Beiträge von [Tom] im Thema „[2018] Keyforge“

    Ich würde mir einfach eine Starterbox kaufen. Da sind auch Token und Marker drin, die man zum Spielen benötigt. Man kann sie proxxen, habe ich damals auch so gemacht, aber im Grunde ist das Spielerlebnis so besser.

    In der alten Startbox (rot) sind zwei feste Decks drin (sind in jeder der Starterboxen identisch) und zwei zufällige Decks.

    In der neuen Startbox (blau) sind nur zwei zufällige Decks enthalten, dafür aber auch noch weitere Token, die das Spielen angenehmer machen (+1 Stärker und Stun Token)

    Keyforge ist nicht nur ein Turnierspiel. Ich spiele es sehr gerne immer mal wieder so zwischendurch und es macht eine Menge Spaß.

    Gut; ich korrigiere: Meiner Meinung nach ist Keyforge vor Allem ein Turnierspiel, welches davon lebt, dass immer neue Decks gekauft werden.

    Ich denke, dass so auch der Löwenanteil des Umsatzes generiert wird.

    Gefühlt tummelt sich hier halt nicht die Turnierszene, und das ist halt ein Turnierspiel. Ich bin mir sicher, dass relativ viele von uns noch ein paar Decks zu Hause haben, aber jetzt gibt es schon wieder neue Spiele, die in den Fokus rücken.

    Keyforge fällt für mich in die Kategorie Gesehen - Gespielt - Weiter geht's!


    Lokal gibt es sicherlich aktive Szenen, die Turniere spielen und sich Deck um Deck kaufen. Vom Hype sind jetzt die Stammspieler geblieben - zumal der Zugang simpler ist, als beispielsweise bei dem erwähnten Netrunner oder einem beliebigen anderen Deckbuilding Spiel, welches halt auch Vorbereitung daheim erfordert...

    wieso kann ich nicht Deck Building betreiben

    Ich glaube dazu sind einzelne Karteneffekte einfach zu spielentscheidend. Das die dann in Kombination auftauchen kommt zwar vor bei diesem Deckzusammenstellsystem, aber eben eher selten.

    Dein Zitat ist Kacke.

    So habe ich es nicht geschrieben. Und genau diese Kombinationen werden schon rausgenommen - innerhalb der Häuser. Aber zum Beispiel gibt es sehr, sehr starke Double Horsemen Decks mit Massenentführung zum Beispiel.


    Auf der anderen Seite gibt es Decks mit ein oder zwei Vollmond (1 Aember für jede Kreatur, die Du in dieser Runde spielst) aber nur 3 Kreaturen im Deck. Das ist Mist und da fühlt man sich verarscht, wenn man so eine offensichtliche Nicht-Kombo zieht... Ich jedenfalls...

    Was ich schon oft gedacht habe: wieso kann ich nicht Deck Building betreiben, indem ich die (vorgefertigten) Haus Decks zusammenstellen kann?

    Klar, die Rückseiten sind dann unterschiedlich, aber man kann immer noch out of the box spielen, aber dann auch Teildecks zusammenstellen.


    So fehlt mir das Deck Building zu sehr. Und ja, ich weiß, dass es kein Deck Builder sein soll. Aber es fühlt sich so an und ich möchte dann gerne eine Kombination spielen, die ich nicht habe oder die es so nicht gibt...

    Aktuell ist es noch nicht wichtig. In den Organized Play Richtlinien, also für offizielle Turniere, wird Wert auf die Farben Rot, Gelb und Blau gelegt. Es könnte also sein, dass mit zukünftigen Editionen darauf mehr Wert gelegt wird...

    MANBEARPIG die App mit den Chains wird Dir aber nicht viel bringen - aktuelle Aussage ist die, dass Chains durch Turniere auferlegt werden, also durch offizielle Partien. Wenn Du also nur "mal so" spielst, werden Deine Decks - und die Deiner Mitspieler - nie Chains bekommen.

    Ob tatsächlich rein die Existenz einer Karte in einem Deck (Stichwort: Reiter oder Zeitreisender) schon Chains geben wird darf bezweifelt werden...

    Und ich wiederhole mich gerne - Laserdrucker, full duplex, Broschürendruck: Zack, fertig.


