[2018] Keyforge

  • Seid gestern. Haben wohl schnell dran gearbeitet um damit die Leute zu beschwichtigen die sich über das fehlende Regelwerk beklagt haben. Nun müssen nochmehr Bäume sterben und neu ausgedruckt werden :whistling:

  • Wenn das der Standard wird, dass nach einem Tag ne v.1.1 nötig ist, gute Nacht

    Naja, Version 1.0 ist im Deutschen von Juli. Das ist jetzt nicht gerade ein Tag. Außerdem gab es schon einige Leute, die KeyForge (weit) vor Release gespielt haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hab gefragt, wie lange das Ding auf Englisch auf dem Markt ist. Antwort war „seit gestern“


    Ich wollte wissen, ob die Fehler so offensichtlich sind, dass sie offenbar sofort auffallen. Und sich innerhalb von 24h so massiv beschwert wird, dass n Regelupdate nötig ist.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Hast du dir die neue Anleitung angesehen? Sie haben ein paar wenige Absätze erweitert und eine FAQ hinzugefügt. Ich würde das nicht als Fehler bezeichnen. Mit der FAQ sind sie sogar sehr flott, was ich gut finde.


    Was das gestern oder Juli betrifft, sie werden sicher nicht erst seit gestern diese Infos sammeln. Wie gesagt haben viele Spieler das Spiel schon länger in den Fingern.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich hatte jetzt gestern meine ersten drei Partien. Eine mit den Starterdecks und 2 mit Zufallsdecks. Leider habe ich alle verloren, aber ich bin absolut begeistert.


    Die taktischen Möglichkeiten in jedem Zug sind groß. Muss ich auf den Gegner reagieren, oder habe ich mehr Vorteile wenn ich ihm zwar den Key lasse, aber dafür meine Hand leerspielen kann?


    Die Kombos sind teilweise sehr offensichtlich und teilweise erkennt man sie erst beim Ausspielen der Karte. Das wird sich sicher ändern, ist aber gerade am Anfang sehr erfrischend.


    Eine Partie ist erstaunlich schnell durchgespielt und trotz teilweise sehr vieler Aktionen pro Runde, ist es vor dem erneuten Mischen des Decks vorbei.


    Die Regeln sind sehr schlank und größtenteils gut verständlich. Allerdings sind uns einige kleine Ungereimtheiten aufgefallen. Mal sehen ob im FAQ was dazu steht.


    Was ich allerdings noch nicht einschätzen kann und ehrlich gesagt ein wenig skeptisch bin, ist ob das Spiel für Turnierspieler funktioniert. Es ist für mich eher auf der Seite der Brettspieler, denn auf TCG-Seite einzuordnen. Als schönes 2-er Spiel für zwischendurch oder auch mal abendfüllend. Aber ein tiefes Eintauchen wie beispielsweise bei Magic, wo sich die Spieler teilweise mehrere Stunden täglich damit beschäftigen? Puh...sehe ich noch nicht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Die Ungereimtheiten würden mich interessieren!


    Übrigens ein Nachteil, wie ich heute festgestellt habe: man muss mehr Kram mitnehmen.

    Aber Kristalle für Wunden und Amber, Münzen für Siegel und schließlich D6 für chains - perfekt! So viele Karten weniger, wie D6 vor einem liegen... ?

  • Es gibt schon ein neues Update.


    keyforge_rulebook_v7-good.pdf


    Interessant das sie Repeat drinnen haben und naja dadurch sind einige Karten stärker als gedacht.


    Übrigens: Diese 4 Horseman Decks sind sehr übertrieben was den Preis angeht... . Ich hoffe das vergeht schnell wieder auf Ebay.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Unique wie: die gibt es nur ein einziges Mal überhaupt oder unique wie rare foiled superextremseltenundmegastark?

    Das Deck ist Unique. Die Karten gibt es öfter.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Jo aber die Decks sind doch alle unique?


    Sorry ich raff es grad nicht, hab mich noch nicht so eingehend mit der Materie beschäftigt, Spiel kommt erst nächste Woche

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Jo aber die Decks sind doch alle unique?


    Sorry ich raff es grad nicht, hab mich noch nicht so eingehend mit der Materie beschäftigt, Spiel kommt erst nächste Woche

    Ja, genau, das ist doch der Witz daran. Der Kartenstapel ist einzigartig, deswegen der hohe Preis. Da hofft jemand, das jemand anderes darauf reinfällt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wenn es so dumme Menschen gibt, die statt 9 Euro 200 Euro ausgeben wollen... Dann habe ich auch drei Decks anzubieten. Ich nehme auch bloß 150 Euro pro Stück. Und die Decks lohnen sich, spielen sich sehr gut und man kann quasi nicht damit verlieren:lachwein:. Wer will?

