabredet und dachten uns: warum nicht?


    Also gekauft und erst mal Regeln ausgedruckt. Dann noch zusätzliche Materialien zusammengesucht.

    So, Kartendeck aufgemacht und geguckt was für einen epischen Archontenname ich erhalte ? Ich meine, damit fängt doch die Identifikation an. So kann ich mein Deck liebgewinnen. Ihr habt ja teilweise schon ein paar schicke Namen hier gepostet: Zwischendrin erreicht mich die WhatsApp Nachricht von stmountain, dass sein Archont Ansbert "Der schöne Bücherwurm" heißt. Joa, damit könnte ich mehr als gut Leben. Also los die Vorfreude steigert sich: Öhm, ja also äh okay. Fischerin "Läuferin" Felsenmayer. Ja an für sich ja auch wieder das unwichtigste am Spiel oder ? Der Namen steht ja nur hinten auf den Karten drauf. Liest kein Mensch.


    Gut, die Regeln sind unglücklich geschrieben. Aber ohne Glossar geht da nix. Bin ich froh die Schnellstartregeln links liegen gelassen zu haben. Entweder sind die Starter Decks unglaublich öde oder es fehlen wirklich Regeln im Spiel. Ich weiß es nicht und werde es erst beurteilen können, wenn ich mal ein Starterdeck in Händen halte.


    Dann haben wir das abends auch gleich 2x gespielt. Obwohl ich 1x gewonnen habe, habe ich immer noch das Gefühl mein Deck wäre deutlich schwächer als das von stmountain. Die Krönung war, dass ich eine Karte hatte, welche sich gegen eine bestimmte andere Fraktion richtet. Nur schade, dass diese Fraktion nicht im Deck des anderen vorhanden war. Hurra.

    Insgesamt war der Spielspaß schon ein wenig da, aber mein Deck hat mich abgetörnt. Wenn man so ins "Universum Keyforge" startet, dann fühlt es sich wirklich so an, als hätte man null Einfluß. Da bin ich halt einem ungetesteten Randomizer ausgeliefert. Und im Spiel ist es dann elementar wichtig, wann der Zufall voll durchschlägt und wer zu Anfang die besseren Kartenkombinationen zieht.

    Mechanisch funktioniert das ganze gut, ich finde die Idee mit den Ketten sehr gelungen.

    Thematisch gibt es nicht so viel zu verstehen oder ?

    Wir tendieren zu alle. Ansonsten passen einige Dinge nicht wie: Lege eine Kreatur Deines Gegners in Dein Archiv. Verlassen diese Kreaturen das Archiv, kommen Sie auf die Hand des Besitzers zurück.

    Man kann es auch übertreiben.

    hier und da neige ich zur Übertreibung oder setze es gezielt als Stilmittel ein.


    Aber ehrlich: Wenn ich zu einem Kumpel fahre zum zocken, dann habe ich noch nie das Tablet mitgenommen. Das wird auch schwierig, weil mein Sohn oftmals darauf Hörbücher hört. Wohingegen er meine Anleitungen selten benutzt um Hörbücher zu hören. Was ist so schlimm daran, dass ich alles in der Spieleschachtel liegen haben möchte was ich zum spielen brauche (oder was ICH meine zu brauchen?)


    druckst du jede Anleitung zweimal bzw. einmal extra aus, wenn schon eine beiliegt?

    Ohne Übertreibung: Ja, das kann passieren. Besonders wenn es so 1-2 Seiten mit Schlüsselwörtern gibt wie hier bei Keyforge. Denn genau diese würde ich gerne öfters ausdrucken, zur Not in der aktuellsten Version. Für mich ein Mehrwert. Für Dich nicht ? Ist okay. Würde ich trotzdem mit Dir Keyforge spielen ? Ja.

    Um die Anleitung dann jedes Mal neu auszudrucken und die alte wegzuschmeißen?

    japp. Wobei die alte wird zu meinem Einkaufszettel, da ich nicht Vorder-und Rückseite bedrucke.

    Ich würde die wichtigen Seiten evtl. sogar 2x ausdrucken ich alte Umweltpottsau. weil:

    Sofern ein Tablet vorhanden ist, würde ich das nehmen.

    siehste und dann hast Du das Tablet und ich guck Dich an wie Du das Tablet hast.
    Oder soll ich 2 Tablets kaufen und in die Schachtel mit reinlegen ? Wie dämlich ist das denn ?

    Dann müsste ich meine beiden Tablets ja außerdem auch ständig mit Öko-Atomstrom aufladen bzw. immer in Reichweite einer Steckdose spielen oder zumindest in die Schachtel noch eine Mehrfachsteckdose und eine oder emhrere Verlängerungskabel mit reinpacken.

    Muss ich leider bestätigen, im Starterset sind nur die gedruckten Schnellstartregeln dabei. EIn gefalteter doppelseitiger A3-Zettel. Das aktuell 13-seitige Regelheft mit allen Details und Glossar der Fachbegriffe gibt es nur online zum Download.

    Und dann leider nicht druckerfarbesparenfreundlich weil mit farbigem Hintergrund. Ich würde gerne die Umwelt und meinen Geldbeutel schonen.

    Aber vielleicht kommt da noch eine druckerfreundliche Version nach ?

    (freundlich frag in Richtung Sebastian Rapp - Asmodee  SebastianW )