    Zum Einen werden sicherlich weitere Regelwerk-Versionen in regelmäßigen Abständen erscheinen; zum Anderen gibt es schon jetzt sehr viele Timing- und Stack-Fragen, für die man am Besten das Handy zum googeln bereit hält.


    Ich für meinen Teil habe übrigens gerade alle meine Decks mit Gewinn verkauft. Das Spiel an sich finde ich schön, aber:

    Der Kartenpool ist überschaubar und man kennt schnell alle Karten. Das erweckt in mir den Wunsch, bestimmte Deckideen und Kombinationen zu spielen, was aber einfach nicht möglich ist. Da wäre es cool gewesen, wenn man zumindest die drei Komponenten, also die Sub-Decks, frei kombinieren könnte. Das wäre ein sehr, sehr schneller Deckbau gewesen aber würde zumindest ein wenig Freiheiten lassen.


    So aber kaufe ich mir ein Deck mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit, dass das, was ich ziehe, mir wirklich gefällt. Bleibt die Hoffnung, einen Zeitreisenden, die Reiter oder Karten wie Kelifidrache oder Fayjin zu ziehen, die man wenigstens mit Gewinn verkaufen kann...


    Da war für mich die Entscheidung: Richtig einsteigen, also mal 2-3 Displays kaufen, damit man ein Deck findet, dass einem gefällt, oder aufhören?


    Letzteres dann, zu einem Zeitpunkt, an dem man noch Decks für 10€ verkaufen kann. Bald ist der Markt so überschwemmt mit Decks, dass man die wahrscheinlich für unter 5€ hinterher geschmissen bekommt...

    ravn in der eigenen Spielgruppe ist das Alles ja auch völlig egal, richtig.

    Schwierig wird das erst, wenn man in den Laden geht.


    Witzig, dass Du ausgerechnet Monopoly erwähnst - gerade Monopoly ist doch das Paradebeispiel für ein Brettspiel, welches in fast jeder Familie Hausregeln hat, was immer wieder zu Diskussionen geführt hat, wenn zwei Familien mal Monopoly spielen wollten! :sonne:

    Egal, wie Du es schreibst: Es passieren immer Missverständnisse!


    Anekdote, als ich anfing, Magic zu spielen:

    "Untap target permanent."

    - Die Karte haben wir tatsächlich so verstanden, dass eine andere Karte PERMANENT ent-tappt wird! Uns war nicht klar, dass "permanent" ein stehender Begriff bei Magic ist.


    Anyway: Die Fehlinterpretation entsteht nur dadurch, dass man durch andere Kartenspiele intuitiv annimmt, man könne eine Karte nur spielen, wenn man ALLES erfüllen kann. Das ist aber auch nur eine Regel der anderen Spiele. Daher finde ich die Situation gar nicht so "schlimm", wie Du. :)
    Die Stimmung wird "runter gezogen"?? Also - bei mir nicht! Ich kenne es von keinem anderen Trading/Living Card Game anders, als dass es immer und immer wieder Diskussionen zu Karten gibt. Das belebt das Hobby, finde ich!

    Nein, anders:

    Bei Keyforge gilt: Führe eine Karte so weit aus, wie Du kannst. Was Du nicht ausführen kannst, musst Du nicht ausführen.


    In diesem Falle: WENN Du opfern kannst, dann MUSST Du opfern.
    Damit ich aber nicht - cleverer Hund, der ich bin - die Karte einfach spiele, wenn ich keine Kreaturen habe, damit ich dir ohne Opfern Schaden machen kann, gibt es diese Bedingung.


    Anders sieht es bei "Im Wald verirrt" aus:

    [Blockierte Grafik: https://cdn.keyforgegame.com/media/card_front/de/341_327_W6VV383R4X8P_de.png]

    Auch, wenn ich keine Kreaturen habe, kann ich die Karte spielen, und schicke nur Dir Kreaturen ins Deck. Weil es eben keine Bedingung gibt.

    Nupsi - Deine Interpretation wäre richtig, wenn der Beginn lauten würde: "Du darfst eine Kreatur opfern."

    Die Karte beginnt aber mit einer Anweisung, die nicht optional ist.

