Beiträge von rojack im Thema „[2018] Keyforge“

    Mich hat Keyforge nicht begeistert und nicht mal gut unterhalten.


    Ich habe ca. 30+ Spiele und verschiedene Decks gespielt (f2f, online und wir haben diese Woche ein kleines Turnier mit 4 Leuten gespielt) und das war es für mich.


    Das Spiel bietet mir einfach nichts. Es ist schwer zu erklären. Erstaunlich oft waren die Partien knapp (sehr viele Siege mit einem Key Unterschied), aber deshalb fand ich sie trotzdem nicht spannend.


    Keyforge ist für mich ein rein optisch nett aufgemachtes Kartenspiel, was nichtmal den Spielwert von Uno hat.


    Es wird sicherlich seine Klientel finden (es gibt viele Menschen die gerne LCG spielen wollen, den das Studieren der Karten und das Deckbauen aber zu aufwendig ist): Deck kaufen, aufmachen, losspielen. Ist auch OK. Aber damit diese Spieler mit ihren Decks auch Spaß haben müssen diese Decks grundsätzlich irgendwie ausbalanciert sein und funktionieren. Und das macht dieses Spiel leider auch so beliebig. Es gibt sicher ein paar Ausreißer nach oben und unten in Bezug auf die Deckqualität und das war es. Man hat 6 Kreaturen ausliegen - eine einzige Karte räumt den Tisch wieder leer. Man hat 8 Aember gesammelt - eine Karte lässt 6 davon wieder verschwinden. Das ist alles so random.


    Ich möchte keine Maggi Instantsuppe hingestellt bekommen und mich nach dem Essen darüber ärgern, dass ich doch selber eine viel bessere Suppe gemacht hätte, nur leider zu faul dazu war.


    Bye bye Keyforge.