  • [Tom]


    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Es war aber bei einigen Karteneffekten so, dass nicht klar war wann sie triggern, ob siebauch auf den Gegner gespielt werden dürfen und so weiter. Als alte Magic-Hase, haben wir sie so gespielt, wie es wohl gedacht war, aber nirgends wirklich ausgesprochen.

    Eines war eine Kreatur, die Spielen: Betäube eine Kreatur hatte. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sie sich auch selbst betäubt, wenn sie die einzige Kreatur ist. So Sachen waren häufiger. Grundsätzlich mit TCG-Hintergrund klar, aber eben nicht eindeutig.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich finde das ist eindeutig.

    Bei Regeln/Regelfragen halte mich immer an das, was in der Regel von Combat Commander geschrieben wurde. Damit bin ich immer gut gefahren.


    IMPORTANT: In Combat Commander,
    the motto “a rule means exactly what it
    says” should be the order of the day. In
    other words, as quoted from another fine
    game, Totaler Krieg!: “Do not infer or
    imagine more to a rule than is stated in it.
    When in doubt, interpret strictly”.

    3 Mal editiert, zuletzt von magicm ()

  • Bei Regeln/Regelfragen halte mich immer an das, was in der Regel von Combat Commander geschrieben wurde. Damit bin ich immer gut gefahren.

    Bei ASL gilt grundsätzlich immer COWTRA - concentrate on what the rules allow


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wir tendieren zu alle. Ansonsten passen einige Dinge nicht wie: Lege eine Kreatur Deines Gegners in Dein Archiv. Verlassen diese Kreaturen das Archiv, kommen Sie auf die Hand des Besitzers zurück.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Nupsi Alle Karten, steht so in den Regeln.


    Nachdem ein Spieler in Schritt 2

    seines Zuges seine aktive Fraktion gewählt hat, darf er alle Karten aus seinem

    Archiv nehmen und seiner Hand hinzufügen.


    Ein hoch auf die digitalen Regeln.

    4 Mal editiert, zuletzt von magicm ()

  • Das ist aber eben nicht klar formuliert. Warum schreibt man nicht, wenn man das so meint: "darf man entweder alle oder keine Karten aus seinem Archiv auf die Hand nehmen."?


    "Darf man alle" könnte eben auch heißen: Es gibt keine Beschränkung. Nicht nur eine oder 2...


    Wie Nupsi sagt: Sinn macht es eher mit alle oder keine, aber das kann nicht der Anspruch einer Regel sein, dass ich sie teleologisch auslegen muss.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Dann wäre es „darf man bis zu alle Karten“. Das darf deutet ja nur an, dass ich die Karten nehmen darf oder nicht.


    Wir haben gestern zwei Partien KeyForge gespielt und es hat uns Spaß gemacht. Eins der Decks erschien mir ziemlich stark, aber ich muss es selbst mal spielen, um genaueres sagen zu können.

    Interessant wird es mit einem anderen Deck, da die Karten darin beschädigt sind. Bin gespannt wie Asmodee das handhabt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Achtung, die Ketten/Chains Regeln sind in den Anleitungen unterschiedlich DE/EN.

    Chains 1–6: draw 1 fewer card.
    Chains 7–12: draw 2 fewer cards.
    Chains 13–18: draw 3 fewer cards.
    Chains 19–24: draw 4 fewer cards


    1–6 Ketten: Der Spieler zieht auf 1 Karte weniger auf.
    7–12 Ketten: Der Spieler zieht auf 2 Karten weniger auf.
    13–18 Ketten: Der Spieler zieht auf 3 Karten weniger auf.
    19–24 Ketten: Der Spieler zieht auf 4 Karten weniger auf.


    Schätze es ist ein Übersetzungsfehler. Es müsste eigentlich so aussehen:

    1–6 Ketten: Der Spieler zieht 1 Karte weniger .
    7–12 Ketten: Der Spieler zieht 2 Karten weniger .
    13–18 Ketten: Der Spieler zieht 3 Karten weniger .
    19–24 Ketten: Der Spieler zieht 4 Karten weniger .


    Da der Ketten-Level aber nur sinkt,wenn auch wirklich weniger karten gezogen werden, sind das schon zwei verschiedene Regeln.

    Einmal editiert, zuletzt von magicm ()

  • Du ziehst immer auf 6 Karten auf. Ziehst du auf 1 Karte weniger auf, ziehst du auf 5 auf, ziehst du auf 2 Karten weniger auf, ziehst du auf 4 Karten auf, etc. Sehe dein Problem da ehrlich gesagt nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()