    Im Folgenden wird dann aber zumindest die Bedingung gestellt, dass ein Opfern passiert sein muss, damit die Schadensverteilung einsetzt.

    Da Du die Karte auch spielen darfst, wenn Du gar keine Kreatur zum Opfern hast, muss diese Bedingung dort stehen, wenn das Opfern Pflicht ist, damit der Schaden einsetzt...

    Die Karte soll aber eben diesen Nachteil haben!

    Das ist ja der Trick.

    Es gibt durchaus auch andere Karten, die da nur feindliche Kreaturen treffen o. Ä.

    Wie es aussieht, hat sich auf einer Karte leider ein kleiner übler Fehler bei der Übersetzung eingeschlichen:

    ftfy!
    Da man bei Keyforge oftmals Karten ohne Auswirkung spielt, alleine um das Aember zu bekommen, macht das hier schon einen ziemlichen Unterschied, wenn zum Beispiel der Gegenüber keine Kreaturen hat, man selbst aber mehr als eine ausliegen hat!

    Mal ein paar Regelfrage. Was heißt, "decke Karten auf"? Ist das gleichzusetzen mit ausspielen?


    Schaden durch Fertigkeiten oder irgendwelche Symbiosen sind keine Angriffe oder?

    Decke Karten auf: nur zeigen, dass Du sie auf der Hand hast. Optional, wie viele, da Du ja vielleicht auch einen Überraschungsmoment für Deinen Gegner haben willst.


    Schaden durch Fähigkeiten sind keine Angriffe. Rüstung wirkt aber gegen jeglichen Schaden.

    ringo84 - klar geht das dann schnell zu Ende. Aber wir haben auch beide nicht gesehen, wie diese Decks bestehen sollten, ausser mit Super viel Glück gegen Super viel Pech! Und das bedeutet für mich, dass es schon ein recht großes Gefälle in der Deck-Stärke geben kann. Was ich so vorher nicht erwartet habe.

    Da waren auch Teil-Decks (die 12 Karten einer der Factions), die einfach nicht sinnig waren - 3 Mars Kreaturen, dazu Karten, die stark sind, wenn man viele Mars-Kreaturen hat. Das ist doch doof! Das wäre so, wie eine Niffel-Königin bei einem Niffel-Affen. Das kann man gleich verschenken oder verkaufen - wenn es einer denn haben will!

    Gestern Abend habe ich drei Partien mit Cyberian gespielt und das war dann doch eine Überraschung.


    Seine Decks hatten quasi kaum eine Chance gegen meine Decks. Wir haben drei Partien gespielt, jede mit anderen Decks; und während meine Decks im Laden mit anderen Spielern durchschnittlich abgeschnitten haben, sind sie relativ sicher durch die Decks von Christian gegangen.

    Das war das erste Mal, dass ich (meiner Meinung nach) sehr schwache Decks gesehen habe. Den beiden Decks von Christian haben zum Beispiel Karten gefehlt, um mit vielen Kreaturen umzugehen. Meine Decks - und auch die Decks, die ich sonst so gesehen habe - hatten alle mehrere oder wenige Karten, um mal einen Wipe auszulösen, oder zumindest mal großzügig Schaden an alle Gegner zu verteilen.

    Ja, gegen Artefakte haben wenige Decks eine Karte; aber zumindest die Kreaturen sollte man händeln können. Da war ich dann doch ein wenig überrascht.


    Es kam einfach in zwei Partien zu der Situation, dass bei mir um die 10 Kreaturen auslagen; dazu noch viel Sanctum, also Rüstung. Wer Keyforge schon gespielt hat, der weiß, dass das ziemlich krass viele Kreaturen sind. Da muss man nicht mehr viel machen, da man dann idR jede Runde an die 6 Aember Reapen kann, und damit quasi jede Runde einen Schlüssel schmieden kann.

    Wenn da nicht ein Feiglingstod oder Tor nach Dis kommt, zumindest mal eine Ammoniakwolke oder Ähnliches - dann kann man nicht viel tun. Selbst Phosphorsterne (Stun all) helfen da nur bedingt... eine Runde Aufschub.


    Ich bin gespannt, was passiert, wenn ich mal ein wirklich starkes Deck als Gegner habe - ich denke schon, dass da nach Oben noch was kommt... Untamed, Staubfeen, Verirrt im Wald Vollmond oder so... mal eben 8 Aember einsacken...

    Übrigens gibt es auch Karten, die das bei positiven Effekten machen, so zum Beispiel bei Sanktum "Reinigende Welle" - heilt bei JEDER Kreatur einen Schaden. Auch beim Gegner... Lässt sich natürlich verschmerzen, da man pro Schaden, den man so heilt, einen Aember bekommt... ?

    Ich denke schon.

    Und da KeyForge so geschaffen ist, dass es perfekt fürs Online-Spiel geeignet ist (keine Interrupts/Interaktion im gegnerischen Zug!) ist diese Online-Play-Möglichkeit 100% der Plan von FFG auf lange Sicht.


    Also nutzt TheCrucible solange es geht... ;)

    Hat schon jemand diese Regelpassage gelesen in den FAQ des neuen Regelwerks?


    Das finde ich sehr erstaunlich und nicht intuitiv. Im Grunde bedeutet es, dass die Karte als Verteidiger wertlos ist, da der Angreifer wohl kaum das Archiv-Backup zulassen wird. Hier der Kartentext:

    [Blockierte Grafik: https://cdn.keyforgegame.com/media/card_front/de/341_208_77VHC8FXXP27_de.png]


    Knackpunkt ist "Du darfst" - diese Entscheidung trifft immer der aktive Spieler! Wie gesagt, das finde ich nicht intuitiv...

    Ich habe insgesamt bisher sechs Decks und nicht eine einzige Spezialkarte. - Seltsamer Verteilungsmechanismus.

    Also, die Spezial-Karten sind Karten, die immer an einer anderen Karte hängen - meistens Rares.

    So sind drei der Reiter Spezial-Karten und nur der "Reiter der Pestilenz" ist eine Rare. Ist dieser dabei, kommen automatisch auch die anderen drei Reiter mit rein.

    Ebenso die "Hilfe aus der Zukunft", die immer mit dem Zeitreisenden zu finden ist - die Karte einzeln würde keinen Sinn ergeben.

    Insofern sind die Spezial-Karten nicht so besonders; sondern eher Teil einer anderen Rare.

    Nur bei Dis' "Meister der 2" und "Meister der 3" blicke ich noch nicht, wann die dabei sind...

    Ressless - Das Reiterdeck ist wirklich stark - nicht nur wegen der Reiter!

    Zum Beispiel sehr viele Zerstörer-Karten drin und dazu "Leichen Fleddern" - krasse Nummer! Totale Board Control mit viel Betäuben und Schaden auf Alle, dazu Schutz bei Dir durch Unverwundbarkeitstrank.

    Auch eine tolle Combo: Schaden auf Alle (diverse Möglichkeiten) und dann eine Reinigende Welle - nicht vergessen: von JEDER Kreatur - auch beim Gegner! Da sprudelt das Aember nur so!! ^^

    Folgende Decks hab ich und weis leider bei der Imkerin nicht wie man das Deck am besten spielt. Tips?


    X. Strauss, Imkerin der Endlosen Kneipe:

    KeyForge

    Tja, das ist so ne Sache.

    Mars: Gedankennetzwerk und Hilfe vom Mutterschiff sind cool, aber die brauchen viele Spielbereite Mars-Kreaturen. Dummerweise hast Du nur 4 davon im Deck. Immerhin kannst Du sie archivieren um dann bei Gelegenheit viele auf die Hand zu nehmen und auszuspielen. Dennoch finde ich die Kombination eher mässig (3 Karten, die viele Kreaturen vom Mars wollen - und nur 4 Marsianer)

    Sanctum: Schöne dicke Kreaturen, dazu Heilung und Kontrolle. Das kann gut funktionieren. Die können zum Beispiel mit Spott Deine Marsianer schützen, damit Du möglichst mit 3-4 Marsianern spielbereit Hilfe vom Mutterschiff und Gedankennetzwerk spielen kannst.

    Untamed: Die haben immerhin auch 2x Karten aus dem Ablagestapel holen, womit Du an bereits zerstörte Mars-Karten kommst. Mit Göttersaat (die ich schon sehr stark finde) kann man eben auch eine Aktionskarte ein 2. Mal spielen, zum Beispiel Gedankennetzwerk. Ansonsten halt Viecher und Stärkung von Viechern. Die Kombi von "Normale Erkältung" und "Stärkt das Rudel" ist ein toller Wipe!

    Was genau haben sich denn die Leute hier im Forum, die auf die Starterbox verzichten, gebastelt?



    Rechts im Bild:


    - Rote Steine für Schaden

    - Orange Steine für Aember

    - Grüne Steine für Betäubt

    - Würfel für Ketten (auf der Archonten-Karte) oder Stärke (auf einer Kreatur)

    - Goldene Münzen als Siegel/Schlüssel auf der Archonten-Karte


    (Die Schlüssel müssen allerdings dreifarbig sein - da lege ich dann noch mal Hand an bei Gelegenheit; und Würfel sind streng genommen nicht erlaubt...)

    Wie ist das eigentlich mit dem Registrieren geregelt?

    Auch sg181 :

    Ja, ein Deck kann nur einmal zur Zeit registriert sein.

    Wenn man das Deck verkauft oder vertauscht, dann muss man das Deck unter "Meine Decks" löschen. Dann kann es der oder die andere registrieren.

    Nur der Erste, der ein Deck registriert, bekommt virtuelles "Aember", für das es dann irgendeinen Goodie-Kram geben wird - vielleicht. ;)

    Ja, ein Foto der Deckliste auf der Archonten-Karte geht auch - dann aber am Besten den Barcode und die 15-stellige Nummer abdecken, sonst registriert das "mal eben" einer... ^^

    Mein Deck müsste ja irgendwo bereits gespeichert sein oder ? Immerhin darf das ja kein zweites mal so produziert werden.


    Okay, mache ich evtl. mal. Aber eine APP installieren für ein Kartenspiel ?

    Richtig, die Decks sind alle schon hinterlegt, aber werden in der App/auf der Website erst angezeigt, wenn sie "entdeckt", also registriert wurden von einem User.

    Du musst auch keine App installieren, Du kannst das auch auf der Website machen:

    KeyForge

    Du musst lediglich einen Account anlegen.

    Tauschen wäre okay für mich, aber wie finde ich jemanden der jetzt meine -> Fischerin "Läuferin" Felsenmayer <- haben möchte ?

    Also, erstmal würde es helfen, das Deck einzuscannen, dann können Interessierte sich das Deck auch anschauen:

    KeyForge

    So halt aktuell nicht... ;)


    Und dann gibt es eine Tauschgruppe auf FB - nur die Frage ist ja: Wonach entscheidest Du, was für ein Deck Du haben willst? Also, rein vom Inhalt her? Das kann man oft ja erst entscheiden, wenn man weiß, was man spielen will; zum Beispiel ein Deck mit 2x Mutter und 2x Bibliothekszugang? ;)

    Thema? Es gibt ein Thema?? ;)

    Ja, das Thema kannst Du halt voll knicken.

    Was Deckstärken angeht - mitunter ist es auch einfach Glück beim Ziehen der Hand. Aber man muss auch wissen, wie das eigene Deck tickt, was es macht und machen kann. Dann wartet man eventuell nicht auf bessere Karten einer Fraktion, sondern wählt diese aus, nur um Alles von denen von der Hand zu schmeissen, damit man an die wirklich wichtigen Karten kommt...


    Insofern gibt es mit jedem Deck eine Lernkurve; man muss verstehen, wie das eigene Deck funktioniert. Und da gibt es eben welche, bei denen harmonieren die drei Sub-Decks der drei Factions besser, und bei anderen schlechter...

    Ja, prinzipiell schon. Allerdings steht an anderer Stelle explizit, dass man eine Chain nur ablegt, wenn man tatsächlich weniger Karten zieht. Intuitiv ist es simpel, aber Regelfuchser könnten da stolpern...

    Die Ungereimtheiten würden mich interessieren!


    Übrigens ein Nachteil, wie ich heute festgestellt habe: man muss mehr Kram mitnehmen.

    Aber Kristalle für Wunden und Amber, Münzen für Siegel und schließlich D6 für chains - perfekt! So viele Karten weniger, wie D6 vor einem liegen... ?